RE: Booster 3 Ampere oder 6 Ampere

#1 von Harald , 26.01.2007 23:23

Hallo zusammen,

ich brauch mal die Hilfe der Experten.

Ich überlege. ob ich mir 2 Booster a 6 Ampere oder 4 Booster a 3 Ampere kaufen soll ? Die Booster sind massebezogen.

Die 2 x 6 Ampere-Variante wäre kostengünstiger und das Aufteilen meiner Anlage in Stromkreise wäre viel einfacher....

Jetzt ist mir beim Aufräumen jedoch ein Artikel von Dieter Hintz (Railware) in die Hände gefallen, der mich an der 2 x 6 Ampere-Variante wieder zweifeln läßt...... .....aber lest selbst....

"Verwenden Sie nur Booster bis zu einer Leistung von 52 VA. Das sind so zwischen 3 und 3.5 Ampere. Da viele Züge mit stromführenden Kupplungen oder Triebwageneinheiten fahren, könnten im Kurzschlußfall zwei Booster durch einen Zug verbunden sein. Der Kurzschlußstrom beträgt dann 6 bis 7 Ampere (Anmerkung: bei mir dann 12 Ampere ??)!"

Ich kenne Moba-Kollegen die Fahren mit 2 x 7.5 Ampere (nicht massebezogener Booster) und haben keine Probleme...

Was ist Eure Meinung ????


Vielel Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Booster 3 Ampere oder 6 Ampere

#2 von Gast , 27.01.2007 08:47

Hallo Harald,

wenn du wie die meisten hier mit Pickelleiter fährst, ist das mehr oder weniger theoretisch. Zum anderen: Die effektiven Ströme zwischen den Boostern sind dann viel niedriger und treten nur auf, wenn der Schleifer gerade auf der Trennstelle ist.

Das was der Herr Hinz hier schreibt, ist bei GS weitaus kritischer zu sehen, aber eigentlich auch kalter Kaffee, denn man nimmt den Strom sinnvollerweise beim Triebwagen immer in Fahrtrichtung vorn ab. Ein Triebwagen oder gar ganzer Zug mit durchgehend verbundenen Schleifern ist eher was für Spezialisten.

Du kannst die 6A Booster ohne weiteres einsetzen. Bitte sorge aber für ausreichenden Querschnitt der Speiseleitungen von mindestens 1,5mm² und der Stiche ans Gleis von 0,5mm². Nur so kannst du sicherstellen, dass der Booster einen Kuzschluss auch mitkriegt und sicher abschaltet.

Wolfgang




RE: Booster 3 Ampere oder 6 Ampere

#3 von Harald , 27.01.2007 11:35

Hallo Wolfgang,

ja ich bin bekennender Pickelbahner....

Ein Triebwagen oder gar ganzer Zug mit durchgehend verbundenen Schleifern ist eher was für Spezialisten.

Siehst Du eine Gefahr wenn ich die alten Märklin Blechwagen mit Schleifern ausrüstet ? Bei 5 Wagen wollte ich circa 2 - 3 Schleifer verwenden und die Wagen dann untereinander mit einem Kabel verbinden(Beleutung mit LED-Platine Lux). Jedoch keine Verbindung zur Lok !


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Booster 3 Ampere oder 6 Ampere

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:27

Hallo Harald,
ich habe nen 10 A Booster, es gibt ihn aber auch noch mit noch mehr Power, er ist massebezogen und so habe ich nur 1 Stromkreis. Da brauchste keine Trennstellen mehr! Aber: 2,5mm Querschnitt und Hochstromstecker ist mindest Anforderung!!!! Er hat natürlich auch seinen Preis, ist aber gleich mit eingebautem Netzteil.



superbahner

RE: Booster 3 Ampere oder 6 Ampere

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:31

Hallo
Ich fahre mit 5 Ampere Boostern ohne Probleme.



photopeter

RE: Booster 3 Ampere oder 6 Ampere

#6 von Gian ( gelöscht ) , 27.01.2007 20:58

Hallo,

Ich fahre mit 3A Boostern absolut problemlos. Mehr als 3A brauchen nur Modellbahner mit Spuren grösser "0", z.B. LGB Gartenbahner. Es ist ein Irrglauben, mit 6A könne man etwas einsparen, so nach dem Motto - Grösser = besser.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz