RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#1 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 14.09.2013 12:15

...wollte Euch auchmal an meinen armseligen Pfuschereien teilhaben lassen...
allerdings nicht ganz von Anfang an, das kommt dann ab Montag, ich komme grad an meine Bilder nicht ran (jedenfalls nicht an die des Baubeginns)









...fürs erste muss ich Euch noch sagen, dass ich vom Thema Modellbahn keinen blassen Schimmer habe, bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Hab einige Kartons mit Schienen ein paar Loks und Wagen geschenkt bekommen, und hab mal angefangen zu bauen.
Lummerland 1.0 hab ich recht schnell wieder abgerissen, und mit dem Bau von Lummerland 2.0 begonnen.

soweit mal,

Gruß,

Her Ärmel


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 14.09.2013 13:29

Moin

also als armeselig brauchst du nichts zu bezeichnen
deine Anfänge sind doch schon mal recht interessant...

Gruß


Pukodriver

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#3 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 14.09.2013 13:40

Hallo

Also als armselig würde ich das nicht bezeichnen, eher interessant. Mir gefällt besonders das selbst geritzte Viadukt, die geschotterten Gleise, das Gras und besonders hat es mir das Bergwerk angetan. Ist das ein Eigenbau oder nur sehr gut gealtert. Mich stört nur der Bogen im ersten Bild, vor dem Viadukt. Es würde ohne den "Schlängel" besser aussehen. Aber ansonsten find ich alles gut, mach weiter so.


0815Bahner

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#4 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 14.09.2013 14:04

...der Bogen ist mittlerweile weg, und das Bergwerk ist von F*ller, nur ein wenig angeschmiert

irgendwie isses etwas neblig heut...sorry...







Grüße,

Herr Ärmel


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#5 von Pukodriver ( gelöscht ) , 14.09.2013 17:03

brauchst keine marken zu zensieren

Gruß


Pukodriver

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#6 von Egon , 14.09.2013 17:45

Hallo Herr Ärmel,

mal ganz etwas anderes - gefällt mir. Bin auf den Baufortschritt gespannt.

Wenn ich darf .... möchte ich noch eine Bemerkung machen?
Ich würde versuchen auf die Gegenbögen zu verzichten, dann sieht es meiner Ansicht nach noch etwas flüssiger aus.

So oder so, weiter so!

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#7 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 14.09.2013 19:38

so...nachdem ich jetzt fast 2 Stunden dem Mac gut zugeredet hab, hat er doch ein paar ältere Bilder ausgespuckt.
Unter anderem nen Gleisplan wie Lummerland mittlerweile so in etwa ausschaut...













wie gesagt, ich hab keine Ahnung, und ansonsten ist das halt so in Lummerland

Grüße,

Herr Ärmel


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#8 von amdnator , 14.09.2013 23:05

Hi,

Also für keine Ahnung macht das gezeigte in meinen Augen einen super Eindruck, bin auf mehr gespannt!

Gruss

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#9 von raily , 15.09.2013 00:12

Moin Meister Ärmel,

da weiß ich gar nicht, was du hast, dein Licht so unter den Scheffel zu stellen, denn das was ich auf deinen Bildern sehe,
ist doch prima ausgearbeitet und für einen Neuling super Sahne, manche Altkollegen können den Landschaftsbau nicht halb so gut.

Nun "Lummerland" ist halt Fantasie, wie auch die Geschichten von Lukas und seiner Emma und selbst die geistern hier in den Kollegenanlagen
herum, schau mal hier.

Das Thema Lummerland ist zu Beginn des 20sten Jahrhunderts schon mal von Helmut Heinert in 0f auf einer recht ovalen Scheibe
von etwa 1,2 x 0,8 m umgesetzt worden, die auch auf etlichen Ausstellungen seinerzeit gezeigt wurde.
Neulummerland gemäß der Geschichte mit der Insel, die an Lummerland anwachsen sollte, war geplant,
nur was aus dem ganzen bis dato geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Also ist der Gleisplan, da ohne Anlehnung an jegliches Vorbild, schon mal völlig "wurscht", Hauptsache, Emma und ihre Lokkollegen und -innen
fühlen sich im neu geschaffenen Bahnreich wohl.

Apropos wohlfühlen:
Einen tollen Kran zeigt eines deiner Bilder:



Kannst du mir bitte sagen, um was für ein Modell es sich dabei handelt?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#10 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 15.09.2013 10:54

Hallo an alle, und Dank für die Blumen...

@Dieter, der Kran ist von Fleischmann, hat ein Blechfahrgestell und hat ziemlich sicher schon etliche Lenze auf dem Ausleger.

Ansonsten komentarlos noch ein paar Impressionen von Lummerland grad eben...s'ist schon noch so viel zu tun.
Außerdem ist Lummerland bis auf 3 Schafe und einen Hund noch komplett unbewohnt, und die Bäume stehen da nur so rum, ist noch nix fest,
und deshalb der eine oder andere etwas schepp...














Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#11 von TTFux , 15.09.2013 13:04

Schöne Bilder einer schönen Anlage,
das Bergwerk hast du sehr gut in Szene gesetzt.
Bin gespannt wie es bei dir hier weiter gehen wird.
Schönen Sonntag!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#12 von Y-Weiche , 15.09.2013 13:12

Hallo Herr Ärmel,

ich denke, du hast - entgegen deiner sympathischen Tiefstapelei - durchaus ein Auge und ein Händchen für die Landschaftsgestaltung.

Bin mal gespannt, wie lange du mit dem auf den ersten Blick etwas unorthodoxen Gleisplan glücklich bist.

Frohes Schaffen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#13 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 16.09.2013 08:29

...Guten Morgen zusammen,

- und hier, wie angedroht, unkomentiert ein paar Bilder der Entstehungsphase von Lummerland West























in der Zwischenzeit ist natürlich wieder einiges anders geworden, aber...


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#14 von Alex Modellbahn , 16.09.2013 11:13

Moinsen Herr Ärmel,

Lummerland weis zu gefallen, sogar mehr als das, wobei das Meer ja noch fehlt.

Das was Du zeigst sieht toll aus, kaum zu glauben das Du zum ersten mal eine Anlage baust. Ob Wege, Straßen, Gebirge oder Häuser, es wirkt alles sehr stimmig.
Ich finde übrigens das es ein muss ist, das Emma bei Dir vorbei schaut. Den link hast Du ja schon dazu erhalten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#15 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 16.09.2013 12:01

Mahlzeit...

naja, mit Ausnahme von Lummerland 1.0 das ich wie gesagt ganz schnell wieder platt gemacht habe, und meiner LEGO-Eisenbahn im zarten Alter von vielleicht 6-7 Jahren ist das tatsächlich meine erste Anlage.

Wobei ich gestehen muss, dass Ihr alle miteinander nicht unschuldig an dem bisherigen Ergebnis seid.
Hab fast täglich bei Euch (ab)geguckt und viel viel Zeit beim Studium div. Geländebautechniken verbracht.


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#16 von raily , 16.09.2013 17:29

Hallo Meister Ärmel,

schau mal bitte, hier sind noch einige Infomationen zu der Lummerlandinterpretation der Heinert-Anlage
und der Original-Anlage der A.-Puppenkiste: Klick, klick.

Und hier noch vom H. Heinert selbst auf der Dr. Königs Digital Page, und hier vom D. König selbst.

Ansonsten gefällt mir deine "etwas größere" Interpretation auch sehr gut, ich bin ja eh mehr für eigene Interpretationen ...

Danke für das große Kranbild, auf dem kleinen war ich mir nicht sicher.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#17 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 16.09.2013 20:28

n'Abend zusammen...

...mit Lummerland 1.0 hatte ich mich noch so ziemlich an die Geschichte von Jim Knopf angelehnt, so eben mit der Position des Anlegers für das Postschiff, den Laden von Frau Waas, das Schloss und und und...zwar etwas neuzeitlich interpretiert, aber eben ziemlich angelehnt daran.

Mit Lummerland 2.0 wollte und will ich mich zwar grundsätzlich auch daran orientieren, aber auch nur orientieren, z.B. bin ich von der Darstellung der Anlage als wirkliche Insel weg, es wird zwar wenn ich's hinkrieg auch Wasserflächen geben, auch das Wrack der "wilden Dreizehn" hab ich in Planung, alles in allem aber, eine "moderne" Interpretation von Lummerland.
Schließlich sind die damaligen Bewohner von Lummerland ja auch älter geworden...irgendwo hab ich mal zusammengeschrieben wie das ausehen könnte...

weiter geht's mit Lummerland, heute der Osten... mag grad nicht begrasen, und so hab ich die Zufahrt zu Lummerland Downtown gesägt, und den Hang gegipst.

Hab bewusst ca. 10 mm Schräge eingebaut, aber habs beim Fundament von JK-Solutions (Jim Knopfs Werkstatt) schon wieder bereut...naja, ich üb ja noch...

etwas nacharbeiten muss ich noch, jetzt solls aber erstmal trocknen


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#18 von Modulo-N , 16.09.2013 22:35

Hallo Herr Ärmel,

also ich weiß auch nicht, wieso du dein Licht so unter den Scheffel stellst... Der Gleisplan ist ja schonmal weit weg von armselig und spätestens bei den Felsen (und dem Bergwerk) brauchst du dich wohl nicht mehr zu verstecken!

Mal sehen, wann die Emma (DIE Emma) das erste mal bei dir fahren wird!

Sonnige Grüße auf die Insel mit zwei Bergen


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#19 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 17.09.2013 08:18

...naja, im Vergleich zu dem was Ihr hier so präsentiert isses vielleicht nicht unbedingt armselig, aber dennoch ziemlich weit davon entfernt wies aussehen könnte...außerdem, man soll sich ja immer am höheren orientieren, gell !

Dass der Gleisplan etwas unkonventionell ist, ist mir auch bewusst, ich hab einfach versucht, mein Schienenmaterial weitestgehend zu nutzen, das hab ich auch geschafft, nur ein paar kurze Gerade sind "übrig", dazugekauft hab ich nur eine gerade rechte Weiche und nen Bogen.

Allerdings bin ich so ganz vorsichtig schon am planen eines kleinen Schattenbahnhofs, aber bis dahin passiert noch viel...


...und wie ich Gestern schrub, hat sich Lummerland und seine Bewohner ja auch weiterentwickelt...ich meine, Jim Knopf ist mittlerweile 53 Jahre alt,
und an allem und allen anderen ist die Zeit auch nicht spurlos vorbeimarschiert, deshalb hier mal ein kurze Beschreibung wies sein könnte :

Lummerland

Einwohner: 9, ein König, ein Halbdrache, div. Touristen

Größte Erhebung: Lummerberg, gefolgt vom Schlossberg

Industrie: Schlosserei Knopf (J.K. Solutions), Kohleabbau im Lummerberg

Handel: Lumawa

Gastronomie: Bahnhofskiosk, Dönerbude und Lummare

Tourismus: Lummerland-Camping-Resort

Sehenswürdigkeiten : Schloss, Lummerberg, Leuchtturm, Wrack der Wilden 13

König Alfons der Viertel vor Zwölfte, Hauptberuflich König, im Nebenerwerb Juwelier und Uhrenhandel

Jim Knopf, Inhaber von J.K Solutions, Lokomotivführer und Erfinder

Lukas, Lokomotivführer im Ruhestand, lebt zurückgezogen auf einer Almhütte und verkauft an Frau Waas die Erzeugnisse seiner kleinen Landwirtschaft

Frau Waas, Inh. des Lumawa’s, Lummerlands Gemischtwaren.- und Souvenierladens, sowie Betreiberin des Lummerland-Camping-Resorts

Li Knopf, geb. Si, verh. mit Jim Knopf und Herausgeberin des Lummerländer Echo‘s, sowie Verwalterin der Lummerländer Postdienststelle

Herr Ärmel, Fotograf und freier Filmemacher, Eigentümer der Ärmel-Studios Lummerland, und freier Journalist des LL-Echo‘s

Herr Tur Tur, hat aufgrund seines weit fortgeschrittenen Alters das Phänomen der Scheinriesenschaft verloren und arbeitet nun als Leuchtturmwärter

Nepomuk, Halbdrache, lebt in einer Höhle im Gebirge, baut Steinkohle ab und versorgt das BW Lummerland mit Brennstoff

Ping Pong, ehem. Hilfskoch am chinesischen Hof, nun Betreiber des Bahnhofskiosks und nebenberuflich Fremdenführer

(S)Ursula Schum geb. Pitschi, ehem. Meerjungfrau, Inhaberin des Spezialitätenrestaurants Lummare

U. Schauri Schum, Schildnöck und verh. mit Ursula Schum, Polizist?, Tauchlehrer ?, Bademeister ? ...das weiß ich noch nicht so recht


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#20 von -me- , 17.09.2013 09:00

Hallo Ärmel,
ich habe gerade deine Ausführungen hier entdeckt und mir liegt immer noch ein Lächeln auf den Lippen. Lummerland in seiner eigenen Interpretation, das kann es nur im Stummiuniversum geben.
Ich finde, dass du dich selbst viel zu streng siehst, denn deine bisherigen gestalterischen Leistungen sehen doch durchweg gut aus! Klar ist da noch einiges zu tun, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Und mal ehrlich: eine fertige Modellbahn ist doch auch langweilig!

Ich glaube Eckard hatte es schon mal angesprochen, aber wie wäre es, Emma (ihreszeichens Botschafterin aus dem Canisland) bei dir mal durch Lummerland zu schicken? Falls Interesse besteht, PN an mich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#21 von Canidae , 17.09.2013 09:51

Zitat von -me-
Hallo Ärmel,


Ich glaube Eckard hatte es schon mal angesprochen, aber wie wäre es, Emma (ihreszeichens Botschafterin aus dem Canisland) bei dir mal durch Lummerland zu schicken? Falls Interesse besteht, PN an mich!



Neee, das war ich nicht. Ich habe hier bislang nur gelesen, nichts geschrieben und warum auch immer abgewartet.

Nicht überall wo Emma dransteht, steckt Eckard dahinter.

Nun aber zum Lummerland:
Bei mir rennst du mit deiner Art offene Fabriktore ein, oder wie war der Weisheitsspruch noch gleich? Echt jetzt, das passt zu mir und meiner Vorstellung von Modellbahn, wie ..., na, du weißt schon.

Und bitte höre damit auf, das Wort armselig zu benutzen. Sonst wirst du Dienstverpfichtet in der Armee der armseligen im Canisland zu schuften und zu ackern.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#22 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 17.09.2013 10:37

o.k. mit "armselig" werd ich mich künftig zurückhalten...

wie wärs mit: bemitleidenswert, billig, dürftig, erbärmlich, gering, grenzlastig, grenzwertig, inferior, jämmerlich, kümmerlich, lumpig, minderwertig, popelig, pupsig, schmucklos, schwach oder traurig.....ja ja, ich hör schon auf

Betreffend DER Emma, das kömmer gerne mal tun, allerdings erbitte ich mir hiermit förmlich noch etwas Bauzeit aus, da ich außer der Mine, bzw. deren Umfeld mit Dönerbude noch nix nur annähernd herzeigenswertes für die gute Emma zu bieten habe...und sie soll sich ja auch wohlfühlen, oder ?

Nachdem ich jetzt endlich auch in Lummerland Ost den finalen (schaumermal) Gleisverlauf gebaut hab, und wie Gestern dokumentiert auch mit dem Landschaftsbau begonnen habe, denke ich dass ich DER Emma in ein paar Wochen einen Kurzaufenthalt auf Lummerland schmackhaft machen könnte...


Herr Ärmel

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#23 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 17.09.2013 15:02

Also Herr Ärmel,

das ist ja bereits fast eine kleine Modellbahn-Philosophie, die Sie mit Lummerland 2.0 ausbreiten. Denn diese Insel aus dem Buch von M. Ende ist geradezu die ideale Eisenbahnlandschaft schlechthin (oder auch Eisenbahn-Parodie, wenn man so will): Es gibt dort nämlich ausschliesslich Schienenverkehr. Die Insel wird autoritär- aber milde- von einem Monarchen regiert und muss in der Nähe von Kim Jl Sungs Nordkorea liegen, denn es ist nur eine kurze Seereise bis zum Lande Ping bzw. China!
Es ist eine Insel der Seligen, der Isolierten, die erst durch die "Einwanderung" des schwarzen Jim mit der Welt in Kontakt kommen. Am Ende steht die Erweiterung mit Neu-Lummerland und so gar die Erhebung als Spitze eines wieder aufgetauchten Königreichs auf dem Programm und Jim hat eine Chinesen-Prinzessin geehelicht und 12 wilde Gesellen und einen Drachen resozialisiert und angesiedelt. Nicht zu vergessen das gutmütige Frühwarnsystem namens "Turtur". Solchermassen wird die Vergreisung Lummerlands gestoppt. Mir ist diese Geschichte schon immer als eine verklausulierte Beschreibung der alten BRD vorgekommen, die von einem alten Trottel (Adenauer) regiert wurde und versuchte sich von der Welt abzuschirmen. Im Buch heisst Herr Ärmel, der nur Fotos macht und spazieren geht, bezeichnenderweise einfach "der Untertan".
Frau Waas ist die tapfere Trümmerfrau und Lukas der unpolitisch einfältige deutsche Michel, der nur seinen Job gut machen will und an seiner Maschine hängt, wie der Säufer an der Flasche. Das selbstzweckhafte der deutschen Arbeitmoral gipfelt aber im sinnfreien Tun des Alfons des Viertel-vor-Zwölften, der den ganzen Tag nur telefoniert.... Herrlich, daraus lässt sich doch was machen.


Fesoy_agir

RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#24 von antenna , 17.09.2013 21:04

Tach Herr Ärmel,

die Anlage ist anders als andere. Individuell. Kein Mainstream. Und deshalb gefällt sie mir.

Weiter so mit diesen erfrischenden Beiträgen.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Lummerland 2.0, ...es geht wieder weiter

#25 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 18.09.2013 07:48

Hallo liebe Gemeinde und einen wundervollen guten Morgen...
es regnet....
also das perfekte Bastelwetter...
wenn Mann nicht arbeiten müßte...

nur kurz die Fortschritte von Gestern, wobei...großartige Schritte waren das keine, sondern eher ein dahinschleppen...

Hab ne Brücke eingebaut, die ich so rumliegen hatte, dafür den Unterbau gesägt und geritzt (wobei ich da nochmal ran muss),
gefliegendrahtet, gegipsbindet, und gegipst, und außerdem dem Fundament der Werkstatt und der Straße ne 2. Lage Gips verpasst.

Sorry für die Quali, aber es war schon spät, und dunkel, und ich müde, und außerdem ist sowieso das Handy schuld....jawoll !




Herr Ärmel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz