Hallo,
nachdem ich hier doch eine ganze Weile mitlese und mich über viele tolle Anlagen freue, habe ich mich nun auch angemdelte und möchte euch zeigen, woran ich so werkle. Nachdem es in meinem Elterrnhaus schon was zweileitriges in H0 gibt, das so ein bisschen den Ansatz "Möglichst alles und vor allem zu viel auf zu wenig Platz" verfolgt, habe ich nun vor zwei Jahren einen Narren an der Berninabahn gefressen. So bastle ich nun seither immer mal wieder an Streckenteilen, die mich besonders faszinieren. Dabei gehts mir nicht um einen möglichst detailgenauen Nachbau, sondern mehr darum, die Stimmung einer Situation einzufangen. Das erste Teilstück war dann der Bahnhof Berninahäuser mit der Passstraße, die zwischen Gleis und Empfangsgebäude hindurchführt.
Das ist der erste Versuch des Landschaftsbaus überhaupt, auf dem heimischen Dachboden hab ich einfach immer noch mehr Gleise verlegt, wenn ich denn mal Zeit hatte... oje... Weiter entstanden einfach zwei Meter Strecke angelehnt an die Situation unterhalb von Berninahäuser:
... und eine 90°-Ecke (die Inspiration hierfür ist im Loki spezial Nr. 30 auf S.9 oben zu sehen - es ist eine Kurve etwas oberhalb der Montebello-Kurve).
Ich weiß, dass das sicher nichts für die Ruhmeshalle ist, aber den Anspruch habe ich auch gar nicht. Für mich ist das Vor-sich-Hinbasteln einfach ein wunderbares Abschalten und Eintauchen in eine Berninabahnwelt, die ich beim Vorbild leider verpennt habe. Aktuell in Planung ist die Durchfahrt von San Antonio auf 1mx0,5m mit den Grevasalvas-Häusern von Kibri und auch ein Val di Pila-Viadukt ist im Rohbau fertig. Mal sehen...
Viel Spaß!
Andreas