RE: Gleisplan gesucht !

#26 von Pebo , 17.09.2013 06:42

Guten Morgen Klaus,

ich werde das Spantengerüst wieder abbauen und dann provisorisch ein Spantengerüst erstellen, um zu sehen, ob ich wirklich ohne große Verrenkungen jede Stelle der Anlage erreichen kann.

Wünsche noch einen schönen Tag

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Gleisplan gesucht !

#27 von Pebo , 18.09.2013 17:35

Den ersten Arbeitsschritt habe ich gemacht und die Gleiswendel gedreht und in die richtige Position gebracht ( wie auf dem geänderten Plan).

Ein paar Verstrebungen müssen noch eingefügt werden.


Der eine oder andere von euch wird vielleicht sagen: Na ja, das hätte man auch besser machen können...!
Alle Züge und Waggons liefen jedenfalls einwandfrei rauf und runter.
Den Tip, den inneren Radius für die Bergabfahrt und den äußeren für die Bergauffahrt zu verwenden, werde ich beherzigen.

Gruß
Peter
PS: Die Steigung legt bei knapp 2,5%



Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Gleisplan gesucht !

#28 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.09.2013 18:06

Hallo Peter,

durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Da ja schon einige Hinweise zur Anlagenform und Eingreiftiefe gegeben wurde erspare ich mir die Wiederholungen.
Das du Gefallen an der Planung viewtopic.php?f=24&t=96357 gefunden hast freunt mich und bestärkt mich auch, dass das gewählte Konzept "freilassen des Fensters" richtig war.
Besonderen Wert bei meinen Planungen lege ich auf eine harmonische Gleisführung und Übergangsbögen.
Deshalb würde ich dir auch die Verwendung von Flexgleisen für die Ausrundung (Übergang vom geraden Gleis ins gebogene Gleis) empfehlen.
Was mir bei deiner Wendel aufgefallen ist, dass die äüßeren Gleise ziemlich dicht am Trassenbrett anliegen, sodass keine Möglichkeit betseht eine Absturzsicherung anzubringen.
Bei deinem Wendeldurchmesser kannst du auf einen Glesimittenanbstand von 52 mm gehen.
Dieser scheint mir größer zu sein.
Hast du in der Wendel Flexgleise oder Standardgleise verbaut.
Wenn du mit Flexgleisen arbeitest solltest empfehle ich dir die Krause-Klammer.
Hier findest du viewtopic.php?f=24&t=80480&start=75 Beispiele, wie die Krause-Klammer beim Gleisverlegen angewendet wird.


Harzroller

RE: Gleisplan gesucht !

#29 von Pebo , 18.09.2013 19:26

Hallo Wolfgang,

in der GW verwende ich ausschließlich Flexgleise, ebenso beim weiteren Anlagenbau.
Danke für den Tip mit der Krause-Klammer! Die Verlegung von Flexgleisen ist manchmal recht mühsam...

Gruß

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Gleisplan gesucht !

#30 von Pebo , 18.09.2013 19:28

Hallo Wolfgang,
wegen der Absturzgefahr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (trotz problemloser Testfahrten.
Da muß und wird mir noch etwas einfallen.

Gruß

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Gleisplan gesucht !

#31 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.09.2013 19:44

Hallo Peter,

hier noch mal die Krause-Klammer im Einsatz bei der Fixierung eines Übergangsbogens.


Harzroller

RE: Gleisplan gesucht !

#32 von Pebo , 20.09.2013 20:54

Hallo Wolfgang,

ich habe mir Deinen Gleisplan immer wieder angesehen.

-Mein Raum ist etwas größer und damit wird meine geplante Anlage auch etwas größer werden.
-Eine doppelgleisige Ringstrecke mit einem Durchgangsbahnhof stellt für mich kein Problem dar.
In den Gleiswendeln geht es zum SBH.

So weit , so gut.

Wo aber kann ich den Lokschuppen und ein paar Gleise zum Rangieren unterbringen?
Vielleicht oberhalb der Gleiswendel in einer der beiden Zungen?

Ist es möglich, noch eine Nebenbahn einzubauen ?

Viele Grüße

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Gleisplan gesucht !

#33 von Dreispur , 21.09.2013 09:15

Hallo !

Das wird ganz klasse .
Was sind das für seitliche Löcher , oder so bei den Schienen alle ca. 30 cm - Kabelanschlüße ?
Werd weiter deine Anlage verfolgen.
Mein Piko -Railjet- Set , Lok +3Waggon läuft im Hintergrund seine Einlauf zeit Wurde ein CT-Tran-Sound verbaut mit einer Krois -Digi-Kupplung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan gesucht !

#34 von Pebo , 21.09.2013 20:50

Hallo Anton,

da hast Du aber den 400% Zoom zu Hilfe genommen....

Ich hatte ursprünglich vor, analog zu fahren und habe eine Ringleitung gelegt. Das hat ziemlich wild ausgesehen und ich habe sie wieder abgebaut.
Jetzt habe ich die die Schienen an den Schienenverbindern zusammengelötet.

Viele Grüße

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Gleisplan gesucht !

#35 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2013 18:05

Zitat von Pebo

ich habe mir Deinen Gleisplan immer wieder angesehen.
-Mein Raum ist etwas größer und damit wird meine geplante Anlage auch etwas größer werden.
-Eine doppelgleisige Ringstrecke mit einem Durchgangsbahnhof stellt für mich kein Problem dar.
In den Gleiswendeln geht es zum SBH.


Was man planungstechnisch bei deinen Platzverhältnissen machen könnte kannst du dir hier an ausgewählten Beispielen ansehen.
viewtopic.php?f=24&t=87252

Zitat von Pebo

Wo aber kann ich den Lokschuppen und ein paar Gleise zum Rangieren unterbringen?
Vielleicht oberhalb der Gleiswendel in einer der beiden Zungen?


Auch hier gibt es mehrere Lösungsansätze. Entscheidend ist, wie das Ganze in die Landschaft eingebunden werden soll.

Zitat von Pebo

Ist es möglich, noch eine Nebenbahn einzubauen ?


Ja, auch hier sehe ich Lösungansätze. Die Nebenstrecke könnte einseitig oder zweiseitig an den Bahnhof angebunden werden.
Ein Beispiel dazu findest du hier viewtopic.php?f=24&t=97687


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz