RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#1 von Der_Henning , 17.09.2013 14:20

Moin Forum,

angeregt durch die Diskussion über die Märklin-LCD-Türen habe ich mich gefragt, welche "Spielereien" es eigentlich so gibt, die man digital steuern kann. Mir fallen ein

- Beschleunigung / Abbremsen einstellen
- Höchstgeschwindigkeit einstellen
- Rangiergang
- Licht vorne, hinten
- Maschinenraumbeleuchtung
- Führerstandsbeleuchtung
- Fahrwerkbeleuchtung
- Verschiedenste Sounds
- Rauchsatz
- Sich bewegende Figuren im Märklin Speisewagen
- Tanzende Paare im Märklin Gesellschaftswagen
- die neuen LCD-Türen
- elektrisch heb- & senkbare Pantographen (warum gibt es die eigentlich nicht mehr? zu teuer, zu fehleranfällig?)

Was habe ich alles vergessen?

Bin mal gespannt, was es noch gibt!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#2 von Blacky67 , 17.09.2013 14:30

Hallo!

Na auf die Schnelle fallen mir da noch die Digitalkupplungen ein.

Wünschenswert wäre noch eine digitale Zugerkennung.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#3 von Rainer Lüssi , 17.09.2013 14:58

Hallo Henning

Die CS2 kennt folgende Icons für digitale Funktionen:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ionssymbole.pdf

Es gibt also doch ein paar mehr...

Zudem haben diverse Firmen und auch gewiefte Bastler viele weitere, interessante Funktionen implementiert.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#4 von hu.ms , 17.09.2013 15:51

Realisiert habe ich auf die schnelle aufgezählt:
Telex (div. hersteller) - wurde schon geannt
Feuerbüchsenflackern
div. "Lichtspiele": weiss/rot, wendezug, doppel-A, schweizer lichtwechsel
Schleuderrad der dampfschneeschleuder
Lüfterräder der kondenstender
Puko-pol über relais an stromführende kupplung, um wagenbelechtung zu schalten

Eigentlich sollte man zwischen decoderinternen funktionen (z.b. abv, rangiergang) und solchen die einen kabelausgang externe elektro-bauteile (led, telex, feature-motoren) ansteuern unterscheiden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#5 von H0! , 17.09.2013 16:18

Moin!

Zitat von Der_Henning
Was habe ich alles vergessen?

Führerpultbeleuchtung
Fernlicht
Kräne mit Funktionen (Haken, Ausleger, Drehung, Elektromagnet)
Hebebühnen mit Funktionen (Heben, Drehung)
Kurvensensoren, die Kurvenquietschen auslösen
Weichensensoren, die Weichengeräusche auslösen


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#6 von supermoee , 17.09.2013 16:20

Hallo,

von Märklin gibt es noch:

- Kranwagen klein
- Kranwagen Goliath
- Turmtriebwagen mit seinen Bühne heben / drehen Funktionen

von Roco:
- öffnende Türen Reisezugwagen
- öffnende Hauben bei Güterwagen

bei Fleischmann
- öffnende Türen bei Leigh Einheiten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#7 von 8erberg , 17.09.2013 16:33

Hallo,

theoretisch kann man sich alles vorstellen was man platzmässig hinbekommt.

Wo sollte dort die Grenze sein?

Digitale "Zugerkennung" gibt es in der Weise, dass die Lokadresse über entsprechende Rückmelder gemeldet wird. Das ist allerdings vom Digitalsystem abhängig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#8 von supermoee , 17.09.2013 17:02

Hallo,

Wenn man weiter denkt von Lux die Digitalversion von:

Staubsaugerwagen
Schleifwagen
Pukoscleifwagen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.09.2013 09:00

Hallo Henning,

ich habe in einigen meiner Loks mittels Kleinrelais schaltbare stromführende Kupplungen realisiert und kann so das Licht in den Waggons (oder evtl. andere Funktionen, z.B. einen Schienenstaubsauger?) ferngesteuert aus- und einschalten.

Die heb- und senkbaren Pantos gibt es nicht mehr, weil die speziellen Antriebe nicht mehr lieferbar sind. Ich glaube, die Herstellerfirma ist insolvent. Man könnte alternativ mit Kleinservos arbeiten, aber das wurde bisher zumindest nicht von Märklin in der Serie realisiert. Ich weiß nicht, wie Roco es macht. Ich kenne auch zur Zeit keinen frei verfügbaren Lokdekoder, der Servos ansteuern kann.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.09.2013 09:56

Hallo,

Zitat
Ich kenne auch zur Zeit keinen frei verfügbaren Lokdekoder, der Servos ansteuern kann.



http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Ab MX 623 können alle aktuellen und viele frühere ZIMO Sound- und Nicht-Sound-Decoder Servos ansteuern...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#11 von DeMorpheus , 18.09.2013 10:00

Zitat von UlrichRöcher
Ich kenne auch zur Zeit keinen frei verfügbaren Lokdekoder, der Servos ansteuern kann.

Ganz spontan (auf H0 bezogen): Viele Zimo, einige Tams, mindestens ein Tran und bestimmt noch weitere.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#12 von supermoee , 18.09.2013 22:22

Hallo Ulrich,

Der Hersteller der Piezomotoren erfreut sich bester Gesundheit. Dieses Gerücht wurde hier im Forum schon wiederlegt.

Ich muss mal wieder die Homepage der Firma rauskamen:

http://www.elliptec.com/index.php?id=48&L=0

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#13 von H0! , 18.09.2013 23:41

Moin!

Zitat von supermoee
Der Hersteller der Piezomotoren erfreut sich bester Gesundheit. Dieses Gerücht wurde hier im Forum schon wiederlegt.

Dann ist das hier wohl eine Falschmeldung:
https://www.insolvenz-portal.de/Nachrich...-insolvent/5517

Die letzte Fachveröffentlichung ist von 2009, der letzte Newsletter von 2011, die letzte Terminankündigung ("Neu") anscheinend auch von vor April 2012.
Die Website erfreut sich also bester Gesundheit.

Wo wurde das Gerücht über die Insolvenz widerlegt?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#14 von 8erberg , 19.09.2013 08:50

Hallo,

hierzu die amtl. Mitteilung:

Zitat
Amtsgericht Dortmund Aktenzeichen: HRB 14727 Bekannt gemacht am: 11.01.2013 12:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

08.01.2013


Elliptec Resonant Actuator AG, Dortmund, Meinhardstr. 3, 44379 Dortmund. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#15 von supermoee , 19.09.2013 09:04

Hallo,

ok, insolvenz in 2013. Das ist ja relativ neu. Gerüchte über die Insolvenz der Firma kursierten hier im Forum seit mindestens 5-6 Jahren. Wann kam denn die letzte Neuheit von Märklin mit Piezoantrieben? 2007 der Turmtriebwagen, also 6 Jahre vor der Insolvenz dieser Firma. Daran liegt es also sicher nicht, dass Märklin keine Piezoantriebe mehr verbaut hat.

Abgesehen davon, Piezoantriebe sind keine Hexerei. Es gibt genug andere Firmen, die diese anbieten. Als Hersteller sollten man sich schon vom Risiko her immer auf mehreren Lieferanten stützen.
Also steht nichts im Weg, weitere Modelle mit Piezoantrieben auszustatten, wenn man nur will.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#16 von Der_Henning , 16.10.2013 20:56

Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten! Da gibt es ja noch einige spannende Funktionen für ein Spielkind wie mich zum Ausprobieren. Mein Sohn schlug neulich schon vor, dass wir die Tasten der MS2 so einstellen, dass die Stromabnehmer an der BR 103 automatisch hoch- und runterfahren. Mal sehen )

Viele Grüße,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#17 von hu.ms , 16.10.2013 23:02

Zitat von supermoee

von Roco:
- öffnende Hauben bei Güterwagen


Derzeit im sonderangebot zum halben preis:
http://www.kieskemper-shop.de/Roco-Spur-...0-2cf87e5cf72f/

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#18 von T800 ( gelöscht ) , 17.10.2013 11:51

Ein freundliches Hallo zusammen,

zum Thema Funktionen habe ich ebenfalls ein Anliegen. Ich habe vor kurzem ein ICE 2 Startset erworben und auf meiner MS 1 gibt es ein Symbol, welches ich nicht kenne und welches bei Betätigung auch scheinbar keine Reaktion zeigt, ausser das es im Display der MS dann durchgestrichen erscheint. Ich würd gern ein Foto hochladen, allerdings bekomme ich den Hinweis, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Laut FAQ soll ich mich an den Board Admin wenden. Wo finde ich den denn?
Zurück zum Smbol: Es sieht aus wie eine Rampe; ähnlich einer halben Halfpipe vom Skateboarding. Es läßt sich leider schwer beschreiben. Ich hoffe, jemand weiß, was ich meine.
Danke vorab!


T800

RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#19 von Torsten Piorr-Marx , 17.10.2013 11:57

Dabei handelt es sich un das Ein/Ausschalten der ABV.
Fahr den Zug einmal mit und einmal ohne diese Funktion sehr schnell an (0 auf 300 in 0, 8sek. ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#20 von Andreas Poths , 17.10.2013 12:11

moin,
schnarchen
Zähne putzen
gurgeln
Wecker
"Guten Morgen"
WC-Spülung
....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.10.2013 12:49

Hallo (hier könnte Dein Name stehen) T800,

herzlich willkommen im Forum.

[
Wenn Du ein Startset mit MS 1 erworben hast, sollten die Funktionen doch in der Anleitung beschrieben sein.
Hast Du diese nicht oder einfach nur "vergessen" zu lesen ?

Die Erläuterungen sind insbesondere auch dann hilfreich, wenn aus irgendwelchen Gründen das Forum nicht zur Verfügung steht.

Sofern Du keine Anleitung hast, kannst Du sie Dir hier herunterladen.


wolfgang58

RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#22 von Andreas Poths , 17.10.2013 13:29

Zitat von Andreas Poths
moin,
schnarchen
Zähne putzen
gurgeln
Wecker
"Guten Morgen"
WC-Spülung
....

Gruß Andreas




Falls einer meint, ich hätte ein Porzellan-Problem (nicht mehr alle Tassen im Schrank):
das sind die Funktionen (und mehr; insgesamt 16) im neuen Schlafwagen. Prospekt lag der letzten Insider-Aussendung bei!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#23 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.10.2013 14:51

Zitat von Andreas Poths
moin,

...

Falls einer meint, ich hätte ein Porzellan-Problem (nicht mehr alle Tassen im Schrank):
das sind die Funktionen (und mehr; insgesamt 16) im neuen Schlafwagen. Prospekt lag der letzten Insider-Aussendung bei!

Gruß Andreas




Sorry Andreas,
das war jetzt ein klassischer Zuordnungsfehler.
Dein Beitrag bezog sich auf die Threadüberschrift,
meiner auf die Frage des namenlosen neuen Users.

BTW:
als Trixer habe ich natürlich gestern mit dem MäMag. nicht die Mä. Beilagen erhalten, sondern die für Trix.,
sonst wäre mir die Verwechslung sicher aufgefallen.
Ich habe oben entsprechend editiert.


wolfgang58

RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#24 von hu.ms , 17.10.2013 15:02

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Andreas Poths
moin,
schnarchen
Zähne putzen
gurgeln
Wecker
"Guten Morgen"
WC-Spülung
....
Gruß Andreas


Falls einer meint, ich hätte ein Porzellan-Problem (nicht mehr alle Tassen im Schrank):
das sind die Funktionen (und mehr; insgesamt 16) im neuen Schlafwagen. Prospekt lag der letzten Insider-Aussendung bei!
Gruß Andreas



Sind das wirklich funktionen? Für mich sind es nur soundvarianten! Von denen gibts hunderte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Funktionen gibt es?

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.10.2013 15:06

Zitat von hu.ms

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Andreas Poths
moin,
schnarchen
Zähne putzen
gurgeln
Wecker
"Guten Morgen"
WC-Spülung
....
Gruß Andreas


Falls einer meint, ich hätte ein Porzellan-Problem (nicht mehr alle Tassen im Schrank):
das sind die Funktionen (und mehr; insgesamt 16) im neuen Schlafwagen. Prospekt lag der letzten Insider-Aussendung bei!
Gruß Andreas



Sind das wirklich funktionen? Für mich sind es nur soundvarianten! Von denen gibts hunderte.



Hubert


Naja ob das dann wiklich Sinn macht?

Der müsste ja sehr laut scharchen, damit man den in 1:1 aus einem verbei fahrenden Zug hört


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz