RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#1 von MrBaseball , 18.09.2013 11:19

Hallo zusammen

Als Neumitglied möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heisse Andy, bin 34 Jahre alt, wohne in der Schweiz und bin im Autogewerbe tätig.
Mein Vater hat mir schon in jungen Jahren die Modelleisenbahn mit seiner eigenen Anlage fast in die Wiege gelegt. In den 80er Jahren machten meine Eltern gerne Ferien im Graubünden, somit war der Virus "Schmalspur" bereits festgelegt. Doch als um die Jahrtausendwende sich fast alle Schmalspurfans auf die RhB stürzten, verlegte sich meine Vorliebe zur Furka-Oberalp-Bahn mit seinen Zahnradstrecken und kurzen Ausweichstellen.

Nun darf ich seit einiger Zeit über ein ca. 50m2 grossen Raum verfügen. Dieser wird, um auf eventuelle Änderungen der Raumbelegungen reagieren zu können, konsequent mit Modulen gefüllt, da mir diese Bauart am meisten zusagt und einzelne Segmente auch mal an Ausstellungen gezeigt werden könnten.

Hier mal ein Bild, bevor der Aufbau los ging:



Einige Angaben zur Anlage:
Gebaut wird in der Grösse H0m vorwiegend mit Rollmaterial von Bemo, einzelne Kleinserienmodelle von WABU, Friho, etc.
Thema Furka-Oberalp-Bahn mit Teilstrecke RhB ab Disentis bis Schattenbahnhof auf drei Ebenen. Gebaut werden die Module aber nach aktuellen Plänen der MGB.
Teilstrecke mit Zahnradabschnitt von Ebene 1 zu 2

Hier die Pläne der einzelnen Ebenen:
Ebene 0:


Ebene 1:


Ebene 2:


Allerdings stammen die Pläne noch aus dem Jahre 2012. Sie sind bereits wieder leicht überarbeitet worden. Diese stelle ich später noch ein.

Morgen werden noch einige Fotos vom Grundbau der Ebene 0 gezeigt, leider noch ohne Gleise. Diese werden erst Mitte/Ende Oktober verlegt.
Werde morgen noch Details zur Steuerung schreiben.

Grüessli aus der Schweiz
Andy


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 11:35

Da ist ja großes geplant!

Schönes Vorhaben werde hier öfters mal reinschauen.

Die grünen Bereiche sind überbaut nehme ich mal an?


Balde99

RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#3 von Herr Ärmel ( gelöscht ) , 18.09.2013 11:45

Hallo Andy, Gruezi...

Herzlich willkommen, vom Neuen zum Neuen, bin ja gespannt wies weitergeht, die Fläche ist ja traumhaft...

Grüße aus Lummerland


Herr Ärmel

RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#4 von Alex Modellbahn , 18.09.2013 11:52

Moin Andy,

ein von mir.

Wie ich sehe rollt hie rwas großes auf uns zu. Da bin ich auf die Umsetzung gespannt wie ein Flitzebogen und werde bestimmt öfters vorbei schauen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#5 von schaerra , 18.09.2013 12:15

Hallo,

auch von mir; GROSSES INTERESSE
Der Plan gefällt mir sehr Gut! Die Auswahl FO MGB finde ich auch hervorragend!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#6 von MrBaseball , 18.09.2013 15:18

@Balde99

Der Plan wurde mit Raily 4.0 SE gezeichnet. Da gibt es die Modulkästen im MAS500 System als Sonderzeichen. Daher sind alle grün eingefärbten Module solche von Raily. Meist sind es 300, 600, 900, 1200 oder 1500mm lange Module, auch Eckmodule mit gewissen Radien sind abrufbar, daher auch grün eingefärbt.

Eigentlich werden alle Module, ausser die Schattenbahnhöfe, landschaftlich durchgestaltet.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 15:22

Zitat von MrBaseball
@Balde99

Der Plan wurde mit Raily 4.0 SE gezeichnet. Da gibt es die Modulkästen im MAS500 System als Sonderzeichen. Daher sind alle grün eingefärbten Module solche von Raily. Meist sind es 300, 600, 900, 1200 oder 1500mm lange Module, auch Eckmodule mit gewissen Radien sind abrufbar, daher auch grün eingefärbt.

Eigentlich werden alle Module, ausser die Schattenbahnhöfe, landschaftlich durchgestaltet.



Okay danke für die Aufklärung, wenn mans weiß ist es klar


Balde99

RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#8 von Heldvomerdbeerfeld , 18.09.2013 16:13

Hallo Andy!

Das sieht ja auf den Plänen schonmal scharf aus. Allein beim 50m² Moba Raum bin ich schon schwach geworden. Dann noch die Pläne... hola, dranbleiben!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#9 von GSB , 18.09.2013 23:48

Hallo Andy,
schön hier noch einen Schmalspurbahner zu finden, den man kennt!

Freu mich auf Deine weiteren Berichte!

Gruß vom ebenfalls Neu-Mitglied ,

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#10 von MrBaseball , 19.09.2013 10:38

Hoi Matthias

Ja genau, die Welt ist doch ein Dorf. Schön, auch von dir zu lesen hier.

Also, hier noch ein paar Daten zur Anlage:
Steuerung via PC mit Rocrail oder WinDigipet (Traincontroller will ja noch immer nichts von OpenDCC wissen)
GBMBoost Master als Command Station mit integriertem Interface
Rückmeldung via BiDiB GBM 16T mit Railcom
Drehscheibensteuerung via StepControl
Weichen via Servo und MBTronik WA-5 angesteuert
Signale via QDecoder
Lokdecoder alles ZIMO mit speziellen Platinen mit PluX22 oder Next18-Schnittstelle mit Elko


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#11 von Keksfabrik , 19.09.2013 10:51

Das ist ja gigantisch. Freue mich auf mehr. Ich bleibe dran!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#12 von MrBaseball , 19.09.2013 19:32

Hallo zusammen

Wie versprochen noch die aktuellen Pläne:







Wie ihr sehen könnt, wurde der ganze Plan um 90 Grad gedreht und der Abzweig zur NEAT-Baustelle wird realisiert.

Morgen Abend gibt es die ersten Bilder.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#13 von MrBaseball , 21.09.2013 00:01

Hallo

Wie versprochen, die Bilder vom Schattenbahnhof bis Einfahrt S-Kurve vor Disentis:



Habe einen Panowagen der FO im Schattenbahnhof aufgestellt, damit ihr ungefähr die Grösse abschätzen könnt.



Hier seht ihr auch die "Fussbodenschlucht" vom Val Sogn Placi, der Originalplan hängt gleich darüber.



Die Modulverschraubungen sind vom Hobby-Ecke Schuhmacher. Sie sind so angeordnet, dass Löcher für ein anderes Modulsystem noch berücksichtigt werden kann.



Das Möbelbeine-System stammt von der Fa. Wagner, hier auf dem Foto werden ganz kurze angebracht für die Fussbodenschlucht. Auf den oberen Fotos seht ihr die Längeren in schwarz.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#14 von GSB , 21.09.2013 07:53

Guten Morgen Andy,

Deine Dimensionen sind echt riesig!!!

Da haste jede Menge Arbeit vor Dir - aber sicherlich auch viel Spaß & Freude!!!

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#15 von MrBaseball , 21.09.2013 11:26

Hallo Matthias

Da mein Körper immer noch nach Miami-Zeit tickt, habe ich gestern bis 23.00 Uhr daran gearbeitet.
Es ist aber schon ein paar mal geschehen, dass ich bei soviel Spass einfach die Zeit vergass...


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#16 von Spotzi , 22.09.2013 10:47

Gruezi Andy,

zuerst einmal auch von mir ein liches und VIEL SPASS in unserer Gemeinde.
Die Anlage wie Du sie planst und baust ist genau das, was ich mir unter Modellbahnbau vorstelle. Ich denke, daß hier viele Stummis von Dir lernen können, denn das sieht schon durchdacht aus.
Jetzt muß ich aber wählen gehen, melde mich aber mit Fragen in den Nächsten Tagen wieder mal zwischendurch .
Interessant, hier muß man dranbleiben

Schönes Wochenende und ...


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#17 von schotterbruno , 25.09.2013 14:33

Salü Andy,

Ja die Welt ist klein, schön hier Deine Anlage zu sehen.

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#18 von BLS-Forever , 13.10.2013 21:05

Hallo Andy

Eine super Sache die Du hier vor hast. Und mit den heute angesehenen Details der Hammer .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#19 von MrBaseball , 15.10.2013 23:32

Diese Woche ist viel los auf der Arbeit, daher gibt es nur kleine Fortschritte.

Das Resorbmaterial ist eingetroffen und wurde auf Modulgrösse geschnitten. Wie ihr seht, ist auch das Gleismaterial eingetroffen. Wird am Wochenende verlegt, so wie es aussieht.


Habe mal zwei Gleise mit dem richtigen Abstand (parallel und Modulkante) provisorisch gelegt:


Hoffe, am Wochenende mehr zeigen zu können.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#20 von Megamattiman , 15.10.2013 23:49

Moin Andy,

auf die Idee muss man erstmal kommen, 3 sichtbare, ausgestaltete Ebenen über einander zu bauen.
Da bin ich gespannt, wie das später wirkt, bei der geringen Anlagentiefe und 50cm Abstand sollte das wohl gar nicht so übel werden.
Ich bin gespannt und beobachte weiter....


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#21 von Bahnmen ( gelöscht ) , 16.10.2013 00:37

Moin Andy,

bei den Dimensionen fällt einem ja der Kitt aus der Brille. Wenn ich den Platz hätte, wüsste ich auch, was ich so bauen würde. Leider hapert es dann an der Patte, aber das Problem ist auch nicht unbekannt.
Ansonsten, mir gefällt dein Gleisplan, und der Anfang sieht gut aus. Ich werd das mal weiter beobachten..... Frohes Schaffen denne


Bahnmen

RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#22 von Keksfabrik , 16.10.2013 12:50

Auch wenn ich mich wiederhole, du baust da eine wirklich vielversprechende Anlage!´

Welches Resorb-Material hast du da ausgelegt? Wie stark, welches Material?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#23 von MrBaseball , 16.10.2013 19:56

Hallo Martin

Das Resorbmaterial hat eine Dicke von 6mm und sind Antirutschmatten für LKW's.
Wichtig ist eine hohe Dichte des Materials. Am besten ab 800 kg/m3


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#24 von Keksfabrik , 16.10.2013 20:15

Genau die gleichen verwende ich auch. Dann bin ich ja doch nicht so ein Exot


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#25 von micha68 , 19.10.2013 19:46

Hi!

Das sieht ja schon super aus

Die Wahl der technischen Austattung ist meiner Meinung nach mit der BidiB-Hardware genau das richtige - vor allem wenn man eh neu baut.
Dazu noch eine Anmerkung:
Du schreibst

Zitat
Drehscheibensteuerung via StepControl
Weichen via Servo und MBTronik WA-5 angesteuert
Signale via QDecoder


Warum nutzt Du da nicht auch Komponenten von openDCC im BidiB-System?

Woher hast Du die Resorb-Platten und gasen die nicht aus? Ich hatte mal zum Vergleich diverse Matten-Muster geordert. Die haben alle ordentlich gestunken. Bin dann bei den Platten von Frank Henschen geblieben.

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz