Hallo Helmut,
eine Klasse und wahrscheinlich eine sehr zeitraubende Arbeit.
Aber m.M.n muss nicht alles Digitalisiert werden (Analog läuft auch, wenn es manchen zu wenig ist).
Die Entscheidung ist ja sowieso deine.
mfg Otto
Hallo Helmut,
eine Klasse und wahrscheinlich eine sehr zeitraubende Arbeit.
Aber m.M.n muss nicht alles Digitalisiert werden (Analog läuft auch, wenn es manchen zu wenig ist).
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mfg Otto
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Zitat von alexus im Beitrag #1124
Hallo Helmut
Die 50ger war früher immer eine meiner absoluten Wunschloks.
Natürlich würde ihr, meiner Meinung nach, auch eine Digitalisierumg gut stehen. Natürlich mit einem zum alten Motor passenden Decoder. Da bleiben nur der entsprechende Märklin, Uhlenbrock oder Tams für den Reihenschlußmotor.
Das Fahrverhalten lässt sich natürlich nicht mit den heutigen modernen Gleichstrommotoren vergleichen, aber muß so ein „altes Mädchen“ perfekt laufen?
Zitat von Transalpin im Beitrag #1125
Hallo Helmut,
wenn du dir schon solche Mühe gegeben hast, dass die Lok wieder fahren kann, gehört sie auch digitalisiert, damit sie auch auf der Anlage fahren kann. Wäre ansonsten echt schade.
LG,
Bahram
Zitat von ottoder1 im Beitrag #1126
Hallo Helmut,
eine Klasse und wahrscheinlich eine sehr zeitraubende Arbeit.
Aber m.M.n muss nicht alles Digitalisiert werden (Analog läuft auch, wenn es manchen zu wenig ist).
Die Entscheidung ist ja sowieso deine.
mfg Otto
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Helmut Fritz
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Kannst du mir bitte genau darstellen, welche Änderungen du an der Platine des VT137 vorgenommen hast. Ich habe damit ein Problem, möchte aber das Licht unbedingt digital schalten.
Danke schon mal.
Chris
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Hallo Chris,
uuups - das ist schon ein weilchen her - als ich das gemacht habe.
Ich muß mal nachsehen - ob ich das irgendwo dokumentiert habe.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut,
schöne Anlage die Du da hast! Und noch viel schöner ist der,na ich sag´s mal so,ist der abwechslungsreiche Betrieb darauf! So viele verschiedene Loks und Wagen von so vielen Bahngesellschaften staatlicher Seits und privaten,Du musst ein wahrer Bahnfan sein!
Es macht doch bestimmt viel Mühe die alle in Schuß zu halten?
Grüße Uwe
Bieberbacher Kreisbahn
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe
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Zitat von duke1 im Beitrag #1132
Hallo Helmut,
Du musst ein wahrer Bahnfan sein!
Es macht doch bestimmt viel Mühe die alle in Schuß zu halten?
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hier mein gegenbesuch.
Beneide dich um den grossen raum und die langen bahnhofsgleise,
Auch die landschaftsgestaltung gefällt mir. Werde ich als technik-fan nie so hinbekommen.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo Hubert,
vielen Dank - es freut mich wenn es gefällt.
Bei der Landschaftsgestaltung war ich allerdings nicht alleine. Ein Freund - der leider vor kurzem verstorben ist - hat einen Großteil der Begrünung gemacht.
Von mir selbst stammen die Felsen, die Gestalung mit Gebäuden und Fahrzeugen und natürlich die Technik.
Es gibt aber noch einige Baustellen! Als nächstes ist die Gestalung des Bahnhofes (Bahnsteige) und danach die Oberleitung drann.
Bei der Oberleitung will ich nur die Quertragwerke machen und die Fahrleitungen weglassen.
Es stellt sich natürlich immer noch die Frage, welche Oberleitung ich machen soll? Da ich ja D-A-CH im Wechsel fahre.
Derzeit ist gerade A im Betrieb - was aber demnächst auf CH umgestellt wird
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut Fritz,
Schön gemacht ... die Anlage gefällt mir.
Eigentlich gefallen mir die Gleise mit Bettung nicht (ausser für Parkettbahn, wo sie ihre Vorteile zeigen können), jedoch konntest du sie schön in der Landschaft integrieren.
Schön auch, dass du sie gealtert hast, aber deine selbsteingschotterte Gleise und Landschaft sehen noch viel besser aus
Allerdings hat dein Freund hier bei der Begrünung ein schöne Beitrag geleistet , so wirst du ihn in Erinnerung behalten ... und dich von seinem Werk inspirieren.
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Hallo Laurent,
vielen Dank.
Ja - ich gebe Dir natürlich Recht! Das geschotterte K-Gleis ist viel schöner.
Warum ist aber nicht die ganze Anlage damit gebaut worden?
Die Erklärung dafür gab mir einen Blick zurück, wie die Anlage eigentlich entstanden ist. Den geplant war etwas ganz anderes!
Als ich 2005 mit dem Bau von dieser Anlage begonnen habe, hatte ich zuerst mal auf ein paar Biertischen mit meinem alten Märklin M-Gleis Material einen großen Doppelkreis aufgebaut. Anderes Gleismaterial hatte ich nicht.
Einfach nur so - ohne Landschaft.
Ich wollte endlich mal einen fahren lassen - Zug - meine ich natürlich.
Zur gleichen Zeit habe ich meinem Schwager beim Bau seiner Moba geholfen.
Er hatte sich damals für das Märklin C-Gleis entschieden. Ich war sehr angetan von diesem Gleissystem!
Alles passt sicher mit einem Klick zusammen und das Neusilbergleis rostet nicht mehr. Außerdem sind die Züge auf diesem Gleis um ein vielfaches leiser.
Deshalb rüstete ich nach und nach die Biertisch Anlage mit diesem C- Gleis aus. Die schlanken Weichen waren natürlich der Hit!
Nach kurzer Zeit, sah es dann so aus:
Bald bemerkte ich noch einen Vorteil beim Märklin C-Gleis. Fahrzeuge von Roco, Piko und allen anderen - welche sich langsam in meiner Sammlung häuften - fuhren auf dem C-Gleis fast problemlos!
Auf dem alten M-Gleis ging das gar nicht und auf K-Gleis (ich hatte auch K-Gleise getestet) war es auch etwas tricky!
Die Anlage war ja eine Fahranlage zum testen. Geplant war eigentlich eine große raumfüllende Gebirgsanlage.
Im nicht Sichtbaren Bereich und in Bahnhöfen sollte C-Gleis verbaut werden und auf den Rampenstrecken dann das K-Flexgleis.
Es kam aber - wie so oft - ganz anders.
Auf der Testanlage wurde da und dort ein wenig Landschaft gestaltet. So manches Diorama wurde integriert. Sprich; die einfache Biertischanlage entwickelte sich.
Alles wurde so gebaut - dass es auch einfach und schadlos wieder demmontierbar ist.
Die Pläne für die raumfüllende Alpenbahn rückten immer weiter in den Hintergrund und verschwanden in der Schublade.
Es entstanden an der Wand entlang ja auch noch die Alaska Bahn und die Donaubahn, weshalb der raumfüllende Plan ohnehin nicht mehr durchfürbar war.
Irgendwie musste aber trotzdem eine Bergstrecke her! So ging es dann los, dass eine solche auf den Biertischen integriert wurde. Dafür kam dann das K-Gleis zur Anwendung.
Auch der Güterbahnhof (Time Safer Prinzip) wurde mit K-Gleis gebaut. Leider mit dem Nachteil, dass die nicht Märklin Wagen hier, beim rangieren, gerne entgleisen.
Dann kam mein Freund Jürgen ins Spiel. Er hatte bei sich zu Hause keinen Platz, um sich als Landschaftsbauer auszutoben. Und so kam es, dass er seinen Greenkeeper auf die Biertische richtete.
Ich digitaliserte seine Loks und er lies das grün spriessen.
Außerdem fand ich Spaß am Felsenbau und so wurde aus der provisorischen Testanlage das was es heute ist.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Danke Helmut Fritz für diese persönliche Antwort.
Schön, dass ich so erfahren darf, wie deine Anlage entstanden ist. Es wäre schade gewesen, diese Geschichte nicht zu schreiben
Wie bereits geschrieben: Du hast hier eine sehr schöne Arbeit geleistet.
Viel Spass noch am Weiterbauen (bekannter Weise ist es damit nie fertig) und Beitrieben .
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
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Traktionswechsel
Die Biertischanlage ist ja für die Traktionswechsel zwischen D-A-CH bekannt.
Da sich in meiner Sammlung auch einige Loks von Privaten EVU´s befinden, wollte ich mal probieren, ob es auch eine reine Privatbahntraktion im Automatikbetrieb der Anlage fahren lässt.
Und es geht!
Ich habe sogar mehr EVU Loks, als ich für den A-Betrieb brauche.
Hier die Bilder dazu:
Los geht es mit Stern & Hafferl.
St & H ist eine Privatbahngesellschaft welche im Raum Oberösterreich einige Lokale Bahnstrecken auf Normalspur betreibt. Unter anderem hat die St & H auch Zugang zum Donauhafen in Aschach.
Seit einigen Jahren fährt St & H als Partner der ÖBB Rail Cargo auch Güterzüge auf dem Österreichischen Bahnnetz. Dazu hat St & H unter anderem vier Siemens ER20 (BR 2016) Dieselloks im Einsatz.
Die Loks sind aufgrund ihrer Werbebeklebung auch als Dirndlloks bekannt.
Hier bei der Ausfahrt aus meinem Bahnhof Langen mit einem Kesselwagenzug:
Die Lok ist von Piko und hat einen ESU Lopi V4. Es fehlen noch zwei Radsätze mit Haftreifen. Deshalb kann sie nur den sehr leicht laufenden Tankzug ziehen.
Der nächste Zug hat eine ganz besonderes Zugpferd vorne drann!
Die Urmutter der Eurosprinter - Siemens ES64P (BR 127) - zieht hier einen gemischten Güterzug auf der Bergstrecke.
Sie ist als Leihlok der Siemens Dispolok unterwegs:
Die Lok ist von Mehano und hat einen ESU Lopi V4. Die Lok war ein echtes Schnäppchen und funktioniert einwandfrei.
Fortsetzung folgt
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Weiter geht es mit einem Zug, zu welchem mich die Bayern Bahn inspiriert hat.
Die Bayern Bahn nennt noch einige ehemalige DB V60 ihr eigen, mit welchen sie regional Gütertransporte und Rangierdienste durchführt.
Bei mir ist es die fiktive WIN AG mit Ihrer ehemaligen V60:
Die Lok ist die gute alte Märklin V60 der ersten Serie mit Telexkupplung. Umgebaut auf HLA & ESU Lopi V4 mit Puffer.
Dabei wird auch der Güterbahnhof bedient:
In diesem kleinen GBf haben sich ein kleinens Betonwerk, ein Treibstoffumladestation, zwei Lagerhäuser, ein Holzverladeplatz und ein kleines Containerterminal angesiedelt.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut Fritz,
eine schöne Bilderreihe von dem "kleinen" GBf die du uns zeigest.
mfg Otto
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Hallo Otto,
vielen Dank - freut mich.
Noch eine Dieseltraktion
Die beiden V100 ziehen in Doppeltraktion den Bauzug. Die blaue trägt eine Werbung der THW und die gelbe gehört der Gleisbaufirma Wiebe.
Beide Loks sind 212er von Märklin. Ich habe sie fix gekuppelt und digifiziert. Beide haben einen ESU Polbügel bekommen und werden von einem ESU Lopi V3 angesteuert.
Die farbigen Gehäuse habe ich in der E-Bucht ergattert.
Die Loks machen durch das besondere Getriebe ein Dieselmotor- ähnliches - Geräusch. Es braucht also keinen Sounddecder.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut Fritz,
mal wieder schöne Bilder deiner Anlage :)
Und der Sputnik im Gbf wurde beim umräumen vergessen ;)
Oder hat er sich verirrt?
LG T-Dieter
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Hallo Helmut,
was sind Polbügel? Was muss ich mir darunter vorstellen?
LG,
Bahram
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Zitat von lokomo im Beitrag #1143
Und der Sputnik im Gbf wurde beim umräumen vergessen ;)
Oder hat er sich verirrt?
Zitat von Transalpin im Beitrag #1144
was sind Polbügel? Was muss ich mir darunter vorstellen?
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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freundliche Grüsse
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Weiter geht´s - Noch eine Dieseltraktion
Na nu! was macht die RAG in den Alpen?
Da könnte man sich jetzt die fantasievollsten Gschichten ausdenken!
Hier meine Geschichte (natürlich fiktiv):
Nach dem der Kohlebergbau der RAG immer mehr zurück ging, brauchte man auch den großen Fuhrpark nicht mehr.
Die ÖBB interessierten sich speziell für die Kohlewagen.
In den Werkstätten der RAG wurden dann, gebrauchte Kohlewagen für die ÖBB revitalisiert.
Das Angebot galt mit Zustellung derselben nach Österreich. Dies erfolgte dann durch die RAG 901.
Dies geschah auch mit einem Hintergedanken, da sich die ÖBB, auch diese Vosloh G2000 Diesellok der RAG mal genau ansehen wollten.
Vosloh G2000 BB von Mehano
Warum habe ich mir diese Lok nur gekauft?
Passt sie doch überhaupt nicht auf eine Anlage welche im Alpenraum angesiedelt ist!
Hmmm Sie gefällt mir einfach - da sie ganz anders aussieht als alle anderen modernen Loks.
Anmerkung: Zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft hatte, gab es die SBB Cargo Variante leider noch nicht.
So endeckte ich sie beim stöbern im Ebay! Als defekt beschrieben habe ich einfach mal mitgesteigert und konnte sie tatsächlich für sehr schmales Geld ergattern!
Defekt war nur der Decoder. Neuer ESU Sound rein und gut! Sie fährt übrigens wunderbar und hat auch eine ausreichende Zugkraft.
Seit dem ist dieser Ruhrgebietsbrummer bei mir unterwegs.
Auf der Biertisch Anlage ist sie eine der wenigen Soundloks.
Sie ist eigentlich sehr oft im Einsatz, aber witzigerweise habe ich sie bisher nur ein einziges mal hier gezeigt.
Hier noch das Bild von damals:
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Neuzugang
Gleichzeitig ein EVU Zug und ein Neuzugang ist dieser Schotterkippzug.
Nach einiger Zeit fand ich doch noch ein bezahlbares Set von den Märklin Kippwagen.
Lange habe ich nach solchen Kippwagen gesucht. Eigentlich wollte ich eher welche mit SBB oder BLS Beschriftung.
Wiebe ist aber auch OK.
Für das Bild wurde kurzerhand die kleine gelbe Henschel Lok angehängt:
freundliche Grüsse
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Es geht doch tatsächlich wieder mal weiter
Weitere EVU´s sind die italienische RTC & die Deutsche Lokomotion, welche in Zusammenarbeit mit einer Siemens Dispolok über den Brenner fahren.
Auf diesem Eurosprinter ES64F4 - 002 sind deshalb beide EVU´s aufgedruckt.
hier - klassich - mit einem Kombiverkehrszug.
Modell:
Die Container Wagen sind die bekannten von Mehano, welche Zuhauf bei Conrad vertickert wurden.
Es sind meine Geisterwagen. Die können 10 Runden wunderbar über die ganze Anlage fahren, um dann - wie von Geisterhand - irgendwann mal - an bleibiger Stelle - mit einem beliebigen Drehgestell - aus dem Gleis zu hüpfen.
Dahinter hängen ein paar Roco Hupac Wagen, welche mit Wechselpritschen beladen sind. Diese Wagen fahren trotz DC Achsen einwandfrei.
Die Lok ist von Piko. Bis auf den klobigen Dachgarten kann man über die Lok nicht mekern. Sie fährt mit dem von mir eingesteckten Lopi V5, in der Werkseinstellung, seidenweich und zieht Gut.
Sie war am Tag der offenen Türe, bei Piko in einer der Wüllboxen für einen Fuffi zu haben!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Der nächste Bitte!
Zum Abschluß der EVU Serie, hier einer meiner Lieblingszüge:
Es handelt sich um die Hupac Rola.
Ein großes Misch Masch!
Lok:
Beide Loks sind Piko Billigtauri, welche von mir gepimpt wurden. Es handelt sich um eine Doppeltraktion, welche von einem ESU Lopi V3 angetrieben werden.
Die zweite Taurus (sogar mit anderer Nummer), bekommt den Motorstrom über eine Stromführende Kupplung.
Die Loks bekamen Achsen mit Haftreifen und wurden farblich nachgebessert.
Sie fahren wunderbar und sind meine Kilometerfresser!
Wagen:
Die Rolawagen sind von Märklin, welche mit verschönerten Herpa und Albedo Trucks beladen sind.
Der Hupac Liegewagen ist von Lima. Leider kann er zur Zeit nur vorbildwidrig hinten laufen. Die schwere Rola zieht den Wagen (trotz Beschwerung) immer wieder aus dem Gleis.
Ob die echten Tauri der Hupac, jemals eine Rola gezogen haben, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem gefällt mir der Zug so am besten.
In meinem Berufsleben als LKW Fahrer, bin ich öfter mal mit der Hupac Rola von Singen nach Milano gefahren. Da war bis Belinzona immer eine SBB Re 10/10 am Zug.
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Helmut Fritz
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