RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1126 von ottoder1 , 19.02.2022 17:55

Hallo Helmut,
eine Klasse und wahrscheinlich eine sehr zeitraubende Arbeit.
Aber m.M.n muss nicht alles Digitalisiert werden (Analog läuft auch, wenn es manchen zu wenig ist).
Die Entscheidung ist ja sowieso deine.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1127 von schaerra , 21.02.2022 09:03

Zitat von alexus im Beitrag #1124
Hallo Helmut

Die 50ger war früher immer eine meiner absoluten Wunschloks.

Natürlich würde ihr, meiner Meinung nach, auch eine Digitalisierumg gut stehen. Natürlich mit einem zum alten Motor passenden Decoder. Da bleiben nur der entsprechende Märklin, Uhlenbrock oder Tams für den Reihenschlußmotor.
Das Fahrverhalten lässt sich natürlich nicht mit den heutigen modernen Gleichstrommotoren vergleichen, aber muß so ein „altes Mädchen“ perfekt laufen?


Hallo Alexander,

ja - es war in den 80er Jahren auch immer eine meiner Wunschlok´s. Ich habe mich damals aber dann für eine 44er entschieden, welche mein geringes Budget kommplett aufgefressen hat.

Das Fahrverhalten darf natürlich so richtig nach Märklin Knickrahmen Manier sein. Ich habe ja schon eine 50er (siehe unten) digifiziert und die fährt eigentlich ganz ordentlich. Beim großen Vorbild gab es in den 50er Jahren eine Lok, welche für das ratternde Fahrgeräusch als Klapperschlange bezeichnet wurde. Bei Märklin sind es die Knickrahmenloks der 70er & 80er Jahre welche man als Klapperschlangen bezeichnen darf

Zitat von Transalpin im Beitrag #1125
Hallo Helmut,

wenn du dir schon solche Mühe gegeben hast, dass die Lok wieder fahren kann, gehört sie auch digitalisiert, damit sie auch auf der Anlage fahren kann. Wäre ansonsten echt schade.
LG,

Bahram


Hallo Bahram,

ja - Du hast ja Recht, aber Dein Satz bringt mich noch auf eine andere Idee (siehe weiter unten)

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1126
Hallo Helmut,
eine Klasse und wahrscheinlich eine sehr zeitraubende Arbeit.
Aber m.M.n muss nicht alles Digitalisiert werden (Analog läuft auch, wenn es manchen zu wenig ist).
Die Entscheidung ist ja sowieso deine.
mfg Otto


Hallo Otto,

auch Dein Satz half bei meiner Entscheidung mit

In den letzten Jahren haben sich durch Konvolutkäufe gleich mehrere 50er bei mir angesammelt.

Zum einen meine ÖBB 50er, welche ich schon vor ein paar Jahren digifiziert habe.
Sie hat natürlich einen HLA Motor, einen Sounddecoder und einen Rauchsatz. Sie fährt für dieses mittelalterliche Fahrwerk eigentlich sehr schön. Klar ist das Getriebe zu hören - aber es stört nicht so stark.



Außerdem habe ich - wie man sieht - ein schwarzes Fahrwerk von einer Französischen 50er getauscht.

Anmerkung: ÖBB Dampfloks hatten meistens einen schwarzen Rahmen und rote Räder. Die Räder waren oft so verdreckt, das auch sie schwarz erschienen!
Märklin hat dies damals bei der ÖBB Variante nicht umgesetzt, sondern einfach den Rahmen der DB Lok verwendet.

Hier meine zweite - noch Analoge - ÖBB 50er, mit dem falschen, weil rotem Rahmen:



Sie ist quasi Neuwertig, da noch nie gelaufen. Sie hat einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter.
Nun da beide Rahmen rot sind (DB 50 & analoge ÖBB 50er) - könnte ich ja ein Fahrgestell auf Digital umbauen und das andere bleibt Analog. Die Gehäuse lassen sich ja ganz einfach tauschen.
Ich hätte dann eine zweite digitale 50er, welche für sehr spektakuläre Doppeltraktionen am Erzzug auf der Bergstrecke eingesetzt werden könnten!
Leider hat sie die gleiche Loknummer (50.685) wie die andere ÖBB Lok. Aber das stört mich nur marginal


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


alexus, Brumfda, Transalpin, ottoder1 und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1128 von lokomo , 18.09.2022 15:03

Hallo,
gibt es hier nix NEUES?
LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1129 von schaerra , 19.09.2022 18:18

Zitat von lokomo im Beitrag #1128
Hallo,
gibt es hier nix NEUES?
LG T-Dieter


Leider steht die Moba - aus beruflichen Gründen - schon den ganzen Sommer!
Demnächst soll es aber wieder weiter gehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1130 von chris53 , 26.10.2022 20:57

Kannst du mir bitte genau darstellen, welche Änderungen du an der Platine des VT137 vorgenommen hast. Ich habe damit ein Problem, möchte aber das Licht unbedingt digital schalten.
Danke schon mal.
Chris


chris53  
chris53
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021
Ort: Velden
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1131 von schaerra , 27.10.2022 11:54

Hallo Chris,

uuups - das ist schon ein weilchen her - als ich das gemacht habe.
Ich muß mal nachsehen - ob ich das irgendwo dokumentiert habe.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1132 von duke1 , 30.10.2022 07:56

Hallo Helmut,
schöne Anlage die Du da hast! Und noch viel schöner ist der,na ich sag´s mal so,ist der abwechslungsreiche Betrieb darauf! So viele verschiedene Loks und Wagen von so vielen Bahngesellschaften staatlicher Seits und privaten,Du musst ein wahrer Bahnfan sein!
Es macht doch bestimmt viel Mühe die alle in Schuß zu halten?

Grüße Uwe

Bieberbacher Kreisbahn


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1133 von schaerra , 01.11.2022 14:19

Zitat von duke1 im Beitrag #1132
Hallo Helmut,
Du musst ein wahrer Bahnfan sein!
Es macht doch bestimmt viel Mühe die alle in Schuß zu halten?


Zuerst vielen Dank - freut mich wenn es gefällt und - ja - ich bin natürlich ein echter Lokvogel und Bahnfan.
Bei mir ist nicht nur der Mobavirus seit meiner Kindheit stark ausgeprägt - sonder auch die Begeisterung für die 1/1 Bahnen auf dieser Welt.
Gerade jetzt am letzten Samstag, war der Weltrekordversuch der RhB - in Bergün - ein Pflichttermin für mich!

Mein Moba Fuhrpark umfasst mittlerweile ca. 150 Loks/Züge, welche ich größtenteils von analog auf digital umgebaut habe. Einige weitere warten noch darauf.
Dadurch weiß ich genau wie ich die Technik reparieren kann, wenn sie mal nicht mehr will.
Aber wie Du schreibst, wird es ab dieser Anzahl schon etwas aufwendig, um alle in Schuß zu halten.
Durch die große Anzahl der Triebfahrzeuge sind aber auch die Betriebspausen relativ groß und es gibt dadurch wenig Verschleiß.

Sicher hätte ich noch den ein oder anderen Lok - Wunsch, aber ich denke mir zum Glück immer öfter; brauch ich die wirklich?
Aus diesem Grund wächst mein Fuhrpark in letzter Zeit nicht mehr so stark.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


duke1 hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1134 von hu.ms , 31.03.2023 08:38

Hier mein gegenbesuch.
Beneide dich um den grossen raum und die langen bahnhofsgleise,
Auch die landschaftsgestaltung gefällt mir. Werde ich als technik-fan nie so hinbekommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1135 von schaerra , 03.04.2023 08:08

Hallo Hubert,

vielen Dank - es freut mich wenn es gefällt.
Bei der Landschaftsgestaltung war ich allerdings nicht alleine. Ein Freund - der leider vor kurzem verstorben ist - hat einen Großteil der Begrünung gemacht.
Von mir selbst stammen die Felsen, die Gestalung mit Gebäuden und Fahrzeugen und natürlich die Technik.

Es gibt aber noch einige Baustellen! Als nächstes ist die Gestalung des Bahnhofes (Bahnsteige) und danach die Oberleitung drann.
Bei der Oberleitung will ich nur die Quertragwerke machen und die Fahrleitungen weglassen.
Es stellt sich natürlich immer noch die Frage, welche Oberleitung ich machen soll? Da ich ja D-A-CH im Wechsel fahre.

Derzeit ist gerade A im Betrieb - was aber demnächst auf CH umgestellt wird




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Uegloff, Bergstolz und Brumfda haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1136 von dlok , 03.04.2023 11:45

Hallo Helmut Fritz,

Schön gemacht ... die Anlage gefällt mir.

Eigentlich gefallen mir die Gleise mit Bettung nicht (ausser für Parkettbahn, wo sie ihre Vorteile zeigen können), jedoch konntest du sie schön in der Landschaft integrieren.
Schön auch, dass du sie gealtert hast, aber deine selbsteingschotterte Gleise und Landschaft sehen noch viel besser aus

Allerdings hat dein Freund hier bei der Begrünung ein schöne Beitrag geleistet , so wirst du ihn in Erinnerung behalten ... und dich von seinem Werk inspirieren.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Brumfda hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1137 von schaerra , 05.04.2023 13:13

Hallo Laurent,

vielen Dank.
Ja - ich gebe Dir natürlich Recht! Das geschotterte K-Gleis ist viel schöner.
Warum ist aber nicht die ganze Anlage damit gebaut worden?

Die Erklärung dafür gab mir einen Blick zurück, wie die Anlage eigentlich entstanden ist. Den geplant war etwas ganz anderes!

Als ich 2005 mit dem Bau von dieser Anlage begonnen habe, hatte ich zuerst mal auf ein paar Biertischen mit meinem alten Märklin M-Gleis Material einen großen Doppelkreis aufgebaut. Anderes Gleismaterial hatte ich nicht.
Einfach nur so - ohne Landschaft.



Ich wollte endlich mal einen fahren lassen - Zug - meine ich natürlich.
Zur gleichen Zeit habe ich meinem Schwager beim Bau seiner Moba geholfen.
Er hatte sich damals für das Märklin C-Gleis entschieden. Ich war sehr angetan von diesem Gleissystem!
Alles passt sicher mit einem Klick zusammen und das Neusilbergleis rostet nicht mehr. Außerdem sind die Züge auf diesem Gleis um ein vielfaches leiser.
Deshalb rüstete ich nach und nach die Biertisch Anlage mit diesem C- Gleis aus. Die schlanken Weichen waren natürlich der Hit!

Nach kurzer Zeit, sah es dann so aus:



Bald bemerkte ich noch einen Vorteil beim Märklin C-Gleis. Fahrzeuge von Roco, Piko und allen anderen - welche sich langsam in meiner Sammlung häuften - fuhren auf dem C-Gleis fast problemlos!
Auf dem alten M-Gleis ging das gar nicht und auf K-Gleis (ich hatte auch K-Gleise getestet) war es auch etwas tricky!
Die Anlage war ja eine Fahranlage zum testen. Geplant war eigentlich eine große raumfüllende Gebirgsanlage.
Im nicht Sichtbaren Bereich und in Bahnhöfen sollte C-Gleis verbaut werden und auf den Rampenstrecken dann das K-Flexgleis.

Es kam aber - wie so oft - ganz anders.
Auf der Testanlage wurde da und dort ein wenig Landschaft gestaltet. So manches Diorama wurde integriert. Sprich; die einfache Biertischanlage entwickelte sich.
Alles wurde so gebaut - dass es auch einfach und schadlos wieder demmontierbar ist.
Die Pläne für die raumfüllende Alpenbahn rückten immer weiter in den Hintergrund und verschwanden in der Schublade.
Es entstanden an der Wand entlang ja auch noch die Alaska Bahn und die Donaubahn, weshalb der raumfüllende Plan ohnehin nicht mehr durchfürbar war.
Irgendwie musste aber trotzdem eine Bergstrecke her! So ging es dann los, dass eine solche auf den Biertischen integriert wurde. Dafür kam dann das K-Gleis zur Anwendung.





Auch der Güterbahnhof (Time Safer Prinzip) wurde mit K-Gleis gebaut. Leider mit dem Nachteil, dass die nicht Märklin Wagen hier, beim rangieren, gerne entgleisen.



Dann kam mein Freund Jürgen ins Spiel. Er hatte bei sich zu Hause keinen Platz, um sich als Landschaftsbauer auszutoben. Und so kam es, dass er seinen Greenkeeper auf die Biertische richtete.
Ich digitaliserte seine Loks und er lies das grün spriessen.
Außerdem fand ich Spaß am Felsenbau und so wurde aus der provisorischen Testanlage das was es heute ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Uegloff, dlok, GSB2001, Brumfda, Roman24, Emma 73 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1138 von dlok , 07.04.2023 23:36

Danke Helmut Fritz für diese persönliche Antwort.

Schön, dass ich so erfahren darf, wie deine Anlage entstanden ist. Es wäre schade gewesen, diese Geschichte nicht zu schreiben

Wie bereits geschrieben: Du hast hier eine sehr schöne Arbeit geleistet.

Viel Spass noch am Weiterbauen (bekannter Weise ist es damit nie fertig) und Beitrieben .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Emma 73 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1139 von schaerra , 20.05.2023 15:29

Traktionswechsel

Die Biertischanlage ist ja für die Traktionswechsel zwischen D-A-CH bekannt.
Da sich in meiner Sammlung auch einige Loks von Privaten EVU´s befinden, wollte ich mal probieren, ob es auch eine reine Privatbahntraktion im Automatikbetrieb der Anlage fahren lässt.
Und es geht!
Ich habe sogar mehr EVU Loks, als ich für den A-Betrieb brauche.

Hier die Bilder dazu:

Los geht es mit Stern & Hafferl.
St & H ist eine Privatbahngesellschaft welche im Raum Oberösterreich einige Lokale Bahnstrecken auf Normalspur betreibt. Unter anderem hat die St & H auch Zugang zum Donauhafen in Aschach.
Seit einigen Jahren fährt St & H als Partner der ÖBB Rail Cargo auch Güterzüge auf dem Österreichischen Bahnnetz. Dazu hat St & H unter anderem vier Siemens ER20 (BR 2016) Dieselloks im Einsatz.
Die Loks sind aufgrund ihrer Werbebeklebung auch als Dirndlloks bekannt.
Hier bei der Ausfahrt aus meinem Bahnhof Langen mit einem Kesselwagenzug:



Die Lok ist von Piko und hat einen ESU Lopi V4. Es fehlen noch zwei Radsätze mit Haftreifen. Deshalb kann sie nur den sehr leicht laufenden Tankzug ziehen.

Der nächste Zug hat eine ganz besonderes Zugpferd vorne drann!
Die Urmutter der Eurosprinter - Siemens ES64P (BR 127) - zieht hier einen gemischten Güterzug auf der Bergstrecke.
Sie ist als Leihlok der Siemens Dispolok unterwegs:





Die Lok ist von Mehano und hat einen ESU Lopi V4. Die Lok war ein echtes Schnäppchen und funktioniert einwandfrei.

Fortsetzung folgt


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Mornsgrans, alexus, Brumfda, Roman24, -me-, Uegloff und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1140 von schaerra , 21.05.2023 19:11

Weiter geht es mit einem Zug, zu welchem mich die Bayern Bahn inspiriert hat.

Die Bayern Bahn nennt noch einige ehemalige DB V60 ihr eigen, mit welchen sie regional Gütertransporte und Rangierdienste durchführt.
Bei mir ist es die fiktive WIN AG mit Ihrer ehemaligen V60:





Die Lok ist die gute alte Märklin V60 der ersten Serie mit Telexkupplung. Umgebaut auf HLA & ESU Lopi V4 mit Puffer.

Dabei wird auch der Güterbahnhof bedient:







In diesem kleinen GBf haben sich ein kleinens Betonwerk, ein Treibstoffumladestation, zwei Lagerhäuser, ein Holzverladeplatz und ein kleines Containerterminal angesiedelt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


ClassicGolfer und alexus haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1141 von ottoder1 , 21.05.2023 19:34

Hallo Helmut Fritz,
eine schöne Bilderreihe von dem "kleinen" GBf die du uns zeigest.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1142 von schaerra , 22.05.2023 15:18

Hallo Otto,

vielen Dank - freut mich.

Noch eine Dieseltraktion

Die beiden V100 ziehen in Doppeltraktion den Bauzug. Die blaue trägt eine Werbung der THW und die gelbe gehört der Gleisbaufirma Wiebe.







Beide Loks sind 212er von Märklin. Ich habe sie fix gekuppelt und digifiziert. Beide haben einen ESU Polbügel bekommen und werden von einem ESU Lopi V3 angesteuert.
Die farbigen Gehäuse habe ich in der E-Bucht ergattert.
Die Loks machen durch das besondere Getriebe ein Dieselmotor- ähnliches - Geräusch. Es braucht also keinen Sounddecder.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


hohash, lernkern und Bimmelbahn haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1143 von lokomo , 22.05.2023 23:36

Hallo Helmut Fritz,
mal wieder schöne Bilder deiner Anlage :)
Und der Sputnik im Gbf wurde beim umräumen vergessen ;)
Oder hat er sich verirrt?
LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1144 von Transalpin , 23.05.2023 09:18

Hallo Helmut,

was sind Polbügel? Was muss ich mir darunter vorstellen?
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1145 von schaerra , 23.05.2023 15:44

Zitat von lokomo im Beitrag #1143
Und der Sputnik im Gbf wurde beim umräumen vergessen ;)
Oder hat er sich verirrt?


Der wartet auf einen Umbau.
Er hat zwar schon eine Beleuchtung aber noch kein rotes Schlußlicht.
Außerdem soll noch ein Strompuffer rein.

Zitat von Transalpin im Beitrag #1144
was sind Polbügel? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Das ist der Dauermagnet, um die alten Märklin Wechselstrommotoren auf Gleichstrom umzurüsten.
Es gibt zum einen den HLA Umbausatz von Märklin mit Polbügel (Dauermagnet), Anker und Motorschild
oder etwas einfacher;
Den Polbügel von ESU oder Tams. Damit kann man den alten Anker und das alte Motorschild weiter verwenden.
Dieser Umbau ist etwas günstiger, was aber mit ein klein wenig schlechteren Langsamfahreigenschaften verbunden ist.
Man nennt das Ding auch Hamomagnet.



Es ist das blaue Teil was da am Motor hängt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1146 von schaerra , 24.05.2023 08:13

Weitere Dieseltraktionen

Ein älteres Bild hat sich eingemoggelt. Wer kennt die EVU für welche diese Lok fährt:







Die Lok gehört nicht mir, sie weilte in meiner Werkstatt zur Digifizierung.

Noch so eine Lok welche nur zur Reparatur bei mir war:
Eine weitere Siemens Dispolok ER 20:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


hohash und Transalpin haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1147 von schaerra , 25.05.2023 18:35

Weiter geht´s - Noch eine Dieseltraktion


Na nu! was macht die RAG in den Alpen?
Da könnte man sich jetzt die fantasievollsten Gschichten ausdenken!
Hier meine Geschichte (natürlich fiktiv):
Nach dem der Kohlebergbau der RAG immer mehr zurück ging, brauchte man auch den großen Fuhrpark nicht mehr.
Die ÖBB interessierten sich speziell für die Kohlewagen.
In den Werkstätten der RAG wurden dann, gebrauchte Kohlewagen für die ÖBB revitalisiert.
Das Angebot galt mit Zustellung derselben nach Österreich. Dies erfolgte dann durch die RAG 901.
Dies geschah auch mit einem Hintergedanken, da sich die ÖBB, auch diese Vosloh G2000 Diesellok der RAG mal genau ansehen wollten.



Vosloh G2000 BB von Mehano
Warum habe ich mir diese Lok nur gekauft?
Passt sie doch überhaupt nicht auf eine Anlage welche im Alpenraum angesiedelt ist!
Hmmm Sie gefällt mir einfach - da sie ganz anders aussieht als alle anderen modernen Loks.
Anmerkung: Zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft hatte, gab es die SBB Cargo Variante leider noch nicht.

So endeckte ich sie beim stöbern im Ebay! Als defekt beschrieben habe ich einfach mal mitgesteigert und konnte sie tatsächlich für sehr schmales Geld ergattern!
Defekt war nur der Decoder. Neuer ESU Sound rein und gut! Sie fährt übrigens wunderbar und hat auch eine ausreichende Zugkraft.

Seit dem ist dieser Ruhrgebietsbrummer bei mir unterwegs.
Auf der Biertisch Anlage ist sie eine der wenigen Soundloks.
Sie ist eigentlich sehr oft im Einsatz, aber witzigerweise habe ich sie bisher nur ein einziges mal hier gezeigt.
Hier noch das Bild von damals:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1148 von schaerra , 05.06.2023 15:53

Neuzugang

Gleichzeitig ein EVU Zug und ein Neuzugang ist dieser Schotterkippzug.
Nach einiger Zeit fand ich doch noch ein bezahlbares Set von den Märklin Kippwagen.
Lange habe ich nach solchen Kippwagen gesucht. Eigentlich wollte ich eher welche mit SBB oder BLS Beschriftung.
Wiebe ist aber auch OK.
Für das Bild wurde kurzerhand die kleine gelbe Henschel Lok angehängt:






freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


pollotrain, alexus, ClassicGolfer und V200001 haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1149 von schaerra , 26.07.2023 12:21

Es geht doch tatsächlich wieder mal weiter

Weitere EVU´s sind die italienische RTC & die Deutsche Lokomotion, welche in Zusammenarbeit mit einer Siemens Dispolok über den Brenner fahren.
Auf diesem Eurosprinter ES64F4 - 002 sind deshalb beide EVU´s aufgedruckt.



hier - klassich - mit einem Kombiverkehrszug.

Modell:
Die Container Wagen sind die bekannten von Mehano, welche Zuhauf bei Conrad vertickert wurden.
Es sind meine Geisterwagen. Die können 10 Runden wunderbar über die ganze Anlage fahren, um dann - wie von Geisterhand - irgendwann mal - an bleibiger Stelle - mit einem beliebigen Drehgestell - aus dem Gleis zu hüpfen.
Dahinter hängen ein paar Roco Hupac Wagen, welche mit Wechselpritschen beladen sind. Diese Wagen fahren trotz DC Achsen einwandfrei.

Die Lok ist von Piko. Bis auf den klobigen Dachgarten kann man über die Lok nicht mekern. Sie fährt mit dem von mir eingesteckten Lopi V5, in der Werkseinstellung, seidenweich und zieht Gut.
Sie war am Tag der offenen Türe, bei Piko in einer der Wüllboxen für einen Fuffi zu haben!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


alexus hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1150 von schaerra , 27.07.2023 16:32

Der nächste Bitte!

Zum Abschluß der EVU Serie, hier einer meiner Lieblingszüge:
Es handelt sich um die Hupac Rola.



Ein großes Misch Masch!
Lok:
Beide Loks sind Piko Billigtauri, welche von mir gepimpt wurden. Es handelt sich um eine Doppeltraktion, welche von einem ESU Lopi V3 angetrieben werden.
Die zweite Taurus (sogar mit anderer Nummer), bekommt den Motorstrom über eine Stromführende Kupplung.
Die Loks bekamen Achsen mit Haftreifen und wurden farblich nachgebessert.
Sie fahren wunderbar und sind meine Kilometerfresser!
Wagen:
Die Rolawagen sind von Märklin, welche mit verschönerten Herpa und Albedo Trucks beladen sind.
Der Hupac Liegewagen ist von Lima. Leider kann er zur Zeit nur vorbildwidrig hinten laufen. Die schwere Rola zieht den Wagen (trotz Beschwerung) immer wieder aus dem Gleis.



Ob die echten Tauri der Hupac, jemals eine Rola gezogen haben, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem gefällt mir der Zug so am besten.
In meinem Berufsleben als LKW Fahrer, bin ich öfter mal mit der Hupac Rola von Singen nach Milano gefahren. Da war bis Belinzona immer eine SBB Re 10/10 am Zug.






freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Xrot, alexus und ottoder1 haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz