ich plane gerade meine Anlage neu und möchte gerne vor dem Kopfbahnhof eine Hosenträgerverbindung mit dem K-Gleis und den schlanken Weichen im Parallelgleisabstand von 64,6 mm bauen.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und hat darüber eine Dokumentation oder kann mir Tips geben wie ich das anstellen kann???
#2 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 27.01.2007 20:17
Hallo Thorsten.
Um diese Verbindung zu bauen, musst du auf jeden Fall an den 4 beteiligten Weichen Teile abtrennen. Da sich die Gleise ja noch kreuzen, benötigst du noch zwei Herzstücke im passenden Winkel, die du in die Weichen einbauen musst (die PuKos mal außen vor). Wenn du die Parallelgleise etwas weiter voneinander laufen lassen würdest, könntest du evtl. eine Kreuzung aus dem K-Gleis-Sortiment benutzen, aber so sehe ich ziemlich schwarz für diese Verbindung.
Meine Hosenträgerverbindung mit K-Gleis bietet einen Gleismittenabstand von 60 mm. Verwendet wurden die schlanken K-Weichen und eine Kreuzung 2259 (22.30 Grad). Gekürzt habe ich die Schienen der Kreuzungsstränge soweit, dass der gewünschte Gleismittenabstand erreicht wird. Ein kleines aber tolerierbares Knickchen ist bei genauem Hinsehen zu erkennen (14.30 Grad mal 2 minus 22.30 Grad durch 2). Auch ein betriebliches Problem hatte ich damit noch nie.
Zitat von Bernd MezgerMeine Hosenträgerverbindung mit K-Gleis bietet einen Gleismittenabstand von 60 mm. Verwendet wurden die schlanken K-Weichen und eine Kreuzung 2259 (22.30 Grad). Gekürzt habe ich die Schienen der Kreuzungsstränge soweit, dass der gewünschte Gleismittenabstand erreicht wird. Ein kleines aber tolerierbares Knickchen ist bei genauem Hinsehen zu erkennen (14.30 Grad mal 2 minus 22.30 Grad durch 2). Auch ein betriebliches Problem hatte ich damit noch nie.
Hallo Bernd,
und ohne zu kürzen hättest du einen Gleismittenabstand von 64,6 mm erreicht, was ja der Fragesteller will.