RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#1 von Verkehrsrot , 20.09.2013 15:27

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile erhebliche Platzprobleme auf meiner Moba, was den Fuhrpark angeht. Es muss dringend Abstellfläche her. Deshalb habe ich vor einen kleinen BW-Anbau an meine Anlage zu bauen. Eins gilt aber zu beachten: Der Gleisanschluss an die eigentliche Anlage, sollte nicht mehr geändert werden!


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Allgäu, spielt aber beim BW keine Rolle

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



BW, der Rest existiert schon

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



_____

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Faller DB Tankservices

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Dieseltankstelle, Gleise für Wagen und Loks

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Einen Gleisplan habe ich schon erstellt.



Rot= Hauptstrecke
Blau= Abstellfläche für Personenwagen
Violett= Tankgleis
Grün= Ziehgleis
Braun= Abstellfläche für Loks bzw. Triebwagen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

max. Länge 2,50m, max. Breite 50cm, an manchen Stellen wenn unbedingt nötig auch 60cm

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Märklin C-Gleis (wenn jemand einen guten K-Gleis-Gleisplan hat gerne auch ), steile Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



_____

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital 2x MS 2

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



In meinem BW möchte ich gerne Züge zusammen stellen (Rotling-Garnituren), eben Rangieren. Dennoch sollte auch noch ein ein Verwaltungsgebäude mit einem Eckchen Landschaft gestalten. Der Sinn des ganzen ist natürlich auch mehr Abstellfläche.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Grundsätzlich fahre ich alleine, manchmal ist aber noch ein Zweiter mit von der Partie

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 20.09.2013 16:20

Hi,

ich plane ja gerne ...

Mir ist aufgefallen, dass wenn du wirklich rangieren möchtest, unbedingt eine Umfahrung mit eingeplant werden sollte.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#3 von Verkehrsrot , 20.09.2013 21:55

Hallo Holger,

schön, dass du Interesse zeigst. Allerdings ist mir nicht klar, was du mit Umfahrung meinst.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#4 von prinz_7 ( gelöscht ) , 21.09.2013 09:50

Hi,

du solltest innerhalb des "BW" mit einer Lok einmal um eine andere Lok herumfahren können.

Z.B. so:



Endgleise hab ich weggelassen

Jetzt könnte in der "Insel" die Tankstelle sein und eine Lok könnte tanken (rechtes Gleis) und eine andere könnte einfahren und käme trotzdem an alle Gleise.

Und damit das Ganze nicht so steif wirkt habe ich es nicht parallel zur Anlagenkante geplant.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#5 von Verkehrsrot , 21.09.2013 19:56

Hallo Holger,

danke für die weiteren Denkanstöße. Ich habe jetzt noch 2 neue Pläne gemacht. Sie unterscheiden sich allerdings nur in den Abstellgleisen für Loks. Das Kästchen ist die Tankstelle von Faller.
Was meint ihr zu diesen Plänen?



Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.09.2013 23:18

Hallo Julius,

irgendwie müsste der Zug selbst erstmal einfahren können, bevor es ans Auflösen und Abstellen gehen kann, meine ich. Oder bereitest du das an anderer Stelle vor?

Hier ein Beispiel, wie ich das meine.



Das Einfahrtsgleis (gelb) ist zugleich Ziehgleis, die Zuglok drückt dann die Wagen rückwärts in die Abstellgleise (rechts). Es müssten dort noch Entkuppler hin. Loks lassen sich auf der linken Seite abstellen, da könnte die Tankstelle ggf. auch hin....

Vielleicht kannst du die gelbe Strecke noch etwas nach unten verlängern (?), und eine kl. Rangierlok dort positionieren, die dann die Wagen für einen neuen Zug wieder von den Abstellgleise holt usw...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#7 von ET 65 , 22.09.2013 12:04

Hallo Julius,

ein Plan mit dem real-existierenden Gleisbild und dem zur Verfügung stehenden Platz für das Bw wäre nicht schlecht (sooo mit Maßen )

Wie viele Loks müssen den abgestellt werden?
Sollen alle sichtbar bleiben oder darf auch eine Halle / Schuppen vorhanden sein?
Wie sieht es mit Betankung und Besandung aus?
Wohin kommen die Versorgungswaggons mit dem Diesel und dem Sand?
Brauchst Du eine Lokleitung oder ein Aufenthaltsgebäude für das Lokpersonal? Wo parken die ihre Fahrzeuge (ne, vergiss es, die kommen ja noch mit der Bahn )?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#8 von hks77 , 22.09.2013 15:30

Hallo Julius,
wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du so viel wie möglich Abstellfläche für Deinen Fuhrpark.
Die schräge Anordnung mit C-Gleisen ist da eher hinderlich und verschenkt den Raum.
Da du auch offen für eine K-Gleis Variante bist, sieht meine Idee dazu so aus:



Für C-Gleise habe ich das zu bieten:



Wie unschwer zu erkennen ist, bieten die K-Gleise viel mehr Möglichkeiten und längere Gleise.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: BW Mittelstadt C-Gleis, Anbau an bestehende Anlage

#9 von Verkehrsrot , 22.09.2013 20:50

Hallo,

danke erstmal für die eifrige Beteiligung an meiner Planung.
Noch zur allgemeinen Information: Letztendlich sollen in meinem BW Dieseltriebzüge, Rotling-Garnituren und 218er beheimatet sein, die die Nebenstrecke bedienen. Auch für meine 232 sollte ein Plätzchen da sein...

@Rainer: Nach unten verlängern kann ich die Strecke nicht. Aber: Die 218 schiebt eine Rotling-Garnitur (2 Wagen) in das BW, kuppelt dann ab und begibt sich dann wieder aufs Abstellgleis oder zum Tanken.

@Heinz: Einen aktuellen Plan habe ich leider nicht, da ich noch nachträglich Änderungen auf der Platte vorgenommen habe. Ich reiche den aktuellen aber noch nach
- Im Moment müssen 3 Loks abgestellt werden. Allerdings sollte mit 4 bzw. 5 Loks gerechnet werden: 3x Br 218, 1x Br 232 und eine Rangierlok (Br 294, Br 365, Voith Gravita...)
- Klar darf auch ein Lokschuppen vorhanden sein.
- Betankungsanlage muss sein, auch sollte sie für Triebwagen anfahrbar sein. Mit Besandungsanlagen kenne ich mich nicht aus, gesehen habe ich auch noch keine... Wie groß ist so eine Anlage?
- Die Versorgungswaggons werden wahrscheinlich in den Güterzug eingereiht.
- Eigentlich brauche ich so ein Gebäude nicht, wenn es vom Platz reicht wäre es aber auch schön.

@Jürgen: Ja bei mir im Bahnhof ist gerade der Teufel los. Deine Pläne gefallen mir sehr gut. Eigentlich tendiere ich eher zum C-Gleis, aber die K-Gleis Variante bietet viel mehr Abstellmöglichkeiten... Lediglich musste ich den Anschluss zur alten Platte um etwas nach links verschieben. Dieser Anschluss ist leider schon vorgegeben.

Ich werde mich jetzt noch zum K-Gleis mehr informieren. Das hier gezeigte hat mich schon viel weiter gebracht. Danke

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz