RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#51 von Railion ( gelöscht ) , 24.09.2013 21:43

Moijen

Ich weiss um das Gesetz und jeder hat hoffentlich die Diskussion um Amazon mitbekommen.

Auch ich möchte im Ernstfall mal einen Artikel zurückschicken können, ich mag aber genausowenig Zeitgenossen, die genau dieses Recht ausnutzen und sozusagen auf "Leih" leben.

Aka Abendkleid bestellen, zur Party tragen und dann wegen Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Ich denke, die Problematik ist einleuchtend.

Das zahlen wir nämlich auch mit.


Railion

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#52 von Peter Müller , 24.09.2013 22:08

Aber ein neues Stück Rollmaterial einmal in einen Zug einhängen und über die heimischen Weichenkombinationen rollen lassen ist in Bezug auf eine Wertminderung gleichbedeutend wie die Probefahrt auf dem Testoval beim Händler, von dem hier so oft als wichtig geschwärmt wird. Und diese Proberunde zuhause hat wesentlich mehr Aussagekraft über die Verträglichkeit zum Rest des individuellen Mobabesitzes als der Test beim Händler. Demnächst kommt noch die kleine Hemmschwelle dazu, dass man das Porto für die Retoure selber bezahlen muss, wenn ich die neuen Regeln richtig verstanden habe. Und dann ist doch alles tutti. Ich musste noch kein Rollmaterial zurückschicken, empfinde die Möglichkeit dazu in Kombination mit dem Zuhause-Test aber als großen Vorteil gegenüber einem Ladenkauf.

Und wie gesagt, um wieder ans Thema anzuschließen: bei den vielen Imkompatibilitäten ist die Probefahrt zuhause ein sehr nützliches Element.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#53 von Railion ( gelöscht ) , 24.09.2013 22:24

Moijen

Jep, davon habe ich auch gehört.. da soll sich was ändern.
Stimmt, oftmals hilft nur eine Probefahrt daheim.
Nur sollte ich dann schon wissen, das nach 2-3 RP25 Modellen selbiges nicht auf meinen M Gleisen läuft... und somit weitere Tests überflüssig sind

Darum plädiere ich ja schon länger für eine weitergehende Anpassung der Systeme.
Also das Auslaufenlassen der M Gleis Kompatibilität zugunsten einheitlicher Radsatzmaße für 2 und 3L.
Dann würden auch in der Konstruktion einige Komplikationen entfallen.
Esu macht es ja vor...

und.. das hatten wir auchschon an anderer Stelle


Railion

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#54 von Baureihe 103 , 24.09.2013 22:33

Hallo,

wozu gibt es das Rückgaberecht wenn man es nicht nutzen soll?
Wenn ich mir eine Lok für über 200€ kaufe will ich Sie mir genauer ansehen bevor ich mich entgültig entscheide, das können ein paar Fotos im Internet nicht rüberbringen.
Man sollte sie natürlich nicht 14Tage 24h Vollzeit-Testen, aber eine Runde Fahren mit Funktions-/Soundcheck ist meines Erachtens schon drin.
Das ist anständiger als sich das Modell im MoBa-Laden anzusehen und vorführen zu lassen und dann im Internet bestellen weils billiger ist

Wer würde sich für eine Ehe entschliessen nur über die Bilder einer Partnervermittlung

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#55 von H0! , 25.09.2013 08:19

Zitat von Baureihe 103
Das ist anständiger als sich das Modell im MoBa-Laden anzusehen und vorführen zu lassen und dann im Internet bestellen weils billiger ist

Und die "Neuware" im MoBa-Laden wurde vielleicht auch schon fünfmal, zehnmal, zwanzigmal vorgeführt. Schaut ihr da auf den Schleifer und die Abnutzung der Räder?
Was da alles kaputtgehen kann, wenn so eine Lok mehrfach von Fachverkäufern aus- und eingepackt wird ...

Ein Test, wie er auch im Laden möglich wäre, führt nicht zu einer vom Kunden zu ersetzenden Wertminderung.

Zurück zum Thema: es gab mal ein Wagenset mit beleuchteten Fleischmann-Wagen in Wechselstromausführung. Wurde unter der Artikelnummer 43290 im Märklin-Katalog geführt. Echte Glühlampen, echt eingelötet - die Anleitung zum Lampenwechsel ist echt der Hammer.
Bei so einer Packung kommen möglicherweise Teile zum Einsatz, die nicht einzeln käuflich sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#56 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 27.09.2013 02:31

von der ausgangsfragestellung ausgehend , kann man auch fragen
warum sind märklin wagen nicht dc kompatibel?
warum sind die achsen nicht isoliert ?
warum die kupplungen so hoch?
warum sind nicht für alle modelle kupplungsdeichseln mit nem schächten lieferbar ?
warum sind drehgestelle nicht mittig gebohrt ? sieht im verband mit anderen herstellern unmöglich aus!
hat etwa märklin auch kein interesse mit geschäften " der anderen" fraktion ?
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#57 von Peter Müller , 27.09.2013 06:56

Zitat von meinnamewarschonweg
warum sind märklin wagen nicht dc kompatibel?


Sind sie doch. Die passenden Tauschachsen sind aufgedruckt, damit man nicht umständlich danach in Listen suchen muss.


Zitat
warum sind die achsen nicht isoliert ?


Für die Rückmeldung müssen sie leitend sein.


Zitat
warum die kupplungen so hoch?


Für die Kompatibilität ca. zwei Generationen in die Vergangenheit müssen sie so hoch sein, das verlangt die Stammkundschaft.


Zitat
warum sind nicht für alle modelle kupplungsdeichseln mit nem schächten lieferbar ?


Hmm, könnte man machen - scheint sich aber nicht zu rechnen, denn sonst würde man es tun, davon bin ich überzeugt.


Zitat
warum sind drehgestelle nicht mittig gebohrt ? sieht im verband mit anderen herstellern unmöglich aus!


Um auf Türblatt-Anlage zum Einsatz kommen zu können, hat man extra diese Anordnung erfunden. Bis auf weiteres ist sie auch noch notwendig.


Ich gehe davon aus, dass Märklin sich dieses Dilemmas sehr bewusst ist und jedes Jahr neu beurteilt, ob man mit oder ohne den eigenen Weg profitabler anbieten kann. Ich gehe weiterhin davon aus, dass man sich noch viele Jahre für den eigenen Standard entscheiden. wird, weil man damit einfach mehr Geld verdienen kann. Die Zurückhaltung beim Ausbau des Gleissystems und den Neuheiten an 28.2-cm-Reisezugwagen ist allerdings ein Indiz, dass diese Phase nicht ewig dauern wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#58 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2013 13:43

Moijen


Märklin hat letztes ? Jahr Uralt Schwedenwagen neu aufgelegt. Ohne KK Kinematik/NEM Schacht (und nein, nicht im Retro Sortiment, da wäre es zu verstehen)
Und: Der Schmotter wurde gekauft.
Fazit: Solange Märklin Ultras alles kritiklos kaufen, kann Märklin mit jedem Scheiss noch Geld machen.


Railion

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#59 von Peter Müller , 27.09.2013 13:52

Zitat von Railion
Solange Märklin Ultras alles kritiklos kaufen, kann Märklin mit jedem Scheiss noch Geld machen.


Ist das jetzt ein Vorwurf und wenn ja, an wen gerichtet?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#60 von Ohayo , 27.09.2013 14:00

Zitat von Railion
Moijen


Märklin hat letztes ? Jahr Uralt Schwedenwagen neu aufgelegt. Ohne KK Kinematik/NEM Schacht (und nein, nicht im Retro Sortiment, da wäre es zu verstehen)
Und: Der Schmotter wurde gekauft.
Fazit: Solange Märklin Ultras alles kritiklos kaufen, kann Märklin mit jedem Scheiss noch Geld machen.



Was ja auch der Sinn und Zweck eines Unternehmens ist, oder nicht?
Ausserdem verkauft Roco seinen "Schrott" auch ganz gut. Qualitätskontrolle ist bei denen ja auch ein Fremdwort...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#61 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2013 15:09

Moijen

Die Liste liesse sich beliebig verlängern (auch Branchenübergreifend)

Und damit komme ich zu einem Zitat von Georg Schramm:

Bildung gefährdet Profite.

Wenn jeder Konsument gewissenhaft abwägen würde bzw könnte (weil er objetiv informiert ist), würden gewisse Produnkte vom Markt verschinden.
Das muss aber nicht zwangsweise ein Nachteil für die Industrie sein. (obwohl es bei manchen dann durchaus der Fall wäre...)


@ Peter: Da möge doch bitte ein jeder selbst drüber nachdenken


Railion

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#62 von Transalpin , 27.09.2013 15:50

Zitat von meinnamewarschonweg
von der ausgangsfragestellung ausgehend , kann man auch fragen
warum sind märklin wagen nicht dc kompatibel?
warum sind die achsen nicht isoliert ?
warum die kupplungen so hoch?
warum sind nicht für alle modelle kupplungsdeichseln mit nem schächten lieferbar ?
warum sind drehgestelle nicht mittig gebohrt ? sieht im verband mit anderen herstellern unmöglich aus!
hat etwa märklin auch kein interesse mit geschäften " der anderen" fraktion ?
Falk



Deine Fragestellung passt insofern nicht, als das Maerklinwagen sehr wohl DC tauglich sind, weil bei jedem Waggon auch immer die DC-Achsennummer dazusteht.
Ausserdem bietet Maerklin ueberhaupt keine modernen Reisezugwagen im Massstab 1:87 an und damit hat man als 3L-Fahrer keine andere Wahl, als Drittanbieter zu waehlen.
Ich persoenlich wuerde mir den einen oder anderen Zug wohl mit Beleuchtung ausruesten, wenn dies problemlos moeglich waere (problemlos meine ich: kleine Loetarbeiten, aber keine grossen Umbauten im Waggon).
Roco, Piko und Konsorten bieten alle 3L-Loks an, die zumindest bei Roco, auch anstaendig auf meiinen Gleisen fahren. Warum man nicht einen Schritt weitergeht und die Waggons uch fuer einen Mittelschleifer vorbereitet, wie es bei einigen DC-Loks ja der Fall ist, wundert mich auch und da sehen ich Nachholbedarf.
LG,
Transalpin2


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#63 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2013 15:57

Moijen

Ich seh echt dein Problem nicht.
Bei 99% aller Wagen egal welchen Herstellers musst du die Innenbeleuchtung nachträglich einbauen.
Wo bitte ist das Problem, eine Litze zu legen (um die Radschleifer zu verbinden) und eine vorhandene (an der Innebeleuchtung) anstatt an die Radschleifer, an den PuKo Schleifer zu löten?

Anderfallst musst Du halt einen der wenigen vorhandenen, fertig mit Beleuchtung ausgrüsteten Wagen kaufen.. und entsprechend zahlen.

(Es gab sogar die exclusiven GAR CFL Hobbytrade Voiture Dosto fertig in AC Ausführung.)


Railion

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#64 von moppe , 27.09.2013 16:19

Zitat von Transalpin

Ich persoenlich wuerde mir den einen oder anderen Zug wohl mit Beleuchtung ausruesten, wenn dies problemlos moeglich waere (problemlos meine ich: kleine Loetarbeiten, aber keine grossen Umbauten im Waggon).



Und mit 2-L Räder auf einer Märklin Waggon funktioniert der Beleuchtung ohne lötarbeiten?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#65 von Peter Müller , 27.09.2013 16:55

Zitat von moppe
Und mit 2-L Räder auf einer Märklin Waggon funktioniert der Beleuchtung ohne lötarbeiten?


Wieso ohne Lötarbeiten, er schreibt doch "kleine Loetarbeiten".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#66 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2013 17:38

Moijen


Ja geht. hab ein paar. Musste nur n Schleifer drunter.


Railion

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#67 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 09.10.2013 20:57

ich komm nochmal auf das thema der isolierten achsen .
peter schrieb ja das wohl kontakt für eine " rückmeldung " da sein müsste
würde das denn nicht funktionieren wenn die achsen einseitig isoliert wären ?
dann könnte man die doch auch für zweileiter gleichstrom benutzen.

Falk


meinnamewarschonweg

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#68 von Peter Müller , 09.10.2013 21:31

Zitat von meinnamewarschonweg
würde das denn nicht funktionieren wenn die achsen einseitig isoliert wären? dann könnte man die doch auch für zweileiter gleichstrom benutzen.


Ob Gleich- oder Wechselstrom angeschlossen wird, ist egal. Aber entweder Rückmeldung durch Kurzschluss beider Schienen oder Benutzung für 2-Leiter-Betrieb, beides in einem schließt sich aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#69 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 09.10.2013 21:40

hallo peter , danke für die information
gruss
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#70 von klein.uhu , 09.10.2013 21:53

Zitat von meinnamewarschonweg
... peter schrieb ja das wohl kontakt für eine " rückmeldung " da sein müsste
würde das denn nicht funktionieren wenn die achsen einseitig isoliert wären ?
dann könnte man die doch auch für zweileiter gleichstrom benutzen. ...


Moin Falk,

wie funktioniert eine einfache Rückmeldung / Kontaktgleistrecke?
- bei Mittelleitergleisen führen normalerweise beide Außenschienen "Masse", die Radsätze sind nicht isoliert. Isoliert man nun ein Stück einer Außenschiene von Rest, so stellt jeder unisolierte Radsatz einen Kontakt zwischen beiden Außenschienen her. Der isolierte Schienenabshnitt bekommt also von der gegenüberliegenden nicht isolierten Schiene "Masse" über den nicht isolierten Radsatz. Bei einem (einseitig) isolierten Radsatz ist das nicht der Fall.

- bei Zweileitergleisen führen die beiden Außenschienen (+) und (-). Ein nicht isolierter Radsatz würde also einen Kurzschluß verursachen. Aber auch hier kann man isolierte Schienenstücke als Kontakt benutzen, das vom Rest isolierte Schienenstücke muß aber trotzdem den gleichen Pol führen, also nicht wie beim Mittelleitergleis stromlos sein. Hierfür gibt es elektronische Schaltungen, die feststellen können, ob sich zwischen den beiden Schienen ein Widerstand im Stromkreis befindet (Lokmotor, beleuchteter Wagen bei dem die Achsen für die Stromversorgung benutzt werden, Widerstandstandsachsen). Die Elekronik wertet dann aus, ob sich ein Widerstand in diesem Gleisteil befindet und erzeugt daraus ein Kontaktsignal.

Soweit in vereinfachter Form zum Verständnis.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#71 von ck2703 ( gelöscht ) , 10.10.2013 00:49

Als kleine Anmerkung zu den Erläterungen von klein.uhu noch das bekannte Dokument zum "Diodentrick":

Diodentrick


ck2703

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#72 von ET 65 , 10.10.2013 07:30

Zitat von ck2703
... Und wer heutzutage irgendwas zur UVP kauft, der hat noch nichts vom Internet gehört oder hat gegenüber der MoBa-Industrie ein ausgeprägtes Helfersyndrom. ...

Hallo Chris, hallo zusammen,

an der Stelle habe ich dann aufgehört, weiterzulesen.

WAS SOLL DAS DENN, bitte?

Du regst Dich über hohe Preise auf? Vor der Internetzeit (ja, so etwas gab es mal ) haben sich die Händler an die UVP gehalten. Wer da ausscherte, musste damit rechnen, dass er nicht mehr beliefert wird. Die zwei, drei vorhandenen Versender wurden geduldet.

Aber bevor ich allzusehr in den Verdacht des offtopic gerate? ops:

An der damaligen Kalkulation hat sich bis heute (fast) nichts verändert. Fast deshalb, weil die Gewinnmarge für den Händler durch das Internet wesentlich geringer wurde und die Hersteller sich jetzt nicht nur zweimal überlegen müssen, ob man solch ein Objekt überhaupt auf den Markt bringt (ich denke da auch an die schlanke C-Gleis DKW, etc.).

Doch komplett zurück zum Schleifer für DC-Wagen:

Wer will denn die Kosten dafür tragen?
Sollen alle DC-Fahrer die
- Planungs-
- Konstruktions-
- Werkzeugbau-
- Material-
- Produktions-
- Lager- und
- Verwaltungs-
KOSTEN für die paar AC-Bahner übernehmen, die unbedingt ein Drehgestell im Zugverband mit einem Schleifer ausrüsten wollen?



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#73 von Transalpin , 10.10.2013 08:34

Zitat von ET 65
[
Wer will denn die Kosten dafür tragen?
Sollen alle DC-Fahrer die
- Planungs-
- Konstruktions-
- Werkzeugbau-
- Material-
- Produktions-
- Lager- und
- Verwaltungs-
KOSTEN für die paar AC-Bahner übernehmen, die unbedingt ein Drehgestell im Zugverband mit einem Schleifer ausrüsten wollen?



Gruß, Heinz



Und was machen die DC-Hersteller bei AC-Loks, die sie anbieten? Zahlen da die DC-Kunden mit?
Das ist ein schlechtes Argument.
So schwer kann es nicht sein, dass man Drehgestelle in einen Wagen plant, wo man einen Schleifer anklipsen kann. Vor allem bei Neukonstruktionen. Es ist eine Frage des Wollens. Die 50 Cent für den Schleifer würde ich sogar mitzahlen
Und so klein ist die Welt der AC-Bahner nicht, auf jeden Fall nicht so extrem wie zwischen Windows und Apple-Welt und auch da gibt es Programme für 2 Welten.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#74 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.10.2013 08:39

Zitat von ET 65
Doch komplett zurück zum Schleifer für DC-Wagen:

Wer will denn die Kosten dafür tragen?
Sollen alle DC-Fahrer die
- Planungs-
- Konstruktions-
- Werkzeugbau-
- Material-
- Produktions-
- Lager- und
- Verwaltungs-
KOSTEN für die paar AC-Bahner übernehmen, die unbedingt ein Drehgestell im Zugverband mit einem Schleifer ausrüsten wollen?



Gruß, Heinz



Ähm ich weiß zwar nich was du damit sagen willst. Aber man braucht ja nicht einen Riesen Aufwand betreiben und ein neues Drehgestell für alle Wagen entwickeln. Sondern einfach einen Schleifer den man gut an die vorhandenen anbauen kann!

Und von Herstellern die auch AC-Loks im Angebot haben, erwarte ich eben auch, dass diese auch bei den Wagen einfach "soweit denken", dass diese dann eben auch für AC-Bahnen geeignet sind und ein Schleifer montiert werden kann. Fleischmann hat das ja auch hingebekommen!

Aber wenn man denn schon eine Neukonstruktion auflegt für ein neues Modell, dann könnte doch einfach JEDER Hersteller gleich so eine evtl. Aufrüstung einplanen.

Ich weiß eh nicht, warum jeder Hersteller eine eigene Konstruktion für seine Dehgestelle macht und dann auch noch die Aufnahmen total unterschiedlich machen muss. Wären sich die Hersteller einig würde es EIN Drehstell geben (natürlich in den geweiligen vorbildlichen Ausführungen (was man aber auch teileweise mit Blenden regeln könnte).

Wenn das Klappen würde wäre auch die Preisfrage plötzlich eine ganz andere, weil dann die Drehgestelle billiger würden.

Aber das ist ja utopisch, das bekommen nicht mal unsere Automobilhersteller mit den Felgen und Lochkreisen geregelt!


Balde99

RE: Wieso eigentlich keine AC-Wagen von Roco, Piko & Co. ?

#75 von Peter Müller , 10.10.2013 10:05

Zitat von ET 65
Wer will denn die Kosten dafür tragen?
Sollen alle DC-Fahrer die
- Planungs-
- Konstruktions-
- Werkzeugbau-
- Material-
- Produktions-
- Lager- und
- Verwaltungs-
KOSTEN für die paar AC-Bahner übernehmen, die unbedingt ein Drehgestell im Zugverband mit einem Schleifer ausrüsten wollen?


... natürlich nur, wenn sich die etwas höheren Kosten auf eine noch höhere Auflage verteilen und damit der Stückpreis sinkt - falls Du verstehst, was ich meine.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz