RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#1 von Nostromo , 22.09.2013 16:11

Hallo zusammen

Wir (das heisst marcel1970 und ich) möchten euch unser neues Modellbahnprojekt vorstellen.

Dazu aber die Vorgeschichte: Seit rund dreieinhalb Jahren baue ich selber auf 8m2 eine 3L Anlage (dazu gabs hier mal einen Thread, den ich aber seit langem nicht mehr pflege, zudem sind die Bilderlinks nicht mehr gültig). Hier nur ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage, die auch nach wie vor weiter wachsen wird:


Dazu der "Leitstand":

Für Interessierte gibts hier ein paar Videos: https://vimeo.com/nostromo82

Darum solls hier aber eigentlich gar nicht gehen. Denn es ist die Anlage von Marcel die wir vorstellen wollen.
Entstanden ist, in alleiniger Arbeit durch ihn, in den letzten Jahren auf rund 55m2 eine 2L Anlage mit Roco Gleismaterial, fertig gebaut ist bis heute rund etwas mehr als die Hälfte der Schattenbahnhöfe, dazu hier ein paar Eindrücke:


Dazu das Gleisbild in TC, welches aber auf Grund des Um- bzw. Neubaus auf das effektiv nutzbare reduziert wurde, hier kann ein Fahrbetrieb stattfinden. Dieser wird mit der Zeit immer mehr reduziert, wenn die neuen Anlagenteile nachrücken.


Alles was man hier sieht wird wie gesagt nun langsam aber sicher einer neuen Anlage weichen müssen. Dies, da einerseits die Technik nicht hält was sie verspricht und andererseits der Gleisplan mittlerweile massiv überarbeitet wurde. Dies alles in den bestehenden Teil einzupflegen wäre viel zu umständlich und würde in einem unbefriedigen Kompromiss enden. Daher wird auf der gegenüberliegenden Seite des Kellers mit dem Neubau begonnen.
So kann der alte Anlagenteil noch eine Weile zum Fahren und Geniessen sowie als Versuchsanlage verwendet werden, während der neue Teil Gestalt annimmt.
Gebaut wird neu gemeinsam, wobei ich nur den technischen Teil übernehme und unterstützend bei anderen Arbeiten helfe, der eigentliche Anlagenbau und damit die Anlage selbst ist nach wie vor Marcel's Kind.

Zuerst die Eckdaten:
- Raumgrösse rund 55m2, der Anlagentiefstpunkt liegt bei rund 70cm, der höchste Punkt bei ca. 142cm (bis zu sechs Ebenen).
- 2L H0, vorwiegend Roco Gleismaterial
- Steuerung komplett über TC8 Gold, Gefahren wird über eine IB II mit LDT Boostern, Schalten über eine IB-COM über LDT Decoder, Rückmelden über ein LDT HSI-88 mit S88-N Rückmeldern von LDT. Wer sich hier wundert wieso kein Loconet zum Einsatz kommt... irgendwann hat man einfach genug von den Problemen.
- Abstellmöglichkeiten für über 40 Züge mit bis zu knapp 4m Länge.
- Abstellmöglichkeiten für rund 20 Pendelzüge.
- Abstellmöglichkeiten für rund 14 Lokzüge, teilweise im Depotbereich.
- Mögliches Umspannen der Loks im Nord-/Südverkehr
- Thema Schweiz mit Nachbildung eines Alptransittunnels, "alter" Bergstrecke und vergleisigem Zulauf der Nahtstelle ab einem grosszügigen Bahnhof.

Dazu hier ein paar Gleispläne:



Sowie die ersten Entwürfe in TC:



Startbeginn war offiziell gestern mit dem Bau des neuen Leitstandes. Hier wird auch ein Grossteil der Technik (Zentralen, PC, Booster) untergebracht werden. Bisher waren viele Komponenten dezentral angeordnet, dies wir neu (mit Ausnahme der Rückmeldemodule und Weichendecoder) alles Zentral unter dem Tisch platziert.
Dieser ist auf einer angenehmen Höhe von rund 95cm montiert und kann somit stehend, wie auch auf einem Barhocker bedient werden. Natürlich werden noch weitere Utensilien wie Lokliege, Lötkolben bzw. die "Werkstatt" hinzukommen.
An der Rückwand wurden kostengünstige Spannplatten montiert, auf welche sehr einfach alle Komponenten aufgeschraubt werden können, natürlich wir dieses Holz nicht für den Anlagenunterbau verwendet. Die Tischplatte ist eigentlich eine Küchenarbeitsplatte (was besseres gibt es als Schreibtisch einfach nicht, die Dinger sind fast unzerstörbar), ein paar Winkel, Tischbeine und Verkabelungsutensilien und schon sieht es so aus (die hängenden Kabel und die IB-COM auf der rechten Platte dienen nur noch zum Betrieb des alten Anlagenteils):




wir werden versuchen regelmässig von den Baufortschritten zu berichten


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#2 von Nostromo , 06.10.2013 00:12

Da wir aktuell noch auf eine Holzlieferung warten, war heute ein wenig Aufräumen und Fahren angesagt
Davon hier ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=ubPubPW7UD0
Wie oben beschrieben wird dieser Teil der Anlage aber später abgebrochen und noch einmal neu aufgebaut.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#3 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 06.10.2013 09:59

Hallo ihr Zwei,

schöne lange Züge in dem Video, gefällt mir total. Bei mir werden zwar auch etwas über 2 mtr lange laufen können, aber eures hat schon was

Gruß

Stefan

PS.: Viel Erfolg bei eurem Neuaufbau.


AmericanCollie

RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#4 von Manu2090 , 06.10.2013 10:06

Hi

Schöne Züge habt ihr 2 da gesammelt. Der Schattenbahbhof gefällt mir.

Bin mal gespannt wies aussieht wenn's mal mit dem Gleisbau losgeht

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#5 von Nostromo , 06.10.2013 10:48

Dankeschön

Macht in der Tat sehr viel Freude, mit so langen Zügen fahren zu können, wobei das natürlich (neben dem Platz) teilweise auch Herausforderungen bei der Traktion mit sich bringt: Nicht alle Loks sind uneingeschränkt für solch schwere Züge nutzbar.
Nächstes Wochenende soll der erste Rahmenteil auf der gegenüberliegenden Raumseite entstehen, welcher den grossen Gleiswendel tragen soll. Dazu wurden gestern erste Vorbereitungen getroffen (Montage der Holzstützen an der Wand etc.), da aber wie gesagt leider die Holzlieferung noch nicht eingetroffen ist, können wir davon noch nicht wirklich viel zeigen.
Was den Gleisbau angeht sind wir beide sehr penibel: Schaukelnde Züge und krumme Gleise sind schlicht ein no-go, auch in Bezug auf die Betriebssicherheit. Der Anlagenunterbau wird auf 12mm Platten aufgebaut, zudem wird die gesamte Trasse mit Kork gedämmt (wobei die Gleise trotzdem verschraubt werden, der Lärmpegel hält sich nach bisherigen Erfahrungen aber in Grenzen).

Die Züge im Video gehören mit einer Ausnahme alle Marcel, da ich erst seit dem Neubau quasi "aktiv" mitarbeite steht von mir nur der Zug mit der BLS Ae 8/8 und den Getriedesilowagen auf der Anlage.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#6 von Nostromo , 13.10.2013 10:49

So, gestern ging es los mit dem ersten neuen Anlagensegment, hier wird später der grosse Gleiswendel aufgebaut werden.
Wie man sieht, wird nicht frei einfach ein Rahmen gebaut, sondern dieser direkt auf den kommenden Aufbau vorbereitet. An der rückseitigen Platte wird die meiste Elektronik dieser Raumseite aufgebaut.




Hier noch einmal ein Gesamtüberblick über den (noch) bestehenden und in Betrieb stehenden Teil der Anlage.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#7 von pannerrail , 13.10.2013 12:31

Hallo zusammen, hallo Nico

freu mich sehr von Euch zu lesen!
@Nico: bin dann insbesondere gespannt auf Deine Erfahrungen in Sachen Elektronik und PC-Steuerung.
Deine Tipps, welche ich damals von Dir per Youtube-Channel erhalten habe, werde ich in naher Zukunft versuchen umzusetzen!

Berichtet fleissig weiter!!! Danke und bis bald


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#8 von Nostromo , 13.10.2013 17:24

Dankeschön

Das Thema Elektronik und Elektrik ist genau eines der Dinge, weshalb der bisherige Bereich abgebrochen wird: Die Kabelverlegung ist zwar grundlegend sauber, aber viel zu aufwendig (geschlossene Kabelkanäle, für jede Durchführung ist eine Bohrung notwendig). Abgesehen von Loconet ist kein Ring- oder Bussystem vorhanden, daher sind alle Komponenten dezentral angeordnet und damit auch schlecht überschaubar.

Aktuell sind alles Uhlenbrock Komponenten verbaut, diese funktionieren grundlegend gut, erreichen aber nicht die Zuverlässigkeit anderer Anbieter und haben ein, zwei Macken, die man doch bei einem Neu- bzw. Umbau auch gerne ausräumen möchte. Hier gilt halt meine kleine Anlage als Referenz: Seit zig Fahrstunden ist es hier zu keiner einzigen Störung mehr gekommen, was einerseits mit der grosszügig ausgelegten und sauber aufgebauten Elektrik zu tun hat, andererseits aber auch mit dem Unterhalt der Fahrzeuge und der Fahrbahn (Thema Stromaufnahme). Diese Zuverlässigkeit wollen wir unbedingt auch auf Marcel's Anlage so erreichen.

Die Steuerungssoftware wird nach wie vor TC8 Gold bleiben, diese hat sich sehr bewährt und mittlerweile kenne ich mich damit hervorragend aus. Die Handsteuerung in der Anlage selbst wird mit SmartHand+ Classic Reglern oder allenfalls Tablets erledigt, von dem Thema sind wir aber noch eine Weile entfernt

Neu sieht die Konstellation so aus, dass wir vermehrt auf LDT Komponenten setzen, im Rückmelde- und Boosterbereich ausschliesslich. Dazu wird die bisherige IB-COM welche via Loconet-T die Rückmeldungen empfangen hat durch ein HSI-88 mit S88-N abgelöst. Die drei S-88 Busse werden so aufgetrennt, dass ein Bus die eine Raumseite, der zweite Bus die andere Raumseite rückmeldet und der dritte Bus als "Interface" dient, sprich: Hier werden Rückmeldemodule mit "Benutzer"-Eingabe via Taster angeschlossen, über welche z.B. ein Anlagennotstopp ausgelöst werden kann.
Als Booster kommen neu die 4.5A von LDT zum Einsatz wobei die IB-II nach wie vor als Fahrzentrale zum Einsatz kommt. Die Booster können auch durch die integrierte Watchdog Funktion überzeugen, wobei ein zusätzlicher Watchdog Decoder die Funktion der verbleibenden IB-COM überwachen wird, welche das DCC Signal für die Zubehördecoder erzeugt (welche neu eine separate Lastspeisung ab Schaltnetzteilen erhalten).

Da dies allerdings, neben dem eigentlichen Anlagenbau, entsprechende Investitionen mit sich bringt, wird dieser Umstieg Schritt für Schritt erfolgen. Der bisherige Anlagenteil läuft über die eigentlich ausrangierte IB-COM sowie das Loconet-B der IB-II weiter (solange möglich).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#9 von Nostromo , 01.02.2014 20:11

Nur ein kleines (eigentlich schon lange nötiges) Update. Die Videos sind leider nicht mehr auf Youtube vorhanden, Grund dafür ist eine fehlgeschlagene Zusammenführung meines Google+ und Youtube Accounts... was ich grundsätzlich von den aktuellen Änderungen bei YT halte ist eine andere Geschichte, abgesehen von den ewigen technischen Problemen.

Die Videos rund um unsere Anlagen sind jetzt bei Vimeo eingestellt und hier zu finden: https://vimeo.com/nostromo82 , bald wird dort auch mal wieder neues Material zu sehen sein. Da sich aktuell der grosse Wendel bei Marcel im Bau befindet, gibt es eher wenig interessantes zu berichten.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#10 von adlermika , 02.02.2014 01:57

Die bisher gezeigten Bilder und auch die Informationen sind mehr als interessant.
Wirklich klasse dieses Projekt. Zudem finde ich es interessant, welche Komponenten
bei Euch zusammenkommen und wie sie funktionieren.

Befinde mich zur Zeit selber in der Planung eines Anlagenteils (etwa 20qm dieser Flügel).
Und da beschäftigte ich mich auch im Moment damit, welche einzelnen Komponenten
ich einsetzen werde. TC8 Gold und die ECOS2 sind schon vorhanden, bei der Elektronik
bin ich auch auf die Booster und Rückmeldemodule von LDT aufmerksam geworden.
Allerdings hapert es da mit den Erfahrungen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung, da meine
Anlagen in der Vergangenheit mit Märklin Komponenten (2021 Trafo) ausgerüstet waren
und Signaltechnik, sowie Blockstrecken etc. nicht zum Einsatz kamen.

Daher schaue ich mir gerne solche Projekte an. Schließlich geben sie Input und so etwas
anzuschauen macht einfach dieses Hobby aus. Finde es immer Klasse, wenn lange Züge
unterwegs sind und auch ordentlich Strecke vor sich haben.

Freue mich auf kommende Bilder/Videos und Infos.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#11 von lokhenry , 02.02.2014 02:14

Eine tolle Sache, ist das auch alles auch Finanzierbar?

Ich drücke die Daumen und mein Respekt dazu.

Liebe MoBa Grüße


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#12 von Nostromo , 02.02.2014 08:30

Dankeschön

Die Finanzierung des Ganzen ist natürlich nicht ganz einfach, wobei sich hier ein gewisses Gleichgewicht einpendelt: Da wir beide (neben anderen Verpflichtungen) Vollzeitjobs haben, steht auch nicht unbegrenzt Zeit zum Bauen zur Verfügung. Somit stehen selten richtig grosse Investitionen an und können längerfristig geplant werden ohne dass dadurch der Bau unterbrochen wird.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#13 von nakott , 02.02.2014 10:16

Hallo Nico,

da hasbt Ihr ja richtig viel Platz. Gestatte mir zwei Bemerkungen. Hast Du als Alternative zum HSI-88 den µCon-s88-Master Dir mal angeschaut. Der hat eine HW Entprellung und dann kannst Du im TC Memory die Verzögerungen ausgeschaltet lassen. Sehe ich es richtig, dass Du bis an die Wand baust? Wenn ja, wollt Ihr keinen Gang zwischen Wand und Anlage lassen? Erstens kommt man dann an vieles besser dran und man hat dadurch auch zusätzliche Blickrichtungen auf die Anlage.

Hast Du auch 3D Darstellungen von der Planung. Dann könnte man sich das noch besser vorstellen. Bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#14 von Nostromo , 02.02.2014 10:52

Salü Dirk

Danke für den Hinweis zum µCon-s88-Master. Ich habe auch schon davon gehört mich jedoch nicht intensiver damit beschäftigt, sieht aber sehr interessant aus. Das Einprogrammieren der Verzögerungen ist bei mir irgendwie schon in Fleisch und Blut übergegangen und daher soweit kein Problem, zudem ist das HSI-88 schon beschafft. Werde das µCon aber gerne bei vielleicht noch kommenden Projekten miteinbeziehen.

Wie du richtig bemerkt hast, gehen beide Anlagenseiten bis zur Wand und sind daher von hinten nicht zugänglich. Bei einer Raumbreite von 5.5m ginge bei einem rückseitigen Zugang zuviel Platz verloren, daher wird die Anlage so aufgebaut, dass man "von innen" an alle versteckten Anlagenteile gelangt. Das ist bereits beim heutig gebauten Teil so und hat sich (bis auf das Bücken) problemlos bewährt. im grossen Gleiswendel kann man übrigens drinstehen, was sicherlich dann im Betrieb auch eine interessante Ansicht wird. Von der Zugägnlichkeit her mache ich mir da soweit auch keine Sorgen (die eine oder andere dumme Ecke wirds aber sicher geben).

Bezüglich der 3D Darstellung muss ich mal schauen, zumal die Planung in einer eher älteren Wintrack Version erfolgt. Vielleicht kann ich da noch was nachliefern


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#15 von rufer , 02.02.2014 12:46

Sehr interessante Anlage!

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#16 von lokhenry , 02.02.2014 14:09

Tja,

gute Ratschläge kann man immer geben, ich möchte Euch nicht belehren weil wie ich sehe
schon eine sehr gute MoBa Historie vorhanden ist, doch wer am Anfang patzt muss mühevoll nachbessern.

Da bin ich mit meinen 17 qm schon noch ein sehr kleiner Anwender.

Ich denke Ihr solltet trotzdem ein Bus System Einführen, diese sehr schnelle Flexibilität sollte man bei der Größe der Anlage nicht links liegen lassen, ich selber habe zwar das von Lenz, dieses ist total einfach und sehr sicher, aber es gibt viele andere Anbieter.

Übrigens ich kann Euer Video nicht aufmachen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#17 von Nostromo , 02.02.2014 14:21

Jetzt kann ich gerade nicht ganz folgen bezüglich dem Bus System ? Wie verwenden ebenso S88-N nur eben das HSI von LDT und nicht den µCon-s88-Master, dass wir hinsichtlich der Sache Lehrgeld zahlen mussten zeigt der Umsteig von Loconet auf eben dieses System.

Bezüglich den Videos: Veimo hat da letzthin auf einen neuen Player umgestellt, kann gut sein, dass dieser nur mit aktuellen Browserversionen funktioniert. Bei mir gehen sie einwandfrei, man muss am Anfang nur eine kurze Ladezeit abwarten, während dieser Zeit ist das Bild schwarz und zeigt keine Bedienelemente.
Edit: Kleine Korrektur, Vimeo hat zur Zeit tatsächlich Probleme mit dem Player... wird wohl ein wenig Geduld nötig sein.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#18 von nakott , 02.02.2014 17:27

Hallo Nico,

Zitat von Nostromo
Das Einprogrammieren der Verzögerungen ist bei mir irgendwie schon in Fleisch und Blut

Bei mir auch . Aber bei einer derart großen Anlage wäre TC vermutlich gut entlastet, wenn schon die HW die entprellten Kontakte liefert. Ich selber nutze den µCon-s88-Master auch nicht (nur 140 Kontakte), aber ich habe mit zwei Leuten gesprochen, die sehr positiv dazu berichtet hatten.

Zitat von Nostromo
Bezüglich der 3D Darstellung muss ich mal schauen

Das wäre super.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#19 von H0er , 03.03.2014 15:40

Hallo!

Sehr beeindruckend was ihr hier zeigt, wie sieht es mit einem Update aus, natürlich wenn geht mit jeder Menge Bilder!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#20 von BLS-Forever , 03.03.2014 16:34

Lieber Nico und Marcel

Willkommen zurück im Stummi . Wünsche Euch schon jetzt viel Spass und Erfolg beim Aufbau der neuen Moba!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#21 von Nostromo , 03.03.2014 18:23

Dankeschön

Es geht langsam aber sicher vorwärts, der Wendel bringt doch einigen Aufwand mit sich und zudem steht ansonsten beruflich und privat gerade sehr viel an.
Sobald es wieder etwas brauchbares zu berichten gibt, werden wir dies tun, natürlich inklusive Bilder


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#22 von Harald , 03.03.2014 18:41

Viel Platz zum Aufbau einer großen Anlage ist Segen und Fluch zugleich.....

Ich wünsche Dir die nötige Ausdauer, Kraft und Zeit, um zügig fertig zu werden !

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer H0 Anlage auf 55m2: Erstes Rahmensegment steht

#23 von Nostromo , 03.03.2014 18:58

Den Baufortschritt an der grossen Anlage gibt eigentlich Marcel vor, da ich dort quasi "nur" für die Technik zuständig bin
Bei meiner eigenen Anlage sollte ich mich aber echt mal in den Allerwertesten kneifen, die könnte schon viel weiter sein


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz