RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#51 von Lothar Michel , 26.07.2014 23:02

Hallo Stephan,

meine Meinung: eindeutig Variante 2.

Zu der Bauzeit Deiner Tunnels wurden selten Einzelröhren für zweigleisige Strecken gebohrt.
Mittlerweile sehen das die Tunnelbauer aus Sicherheitsgründen etwas anders...

Bohrende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#52 von Aedelfith , 28.07.2014 18:56

Erstmal danke ich euch beiden für die Rückmeldung bezüglich der Portale. Habe mich nun doch für die Variante 2 entscheiden nach einem kleinen Testaufbau am heutigen Nachmittag mit misslungenen Abgüssen der Vergangenheit. Im Nachhinein füge ich dazu noch das passende Bild ein, sodass auch mal nu rein die Wirkung der Portale ohne seitliche Stützmauern ersichtlich wird.

@ Wolfgang, die Topografie kommt noch hinzu. Damit hast du also vollkommen recht als weiteren Punkt der für Vairante 1, neben meinem persönlichen Geschmack, spricht

@ Lothar, das kann gut sein. Darauf habe ich nu ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet. Bei mir waren es bisher immer eher ästhetische und, sofern sie mir direkt ersichtlich waren topographische oder finazielle Gründe für die Anlage von Stützmauern, Arkaden, Brücken oder Portalen, eben all der Sicherungstechnik die zum Straßen- und Bahnbau dazu gehört und mir auch bekannt ist.
Aber danke dir für den Hinweis^^


Nun wie angedroht die Bilder mit dem Testaufbau aus Gips. Anmerkung meinerseits: Da es nur ein testaufbau ist sind die Portale noch nicht dem Trassenplenum angepasst, das folgt beim Endaufbau, daher wirken sie nu noch etwas hoch über der BR 23.





Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#53 von Aedelfith , 02.08.2014 09:52

Hallöchen allerseits. Nun nimmt die Tunnelausfahrt der linken Bahnhofsseite so langsam Gestalt an und ich muss euch abermals mit einer Frage zur lasst fallen. Es handelt such um potentielle Varianten von Stützpfeilern für eine Stützmauer an der linken Bahnhofsausfahrt. Bevor nun aber die Bilder folgen erstmal meine Gedanken zu den bisher 5 gefundenen Möglichkeiten der Pfeilerplatzierung.

Möglichkeit 1: Relative Symmetrie, Pfeiler passen zu den Mauerhöhen an den entsprechenden Stellen. Durch den nicht vorhanden Abschluss mit dem Mauerende oben schaut es luftiger aus.



Möglichkeit 2: Fällt mir spontan nichts zu ein was dafür sprechen könnte, sondern eher gefühlte 10 Gründe was dagegen spricht wenn ich mir nun so das Bild auf dem Laptop ansehe.



Möglichkeit 3: Symmetrie, Pfeiler passen zu der Mauerhöhe an den entsprechenden Stellen. Durch den nich vorhanden Abschluss mit dem Mauerende oben schaut es luftiger aus.



Möglichkeit 4: Symmetrie, Pfeiler passen zu der Mauerhöhe an den entsprechenden Stellen. Durch den nich vorhanden Abschluss mit dem Mauerende oben schaut es luftiger aus. Möglicherweise etwas zu kurze Pfeiler.


Möglichkeit 5: Symmetrie, Pfeiler passen zu der Mauerhöhe an den entsprechenden Stellen. Durch den nich vorhanden Abschluss mit dem Mauerende oben schaut es luftiger aus. Möglicherweise etwas zu kurze Pfeiler.




Anmerkung meinerseits: Tunnelröhren folgen noch, ebenso wie die Landschaft oberhalb der Portale noch angepasst wird. Von der Kolorierung mal ganz abgesehen. Ebenso sind die Wände in einem leichten Winkel zum Hang aufgestellt sodass vermutlich (bin ja kein Statiker) die Pfeiler möglicherweise sogar überflüssig wären, da leicht schräge Stützwände meines Wissens nach die Kräfte besser auffangen. Demzufolge sind die Pfeiler dann auch nur noch aus rein dekorativen Zwecken vorgesehen.


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#54 von Heldvomerdbeerfeld , 02.08.2014 22:09

Also ich bin auch kein Statiker, aber die erste Variante gefällt mir am Besten. Super Arbeit übrigens - wieder mal - mit den Portalen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#55 von Modulo-N , 03.08.2014 11:04

Hi Stephan,

Variante 1 gefällt mir persönlich am besten...


Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#56 von Alex Modellbahn , 03.08.2014 11:17

Moinsen Stephan,

auch mir gefällt die Variante 1 am Besten.
Die letzte Variante mit den gleichhohen Stützpfeilern halte ich als unrealistisch. Das obere Mauerstück an der ohen Mauer würde es wohl auf Dauer nicht überleben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.864
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#57 von FleischmannBahner , 06.08.2014 22:06

Abend Stephan

Ich machs auch kurz und knackig:
Variante 1

Gegen Variante fünf spricht aus meiner Sicht auch der Druck,
das würde so wahrscheinlich nicht halten...

Lg Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#58 von thertz , 07.08.2014 06:50

Hallo stephan,

Variante 1 ist überzeugend und hinterläßt statisch den "sichersten" Eindruck!

Es ist immer wieder klasse zu sehen, was mit den Gipsformteilen gestalterisch möglich ist. Ich bin ein Fan der Gipsabgüsse.

Bereichere uns bitte weiterhin mit diesen tollen Bildern!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#59 von Aedelfith , 11.08.2014 16:58

Als erstes: Danke für euren Besuch und Ratschlag. Die letzten Tage habe mich nun für die Variante 1 entscheiden die derzeit im Aufbau und in der Colorierungsphase steckt, dazu gibt es später aber mehr Bilder wenn es sich etwas vorzeigen lässt.

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld), mit der „Super Arbeit“ ist es noch etwas hin, das kann man, zumindest in meinen Augen erst als solches bezeichnen, wenn zumindest das erste Grün zu sehen ist

@ Michael (Modolo-N), sonnige Grüße ist heute schwer, hir regnet es gerade nur, echt deprimierend. Zumal ich gerade auch net anne Bahn kann, da heute das Lernen für ne Klausur im Vordergrund steht -.- Aber wat mutt dat mutt.

@ Alex, ja das habe ich mir bei dem Foto auch schon gedacht, dennoch wollte ich es einfach zur Diskussion stellen.

@ Wilhelm, auch hier im Grunde dieselbe Antwort wie bei Alex: Ging mir nu eher einfach um die Diskussion^^ Gut und ich wollte einfach wissen wie es auf Fotos wirkt. Denn bei solchen Sachen ist es in meinen Augen meist auch besser die Fotos afu einen wirken zu lassen, einfach weil du dann mehrere nebeneinander liegen lassen kannst und nicht immer umbauen musst.

@ Thomas, wohl wahr, mit Gipsteilen is man echt flexibel. Zumal du schnell Mauern etc. relativ schnell nachgegossen hast wenn mal was fehlt. Von den einmaligen Anschaffungskosten, abgesehen vom Gips, mal ganz abgesehen^^

So zum Abschluss wollte ich noch meine letzte Neuerwerbung präsentieren. Es handelt sich dabei um die BR 50 von Roco mit Kabinenschlepptender und ÜK-Führerhaus, die dies Jahr rausgekommen ist. Zum einen hat mir die in meiner 50ziger Sammlung noch gefehlt und zum anderen fand und finde ich sie einfach nur schick. Von den Möglichkeiten der Zugbildung mal ganz abgesehen .








Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#60 von Der Dampfer , 24.08.2014 22:11

Hallo Stephan
Danke für Dein Lob, ich freue mich darüber.
Habe begonnen mir Deine Bilder anzusehen...Mensch hast Du ne Menge Platz.Der lange gealterte Koks/ Kohlen Zug mir der 50er sieht klasse aus. Ich bin sowieso Güterfetischist. Frage; ich habe gesehen das Du Dir die neue 50 Kab von Roco geholt hast. Sag mal was taugt die? Ich liebäugele sehr mit einem Kauf dieses Modells
Gruß Willi Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.478
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#61 von Aedelfith , 25.08.2014 23:01

Moin Willi, bezüglich deiner Frage zu der BR 50 von Roco:

Dat Ding kann was. Sie ist zwar noch nicht zu 100% eingefahren, aber sehr sehr nahe dran. Aus dem Grunde wurde sie schon einem Zugkrafttest unterzogen. Bei diesem hat sie mühelos bei mittlerer Geschwindigkeit 30 Erzwagen von Roco meine Wendel (3 Ebenen) hochgezogen ohne zu murren (sie könnte vermutlich noch mehr ziehen, aber da fehlen mir weitere Erzwagen für). Der Innenradius beträgt 420mm, im Außenradius 550mm, die Steigung der Wendel beträgt 2,5%

Insofern kann ich mir nur wiederhohlen, die kann was. Von der herrlichen Optik mal ganz abgesehen.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#62 von Der Dampfer , 26.08.2014 08:22

Hi Stephan
Wollte nur noch mal kurz sagen, das mir sehr gefällt mit welchen Materialien Du arbeitest .Die Bilder mit den beiden Tunneleinfahrten meine ich.Sieht jetzt schon klasse aus und mit den Pfeilern mach Dir keine Sorgen immer ran damit,schließlich sind hier tausende Tonnen Erdreich aufzuhalten. Die Version mit 2 hohen und 2 niedrigen Pfeilern sieht am besten aus. Habe bei mir viel mit Hartschaum/Jakodur gebaut,geiles Zeug, leicht ,Gips ist eigentlich kaum mehr nötig....ausser zum gießen.
Gruß und bis später sagt Willi.....Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.478
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#63 von Aedelfith , 30.08.2014 17:19

@ Willi, da sagst du was wahres mit dem Gips. Habe vorher auch immer damit gearbeitet und war ja soweit auch zufrieden. Nur fiel mir letztes ein Heft vom Miba Verlag in die Hand die neue Wege des Landschaftsbau beschreiben und eben darin war neben dem Styropor auch noch Strodur und Modur erwähnt und ich dachte mir, komm, teste es mal mit Styropor, mehr als schief gehen kann es nicht. Ergo habe ich es an einer Stelle getestet und bin sehr gut damit zurecht gekommen, zumal du auch kleine Landschaftsfehler schnell wieder korrigiert hast, anders als mit Gips. Insofern werde ich fortan immer auf diese drei materialen zurückgreifen.


So, nun aber mal ein kleiner Zwischenbericht, auch wenn es nix dolles zu sehen gibt, sondern eher einen Zwischenstand der Begrünungsbaustelle A (Einen Teil davon konnte man ja schon bei den Bilder der BR 50 sehen). Wie gesagt, es handelt sich um den Zwischenstand, daher erwartet nicht zuviel.
Was beispielsweise noch fehlt sind die Gemüsebeete (sitze ich derzeit dran und ist zu 95% abgeschlossen), die Bushaltestelle, fertig bemalte und gespannte Telegrafenleitungen, Bevölkerung, Leben im Bauernhof selbst und die Blumen, Sträucher, verschiedenen Wiesenwuchshöhen und Farbnuancen. Also noch eine relativ lange To-Do Liste.

Insofern bin ich für Ideen oder Kritik offen. So bin ich mir beispielsweise noch nicht schlüssig ob die Mauer beim Bauernhof bestehen bleiben soll oder durch eine andere ersetzt wird. Ebenso bin ich noch am überlegen bezüglich der Zäune um die Wohngebäude.
Nun lasse ich aber erst die Bilder für sich sprechen

















Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#64 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.08.2014 20:04

Hallo Stephan,

keineswegs sind solche wie die jetzt gezeigten Varianten ausgeschlossen, aber die doch sehr nach Weidegatter aussehenden Zäune ausgerechnet um die reinen Wohngebäude wirken befremdlich, wenn umgekehrt das Gehöft eine "schöne Mauer" hat.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#65 von Heldvomerdbeerfeld , 30.08.2014 20:29

Hallo Stephan,

"knackig grün" fällt mir da so als erstes ein
Es schaut einfach gut aus, egal aus welcher Perspektive, hoffentlich krieg ich das bei meiner Kuhweide bzw. den Hügeln an der Bahnhaltestelle runter auch so hin. Super gemacht - wieder mal ^^

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#66 von TTFux , 31.08.2014 14:16

Hallo Stephan,

bei dir ist ja in den Sommermonaten einiges passiert, bei mir geht es jetzt erst wieder los.
Habe mich mal an einen Rungenwagen der digitalzentrale gewagt, der Anfang steht.....

Schönen Sonntag noch, Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#67 von Aedelfith , 03.09.2014 15:50

@ Alexander, danke für deine Rückmeldung. Mit diesem Hinweis hast du genau meine Bedenken getroffen bezüglich der Mauer auf der einen Seite der Straße und dem Zaun auf der andren Straßenseite. Sicherlich gibt es diese Situationen, wie du es ja erwähntest und ich auch von hier kenne, nur ist es nicht die Masse an Situationen.
Allerdings fiele mir nun, abgesehen von einer Hecke um den Bauernhof und einem richtigen, ich nenne ihn mal Wohnhauszaun, nichts anderes als Alternative ein. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ergo muss ich nochmal bissel die Bildersuche bezüglich realen Vorbildern bemühen.

@ Michael, auch dir danke für deinen Kommentar. Denke mal du schaffst das schon mit der Kuhweide, schau einfach im Internet nach passenden Bildern in Abhängigkeit der von dir platzierten Tiere. Wenn ich nu nämlich nicht arg irre ist ne Kuhweide von anderer Art als wenn dort nur Bullen, bzw. Bullen und Kühe gehalten werden.

@ Erik, ja bei mir gab es kein Sommerloch, dazu war nu hier das Wetter in und um Bochum oftmals zu bescheiden um etwas draußen zu machen, von daher war der Sommer bei mir dieses Jahr auch mal für die Modellbahn geeignet Und der Tatendrang ist durchaus noch vorhanden, nur fehlt mir momentan etwas die Zeit, aber da wird in spätestens einem Monat wieder. Und mit diesen Sätzen sage ich danke für deinen Kommentar und viel Erfolg bei dem Rungenwagen, bin mal gespannt wie der später aussehen wird.

Zum Abschluss noch ein Bild aus meinem Fundes der Dioramenfotos



Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#68 von AK_75 , 08.09.2014 13:49

Hallo Stephan!

Was ich bisher hier sehe gefällt mir gut! Auch die kleine Siedlung mit ihren schieferverkleideten Häusern - klasse.
Was die Zaunfrage angeht gebe ich doch gerne meinen Senf dazu :
Wäre das meine Anlage, würde ich die Mauer um das Gehöft tauschen. Irgendwie sieht die in meinen Augen mit ihren verzierten Stützsäulen zu "fein" bzw. aufwendig aus - eher was für eine Fabrik als für ein vergleichsweise kleines Gehöft.
Da würde in meinen Augen eine möglichst schlichte Ziegelmauer (oder gibt es in der Vorbildgegend eine traditionell verwendete, häufig anzutreffende Steinsorte?) oder auch in Teilen eine hohe Hecke und nur zur Straße hin eine Mauer besser aussehen.

Die Zäune: Den an dem Haus vorne finde ich ganz passend. Sieht gut aus, und vielleicht wird dort ja Kleinvieh gehalten, ein paar Ziegen oder ein Schwein. Soll in Epoche III ja durchaus noch häufiger zu finden gewesen sein.
Den Zaun an dem Haus weiter hinten würde ich allerdings auch gegen etwas feineres tauschen. Bei Joswood gibt es z.B. sehr schöne gelaserte Jägerzäune.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#69 von FleischmannBahner , 12.09.2014 21:05

Moin Stephan

Meine kleine grüne Modellbahn steht draußen am Balkon...
Ne, Spass bei Seite, schön begrünt. (vor allem links überhalb des Tunnelportals)
Evtl. ist der Rasen an einpaar stellen zu British, aber du bist ja noch nicht fertig.
Die Mauer beim Bauernhof ist nicht schlecht, die passt so.

Lg Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#70 von Megamattiman , 13.09.2014 00:14

Moin Stephan,

hab mir grade auch mal Deine Anlage angeschaut (aber nicht alle Kommentare gelesen) ops: , besonders schön finde ich die Höhengestaltung / -staffelung der Siedlung und natürlich den großzügigen Bogen der Hauptstrecke.
Das "Grün" ist Dir sehr gut gelungen, schön abwechslungsreich und zugewachsen, so soll das sein!

Da sich bei Dir eine tolle Anlage entwickelt, bleibe ich auf jeden Fall mal dran.
Könntest Du auch mal ein paar Bilder vom Schattenbahnhof zeigen? Würde mich interessieren, wie so etwas als offene Bauweise wirkt, auch wenn er noch nicht fertig ist.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#71 von giesl ejektor , 13.09.2014 11:26

Hallo Stephan,

ich habe mir Deinen Thread in Ruhe angeschaut. Mir gefällt das ganze Konzept richtig gut. Du schaffst mit dem Gleisplan eine perfekte Mischung aus realistischen Proportionen (Bahnhof) und vorbildgerechter Streckenführung. Dazu verpflanzt in eine sehr stimmige Landschaft. Da wirkt nichts überladen und übertrieben. Natürlich halt! Das ist ja die eigentliche Kunst, um ein vorbildliches Szenario en miniature zu schaffen. Das gelingt Dir m.M. nach mehr als überzeugend. Ich werde jedenfalls den weiteren Baufortschritt hier begleitet, den hier entsteht eine tolle Modellbahnanlage mit hohem handwerklichem und künstlerischem Geschick .

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#72 von Der Dampfer , 13.09.2014 11:36

Hi Stephan
Deine letzten Bilder sind klasse. Dein Grün gefällt mir sehr gut...weiter so! Eine Frage hätte ich allerdings ...was macht ein Aral Magirus
Merkur beladen mit geheimnisvollen Ölfässern ..auch noch zugeplant...am Bahndamm....doch nicht etwa verklappen oder sonst irgendwie illegal entsorgen.......sieht nach ner Schweinerei aus?
Gruß sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.478
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#73 von Aedelfith , 15.09.2014 16:50

Vorweg, euch allen danke für den Besuch und den Kommentar den ihr hinterlassen habt Dann muss ich mich nu nicht in jeder Einzelantwort wiederhohlen, was ja irgendwie blöde wäre.

@ Andreas: Bezüglich den Mauern und Zäunen habe ich nun eine Lösung gefunden die mich zufrieden stellt. Kleine Hecken um die Wohnhäuser, um das Gehöft zur Straße bleibt die Mauer, nur farblich angepasst und ansonsten wird eine etwas höhere Hecke ihren Platz finden.

@ Wilhelm, kreative Umdichtung des Liedes „Ein kleiner grüner Kaktus“ Ja an dem „englischen Rasen“ arbeite ich derzeit^^ Gemüsebeete werden ja heute Abend fertig gestellt, dann kann da der nächste Teilbereich, der Rasen angegangen werden. Wobei ich mir überlegt habe den Bereich um den Hof vllt sogar durch einen Wald zu ersetzen, das würde dann besser mit dem Fluss und den Gegebenheiten im Original harmonieren. Muss ich mal schauen und mich durch die Natur nochmal inspirieren lassen.

@ Matti, zum Sbhf, die Bilder werde ich in deinem Fred posten. Derzeit habe ich nur keins zur Hand, deswegen musst du dich da noch etwas gedulden. Nur soviel dazu, durch den einen oberen offenen Sbhf ist es eindeutig einfacher Züge aufzugleisen ohne die Vegetation und spätere Detailszenerie auf der Anlage zu beschädigen

@ Lutz, da schreibst du was wahres. Man muss sich halt auf das wesentlichste beschränken ohne das es überladen wirkt. Und dann scheint mir es ja gelungen zu sein, wenn es dir gefällt. Insofern, danke für das Lob diesbezüglich
Nur das hohe handwerkliche und künstlerische Geschick lasse ich mal dahin gestellt Für meine Momentanen Ansprüche reicht es, aber die werden sicherlich steigen., wenn ich nu mal meine Ansprüche von vor 10 Jahren mit den jetzigen vergleiche.

@ Willi, ja wenn ich wüsste was die Jungs von Aral da fortschaffen wollen, denn geheimnisvoll ist diese Szene ja schon Ich werde denen jedenfalls mal das Modellumweltamt vorbei schicken, dann wissen wir genaueres

Zur Beruhigung dieses letzten „brisanten“ Bildes mal eine kleine Entwarnung, für den Fall der Fälle ist die „Rettung“ schon unterwegs



Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#74 von Der Dampfer , 16.09.2014 21:17

Hallo Stephan
mußte wirklich laut lachen als ich Deine Antwort und das Bild mit dem Magirus von der Ölwehr sah....das is ma ne Antwort..Top.
Gruß sagt Willi.....Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.478
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#75 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.09.2014 14:45

Moin,

den Ölbeseitigungstrupp braucht man auf vielen Anlagen - bei mir auch gelegentlich, wenn ich eine Lok aus dem Schrank hole, die seit Jugendzeiten nicht gelaufen ist (und damals mit Ballistol seeeehr wirksam geschmiert wurde: das Zeug kommt heute noch aus den Lagern gekrabbelt!). Kann man den ausleihen?


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz