RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#1 von Max H , 26.09.2013 23:07

Hallo liebe Stummis!
ENDLICH!!! ENDLICH habe ich den ganzen Stress der letzten Monate weitgehend überwunden, ich habe mein Leben sowohl schulisch als auch privat komplett neu organisiert, sodass ich jetzt auch wieder mehr zeit für meinen liebstes Hobby habe. In den letzten anderthalb Jahren habe ich eigentlich nichts für die Modellbahn gemacht, sodass ich erstmal wieder in die Thematik reinkommen muss. Meine alte Anlage (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49938) habe ich umzugsbedingt leider abbauen müssen, aber bekanntlich ist jedes Ende auch ein neuer Anfang

Da der für die Modellbahn zur Verfügung stehende Platz in der neuen Wohnung sehr eingeschränkt ist, war eine Anlage von der Größe wie ich sie in Chemnitz hatte (2,5m x 1,6m) von Vornherein ausgeschlossen. Da ich aber dennoch nicht auf eine eigene Anlage verzichten wollte habe ich mir zunächst Gedanken über eine Kleinanlage gemacht, welche ich aber schnell wieder verworfen habe. Der einzige Platz für eine stationäre Anlage wäre eine Fläche von ca. 1,60m x 1,20m vor der Balkontür,die ich dann aber nicht mehr hätte aufmachen können. Außerdem hätte ich eine Schranktür bei einer solchen Anlage nicht mehr richtig aufmachen können. Also habe ich mich leider von einer festen Anlage verabschieden müssen und habe meine Aufmerksamkeit mehr zu einer transportablen Anlage, bestehend aus mehreren Segmenten, zugewandt. Mein Zimmer dient hierbei lediglich als Werkstatt in der ich immer nur an 1-2 Segmenten arbeiten kann. Komplett kann ich die Anlage nur im Wohnzimmer aufbauen und auch nur dann, wenn meine Mum mir es erlaubt .

So jetzt habe ich aber genug über die Vorgeschichte gelabert, ich komme lieber mal eigentlichen Planung. Zunächst bin ich von einer einheitlichen Tiefe von 50 cm und einer Segmentlänge von 100-120 cm ausgegangen. Auf dieser Basis habe ich den Gleisplan so gelegt, dass an allen Segmentübergängen die Gleise rechtwinklig zur Trennkante liegen, um die Anlage später ohne Probleme erweitern zu können. Ich habe bei der Planung eine möglichst geschwungene Gleisführung angestrebt und habe versucht mich von dem starren Raster des C-Gleises etwas zu lösen.
Herausgekommen ist dabei ein kleiner Endbahnhof mit angrenzendem Streckensegment. Der kleinste Radius der Anlage ist der 90° Bogen auf der linken Seite mit Radius R5. Im Bahnhof selbst liegen nur schlanke Weichen und Radius R9.

Auf dem Plan ist das rechte Bahnhofssegment noch mit einer Länge von 1m eingezeichnet, allerdings wird dieses ca 20 cm länger, um sowohl das Ausziehgleis als auch die Ladegleise zu verlängern. Ferner ist auch noch ein kurzes 3gleisiges Zwischensegment für den Bahnhof vorgesehen, womit die Nutzlängen der Bahnsteiggleise vergrößert werden.
Gebaut werden aber zunächst nur die beiden Bahnhofssegmente und das Ecksegment.












Soweit wars das erstmal bzgl. der Planung, demnächst kommen auch erste Baubilder
Ich freue mich auf den Bau der Anlage und auf eure Kommentare

Euch allen einen schönen Abend
LG Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#2 von TTFux , 27.09.2013 17:16

Hallo Max,

dein Konzept gefällt mir gut, auch der Gleisplan deines Bahnhofssegment weis zu gefallen, alles ist schön geschwungen und nicht so öde angeordnet.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#3 von Bockl ( gelöscht ) , 27.09.2013 18:04

Hallo Max,

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen
Immer wieder schön zu sehen, was man aus der C-Gleis-Geometrie alles rausholen kann, wenn man weiß, wie!
Vor allem die geringe Größe beeindruckt mich! Weil es ja mit geringeren Abständen zwischen den Weichen natürlich umso schwerer ist, elegante Kurven hinzubekommen.
Na, wenn das Bahnhofssegment nur halb so schön wird wie der Plan, kann's doch eigentlich nur toll werden!


Bockl

RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#4 von peterling , 27.09.2013 18:20

Hi Max
Dein Plan sieht ja schon mal ganz gut aus. Die im Bogen liegenden Bahnhofsgleise machen einen optisch guten Eindruck, und auch die Idee mit den rechtwinkligen Gleisübergängen am Segmentende macht Sinn.
Zwei Dinge würd ich vielleicht nochmals überlegen, zum Einen würde ich die Bekohlung ans Gleis vom Lokschuppen machen und an die freiwerdende Stelle evtl. eine Kopframpe bauen. Sorgt für etwas mehr Abwechslung.
Als zweites ist mir das relativ üppig dimensionierte Stellwerk aufgefallen, daß kommt mir doch etwas zu groß für so einen kleinen Bahnhof vor.
Wie gesagt, nur zwei Ideen meinerseits.
Ansonsten bin ich mal gespannt wies weitergeht und freu mich auf den Baustart.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#5 von sven77 , 27.09.2013 18:34

Hallo Max,

Klasse das du wieder am start bist
Du hast ja schon mit deiner früheren Anlage bewiesen das du talent hast.
Die neue kann also nur noch besser werden.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#6 von Max H , 28.09.2013 12:46

Guten Morgen Leute
erstmal danke für eure Kommentare. Hatte euch im letzten Jahr echt vermisst

@peterling
du wirst es nicht glauben aber an der stelle wo sich auf dem Plan die Bekohlung befindet ist tatsächlich eine Kopframpe geplant. Der Plan ist auch mittlerweile leicht überarbeitet, allerdings nicht von der Gleisführung. Ich habe lediglich das Ausziehgleis und die beiden Gütergleise rechts etwas verlängert und das Flexgleis im Bahnsteigbereich durch normale C-Gleise ersetzt.
Bezüglich des Stellwerks bin ich mir selbst noch nicht sicher ob ich überhaupt eins aufstelle. Würde aber Sinn machen da die linke Bahnhofsseite vom Empfangsgebäude aus schlecht einsehbar ist.
Generell ist die Gebäudeaufstellung noch nicht vollständig geklärt und da ich nur die Demo von Wintrack besitze, war ich bzgl. der Gebäude bei der 3D-Ansicht sowieso sehr eingeschränkt.

An der Anlage geht es z.Z. nur langsam voran. Zwar habe ich am Donnerstag bereits Holz gekauft und jetzt am Wochenende möchte ich auch noch etwas bauen, aber ab Montag bin ich 2 Wochen nicht zu Hause, weshalb ich nicht an der Anlage bauen kann.
Hier aber erstmal noch ein Bild von den auf den Platten ausgelegten Gleisen.


Seit einigen Wochen habe ich auch eine neue Maschine in meiner Sammlung. Dafür ist auch mein gesamtes Geld draufgegangen, welches ich im Sommer verdient habe.

Die 58er ist meine Lieblingsdampflok im Vorbild und auch im Modell, war also fast schon Pflicht für mich dass ich mir die Lok kaufe

So, ich geh jetzt erstmal frühstücken
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#7 von nico224 , 01.10.2013 20:11

Ja sauber der Max ist zurück! Freu mich auf mehr!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#8 von paloo , 03.10.2013 20:54

Hi Max,

bin über deinen Wohnort auf den Thread gestoßen - Dresden, endlich mal ein Stummi bei mir in der Nähe! (Btw, ich wohne in Pirna )
Deine Planung gefällt mir, vom Konzept her ähnlich wie meine Anlage. Bin gespannt wie's weitergeht!

Gruß,

Lukas

Edit: Hab mir grade noch deine alte Anlage reingezogen....alles was mir dazu einfällt, ist
Das kann ja heiter werden mit der neuen Anlage!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#9 von Max H , 12.10.2013 11:28

guten morgen stummiforum,

ich bin heute nacht um 1 endlich wieder zuhause angekommen, jetzt kanns losgehen mit bauen
das wochenende werde ich dafür nutzen um die segmentkästen zu bauen, muss nur vorher nochmal beim baumarkt vorbeischauen

@nico: danke für deinen Beitrag
@Lukas: danke ebenfalls, du hast ne PN

Noch ein nachtrag von dem was ich in den letzten 2 wochen gemacht habe:


ein foto aus freiberg/sachsen

ich wünsche euch ein schönes WE, melde mich demnächst wieder, dann auch hoffentlich mit bildern von der Anlage

lg Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#10 von Gleisnagel ( gelöscht ) , 30.01.2014 12:49

Hallo Max,

Dein Entwurf gefällt mir auch sehr gut!
Clever finde ich auch, dass Du die Segmente für den Bahnhof so geplant hast, dass Du später noch den Bahnsteig verlängern kannst.
Ich selber spiele mit dem Gedanken es mal mit Modulbau zu versuchen, wie mit dem Nordmodul (http://www.arge-nordmodul.de/ oder auch http://www.mec-stetten-donau.de/nord_modul.pdf).
Mann könnte Deine Anlage dann als eingleisigen Abzweig anschließen...

Gruß

Christian


Gleisnagel

RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#11 von Lokzug62 , 30.01.2014 13:45

Hallo Max,

bereits Dein schöner 3-D Plan lässt eine Harmonie in der Anlage sehen. Geschwungene Gleise, der Bahnhofsbereich sehr einfach gehalten und doch genügend Rangiermöglichkeiten. Gefällt mir sehr gut. Gerne sehe ich weiteren Neuigkeiten entgegen.

Gruß
Markus



besuche mich doch mal in meiner Bah-N-Welt - villeicht gefäll's:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#12 von malaz ( gelöscht ) , 30.01.2014 17:03

Hi Max,
ich habe deine erste Anlage gerade angeschaut, und ich stimme mit Lukas (paloo) überein -
Ja, wenn man sich das anschaut, dann können wir nur schönes von dir erwarten! rost:
Michael


malaz

RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#13 von Max H , 31.01.2014 20:26

Hey Leute,
zu allererst muss ich zugeben, dass ich euch komplett vergessen habe. Bei mir hat sich nämlich in Sachen Modellbahn in der letzten Zeit einiges getan.
Ich habe bereits zu meinem Geburtstag im Sommer eine Vitrine bekommen, welche ich jetzt endlich fertig eingeräumt habe. Da diese nicht genug Platz für alle meine Fahrzeuge bietet, habe ich zu Weihnachten gleich noch eine zweite, größere Vitrine geschenkt bekommen, welche aber noch nicht an der Wand angebaut ist. Somit hat sich das Problem Fahrzeuglagerung und Präsentation erstmal erledigt.

Jetzt zur Anlage:
Ich mache es kurz ... das Ecksegment ist im Rohbau fertig und am 1. Bahnhofssegment fehlt nur noch die Rückwand. Vom 2. Bahnhofssegment ist die Grundplatte schon zugeschnitten und die Gleise probeweise festgeschraubt, sodass ich mit etwas Improvisation schonmal eine Art Testbetrieb durchführen konnte. Als die nächsten Schritte plane ich den Einbau der Rückwand im 1. Bahnhofssegment und den Bau des 2. Segmentkastens. Danach werde ich mich mal an die Konstruktion der Standfüße machen. Meine Frage: was ist eurer Meinung Nach die beste Höhe der Schienenoberkante über dem Fußboden? Ich rechne zurzeit mit etwa 80-90 cm. Ich habe aber keinen Plan ob es da eine standardisierte Höhe gibt.

Ok, ich geh jetzt erstmal schlafen, muss nämlich morgen zeitig raus (und das zum Samstag). Bilder folgen irgendwann nächste Woche. Versprochen!!!
Dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
lg Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#14 von Max H , 01.02.2014 06:30

hier wie versprochen die Bilder zum gestrigen Post. hab sie gestern nacht noch schnell geschossen deshalb entschuldigt bitte die miese Beleuchtung. Viel Spaß damit und euch einen schönen Tag
















LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#15 von sven77 , 01.02.2014 08:04

Hallo Max,

Deine Module sind vom aufbau schon sehr schön geworden.
Und eine größere Fahrzeugsammlung hast du ja auch schon in den Vitrinen.
Weiter so.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#16 von SpaceRambler , 03.06.2014 07:47

Hallo Max,

heute erst mal

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rost:

Und dazu noch zu einem ganz besonderen Ich vermute mal, dass da heftig gefeiert wird ...

Wie geht es denn Deiner Modul-Anlage? Gibt es Neues zu berichten?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#17 von sio-schmalspur , 03.06.2014 08:16

Hallo Max,
na Du lässt uns aber lange auf Neues warten aber dennoch auch von mir


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#18 von sven77 , 03.06.2014 15:32

Hallo Max,

Auch von mir
alles Gute zum Geburztag.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Segmentanlage - Es geht voran ... (Neue Bilder)

#19 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 03.06.2014 21:44

Hallo Max

Ich wünsche dir auch Alles Gute zum Geburtstag.


Mannheimer2005

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz