An Aus

RE: Wie sieht euer Basteltisch aus?

#1 von SSchaffrath , 26.09.2013 23:29

Hi,

da ich nun immer mehr Umbauten und sonstige sachen mache, möchte ich mir einen Basteltisch bauen.
Daher hier einmal die Frage: welche Maße hat euer Basteltisch, wie sieht er aus, und was habt ihr dort alles so stehen.

Wenn es hier nicht reinpasst, bitte verschieben

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath

SSchaffrath
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#2 von klein.uhu , 26.09.2013 23:59

Moin,

Mein Arbeitstisch zum Basteln ist ein ausrangierter gewöhnlicher Büroschreibtisch: Stahlrohrgestell (Füße justierbar) mit Tischplatte, dazu Rollcontainer (für Werkzeug). Als Arbeitsauflage habe ich mir ein Stück Linoneum besorgt, das ist recht schnittfest, hält Lötzinn aus, ist resistent gegen fast alle Kleber (vor allem wenn man es mit einem Pflegemittel eingerieben hat) und auch gegen Alkohol und andere Chemikalien. Und es ist als Arbeitsoberfläche nicht zu hart, nicht so wie beschichtete Span- oder Arbeitsplatten.

Ich konnte diesen Tisch mal von der Firma erstehen, als neue Büromöbel angeschafft wurden. Er ist zwar nicht neu, aber welcher Basteltisch ist das nach der ersten Bastelei noch? Aber sehr stabil, zur Not könnte man drauf stehen.

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#3 von raily , 27.09.2013 00:08

Hallo Sebastian,

meiner sieht so aus, direkt neben meinem Testkreis:

Und manchmal so:

Und gegenüber auf dem PC- und Sonstwastisch steht noch der Rollenprrüfstand:

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von TheWorker ( gelöscht ) , 27.09.2013 08:13

Servus,

bei mir ähnlich wie bei klein.uhu:
"alter" Büroschreibtisch mit Stahlrohrgestell und furnierte Spanplatte, sehr stabiles Teil. Allerdings keine Rollcontainer, sondern rechts und links fest montierte Schubläden. Ich hab das Teil günstig aus einer Insolvenzmasse erstanden.
Als Arbeitsunterlagen dienen - je nach Tätigkeit - ein Schaumstoffstreifen (für Arbeiten an Loks, Waggons etc.) bzw. eine ganz einfache Schreibtischunterlage aus Papier.

Falls Deine Frage aber auf das abzielt, was AUF dem Schreibtisch zu sehen ist: Kein Kommentar meinerseits...

Gruss

Bernd

TheWorker

#5 von SSchaffrath , 27.09.2013 20:56

Danke für die tollen Antworten.
Nachdem ich nun von euch ein paar Daten bekommen habe, werde ich mich dann in den nächsten Wochen auch mal dran begeben und mir selbst einen Basteltisch bauen.
Ich denke ich werde das dann hier in diesem Thread etwas bebildern ^^

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath

SSchaffrath
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von lokhenry , 27.09.2013 21:58

Hi,

Da meine Anlage eine an der Wand Entlang Anlage ist, habe ich idealer Weise um den Treppenaufgang in der Mitte des Raumes, mein Arbeitsplatz links vom Aufgang zwischen Schaltpult und Anlage aufgebaut, so ist eigentlich ein Idealzustand, der Nachteil keine Erweiterung möglich.

Bei mir ist eine Arbeitsbank bis zum Treppenaufgang und seitlich davon eine 2 m Arbeitsplatte in L Form angeschraubt.

Vor der Arbeitsplatte eine Werkzeugwand, wo Schraubendreher, Schlüssel, Messgeräte und so weiter Griffbereit sind, weiter rechts ein Box Regal mit ca. 40 Schubkästen, geordnet nach wichtigen Wartungsteilen, zbs. Haftreifen, Motoren Mätrix, Roco, GFN, Liliput, weiter mit Puffer, Griffstangen, Getriebe Teilen, LEDs. usw. usw..

Zwei Lolis links, kleiner Schraubstock und Rechts zwei ELEKTRONISCHE 15/50 W Lötkolben, die Lötkolben Regler unter der Arbeitsplatte, vor der Werkzeugbank zwei Gleise mit Weiche zum Fahren und testen, davor ein Programmiergleis und ein ESU Lokdecoder Tester.

Rechts an der Arbeitsplatte eine Lupen Röhrenlampe mit Tischschraubklemme und links eine starke Halogen Tischlampe, Licht und Lupe ist sehr wichtig bei unseren Hobby.

Links auf der Arbeitsbank, eine Reihe von Boxen einander gereiht mit wichtige Utensilien wie UK Kupplungen von Roco oder KK von Mätrix, eine andere mit H0 Räder usw. und weiter eine Schachtel mit ca. 30 Farben und ein Glas mit allerlei Pinsel, weiter ein Laptop und ein weiteres Gleis zum abstellen von Sound Loks, die mit dem ESU Programmer bearbeitet werden müssen.

Alles so wie man das braucht, aber trotzdem immer zu wenig Platz.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#7 von Alex Modellbahn , 28.09.2013 12:15

Moinsen Sebastian,

Ich habe den Vorteil, das mein Basteltisch im Nachbarraum steht. Diesen habe ich selbst gebaut. Das Grundgerüst besteht aus Dachlatten und die Füße aus Konstruktionsholz 60x50. Abstand alle 60 cm. Die Arbeitsplatte ist eine billige Küchenarbeistplatte aus dem Baumarkt.
An der Wand habe ich ein kleines Regal angebracht. Hier liegt Lötkolben etc. rum. Ganz oben ist noch mal eine Regalplatte wo eine Leuchtstoffröhre angebracht ist. Einen zusätzlichen justierbaren Strahler würde ich trotzdem noch anbringen. Unter der Werkbank habe ich dann Werkzeug wie Bohrmaschine und so abgelegt.

Durch den Eigenbau habe ich einen großen günstigen sehr stabilen auf mich angepassten Arbeitsplatz schaffen können. Und groß genug kann sowas nie sein. Nur um so größer, um so mehr Chaos.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#8 von SSchaffrath , 28.09.2013 12:42

Was für ein Holz würdet ihr für so einen Tisch verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath

SSchaffrath
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Alex Modellbahn , 29.09.2013 10:17

Moin Sebastian,

Wie oben geschrieben würde ich wieder eine günstige Küchenarbeitsplatte einsetzen. Die sind sehr stabil und robust.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#10 von Peter BR44 , 29.09.2013 10:32

Hallo Sebastian,

habe heute einen alten ausrangierten Schreibtisch,
mit jeweils 5 Schubladen links und rechts dran.
Das Teil 1700mm breit und 900 mm tief.
Schubladentiefe bei Vollauszug 700mm tief und
400mm breit. Optimal das Teil für meine jetzigen Wohnverhältnisse.

Früher hatte ich mir das mit aufgebautem Regal selber gebaut.
Da hatte ich noch Platz ohne Ende.
Als Arbeitsplatte hatte ich eine Resopal Arbeitsplatte zum werkeln.
Eventuell finde ich noch ein Bild davon.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#11 von ruh-fi ( gelöscht ) , 04.10.2013 13:42

Hallo ,

ich habe einen alten PC-Tisch dafür in Verwendung...das gute daran ist, das er 2 Flächen hat...so kann ich unten Basteln und oben die Sachen ablegen...eine Lampe oder anderes Hilfsmittel findet ebenfalls oben ihren Platz...

ruh-fi