RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#26 von K.Wagner , 10.04.2015 22:12

Übrigens noch ein Hinweis für die T4T-Anwender,

es gibt inzwischen ein Forum - von der Gestaltung müssen sich Stummianer nicht umgewöhnen....
http://www.tec4trains.com/Forum_TCCS
Noch ziemlich leer - aber dafür brandneu....

18.12.2016: Hier der Link zum Umbau der Märklin BR 50 (3084)
Link T4T Forum


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#27 von Vorreiter , 29.03.2020 10:21

Hallo!
Wer kann etwas zu der T4T Kupplung sagen für H0?
Dieses Zugbussystem war ja revolutionär, da es auch digital fernbedient ein Kuppeln der einzelnen
Wagen im Zugverband ermöglichte.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#28 von est2fe , 30.03.2020 16:58

Hallo Vorreiter,

t4t hat dicht gemacht.
Von denen kann man nichts mehr kaufen.

Gruss est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#29 von Utopia , 30.03.2020 17:10

Hallo,

es war mal die Sprache von einem neuen Investor, der gesucht wird. Davon hört man aber nichts mehr und auch das Forum ist mittlerweile nicht mehr erreichbar.
Ich habe noch immer Bedarf an den Komponenten. Mir fehlen vor allem noch min. 2 Dekoder... flaster:
Hat noch jemand T4T-Sachen abzugeben?


Grüsse


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#30 von Cadde , 23.06.2020 19:57

Habe auch seinerzeit sehr viel Geld und Aufwand in's TCCS investiert. Vor nicht langer Zeit gab es in der Dimo auch ein Interview mit Zimo's Inhaber und Geschätsführer. Dieser bezeichnete TCCS als sehr interessant, aber man hätte keine Kapazitäten dieses fortzuführen.

Aufgrund dieses Interviews habe ich mich entschlossen TCCS Lok-Decoder und Güterwagen-Decoder plus der Kupplungen selber anzufertigen. Die Decoder habe ich inzwischen "reverse-engineered" and stelle diese zu Hause inzwischen selber her. Herr Giesen und ich hatten sich seinerzeit auf der Messe in Dortmund über den Herstellungsprozess der Kupplungen unterhalten. Dabei verriet er mir, daß eine Firma in der Schweiz die Kupplungen sintert, daß diese aus 15 Einzelteilen bestehen und zur Entfernungsmessung zwischen Fahrzeugen das Lissy Protokoll mit IR Dioden benutzen. Hab letzte Woche gerade die exakten Masse der Kupplungen, bzw. der Einzelteile erstellt und werde mir jetzt einen 3D SLS Drucker selber zusammenbauen, um diese (und natürlich andere Sachen als TCCS) selber zu fertigen (https://www.instructables.com/id/JRLS-10...SLS-3D-PRINTER/).

Die selbstgebauten Decoder flash ich ganz normal wie die Originalen mit dem TCCS Programmer. Funktioniert gut. Ich will jetzt noch RailCom Unterstützung in die Software einfügen, welche laut Herr Giesen damals, auf dem Weg sei. Leider stellt sich das de-kompilieren der Software aus dem Programmer als recht schwierig heraus, insbesondere das Auslesen. Daher meine Frage: Hat jemand die letzte veröffentlichte Software Version als Datei irgendwo abgespeichert?


Cadde  
Cadde
Beiträge: 4
Registriert am: 20.08.2018


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#31 von Utopia , 23.06.2020 22:56

Hallo Cadde,

ich glaube Weihnachten und Ostern fällt für mich gerade zusammen.
Wenn da tatsächlich was brauchbares bei rauskommt, wäre das sensationell!
Freue mich über weitere Updates.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#32 von K.Wagner , 25.06.2020 12:39

Hallo Cadde,
du hast ne PN mit einer Nachfrage....evtl. hab ich was


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#33 von Utopia , 25.06.2020 12:44

Hallo Cadde,

was mir gerade noch eingefallen ist: Mach doch am besten ein neues Thema zu deinem Projekt auf. Dann ist es wohl auch leichter für andere auffindbar.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Erfahrungsbericht t4t Kupplung + TCCS Update 19.12.2016 - Umbau BR50 MÄ 3084-Konzept

#34 von Cadde , 28.06.2020 15:30

Danke, Klaus. Habe darauf geantwortet.
@ Utopia, werde mich jetzt erst einmal mit der Firmware und der "Serienfertigung" der Decoder und Kupplungen beschäftigen, was auch nicht trivial ist.
Wenn es was gibt, was man teilen kann, werde ich das in einem dedizierten Thread machen. Bis dahin Danke an eure Ermutigung und Hilfe.


Cadde  
Cadde
Beiträge: 4
Registriert am: 20.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz