RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#1 von Jörg H ( gelöscht ) , 28.09.2013 10:01

Moin,
kommen Flügelsignale in Fahrtrichtung eigentlich links oder rechts vom Gleis?
Ich glaube gesehen zu haben, das diese rechts vom Gleis kommen???

Gruß Jörg


Jörg H

RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 28.09.2013 10:05

Völig richtig. Signale - egal ob Licht- oder Flügelsignale - stehen immer rechts vom Gleis. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#3 von Jörg H ( gelöscht ) , 28.09.2013 10:09

DANKESCHÖN


Jörg H

RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#4 von H0! , 28.09.2013 10:11

Moin!

Zitat von Jörg H
kommen Flügelsignale in Fahrtrichtung eigentlich links oder rechts vom Gleis?

Wie Lichtsignale auch: bei einer zweigleisigen Strecke rechts neben dem rechten Gleis und links neben dem linken Gleis (falls beide Gleise in beide Richtungen befahrbar sind).
Stehen sie ausnahmsweise auf der anderen Seite, dann steht eine Schachbretttafel dort, wo eigentlich das Signal sein sollte.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#5 von Peter Müller , 28.09.2013 11:58

Zitat von H0
Wie Lichtsignale auch: bei einer zweigleisigen Strecke rechts neben dem rechten Gleis und links neben dem linken Gleis (falls beide Gleise in beide Richtungen befahrbar sind).


Och

Ich hätte Signale immer rechts vom Gleis aufgestellt


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#6 von H0! , 28.09.2013 14:55

Zitat von Peter Müller
Ich hätte Signale immer rechts vom Gleis aufgestellt

Im Bahnhofsbereich oder bei zwei eingleisigen Strecken nebeneinander wäre es so richtig. Bei einer zweigleisigen Strecke fehlt die Schachbretttafel links neben dem Gleis.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#7 von fantux , 28.09.2013 16:00

Hallo H0,

Zitat von H0
Wie Lichtsignale auch: bei einer zweigleisigen Strecke rechts neben dem rechten Gleis und links neben dem linken Gleis (falls beide Gleise in beide Richtungen befahrbar sind).
Stehen sie ausnahmsweise auf der anderen Seite, dann steht eine Schachbretttafel dort, wo eigentlich das Signal sein sollte.



rein aus Neugier: Kannst du bitte die zugehörige Vorschrift referenzieren?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#8 von H0! , 28.09.2013 18:38

Zitat von fantux
Kannst du bitte die zugehörige Vorschrift referenzieren?

EBO, ESO, Signalbuch Ril 301:
http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn)

Zitat von Signalbuch DB Netz
Ortsfeste Signale sowie die Langsamfahrsignale Lf 1, Lf 2 und Lf 3, das
Schutzhaltsignal Sh 2 und die Signale El 3, El 4 und El 5 befinden sich in der
Regel unmittelbar rechts – auf zweigleisigen Strecken für Fahrten entgegen
der gewöhnlichen Fahrtrichtung auf der freien Strecke unmittelbar links – neben
oder über dem Gleis, zu dem sie gehören.

Siehe dort auch Informationen zum Ne 4.

Aber frag mich nicht, seit wann das so ist. Und "in der Regel" bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#9 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 01.10.2013 13:18

Alles recht verwirrend, aber nichtsdestotrotz: ich habe auf meinen Anlagen IMMER die Signale rechts in Fahrtrichtung gehabt, schlicht und einfach deswegen weil ich es im Real-Railway-Life noch nie anders wahrgenommen hatte.

Zusatzfrage: wie verhält sich das auf US-amerikanischen Strecken?
Weiss da jemand was Verbindliches?
Beabsichtige, meine Anlage in den nächsten Monaten komplett von "deutsch" auf "Ami" umzustellen / umzugestalten.

.


MoBaFranco

RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#10 von Pauline , 01.10.2013 14:24

Hallo, Franco!

Soweit mir bekannt ist, stehen die Signale auch in den USA grundsätzlich rechts vom Gleis.
Zwei Websites, die sich mit der Thematik näher beschäftigen: http://www.lundsten.dk/us_signaling/index.html und http://mysite.du.edu/~jcalvert/railway/railhom.htm


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#11 von Peter Müller , 01.10.2013 22:20

Zitat von MoBaFranco
Alles recht verwirrend ...


Auch für Lokführer ... aber die sollen sich im Zweifel an der Lage der PZB-Magneten orientieren: *klickmich*. Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum es diese rechts-links-Inkonsistenz gibt, wäre klasse.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#12 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 02.10.2013 14:30

Zitat von Pauline

Zwei Websites, die sich mit der Thematik näher beschäftigen: http://www.lundsten.dk/us_signaling/index.html und http://mysite.du.edu/~jcalvert/railway/railhom.htm


Thx a lot für die beiden Links, die sind mega-aufschlussreich.
Vor allem der zweite.
BTW: dort findet sich in der Rubrik "German + Austrian" übrigens auch nochmal eine detaillierte Darstellung in Übereinstimmung des hier schon weiter oben Ausgeführten, was "links" und "Schachbrett" anbelangt.

.


MoBaFranco

RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#13 von Stefan7 , 02.10.2013 14:48

Zitat von Peter Müller

Zitat von MoBaFranco
Alles recht verwirrend ...


Auch für Lokführer ... aber die sollen sich im Zweifel an der Lage der PZB-Magneten orientieren: *klickmich*. Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum es diese rechts-links-Inkonsistenz gibt, wäre klasse.





Das ist ja mal total klasse, man orientiert sich am Magnet , ja klar der ist immer rechts aber das wäre ja für die Signalaufstellung zu einfach.................

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern, möchte ich gerne dieses zeigen.............................



Ich hoffe der Verfasser des Bildes verzeiht das Einstellen dieser Aufnahme hier, wenn nicht wird es sofort wieder entfernt.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#14 von Railstefan , 04.10.2013 16:37

Hallo,

in Deutschland stehen meines Wissens nach zumindest auf 'Nicht-Schnellfahr-Strecken' die Signal in der Regel rechts vom zugehörigen Gleis. Bei Ausnahmen steht dann die Schachbrett-Tafel.
Auf den modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken stehen sie außerhalb des Lichtraumes links bzw rechts - vermutlich wegen der Belastung durch den Fahrtwind und um es auf größere Entfernungen deutlicher zu machen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#15 von lok527596 , 16.10.2013 16:31

Hallo

laut der Eisenbahn BAu und Betriebsordnung stehen die Signale im Regelfall rechts am oder über dem Gleis .An 2gleisigen Strecken ist zu unterscheiden ob das eine 2gleisige Strecke ist mit Gegengleisfahrten oder nur 2x 1gleisige Strecken. Bei signalisierten Gegengleisfahrten stehen am linken Gleis das in falscher Richtung befahren wird die Signale links am Gleis und der PZB Magnet liegt rechts. Der PZB Magnet ist rechts am Gleis da das Gegenstück der Magnet am Fahrzeug immer in Fahrtrichtung rechts aktiv ist. Bei 2x1gleisiger Strecke also parallel geführten Strecken hat jede Strecke Ihre Signale rechts am Gleis stehen. Sollte hier das Lichtraumprofil nicht mehr passen wird das Signal links aufgestellt und durch die Schachbretttafel darauf hingewiesen. Desweiteren kann auch an Stellen an denen schlechte Sicht aufs Signal ist das auf der anderen Seite aufgestellt werden und das durch die Ne4 signalisiert werden.

Unverständlich ? einfach nochma nachfragen
Gruß Stephan


lok527596  
lok527596
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.07.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#16 von CarstenLB , 16.10.2013 20:06

Hallo zusammen,

siehe auch hier: Stummi


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#17 von K.Wagner , 16.10.2013 21:11

Hallo,

eine Anmerkung zum Bild von Stefan7:
Die Schachbretttafel markiert das Gleissperrsignal, das man am unteren Ende der Tafel fast nicht sieht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.554
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#18 von Ate93 ( gelöscht ) , 02.11.2013 14:57

Auch ne Anmerkung zum Bild:
Wäre das Sperrsig nicht, könnte es auch so aussehen. Dann haben wir sog. "nicht-ständig eingerichteten Gleiswechselbetrieb".
Genutzt wird das bei Bauarbeiten im rechten Gleis. Dann wird das Signal rechts zum links-zugehörigen erklärt
Soviel zu Dingen, die die Welt bereichern


Ate93

RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#19 von Stefan7 , 02.11.2013 22:20

Die Schachbretttafel kann unmöglich das Sperrsignal anzeigen.
Die Tafel steht ja immer dort wo eigentlich das Signal stehen müsste.
Da denke ich der ansatz vom ?Ate? ist logischer.

findet

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#20 von Weissbart , 05.01.2014 14:31

Liebe Signalwächter/innen!
(Gibt es bei Stummi auch Frauen und Mädchen?)
Mein Ausflug ins Elsaß hat mir gestern die Möglichkeit gegeben, noch schöne Flügelsignale auf der rechten Seite zu fotografieren lassen. Die Rückseiten der Signale auf der linken Seite habe ich nicht festgehalten.
Der Blauwahl zwischen Müllheim (Baden) und Mulhouse (Alsace) bietet eigentlich schöne Bildmotive... wenn es nicht regnet, wären die Bilder sicher etwas farbenfroher. BahnCard- oder Rail+Plus-Inhaber und Fahrgäste über 60 erhalten 25% Rabatt!
Vom Bahnhof Mulhouse kommt man ins Zentrum in 10 Minuten zu Fuß oder mit den modernen Straßenbahnen halt noch schneller.
Wer noch schöne Flügelsignale antreffen möchte, dem sei ein Ausflug mit Blauwahl empfohlen.




Auf französischer Seite ist dann Schluss mit Flügelsignalen.


Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte in den 90er Jahren sich für die Wiederbelebung eingesetzt und eine 76–seitige Broschüre über die Geschichte dieser Bahnverbindung herausgebracht - mit alten vielen Eisenbahnbildern. Ich habe noch einige Exemplare und kann sie zu 5,oo Euro incl. Versandkosten auf Wunsch zuschicken. (Bitte per PN melden).


Also dann, bis zu einem nächsten Bahnausflug mit schönen Signalen.
Grüßle W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Flügelsignale in Fahrtrichtung links oder rechts vom Gleis?

#21 von CarstenLB , 05.01.2014 23:54

Gleiswechselbetrieb mit Flügelsignalen: https://www.youtube.com/watch?v=q3c9wPfvb...tailpage#t=1971


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz