Moin,
kommen Flügelsignale in Fahrtrichtung eigentlich links oder rechts vom Gleis?
Ich glaube gesehen zu haben, das diese rechts vom Gleis kommen???
Gruß Jörg
Moin,
kommen Flügelsignale in Fahrtrichtung eigentlich links oder rechts vom Gleis?
Ich glaube gesehen zu haben, das diese rechts vom Gleis kommen???
Gruß Jörg
Völig richtig. Signale - egal ob Licht- oder Flügelsignale - stehen immer rechts vom Gleis. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grüße, Markus
Moin!
Zitat von Jörg H
kommen Flügelsignale in Fahrtrichtung eigentlich links oder rechts vom Gleis?
Wie Lichtsignale auch: bei einer zweigleisigen Strecke rechts neben dem rechten Gleis und links neben dem linken Gleis (falls beide Gleise in beide Richtungen befahrbar sind).
Stehen sie ausnahmsweise auf der anderen Seite, dann steht eine Schachbretttafel dort, wo eigentlich das Signal sein sollte.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von H0
Wie Lichtsignale auch: bei einer zweigleisigen Strecke rechts neben dem rechten Gleis und links neben dem linken Gleis (falls beide Gleise in beide Richtungen befahrbar sind).
Och
Ich hätte Signale immer rechts vom Gleis aufgestellt
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von Peter Müller
Ich hätte Signale immer rechts vom Gleis aufgestellt
Im Bahnhofsbereich oder bei zwei eingleisigen Strecken nebeneinander wäre es so richtig. Bei einer zweigleisigen Strecke fehlt die Schachbretttafel links neben dem Gleis.
Viele Grüße
Thomas
Hallo H0,
Zitat von H0
Wie Lichtsignale auch: bei einer zweigleisigen Strecke rechts neben dem rechten Gleis und links neben dem linken Gleis (falls beide Gleise in beide Richtungen befahrbar sind).
Stehen sie ausnahmsweise auf der anderen Seite, dann steht eine Schachbretttafel dort, wo eigentlich das Signal sein sollte.
rein aus Neugier: Kannst du bitte die zugehörige Vorschrift referenzieren?
Gruß,
fantux
Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!
Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!
Beiträge: | 665 |
Registriert am: | 29.01.2012 |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von fantux
Kannst du bitte die zugehörige Vorschrift referenzieren?
EBO, ESO, Signalbuch Ril 301:
http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn)
Zitat von Signalbuch DB Netz
Ortsfeste Signale sowie die Langsamfahrsignale Lf 1, Lf 2 und Lf 3, das
Schutzhaltsignal Sh 2 und die Signale El 3, El 4 und El 5 befinden sich in der
Regel unmittelbar rechts – auf zweigleisigen Strecken für Fahrten entgegen
der gewöhnlichen Fahrtrichtung auf der freien Strecke unmittelbar links – neben
oder über dem Gleis, zu dem sie gehören.
Siehe dort auch Informationen zum Ne 4.
Aber frag mich nicht, seit wann das so ist. Und "in der Regel" bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.
Viele Grüße
Thomas
Alles recht verwirrend, aber nichtsdestotrotz: ich habe auf meinen Anlagen IMMER die Signale rechts in Fahrtrichtung gehabt, schlicht und einfach deswegen weil ich es im Real-Railway-Life noch nie anders wahrgenommen hatte.
Zusatzfrage: wie verhält sich das auf US-amerikanischen Strecken?
Weiss da jemand was Verbindliches?
Beabsichtige, meine Anlage in den nächsten Monaten komplett von "deutsch" auf "Ami" umzustellen / umzugestalten.
.
Hallo, Franco!
Soweit mir bekannt ist, stehen die Signale auch in den USA grundsätzlich rechts vom Gleis.
Zwei Websites, die sich mit der Thematik näher beschäftigen: http://www.lundsten.dk/us_signaling/index.html und http://mysite.du.edu/~jcalvert/railway/railhom.htm
Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
Beiträge: | 2.144 |
Registriert am: | 04.05.2011 |
Ort: | fast in Hessen |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams RedBox/ModellStellWerk |
Stromart | Digital |
Zitat von MoBaFranco
Alles recht verwirrend ...
Auch für Lokführer ... aber die sollen sich im Zweifel an der Lage der PZB-Magneten orientieren: *klickmich*. Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum es diese rechts-links-Inkonsistenz gibt, wäre klasse.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von Pauline
Zwei Websites, die sich mit der Thematik näher beschäftigen: http://www.lundsten.dk/us_signaling/index.html und http://mysite.du.edu/~jcalvert/railway/railhom.htm
Thx a lot für die beiden Links, die sind mega-aufschlussreich.
Vor allem der zweite.
BTW: dort findet sich in der Rubrik "German + Austrian" übrigens auch nochmal eine detaillierte Darstellung in Übereinstimmung des hier schon weiter oben Ausgeführten, was "links" und "Schachbrett" anbelangt.
.
Zitat von Peter MüllerZitat von MoBaFranco
Alles recht verwirrend ...
Auch für Lokführer ... aber die sollen sich im Zweifel an der Lage der PZB-Magneten orientieren: *klickmich*. Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum es diese rechts-links-Inkonsistenz gibt, wäre klasse.
Das ist ja mal total klasse, man orientiert sich am Magnet , ja klar der ist immer rechts aber das wäre ja für die Signalaufstellung zu einfach.................
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern, möchte ich gerne dieses zeigen.............................
Ich hoffe der Verfasser des Bildes verzeiht das Einstellen dieser Aufnahme hier, wenn nicht wird es sofort wieder entfernt.
Beste Grüße
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Beiträge: | 7.124 |
Registriert am: | 01.02.2012 |
Hallo,
in Deutschland stehen meines Wissens nach zumindest auf 'Nicht-Schnellfahr-Strecken' die Signal in der Regel rechts vom zugehörigen Gleis. Bei Ausnahmen steht dann die Schachbrett-Tafel.
Auf den modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken stehen sie außerhalb des Lichtraumes links bzw rechts - vermutlich wegen der Belastung durch den Fahrtwind und um es auf größere Entfernungen deutlicher zu machen.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 7.994 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo
laut der Eisenbahn BAu und Betriebsordnung stehen die Signale im Regelfall rechts am oder über dem Gleis .An 2gleisigen Strecken ist zu unterscheiden ob das eine 2gleisige Strecke ist mit Gegengleisfahrten oder nur 2x 1gleisige Strecken. Bei signalisierten Gegengleisfahrten stehen am linken Gleis das in falscher Richtung befahren wird die Signale links am Gleis und der PZB Magnet liegt rechts. Der PZB Magnet ist rechts am Gleis da das Gegenstück der Magnet am Fahrzeug immer in Fahrtrichtung rechts aktiv ist. Bei 2x1gleisiger Strecke also parallel geführten Strecken hat jede Strecke Ihre Signale rechts am Gleis stehen. Sollte hier das Lichtraumprofil nicht mehr passen wird das Signal links aufgestellt und durch die Schachbretttafel darauf hingewiesen. Desweiteren kann auch an Stellen an denen schlechte Sicht aufs Signal ist das auf der anderen Seite aufgestellt werden und das durch die Ne4 signalisiert werden.
Unverständlich ? einfach nochma nachfragen
Gruß Stephan
Beiträge: | 24 |
Registriert am: | 31.07.2007 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
siehe auch hier: Stummi
Beiträge: | 2.412 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
eine Anmerkung zum Bild von Stefan7:
Die Schachbretttafel markiert das Gleissperrsignal, das man am unteren Ende der Tafel fast nicht sieht.
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.554 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Auch ne Anmerkung zum Bild:
Wäre das Sperrsig nicht, könnte es auch so aussehen. Dann haben wir sog. "nicht-ständig eingerichteten Gleiswechselbetrieb".
Genutzt wird das bei Bauarbeiten im rechten Gleis. Dann wird das Signal rechts zum links-zugehörigen erklärt
Soviel zu Dingen, die die Welt bereichern
Die Schachbretttafel kann unmöglich das Sperrsignal anzeigen.
Die Tafel steht ja immer dort wo eigentlich das Signal stehen müsste.
Da denke ich der ansatz vom ?Ate? ist logischer.
findet
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Beiträge: | 7.124 |
Registriert am: | 01.02.2012 |
Liebe Signalwächter/innen!
(Gibt es bei Stummi auch Frauen und Mädchen?)
Mein Ausflug ins Elsaß hat mir gestern die Möglichkeit gegeben, noch schöne Flügelsignale auf der rechten Seite zu fotografieren lassen. Die Rückseiten der Signale auf der linken Seite habe ich nicht festgehalten.
Der Blauwahl zwischen Müllheim (Baden) und Mulhouse (Alsace) bietet eigentlich schöne Bildmotive... wenn es nicht regnet, wären die Bilder sicher etwas farbenfroher. BahnCard- oder Rail+Plus-Inhaber und Fahrgäste über 60 erhalten 25% Rabatt!
Vom Bahnhof Mulhouse kommt man ins Zentrum in 10 Minuten zu Fuß oder mit den modernen Straßenbahnen halt noch schneller.
Wer noch schöne Flügelsignale antreffen möchte, dem sei ein Ausflug mit Blauwahl empfohlen.
Auf französischer Seite ist dann Schluss mit Flügelsignalen.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte in den 90er Jahren sich für die Wiederbelebung eingesetzt und eine 76–seitige Broschüre über die Geschichte dieser Bahnverbindung herausgebracht - mit alten vielen Eisenbahnbildern. Ich habe noch einige Exemplare und kann sie zu 5,oo Euro incl. Versandkosten auf Wunsch zuschicken. (Bitte per PN melden).
Also dann, bis zu einem nächsten Bahnausflug mit schönen Signalen.
Grüßle W-Bärtle
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Gleiswechselbetrieb mit Flügelsignalen: https://www.youtube.com/watch?v=q3c9wPfvb...tailpage#t=1971
Beiträge: | 2.412 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |