RE: Rocos ÖBB 1110 Umbau auf AC / Schleifer

#1 von alexanderonline , 29.09.2013 12:07

Hallo,

ich möchte eines der og. DC-Modelle auf AC umbauen.

Noch nicht klar ist mir die Anbringung des Schleifers.
Laut ET-Blatt gibt es gar keinen extra Getriebeboden, sondern die Drehgestellblenden + Getriebekästen sind beim DC und AC Modell unterschiedlich.

Kann ich da durch stillegen einer oder zweier angetriebener Achsen und sägen in der Blende (da wo sonst das Bauteil Getriebeboden ist) was machen?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rocos ÖBB 1110 Umbau auf AC / Schleifer

#2 von aadmgs , 29.09.2013 17:52

Hi Alex,

kenne die ÖBB 1110 leider nicht, aber habe schon diverse Roco Loks auf Schleifer umgebaut.
Alle haben bisher alle Antriebsachsen behalten, trotz Schleifer.

Habe mal einen Umbau hier eingestellt:

viewtopic.php?f=27&t=98206

Könnte mir vorstellen, daß die ÖBB Lok so ähnlich umzubauen ist.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rocos ÖBB 1110 Umbau auf AC / Schleifer

#3 von etr , 29.09.2013 18:40

Hallo Alex

Falls du - wie ich - nicht in der Lage bist, an Metallteilen herumzufräsen:

Ich habe schon eine 1010 mit original Roco Teilen auf AC umgebaut. Es ist schon lange her - so genau erinnere ich mich nicht mehr an alle Details. Wenn ich mir die Lok anschaue, ist der Getriebeboden mit den Drehgestellblenden zusammen ein Teil. Ob ein neues Getriebe eingebaut werden musste, weiss ich nicht mehr. Ich glaube mich aber zu erinneren, dass ich im vorhandenen Getriebe ein paar Zahnräder (und natürlich die Achszahnräder von 2 Achsen) entfernt habe.

Auf jeden Fall lässt sich die Lok mit den original Roco Teilen einfach auf AC umbauen. Am Schleifer-Drehgestell verliert man 2 Antriebsachsen. Aber mit immerhin total noch 4 angetriebenen Achsen ist die Lok längstens genug stark.

Wie immer du es machst, ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spass mit der imposanten ÖBB-Lok.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Rocos ÖBB 1110 Umbau auf AC / Schleifer

#4 von schaerra , 29.09.2013 21:06

Hallo,

ich habe mir auch schon mal die orig. Ersatzteile für einen AC Umbau der ÖBB 1110 zusammengeschrieben. Ich kam auf über 70 €!!! Das war mir zuviel, habe dann eine andere AC Maschine in der Bucht geholt, und einen Hütchentausch gemacht.
Danach habe ich die eine Maschine wieder als DC Lok verkauft. War unter Strich wesentlich günstiger!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocos ÖBB 1110 Umbau auf AC / Schleifer

#5 von MANUEL , 30.09.2013 13:19

Hallo, habe schon drei 1110er auf Wechselstrom umgebaut.

Ein Drehgestell zerlegen, Achsen raus
Von den beiden Innenliegenden Achsen die Kunststoff Zahnräder entfernen
Achsen wieder einbauen, die Äußere Achse bleibt angetrieben!
Zwischen den Inneren Achsen habe ich ein kleines Holzstück eingeklebt um darin später den Schleifer einzuschrauben
Getriebeboden passend feilen damit der Schleifer genug einfederweg hat.
Alles zusammenschrauben, Schleifer montieren und Kabel nach innen verlegen
Alle benötigten Kabel umlöten, Decoder befestigen
FERTIG.

Allerdings würde ich empfehlen AC Achsen zu verwenden, die Loks fahren dann sicherer.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rocos ÖBB 1110 Umbau auf AC / Schleifer

#6 von stefan59 ( gelöscht ) , 04.04.2016 16:36

Hallo,
ich schreibe zu diesem Thema mehr als zwei Jahre nach dem letzten Beitrag.
Kuerzlich habe ich eine umgebaute Oebb 1010 von Roco gebraucht erworben, die mit Schleifer ausgeruestet ist. Ich konnte sie wieder in Betrieb nehmen, nachdem ich das Getriebe gereignet hatte, was bei Roco-Loks bewundernswert umkompliziert ist.
Diese Lok hatte trotz des Schleifers (der nur angeklebt ist) noch alle ihre Antriebsachsen. Allerdings stelle ich fest, dass man die Achsen, auf denen Haftreifen vorgesehen sind, nicht beliebig einsetzen kann, denn sonst entgleist die Lok auf Weichen recht leicht, trotz ihres Gewichtes. Das liegt wohl an der Position des Schleifers.
Ich weiss nicht, ob es wirklich ratsam ist, Antriebsachsen herauszulassen, zumindest wenn man Gefaelle fahren will. Und bei der Herkunft dieser Lok sollte Bergtauglichkeit Pflicht sein.
Beste Gruesse,
Stefan


stefan59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz