RE: Gleisbesetztmeldung bei Märklin Systems

#1 von Plueschnase ( gelöscht ) , 28.01.2007 18:09

Hallo zusammen,

nachdem das Eisenbahnmaterial jetzt 12 Jahre in der Kiste schlummert, soll es jetzt wieder seiner eigentlichen Bestimmung dienen.

Da viel rollendes Märklin-Material vorhanden ist, soll es auch bei Märklin bleiben, jetzt natürlich digital. Mfx reizt mich jetzt schon, bedauerlicherweise gibt es ja außer der CS kein Digital-Zubehör und wann die CS wenigstens Fahrstraßen schalten kann steht ja wohl auch in den Sternen.

Also hab ich beschlossen, mit der CS zu fahren und per Key-Commander von Litfinski zu schalten. Hat in meinen Augen den Vorteil, dass ich alle Weichen etc. schon mit Decodern verkabeln kann und dann, wenn es entsprechendes Zubehör für die CS gibt (insbesondere ein Switchboard-Teil, damit es ein vernünftiges Gleisbildstellpult gibt), auf Märklin Systems umstellen kann, ohne viel Verlust gemacht zu haben (Kosten für Key Commander, Rückmeldemodul und Booster halten sich in Grenzen). Soweit so gut. Wenn ich schon hier einen Denkfehler habe, bitte Feedback.

Was ich noch nicht gelöst habe ist die Gleisbesetztmeldung für meinen Schattenbahnhof. Beim alten Mä Digital gab es ja den "massebezogenen" Booster, insofern konnte ein GBM per "Kontaktgleis" (Schließen des Stromkreises durch die Achsen) relativ einfach erstellt werden. Jetzt meine Frage: Geht dies irgendwie auch bei Mä Systems? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich, ohne über die CS digital zu schalten, eine GBM zu bauen (ins Gleisbildstellpult)?

Vielen Dank an alle

Beste Grüße

Plueschnase



Plueschnase

RE: Gleisbesetztmeldung bei Märklin Systems

#2 von Murrrphy , 28.01.2007 18:43

Hallo "Plueschnase",

Zitat von Plueschnase
Was ich noch nicht gelöst habe ist die Gleisbesetztmeldung für meinen Schattenbahnhof. Beim alten Mä Digital gab es ja den "massebezogenen" Booster, insofern konnte ein GBM per "Kontaktgleis" (Schließen des Stromkreises durch die Achsen) relativ einfach erstellt werden. Jetzt meine Frage: Geht dies irgendwie auch bei Mä Systems? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich, ohne über die CS digital zu schalten, eine GBM zu bauen (ins Gleisbildstellpult)?



Du kannst bei Systems genaus die s88-Rückmeldemodule verwenden und eine Rückmeldung über dieFahrzeugachsen realisieren, wie vorher beim alten System auch. Du mußt nur eine Möglichkeit finden, die s88 an die CS anzuschließen Da ist wohl eine Box in PLanung oder neue Booster, aber beides noch nicht ausgeliefert. Aber das Prinzip funktioniert immer noch

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmeldung bei Märklin Systems

#3 von Plueschnase ( gelöscht ) , 28.01.2007 19:16

Hallo Achim,

danke für Deine Antwort. Dass die s88 funktionieren wußte ich, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Mein Problem ist vielmehr, dass ich ein Gleisbildstellpult haben möchte und da sieht es bei Mä Systems ja finster aus. Für 2007 keine (!) Digital-Neuheiten und auf die Neuheiten 2008 möchte ich nicht warten, vor allem, weil die ja sicher erst 2009 oder 2010 ausgeliefert werden.

Beim alten Mä Digital System hat es ganz einfach funktioniert: LED an Lichtstrom Masse an Kontaktgleis, Achsen schließen den Stromkreis, e voila LED leuchtet = Gleis besetzt. Möglich war dies, das ja immer eine Spannung von - 22 V anlag, aber ich bin mit nicht sicher, ob dies bei Systems auch funktioniert. Unter [url]http://www.iek.de/Sig_M_neu.htm wird ja gesagt, dass die Masse an der Schiene nicht als Rückleiter für andere Verbraucher genommen werden darf. Oder hab täusche ich mich?

Viele Grüße

Plueschnase[/url]



Plueschnase

RE: Gleisbesetztmeldung bei Märklin Systems

#4 von kraus , 28.01.2007 21:12

Hallo, plüschnase,

natürlich muss die Masse der Schiene auch als Rückleiter für andere Verbraucher dienen, sonst würde ja keine M-Weiche mehr beleuchtet werden können! Die Gleisbesetztmeldung funktioniert daher genauso wie zuvor, allerdings darf der Versorgungstrafo für die CS NUR die CS versorgen und KEINE Masseverbindung oder sonstige Verbindung zum Rest der Anlage haben. Du brauchst also einen zweiten Trafo!

Christian



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 14.05.2005


RE: Gleisbesetztmeldung bei Märklin Systems

#5 von macbee , 28.01.2007 23:16

hi,

also ich habe die leds einfach an den bahnstrom angeschlossen. dei achsen schliessen damit den stromkreis.. einziges problem ist, dass die LED flackern.

achso, ich brauche das nur für 3 leds für den Schattenbahnhof.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Gleisbesetztmeldung bei Märklin Systems

#6 von Meise , 29.01.2007 02:05

hallo plüschnase,

ich verstehe die problematik nicht. du willst doch mit der cs fahren und verbraucher, weichen, signale etc. eh getrennt schalten, oder?

dann ist doch die gleisbestzmeldung null problemo. entweder du bastelst selbst ein gleisbildstellpult und nimmst LED´s (wie macbee) oder du gehst über eine andere zentrale 6021+6051 oder IB oder TAMS an den PC und schaltest über eine software und einem schönen gleisbildstellpult am monitor. nur darfst du hier natürlich nur mit der masse (braun) ans gleis. rotes kabel (bahnstrom) bleibt ab bzw. geht nicht ans gleis, sondern nur zu den decodern z.b. k83 oder 84. die s88 decoder funktionieren natürlich auch.

LED´s gehen richtig simpel, wie bereits in der bedienungsanleitung der CS beschrieben funktioniert die gleisbestzmeldung doch genau wie der anschluß der dort gezeigten bahnübergangs. einfach mit einem "lichttrafo" mit kabel BRAUN an´s kontakt gleis und dann zur LED/Gleisbild und kabel GELB direkt an die LED´s/Gleisbild und schon geht´s.

viel spass - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz