An Aus


RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#1 von shenzu , 29.09.2013 22:03

Hallo liebe Stummi Kollegen

Ich habe ein Problem beim erstellen eines sinnvollen Bhf in Spur N. Gemäss angehängter Skizze ist hoffentlich ersichtlich worum es geht
Für den HBF stehen ca 2.5 m im Bogen von rechts kommend zu Verfügung. Auf der rechten Seite ist die Strecke die vom HBF hinaus/ hinein führt jeweisl eingleisig. Sie wird dann erst im Tunnel zweigleisig für SchBhf und Bergstrecke! Hier haben wir einen Wendel und die Nebenbahn bleibt hier innen und hat eine Verbindung um über ein Durchfahrgleis auch in den SchBhf zu gelangen, oder aber eben im HBF in Stumpgleise (Wendezug) zu fahren ohne über die Hauptgleise zu fahren! Auf der linken Seite sind im Moment die Zu/Abfahrt zum SchBhf und der Hauptstrecke zweigleisig gedacht, wobei die Hauptstrecke auch kurz vor Einfahrt in den HBF eingleisig zusammengefasst werden könnte. Auch hier besteht ein Wendel und die NB ist in der Mitte zwischen Haupt/ Schbhf Gleisen, damit sie im Wendel wieder innen liegt. Von dieser Seite kommt die NB nur auf Durchfahrtgleise, müsste aber auf der anderen Seite wieder auf die untere Seite gelangen, damit sie auf Strecke für NB gelangt. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gleis (ganz oben oder in der mitte oder unten) als "Heimatgleis" zählt. Güterumschlag und Lokdepot (keine Drehscheibe!) wäre auch toll Ich denke an ca 6 Gleise mit zwei Bahnsteigen und Gleis als Durchfahrgleis für Güterzüge! Ich habe zwar schon etwas auf der Platte, baue dies aber wieder ab, weil ich damit gar nicht zufrieden bin. Bin halt kein Superplaner und sehe immer nur "den grossen Bhf! ) Einsetzen will ich die handelsüblichen FL/MT Weichen , schlanke Bogenweichen und allenfalls auch DKW! Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und darum stockt unser neues Projekt ein bisschen. Hat jemand allenfalls Ideen und kann uns unterstützen?? vielen Dank


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#2 von shenzu , 01.10.2013 21:22

Hallo liebe Stummi Kollegen
eigentlich hatte ich die Sache ja gemäss einem anderen Tread für erledigt angesehen Nachdem ich jedoch von einem anderen "Stummianer" (danke !) aufgemuntert wurde, es doch mal mit etwas mehr Feedback zu versuchen, starte ich noch einen Versuch
Ich will einfach nochmals vorneweg schicken, dass das Konzept der Anlage soweit eigentlich steht und auch schon im Bau ist. Das Konzept gefällt mir (uns) und soll darum auch nicht zu weiteren Diskussionen herangezogen werden Auch weil, wenn wir ehrlich sind, über einen Anlagenplan immer diskutiert werden kann......weil dies.....oder das....oder eben jenes anders gemacht werden könnte (sollte). Das ist es ja, jeder hat (zum Glück) ein bisschen andere Ansichten......und das ist gut so
Also es geht um denn Bahnhof, der im Moment so steht, wie er von mir skizziert (kein Planungsprogramm) wurde. Wie könnte er optimiert werden? Wo Lok Abstellgleise, Güterumschlag und evt. Bereitstellungsgleis untergebracht werden? Das fehlt mir noch
Die Bahnhofsgleise sind für Züge von ca. 120 - 140 cm in Spur N gedacht! Ich habe links und rechts der Bhf Gleise noch je ca. 30 cm zur Verfügung! Links geht es im Moment noch zweigleisig in den SchBhf und auf die Haupt/Bergstrecke. Dies könnte jedoch geändert werden um dann erst im Tunnel zweigleisig zu werden! Auf der rechten Seite handelt es sich bei den Weichen für Gleis 2/3 und 4/5 um schlanke Bogenweichen. Weiter ist das ober (Gleis 6) als Umfahrungsgleis für Güterzüge gerechnet. Was denkt ihr dazu? Wo besteht noch Änderungsbedarf? Hoffe mit dieser Handskizze mehr ausdrücken zu können Vielen Dank


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.10.2013 21:52

Hallo Renzo,

hast Du Dir denn schon überlegt, wie der Betrieb aussehen soll, also welche Aufgaben der Bahnhof hat und welche Fahrten gleichzeitig möglich sein sollen?

Wenn ich das richtig deute, kann z. B. von der Haupt-/Bergstrecke (durchgehend) nur eine Bahnsteigkante erreicht werden - und das auch nur bei beiden Enden/Richtungen unter Nutzung/Querung des Gegengleises! Deine Preiserleins werden also häufig vor dem Einfahrsignal versauern und ihre Umsteigeverbindung entschwinden sehen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#4 von shenzu , 01.10.2013 22:14

Hallo Alexander

schön eine Reaktion zu bekommen. Ich denke es muss nicht sein, dass von beiden Seiten alle Bahnsteige erreicht werden müssen! Ein Zug von links aus dem SchBhf kommend, wird in der Regel nach rechts auf die Bergstrecke geführt. Das gleiche gilt natürlich für die Hauptstrecke von dieser Seite und natürlich umgekehrt von der anderen Seite. Der Bahnhof wird als "Umsteigebahnhof" mit versch. Anschlüssen (auch NB) betrieben. Auch denke ich, sollte ein Güterumschlag und Zugzusammenstellungen möglich sein...oder? Die Nebenbahn hat von links kommend Gleis 3 mehr oder weniger als durchgehendes Heimatgleis, weil gedacht ist, hier den Glacier Express einfahren zu lassen, der auf der anderen Seite wieder auf die NB ausfahren kann. Ich weiss, dabei kommt es zu Gleisüberquerungen, aber das gibt ja ein bisschen Stimmung
Aber falls du eine Optimierung siehst, nehme ich diese gerne entgegen


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#5 von kleiner Wolf , 01.10.2013 22:34

Hallo Renzo,

ich bin etwas verwirrt, du schreibst was von Glacier Express. Hierbei handelt es sich doch um Meterspur. Soll der Bahnhof die Meterspur oder Vollspur darstellen. Soweit die die Meterspurstecken in der Schweiz kenne, spielt da der Güterverkehr eher eine untergeordnete Rolle.


Gruß
Roland




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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.10.2013 22:35

Tut mir leid, Renzo,

aber optimieren kann man nur einen Gleisplan einer Betriebsstelle, deren Aufgaben klar sind! Schaue Dir vieleicht das hier einmal an - völlig anderes Thema, aber die Vorgehensweise ist allgemein gültig: viewtopic.php?f=24&t=92841

Grüße,

Alexander


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#7 von shenzu , 01.10.2013 22:54

Hallo Roland, Alexander

@Roland; konkret wollte ich einfach sagen Nebenbahn Zug, der KEIN Wendezug ist, eigentlich sekundär ob Glacier....S-Bahn etc. Jedoch ist die NB Normalspur!

@Alexander; Ich habe mir deine Bilder angeschaut und weiss was du damit meinst. Der Zug kommt auf der Fahrt von A nach B an den Bhf und hier sind Anschlüsse nach C oder eben D. Ich dachte eher an Optimierungen betreffend Weichenstrasse. Danke


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.10.2013 21:44

Hallo Renzo,

so würde ich den Bahnhof gestalten:



Gleis 5 bekommt einen einseitigen Mittelbahnsteig, braun strichliert ist die denkbare Ergänzung für Güterzüge, wobei die eingezeichneten Anbindungen noch verschoben werden könnten, wenn keine Erreichbarkeit aller Richtungen erforderlich sein sollte. Ermöglicht wird auch Personenverkehr "über Eck" insbesondere für die Nebenstrecke mit dem mittigen Stumpf 3. Von da weg kannst Du jetzt die Weichengeometrie optimieren...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#9 von shenzu , 02.10.2013 22:26

Hallo Alexander

Danke.....gefällt mir gut, was du mir hier vorschlägst. Und ich kann auch den Sinn hinter den Weichenverbindungen sehen. Die Idee, die NB auch auf dieser Seite mit einem "Stump" enden zu lassen, kam mir gar nie in den Sinn. Aber wie gesagt gefällt mir, und nach meinem ND heute Abend werde ich morgen genug Zeit haben ein wenig Weichen und Gleis zu verlegen und zu verschieben. Danke


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#10 von shenzu , 03.10.2013 05:34

Hallo Alexander

Habe noch vergessen zu fragen, siehst du eine Möglichkeit, für Abstellgleise für Lok's und einen Anschluss für Laderampe? Wo wäre dieser Sinnvoll? Gemäss deinem Plan auf der unteren Seite, oder oben? Danke


Grüessli aus der Schweiz
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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 07:56

Hallo Renzo,

ich würde diese Gruppe an die rechte Nebenstrecke anbinden, die dann gleich als Ausziehmöglichkeit dienen kann. Übrigens kannst Du auf dem Kopf die Abfolge der beiden Weichenverbindungen zwischen Hauptbahn und Linie zum Schattenbahnhof natürlich noch umdrehen, womit Gleis 6 ggf. etwas länger werden kann. Alternativ könntest Du die Laderampe auch als Stumpf an dieses anknüpfen. Sollte die linke Nebenlinie auch häufigen Lokwechsel erfordern, solltest Du neben dieser auch noch ein kurzes Wartegleis vorsehen. Dazu könntest Du z. B. den Platz nützen, wo die Hauptstrecke "zusammengezogen" wird, weil der erhöhte Parallelabstand für den einseitigen Zwischenbahnsteig wieder auf das normale Maß reduziert wird.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#12 von shenzu , 03.10.2013 15:38

Guten Tag Alexander

das mit der Laderampe auf der rechten Seite, wegen evtl. Ausziehgleis, erscheint mir einleuchtend. Betreffend Lokwechsel/Wartegleis auf der linken Seite, kann ich noch nicht genau einschätzen wo genau du es siehst (lange Leitung) Das 6te Gleis würde ich vermutlich kürzer lassen, damit die Möglichkeit besteht auf der linken Seite via Weiche auf das Ausfahrgleis zu kommen. Somit könnte ich vom SchBhf rechts kommend auch umfahren, um links auf Bergstrecke zu gelangen?
Was denkst du, wenn ich Verbindungen rechts von SchBhf/Bergstrecke als Hosenträgerverbindung löse? Ich hoffe du verstehst was meine Überlegungen sind
Danke


Grüessli aus der Schweiz
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RE: Konzeptfindung für Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 17:38

Hallo Renzo,

das Lokwartegleis würde ich als Stumpf ganz links von allen anderen Weichenverbindungen zwischen die Neben- und die Bergstrecke (also die Verlängerungen von 3 und 4) legen - mit Einmündung nach 3 rechts und Prellbock somit vom Bahnhof abgewandt.

6 würde ich nicht kürzen, allerdings habe ich ja jetzt schon zusätzlich eine Kreuzung von 5 mit Verbindung nach 4 eingezeichnet, von dem aus alle Richtungen erreichbar sind. Die von Dir gewünschte Umfahrung wäre somit abgedeckt.

Rechts wäre natürlich ein Hosenträger möglich, ich habe nur keinen eingezeichnet, weil ich wegen der Lage in der Kurve Bedenken hinsichtlich des praktischen Aufbaus habe - zugegeben kenne ich mich mit N-Gleissystemen nicht aus. Gibt es da biegbare Weichen und Kreuzungen wie bei Tillig in H0? Damit wäre dann natürlich ein wesentlich eleganteres Linienbild möglich.

Aufmunternde Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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#14 von shenzu , 03.10.2013 18:39

Hallo Alexander
Biegbare Weichen eigentlich....nein aber ich denke unter Umständen bringt man mit schlanken Bogenweichen (ist ja um's Eck) auch ein ansprechendes Gleisbild hin. Die Hosenträger Verbindung wäre dann quasi in der Verlängerung rechts im geraden Stück
Jetz hab ich's "geschnallt" wo du das Wartegleis plazieren würdest. Und wegen deiner gestrichelt eingezeichneten Verbindung von Gleis 6, war ich eben der Meinung, dass du es als entweder oder......Variante angesehen hast. Heute konnte ich noch nicht auslegen, weil der Hosenträger erst morgen habhaft ist......aber dann gehts los :


Grüessli aus der Schweiz
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