RE: CS2 mit Littfinski RM-88-N funktioniert nicht!

#1 von Keksfabrik , 30.09.2013 21:59

Guten Abend,

ich habe diese Nachricht zunächst an Herrn Littfinski gesendet. Leider ist er auf einer Messe und kann erst in 8 Tagen antworten. Daher stelle ich die Frage mal hier ins Forum...vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich komme nicht mehr weiter.

ich habe zwei der o.g. Module sowie ein 2m-S88-Kabel von LDT bestellt.
Leider bekomme ich in der Märklin CS2 (60215, aktuellste Software) keine Rückmeldung zustande. Die CS2 reagiert nicht auf die Rückmeldung, im Layout bleiben die S88-Kontakte weiß. Auch die Pendelzugsteuerung funktioniert nicht, die Lok fährt einfach weiter. Ich habe alles nach Ihren Anschlussbeispielen angeschlossen. Auch ein direkter Kontakt mit der Masse der CS2 zeigt keine Auswirkungen. Das s88-Kabel zur Zentrale liegt nicht im Bereich anderer Stromleitungen, kann also eigentlich nicht gestört werden. Da das Problem mit beiden Modulen auftritt, habe ich trotzdem das Kabel in Verdacht...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: CS2 mit Littfinski RM-88-N funktioniert nicht!

#2 von juemo ( gelöscht ) , 01.10.2013 09:54

Hallo Martin,

ich nutze einige S88-Module von LDT und habe keine Probleme damit. Allerdings kann ich mich an ein Problem erinner, das durch den Tipp eines Stummi-User gelöst wurde.

Layout mit der Bezeichnung z. B. KONTAKTE einrichten.
Nur die Anzahl S88-Kontakte (alle, ob benutzt oder nicht) eintragen.
(Ich habe immer 2 Gruppen a 8 Kontakte in einer Reihe angelegt)
Speichern und dann testen.

Das hatte bei mir funktioniert, wobei ich anmerken muß, das einige Kontakte optisch erst funktionierten, wenn ich sie mit dem Sift berührte. Geschaltet haben sie, das konnte ich an meiner Software erkennen.

Vielleicht hilft es ja?


juemo

RE: CS2 mit Littfinski RM-88-N funktioniert nicht!

#3 von DipsyTeletubby , 01.10.2013 11:51

Zitat von juemo
wobei ich anmerken muß, das einige Kontakte optisch erst funktionierten, wenn ich sie mit dem Sift berührte. Geschaltet haben sie, das konnte ich an meiner Software erkennen.


Wenn Du im Layout der CS2 die S88-Kontaktsymbole mit dem Stift anklickst und diese dadurch gelb verfärbst,
werden natürlich die zugeordneten Fahrstraßen von der CS2 ausgelöst.
Die CS2 gaukelt dann der internen und externen Software vor, der S88-Kontakt hätte ausgelöst.
Das funktioniert aber auch ohne daß physikalisch ein S88-Modul an der CS2 angeschlossen ist und dient zum Testen der Fahrstraßenprogrammierung.

@martin_al
Trenne doch mal bitte die CS2 und ein S88-Modul von Deiner Anlage und teste das S88-Modul erst einmal auf dem Schreibtisch an der CS2,
indem Du die CS2 mit einem Netzteil mit Spannung versogst und das S88-Modul mit einem Datenkabel mit der der CS2 verbindest.

Lege Du im Layout der CS2 ein neues Layout mit mindestens 48 Kontakten der ersten drei S88-Module an,
so wie juemo es Dir schon nahegelegt hat.

Schließe an den Digitalausgang "0" der CS2 zwei Kabel an, eines verbindest Du mit dem Masseanschluß des S88-Moduls,
mit dem anderen berührst Du nacheinander die 16 Eingänge des S88-Moduls und schaust, was auf der Layoutanzeige der CS2 passiert.
Färben sich die S88-Kontakte nacheinander gelb solange Du das Kabel an den Eingang hältst und werden wieder weiß
wenn Du das Kabel am Eingang entfernst, sind die Module, die CS2 und Deine Verkabelung CS2 - RM88 in Ordnung.
Dann kannst Die die CS2 wieder an Deine Anlage anschließen und den Fehler ggf. bei den Kontaktgleisen suchen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.144
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 mit Littfinski RM-88-N funktioniert nicht!

#4 von Keksfabrik , 02.10.2013 07:17

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich habe den Aufbau eigentlich schon stark vereinfacht, da ich noch gar keine richtige Anlage habe. Werde eure Tipps, leider wohl erst am Wochenende, ausprobieren.

Inzwischen hat Herr Littfinski auch geantwortet. Er hat mir aber nur nochmal beschrieben, wie man die Module richig anschließt. Das wusste ich aber vorher auch schon


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: CS2 mit Littfinski RM-88-N funktioniert nicht!

#5 von Keksfabrik , 03.10.2013 20:21

Nabend,

ich habe nun mal alle 16 Kontakte testweise angelegt und auf einmal...funktionierte es, sowohl auf dem Schreibtisch als auch unter "Anlagen"-Bedingungen. Ich verstehe es nicht, aber es ist mir auch egal

Vielen Dank an euch!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz