RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#1 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:30

Liebe Forengemeinde,
vor einiger Zeit habe ich meine Roco 78537 bekommen und siehe da sie fährt ein 1-2 Runden und bleibt dann stehen. So habe ich sie zurück zum Händler gebracht. Er testete die Lok und bei ihm und sagte sie führ problemlos als ich sie dann zuhause teste fuhr sie wieder nur ein bisschen und blieb stehen. Aber die Stop taste bei meiner Mobile Station 2 aktiviert sich und nicht die Lok schaltet sich ab.

Bitte um Hilfe


IORE Fan 127

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:38

Also es geht um diese Lok?

Hält die immer an der gleichen Stelle?

Was machen deine anderen Loks an der selben Stelle?

Warst du bei dem Test bei dem Händler anwesend?


Balde99

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#3 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:44

zu frage 1: Ja es geht um diese Lok
zu frage 2: Es ist immer in Kurven
zu frage 3: Die anderen Loks fahren normal durch
zu frage 4: Ich war nicht anwesend


IORE Fan 127

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#4 von silz_essen , 02.10.2013 15:45

Hallo!

Könnte es sein, daß die MS2 nicht genug Strom für die Lok zur Verfügung stellen kann und deshalb abschaltet?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#5 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:52

Waere moeglich da sie ja zwei Motoren hat die Lok


IORE Fan 127

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 16:00

Zitat von IORE Fan 127
zu frage 1: Ja es geht um diese Lok
zu frage 2: Es ist immer in Kurven
zu frage 3: Die anderen Loks fahren normal durch
zu frage 4: Ich war nicht anwesend




Okay dann machen wir mal da und so weiter.

Frage 1 war nur zum Absichern und aus neugierde


Zu Frage 2: Wegen den Kurven? Hast du enge Radien verbaut (R1)? Dass vlt. das das Problem ist?

zu Frage 4: Ich würde dann die Lok nochmals testen lassen und diesmal dabei bleiben und auch schauen, dass es ähnliche Bedingungen sind. Mein Händler z.B. hat nur noch ein Testbrett auf dem er hin und her fahren kann, also ohne Kurven. Weiß ja nicht auf was für einer "Anlage" deiner testet. Wenn das nicht geht - hast du einen Bekannten der auch eine Anlage hat, dann dort mal testen!

Zu der Idee mit dem Strommangel - nur weil die Loks 2 Motoren hat kann ich mir das nicht vorstellen, dass die von der MS2 zuwenig Strom kriegt. Habe auch schon mehrere gleichzeitg fahren lassen mit der MS2 das muss die schon abkönnen.

Oder war außer der Lok noch extrem viel Betrieb auf der Anlage? Wenn dann lass sie mal ganz alleine fahren!

Zitat
Aber die Stop taste bei meiner Mobile Station 2 aktiviert sich und nicht die Lok schaltet sich ab



Da stolpere ich immer wieder drüber! Also die Stoptaste schaltet sich an? Dann kann es einfach sein, dass in der Kurve ein Kurzschluss entsteht!


Balde99

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#7 von Goshiny , 02.10.2013 16:16

Hallo Iorefan,
vielleicht bei Dir ein ähnliches Problem, wie bei mir?

viewtopic.php?f=2&t=97618

Mit dem Unterschied, dass bei Dir die Zentrale abschaltet und nicht der Decoder.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#8 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 02.10.2013 16:22

@Goshiny
Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen aber bei dir hat die Lok schnell geblinkt und bei mir aktivierte sich die Stoptaste.

@Balde99
Ich habe den Radius R1 verbaut und werde nun testen ob sie in der gerade nicht stehen bleibt
Danke fuer die Idee


IORE Fan 127

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#9 von Goshiny , 02.10.2013 16:26

bei mir fährt sie ohne Probleme durch jede R1 Kurve wie auch durch Bogenweichen.


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#10 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 02.10.2013 16:38

@Goshiny
Wie hast du deine Lok gekuppelt ich hatte damit grosse Probleme.
@Alle
Koennte es auch sein das die Enden der Drähte sich in den Kurven treffen und dadurch einen Kurzschluss verursachen??

Jetzt gerade habe ich die Lok noch mal auf die normale Strecke gesetzt und da passierte etwas gruseliges. Die Lok fuhr und blieb ploetzlich ohne Grund in der gerade stehen die Mobile Station 2 meldete keinen Kurzschluss. Ich musste sie dann anschieben damit sie weiterfuhr? Die Lampen blieben die ganze Zeit ganz normal.


IORE Fan 127

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.10.2013 18:24

Hast Du irgendwo noch einen Entstörkondensator in der Gleisanlage? Der müsste entfernt werden. Schau auch mal nach, ob die Schienen alle fest zusammengesteckt sind und evtl. irgendwo ein Metallteil auf den Schienen rumliegt...

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#12 von Goshiny , 02.10.2013 18:53

Zitat von IORE Fan 127
@Goshiny
Wie hast du deine Lok gekuppelt ich hatte damit grosse Probleme.
@Alle
Koennte es auch sein das die Enden der Drähte sich in den Kurven treffen und dadurch einen Kurzschluss verursachen??

Jetzt gerade habe ich die Lok noch mal auf die normale Strecke gesetzt und da passierte etwas gruseliges. Die Lok fuhr und blieb ploetzlich ohne Grund in der gerade stehen die Mobile Station 2 meldete keinen Kurzschluss. Ich musste sie dann anschieben damit sie weiterfuhr? Die Lampen blieben die ganze Zeit ganz normal.



Die Kanten der beiden stromführenden Laschen habe ich etwas angespitzt und dann hineingeschoben. Man kann wohl auch die Kupplungen oben öffnen, die beiden Laschen einlegen und den Deckel wieder aufklipsen. Geht aber nicht so einfach, weil die Laschen gerne verrutschen (und ich nicht so kleine Finger habe).

Ich habe bei meiner Lok beide Gehäuse abgenommen, damit ich die Mechanik beim Fahren sehen kann. Probier mal, wenn sie stehen gelieben ist, ob sich die Kardanwellen leicht bewegen lassen.
Du könntest auch einen anderen Decoder ausprobieren, um den Originaldecoder als Fehlerursache auszuschließen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#13 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 02.10.2013 19:25

Danke fuer eure Antworten

Momentan hat sich ein sehr seltsames Problem in der Lokomotive aufgetan sie faehrt und bleibt dann, ohne dass die STOP Taste aktiviert wird, stehen man hoert dann ein fiepen.


IORE Fan 127

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#14 von Dreispur , 02.10.2013 19:41

Hallo !

Tippe auf einen schwer erkennbaren Schluß ( Kurzschluß ) der durch eingequtstes kabel sein kann .
Lupe in die Hand nehmen .
Wenn du es weist die Anschlüsse kontrolieren ob da nicht wo falsch . Wichtig zu schauen bei den Lämpchen .
Schreibe jetzt nichts neues nur so kannst denn Fehler finden . Schlechte löt , mit Pinzette leicht zupfen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#15 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.10.2013 20:06

Welches Gleissystem setzt Du denn ein??? Und welche Stromversorgung setzt Du ein?


Weichenputzer

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#16 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2013 20:27

Zitat von Weichenputzer
Welches Gleissystem setzt Du denn ein??? Und welche Stromversorgung setzt Du ein?



Moin Markus

Und kannst du lesen :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#17 von Goshiny , 02.10.2013 20:28

Hallo Weichenputzer,
die Antworten zu Deinen Fragen stehen alle im Profil von IORE Fan. Einfach nur nach links schauen .

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.10.2013 21:06

Sorry, war'n langer Tag... ops:

Aber meine Frage nach der eingesetzten Stromversorgung ist damit nicht beantwortet: Netzteil 36 VA?

Egal, ich bin hier raus...


Weichenputzer

RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#19 von Goshiny , 02.10.2013 21:37

@ Weichenputz,
ja, die MS2 hat ein Netzteil mit 36 VA.

@IORE Fan,
ein eingequetschtes Kabel kann ich mir nicht so sehr vorstellen, ausschließen aber auch nicht. Von den Drehgestellen führen jeweils drei Kabel zu den beiden Platine und zwei Kabel zum Motor. Die Verbindung zwischen den beiden Loks wird über ein Flachbandkabel hergestellt, wie auch zur Beleuchtung.



Es könnte allerdings sein, dass die beiden Flachbandkabelenden, die in der Kupplung zusammen geführt werden, zu weit in die Kupplung gesteckt wurden. Der erkennbare "Anschlag" der Kabelenden darf nicht bis zu Kupplung eingeschoben werden. Er sollte ca. 2-3 mm davor enden. Dieses "Überschieben" der Kabelenden kann auf der einen Seite einen Kurzschluss verursachen. Dann müßte ein Kabelende aber auch schief in der Verbindung stecken. Auf der anderen Seite führt das aber eher zur Kontaktlosigkeit der zweiten Einheit (wenns gerade drinsteckt), da die Kontaktenden sich übereinander schieben und dadurch keinen Kontakt haben (die Rocokonstruktion ist eigentlich nicht gut gelöst).



Ich denke eher, dass ein Antriebsgestell bzw. das darin befindliche Getriebe blockiert und dadurch der Stillstand bzw. das Abschalten der MS2 hervorgerufen wird. Du kannst das leicht kontrollieren, indem Du alle Getriebdeckel abschraubst und die Achsen aus dem Drehgestell entnimmst. Dann alles genau, am Besten mit Lupe, kontrollieren.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#20 von Dreispur , 02.10.2013 21:47

Hallo !

Da ja keine Drähteverbindung sind sondern eine Universalverbindung ,ist es möglich nur eine Hälfte Lok zu testen fahren ohne Verbindung ? Es kann auch die Verbindung möglicherweis nicht korrekt gesteckt sein. ?

Ersatzteilliste :
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/78537_201694.pdf

Habe bei einer Ähnlichen Flachband - Verbindung auch Probleme gehabt .
Hate das Glück das der Händler darauf aufmerksam machte und der Preis entsprechend geringer .

Hoffe für dich , es geht um so einzugrenzen und den Fehler zu finden .
Eine Möglichkeit hast noch . Den Brückenstecker setzten und analog testen .
Sehe das in diese Richtung schon gepostet wurde .


Wie verhält sich der Decoder lt. Ersatzteilliste :
http://www.roco.cc/de/product/170177-0-0...2/products.html Rückmeldefähig

Etwas für Spezialisten , mit seiner MS 2


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#21 von Goshiny , 02.10.2013 21:56

Hallo Anton,
wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe, kann nur eine Lok (#127) alleine gefahren werden, und zwar die mit Decoder. Es haben zwar beide Loks einen Schleifer. Der Schleifer der zweiten Lok (#12 wird zur ersten Lok geführt bzw. zum Decoder. Damit soll erreicht werden, dass beide Motoren vom Decoder gesteuert werden.

Dein vorgeschlagener Test mit der #127 kann zumindest zeigen, in welcher Lok der Fehler auftritt.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#22 von Dreispur , 02.10.2013 22:13

Hallo!

Ja so meinte ich es .
Da der Decoder scheinbar railcom Rückmelde fähig ist , so hab ich zwar einen verdacht ob das zu einer Abschaltung führen kann . ausser der MsS 2 stört das nicht . Eventuell wenn möglich abschalten . Darum der Vorschlag ob es einen Spezialisten in diese Richtung gibt .

Die Flachbandverbindung sitzt fest ß oder könnte die sich verwinkeln bei Fahrt ? Und das zu Problem führen .?

http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/Anleitung_10884.pdf

railcom Einstellungen CV 28

bei CV 29 ist ein ausschalten möglich


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#23 von Goshiny , 02.10.2013 22:28

Hallo Anton,
die Stromverbindung zwischen beiden Loks ist eigentlich sehr fest. Fast nicht nicht hineinzuschieben. Sie lässt sich aber schief einschieben. Wird sich aber nicht während der Fahrt verwinkeln.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#24 von Goshiny , 04.10.2013 11:55

Hallo Iore Fan,
hast Du schon die Ursache fürs Stehenbleiben gefunden?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 78537 bleibt dauernd stehen

#25 von IORE Fan 127 ( gelöscht ) , 04.10.2013 15:45

Moin Zusammen,
leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen, so das ich die Lok zurück zum Händler gebracht habe. Wir haben sie bei ihm auch getestet, doch leider kein Erfolg. Die Lok schickt er nun zurück nach Roco. Sobald sie wieder da ist werde ich mich wieder melden.


IORE Fan 127

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz