RE: Liliput BR45 (4504) Supern?

#1 von Joerg_br01 , 05.10.2013 16:54

Moin,

Ich überlege eine Liliput BR45 artikelnummer 4504 zu kaufen jetzt ist die Frage kann man aus dem alten klotz noch nen schwan machen? Oder ist das vergebens?

Würde sie gern auf aktuelles fleischmann/roco/märklin Niveau bringen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Liliput BR45 (4504) Supern?

#2 von MobaSeba , 05.10.2013 21:51

Hallo Jörg,

optisch sind die alten Liliput Loks absolut nicht schlecht.

Leider macht der Antrieb der Loks aber doch immer wieder Probleme.
Die Motoren rauchen einfach ab oder die Verbindung zwischen Motor und getriebe "rutscht" durch (hier Hilft noch Sekundenkleber).

Um das Fahrverhalten zu verbessern müsste man einen Faulhaber einbauen. Dann ist man aber schon fast auf dem Preisniveau des aktuellen Liliput Modelles (ca. 100€ das Modell, ca.100€ Motor + Arbeitszeit)

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Liliput BR45 (4504) Supern?

#3 von Stefan Walter , 05.10.2013 21:59

Hallo Jörg,

Liliput hatte seinerzeit mit der 45 001 einen der beiden Prototypen nachgebildet. 45 001 und 45 002 wurden 1936 geliefert, die Serienmaschinen 45 003 bis 45 028 kamen erst im Lauf des Jahres 1940 zur DR. Falls du die DB-Zeit nach 1945 mit der alten Liliput-45 als Thema hast, vergiss es lieber, Zeit und Geld in die Lok zu stecken: 45 002 wurde nach einem Bombentreffer 1944 ausgemustert, 45 001 kam nach 1945 nicht mehr in Fahrt und dürfte Anfang der 50er Jahre verschrottet worden sein. Dazu gibt es im alten EK-Baureihenband zur BR 44 ein Foto, dass 45 001 aufgenommen 1950, zusammen mit verschiedenen schrottreifen 44ern auf einem Lokfriedhof in Erwartung der Abholung zur Verschrottung zeigt.

Man kann aus dem Teil auch nicht einfach durch Umnummern eine Serienlok machen, da sich zuviele Bauteile zwischen den beiden Vorserienlok und den Serienmaschinen unterscheiden: Bauart der Steuerung (Kuhnsche Schleife vs. Heusinger-Steuerung mit Schwinge), Kesselbauart (drei Dome (noch dazu asym. angeordnet) vs. vier bei den Serienlok und wieder drei bei den Lok mit Neubaukessel), Kohlenkastenrückwand (gebogen vs. gerade), Führerhaus. Dies sind m.M. nur die augenfälligsten Unterschiede.

Abgesehen davon hatte meine alte Liliput-45 ein richtig mieses Fahrverhalten; sobald es eine Kurve ging, entgleiste die Lok, abgesehen davon hatte sie hundsmiserabel wenig Zugkraft (absolut lächerlich für einen Fünfkuppler mit max. 20t Achslast!). Damals dh. 1979 waren aber Detailierung und Höchstgeschwindigkeit bahnbrechend. Ich habe meine alte 45 in der Bucht "entsorgt" und mir stattdessen eine 45 mit Neubaukessel zugelegt.

Viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR45 (4504) Supern?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.10.2013 22:28

Wie sieht es denn mit dem neuen Liliput-Antrieb als Ersatzteil aus? Ich habe die „Frontlenker“ BR05 u. das ist z. Z. der beste Antrieb den ich kenne u. ich habe alle „großen“ DRG-Loks (2L=).
Die hier beschriebenen schlechten Fahreigenschaften der alten Liliput-Wien-Loks kann ich aber auch nicht so bestätigen. Die Zugkraft des neuen 05-Antriebs ist natürlich durch die konstruktiv bessere Reiblastverteilung wesentlich besser. Die alten Antriebe brauchen da eine feinfühlige Justierung der Belastung des Tenderdrehgestells u. eine gute Wartung (Schleiferjustierung, Schmierung) um die Rolleigenschaften von Lok u. Tender zu optimieren. Schwierigkeiten im Radius >=Rmin mit Pilz-, Tillig-, Roco, Fleischmann-Gleisen kenne ich nicht.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz