RE: Märklin-Systems

#1 von MGAUGSBURG ( gelöscht ) , 31.07.2005 16:18

Ich habe 2 Fragen zu Märklin-Systems:

Ich habe eine Mobile Station 60652 und wenn ich den
Strom eingeschaltet habe höre ich an meiner Mobile Station
ein Geräusch wie ein Brummen, es liegt aber kein Kurzschluss vor,wenn ich das ganze abstecke und nur das Anschlussgleis nehme, besteht das Problem trotzdem, wenn ich dagegen eine andere Mobile Station anstecke ist das Problem weg. Woran kann mein Problem liegen?

Meine zweite Frage dreht sich um den Anschluss des Vollautomatischen Bahnübegang 74920. Wie schließe ich den Bahnübergang richtig an. Wie ich bereits gelesen haben muss man den gelben Draht mit einem 2. Versorgungstrafo verbinden, wo aber muss am Gleis dann der braue Draht eingespeißt werden, ohne das dann ein Kurzschluss vorliegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MGAUGSBURG

#2 von Zumbi ( gelöscht ) , 31.07.2005 16:42

Hallo MGAUGSBURG,

Zu Frage 2.
Ich erinnere mich im Märklin-Magazin Nr. 3
Seite 22 ff. oder bei den Internet-Seiten des MM.
http://www.maerklin-info.de/mm/downloads...05_Download.pdf

Ach ja, bei meiner Werksbesichtigung von Märklin ist mir aufgefallen, wir waren Verkabelt mit Funkmikro (Knopf im Ohr) , dass ich bei der Endmontage mit Testlauf, die Systems-Signale (MFX) auch im Kopfhörer hörte. : :

Mfg Markus Zumbach

Zumbi

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.08.2005 15:14

Hallo,

gehe an das nächstgelegene Gleis, ist prinzipiell aber überall möglich. Nur bitte drei Mal kontrollieren ob das auch die Klemme ist, die mit den Außenschienen Verbindung hat.

Märklin wäre spätestens seit Einführung des "MFX" Systems gut beraten die Mittelleitergleisklemmen in +Plus statt in -Minusform auszuführen.

Das würde Verwechslungen mit finalen Folgen vermeiden.

Karlheinz Hornung