Hallo zusammen,
ich beschäftige mich im Moment mal wieder mit der Planung einer Anlage. Erfreulicherweise steht mit ein Kellerraum zur Verfügung, den ich auf ca. 4,4 x 5,9m nutzen kann (s. Foto, Achtung, meine Frau hat gezeichnet, der Abstand zwischen Schränken und "platte" ist deutlich kleiner, lediglich die einzelnen Plattenelemente sind tatsächlich maßstäblich). Einzige Bedingung ist das ich meine Regale und den großen Schreibtisch darin unterbringen muss.
Was stelle ich mir eigentlich vor?
Nun, es soll keine 100% vorbildgerechte Modelleisenbahn werden. Ich finde es faszinierend was hier verschiedene User zaubern und gezaubert haben. Stundenlang könnte ich mir Bilder und Videos ansehen und vor Neid erblassen. Aber man muss da realistisch bleiben. Dafür fehlt es mir in allen Bereichen an Wissen, Fähigkeiten und Zeit.
Deshalb soll es letztlich mehr eine Spielbahn werden, die das gemeinsame Werkeln für die "ganze" Familie möglich macht. Die Kinder (6, 10) wollen mithelfen, die Frau hat Spaß an Feinheiten und gestalterischer Tätigkeit und ich bin stark daran interessiert eine PC-Steuerung mit einzubauen und mir als auch den Kindern möglichst ein breites Feld an Möglichkeiten des bespielens zu eröffnen. Vielleicht sogar schon etwas viel.
Bevor ich nun versuche mit Wintrack etwas zu bauen, habe ich mir überlegt welche Fläche ich überhaupt sinnvoll nutzen kann. Da ich kein Schreiner bin, habe ich die Absicht "Platte" zu nutzen, d.h. Tischmodule von je 0,5m² und an einigen Stellen durch angepasste Elemente aufzufüllen (die div. Dreiecke). Einzelne Module möchte ich gerade im inneren Bereich so einfügen, dass sie später nach oben hin entnommen werden können bzw. von oben eingefügt werden können. So stelle ich mir vor, dass zu Gestaltungs- und Wartungszwecken an einzelne Bereiche noch herankomme. Dazu beispielhaft die eingezeichnete Freifläche.
Was soll untergebracht werden?
Ein "Hauptbahnhof" mit dem Bahnhof Bonn und fünf Gleisen (d.h. zusätzlich zwei Inselbahnsteige) für Nah- und Fernverkehrszüge (die aus Platzgründen nicht vorbildgerecht mit 9-12 Wagen, sondern max. 5 Wagen unterwegs sein sollen). Im Umfeld soll sich ein städtisches Ambiente finden mit div. Häusern/Straßen. In eine Richtung soll es vom Stil in einen industriellen, in die andere Richtung in einen eher gewerblichen Bereich entwickeln und dann in die Landschaft übergehen.
Eine zweigleisige Hauptstrecke soll über die Anlage führen und auch eine lang verlaufende Paradestrecke ermöglichen.
Gerne hätte ich auch einen kleinen Rangier-/Güterbahnhof dabei, auf dem (nicht vobildgerecht) ein paar Güterzüge geteilt und neu zusammengestellt werden können. Auf einer unteren Ebene soll sich ein Schattenbahnhof verbergen.
Im Moment habe ich noch keinen "packan" gefunden, weshalb ich auch noch nicht mit einer Gleisplanung erfolgreich war. Wie ist eure Meinung? Zuviel Wunsch für die Fläche? Plattenkonzept eher kontraproduktiv oder hat ggf. jemand eine andere Raumplanungsidee? Über konstruktive Vorschläge und Denkanstöße würde ich mich freuen.
Gruß,
Andreas