RE: Hilfe zum LDT Signaldecoder

#1 von MÄMISI ( gelöscht ) , 11.10.2013 23:37

Hallo an Alle,

ich benötige Eure Hilfe zur Programmierung des Signaldecoders LS-DEC-DB.
Angeschlossen wurde ein Viessmann Ausfahrsignal mit Vorsignal 4016.
Ich habe den Decoder entsprechend der Anleitung angeschlossen und der Decoder zeigt nun folgendes Verhalten:
Wird S1 am Decoder gedrückt, blinken am Hauptsignal und Vorsignal die Dioden ROT/GRÜN bzw, GELB/GRÜN.
Egal welche Einstellung ich an der CS2 im Keyboard vornehme, das Ergebnis ist immer das gleiche:
Nach drücken der Taste S1 am Decoder und drücken der Taste (egal welche) im Keyboard ergibt sich folgendes Bild: Im Hauptsignal ist die rechte rote LED dauernd eingeschaltet. alle anderen LED blinken weiter.
Wird am Decoder die Taste S1 gedrückt, um anschliessend die Programmierung zu überprüfen, mußte ich leider feststellen das die Programmierung fehlgeschlagen ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der Erfahrung damit hat.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Michael

MÄMISI

#2 von Oambegga Bockerl , 12.10.2013 16:12

Servus Michael,

eigentlich ganz einfach: Gewünschtes Protokoll an der CS2 auswählen, entsprechende Steckbrücken am Decoder entfernen, siehe Anleitung, das Digital-Anschlusskabel korrekt herum anschliessen (evtl. mal braun und rot tauschen, der Decoder mag nur eine Richtung, weiss aber nicht nehr genau wie!), Taste drücken, Weichenbefehl senden, LEDs blinken zur Bestätigung schneller, Programmiermodus per Taster verlassen. Nach der Programmierung den letzten Jumper entfernen.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#3 von MÄMISI ( gelöscht ) , 12.10.2013 22:09

Moin Thomas,

also, vielen Dank erstmal für Deine Anrwort.
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Der Fehler lag tatsächlich am Anschluß der Digitalleitung.
Nachdem ich das rote und braune Kabel am Anschluß des Decoder getauscht habe, ließ sich dieser einwandfrei programmieren. Nach drücken des Taster S1 blinkten die LED zunächst langsam, nach betätigen der entsprechenden Taste am Keyboard der CS2 blinkten die LED schneller.
Aber: Ich habe mir die Anleitung und auch das Signalmodul nochmals angesehen und offenbar liegt hier der Fehler bei LDT! Ich hatte zunächst wie in der Anleitung beschrieben das rote Kabel an die mit "RT" gekennzeichnete Klemme und das braune Kabel an die mit "BR" gekennzeichnete angeschlossen. Dies ist offensichtlich verkehrt.

Ich werde diesbezüglich auch nochmal Kontakt mit Fa.Littfinski aufnehmen.

Vielleicht handelt es sich ja um einen Einzelfall (habe den Decoder fertig montiert von LDT bezogen), aber man was ja nie

Gruß

Michael

MÄMISI

#4 von Oambegga Bockerl , 13.10.2013 21:53

Servus Michael,

keine Ursache....

Das mit der falschen Angabe rot/braun ist kein Einzelfall. Das ist schlicht in der Anleitung falsch bezeichnet. Ansonsten funktionieren die Decoder super.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital