Hallo zusammen,
ich wollte mal meinen Anlagenplan bzw. die Idee dazu zur Diskussion stellen.
Ist auch mein erster Beitrag.
Zum Hintergrund:
Nachdem ich eine Märklinsammlung geerbt habe, wollte ich dazu einige schöne Modelle in Vitrinen packen.
Da nur Schauen doch etwas langweilig ist, kam mir die Idee eine befahrbare Vitrine zu bauen, dazu ein kleiner Oval o. Ä.
Als ich mich dann etwas näher mit den technischen Möglichkeiten beschäftigt habe, speziell mit den Steigungsmöglichkeiten,
ist aus dem kleinen Oval doch etwas mehr geworden.
Meine letzten Modellbauerfahrungen sind nun auch über 40 jahre her, da habe ich mit einigen Loks, die ich nun in Händen halte, schon gespielt.
Aktuelle Idee:
Vitrine (Lok-Parkplatz) mit drei Ebenen, die jeweils von der Anlage aus befahrbar sind (ca. Höhen von oben 13 cm,13cm ,25cm)
Untere Ebene, Gleiwendel, Wendekreis, Schatten-(Kopf)-Bahnhof (für längere Züge).
Hauptebene, Oval mit Diagonalwende und mehreren Abstellgleisen.
Dazu die Auffahrrampe zur obersten Vitrinenebene.
Motiv:
Nur Schienen auf einer nackten Platte ist nicht richtig toll, daher möchte ich doch etwas Modellbahnflair erzeugen.
Also Epoche III, im Ruhrgebiet angesiedelt. Im Wesentlichen Dampf-Loks plus ein paar Diesel-Loks
Im linken Teil eine kleines Bahnbetriebswerk mit Werkstatt, Bekohlungsanlage, Dieseltankstelle
in der Mitte ein kleiner Bahnhof, der auch als Nothalt für einen TEE oder D-Zug dienen kann
darüber ein kleiner Güterbahnhof.
Ich habe nicht den Anspruch, etwas naturgetreu nachzubauen, sondern möchte meine Modelle fahren
und ein wenig Rangierbetrieb durchführen. Das Ganze dann in einem "schönen" Rahmen.
Hier mal die Planungsbilder (Hauptraster = 20cm):
1. Unten
2. Haupt
3. Oben
Der verfügbare Plattenplatz beträgt ca. 1,20 x 3,20m (in L-Form in der Raumecke) , an der linken Seite ist noch Platz für einen 50x40cm Streifen
(Verlängerung für Kopfbahnhof unten)
Die Raumaufteilung auf der Hauptebene ist erst ganz grob, da ich die Anlage nicht überladen will, aber schon ein wenig Optik unterbringen möchte.
Zur Technik:
Wie oben schon erwähnt wird dies eine Märklin-Anlage, basieren auf C-Gleisen.
Die digitale Steuerung erfolgt via Rocrail i .V. m. einer Tams MC und S88n als Rückmeldesystem.
Zwei Hauptprobleme habe ich noch bei der Planung:
1. Ist die von mir angedachte "Innenraum-Nutzung" nicht zu überladen?
2. Bekommt man bei dem Schienenabstand der C-Gleise überhaupt hin, ein Gleis offen und das parallele im Tunnel?
Ich freue mich sehr über Fragen und Anregungen.
Gruß
Magnus
PS: Mir ist schon klar, dass die Realisierung sich etwas hinziehen wird.