1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
.....Bis jetzt schwirrt mir der Gedanke im Kopf einen Schattenbahnhof im unteren vorderen Bereich zu erstellen wo die Loks dann für eine Zeit verschwinden können oder halt per Hand umgesetzt werden können
Weiß leider nicht genau ob es eine Hauptbahn oder Nebenbahn wird oder eine Haupt mit Abzweig Nebenbahn.
Das Motiv oder Motto der Anlage richtet sich auf den Harz mit evtl einem Durchgangsbahnhof und 1 oder 2 Bergbahnhöfen Am Durchgangsbahnhof soll ein Industriegleis liegen mit Rangiergleis an einem Steinbruch oder ähnlichem sein ein Sägewerk zb..
Auf einen Berg soll aus dem Tal wenns irgendwie möglich ist eine kleine Seilbahn hoch führen.
Gebäude in Form eines kleinen Dorfes wären nett dargestellte Szenen
-ein kleiner Biergarten
-Zeltplatz mit Grill
_in der Klein Ortschaft evtl eine Baustelle. ( Haus oder Gleisarbeiten )
Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
.....Also die Güterzüge Epoche 3-4 und ein Personenzug Epoche 3 oder 4 denk ich
eine " Ferkeltaxe " würde ich mir wünschen da ich damit als kleiner Stepke immer oder oft gefahren bin.
Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
.....die Seilbahn wäre schon sehr schön wenn es klappen würde wenn nicht naja kann man nichts machen verhandelbar is ob ein oder zwei Bahnhöfe kommen könnt mir evtl auch eine Einspur Nebenbahn mit 3 Bahnhöfen vorstellen.
Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
.....mich reizt das Rangieren und zusammentstellen der verschiedenen Lok-Wagon Möglichkeiten
Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
.....
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
.....Die Platte soll eine Größe von rund 2,00-2,5m mal ca 1,0m werden Sie soll entweder auf Füssen/ einem Gestell stehen oder sogar an die Decke montiert werden und dann per Seilzug abgelassen werden.
Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
.....H0 da ich denke das es für TT nicht soviele Sachen gibt und mir die Detailtreue bei H0 doch besser gefällt.
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
.....Hauptsächlich werde ich allein bauen jedoch kann ich mich auf die Bastelfreude meiner Frau verlassen.
so ich weiß das da bestimmt noch viele Fragen offen stehen aber irgendwann muss man ja anfangen auch gerade im bezug auf verkabelung und Strom wobei ich jedoch denke das kommt alles nach und nach.
Handwerklich muss ich sagen bin ich keine ganze dunkle Birne habe Holzmechaniker gelernt und kann somit mit eineigen Werkzeugen umgehen denk ich.
Falls Ratschläge im Bezug auf Züge Bhf oder Landschaft sind bin ich da für alles offen was ich hier niedergeschrieben habe waren meine ersten Gedanken.
MfG mirko




Frauen halt...
ops: