RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#1 von OliverW. , 18.10.2013 00:16

Hallo,

ich suche eine einfach zu bedienende Gleisbildstellwerk Software, die mit der Märklin CS 60213 zusammen arbeitet.
Bisher habe ich immer die Software Gleisbildstellwerk für Märklin Digital von Martin Meyer verwendet. Diese arbeitet jedoch nicht mehr mit der 60213... Nur mit 6051 und 6021...

Gleisbildstellwerk für Märklin Digital war sehr einfach zu bedienen, zweimal mit der Maus klicken (Start + Ziel), und schon wurde ein Fahrweg angezeigt. Dieser konnte angenommen oder abgelehnt werden (siehe Bild). Alle Signale und Weichen wurden gestellt, usw.

Auch die CS hat natürlich ein Gleisbild... Das ist mir aber zu klein, und zu "unkomfortabel"... Ich suche nun wieder eine Software a la die von Martin Meyer...

Die ganzen Funktionen die ein TrainController zu bieten hat, will ich gar nicht.

Frage: Gibt es sowas? Wenn ja, welche? Wie heisst die?
Ich möchte nicht alles an verfügbarer Software durchprobieren, vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für mich. Danke.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 18.10.2013 02:31

Lieber Oliver W.,
schauen Sie sich mal Railware Switch an. Damit kann aber nur geschaltet werden, also ein reine Gleisbild-Stellpult. Es ist kostenlos.
Ich habe früher auch das GB vom Meyer benutzt. Leider hat er es nich weiterentwickelt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#3 von maf , 18.10.2013 09:37

Hallo Oliver,

alternativ geht auch spdrs60, das ist ebenfalls eine kostenlose Software zum Schalten: http://sourceforge.net/projects/spdrs60/
Dazu braucht es dann noch einen srcp-Server, den es für die gängigen Betriebssysteme ebenfalls kostenlos gibt.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#4 von OliverW. , 18.10.2013 23:34

Hallo h.-h.kiltz,

ja, Railware Switch sieht ganz interessant aus! Die Bedienung lernt man recht schnell, muß es morgen mal mit der CS 2 testen. Danke. Ja, schade das GB vom Meyer nicht mehr mit der CS 2 arbeitet...


@Hallo Markus,
ist spdrs60 ein Linux Programm?? Das habe ich nicht, und damit kenne ich mich auch nicht aus...

Viele Grüße,
Oliver


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#5 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 19.10.2013 02:23

Lieber Oliver,
habe keine Ahnung, ob der swich mit der CS2 harmoniert.
Wäre für eine Rückmeldung dankbar, wenn Sie es ausprobiert haben.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#6 von OliverW. , 19.10.2013 17:16

Hallo,

Zitat von h.-h.kiltz
habe keine Ahnung, ob der swich mit der CS2 harmoniert.
Wäre für eine Rückmeldung dankbar, wenn Sie es ausprobiert haben.


Leider nein!
Ich kann nur die Central Station I auswählen, da reagiert dann aber die CS II nicht ... Ansonsten sieht das Switch recht gut aus, aber unbrauchbar für mich.


Wer hat noch eine Idee? Muß ja nicht kostenlos sein, das Programm. Danke.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#7 von Ferenc , 19.10.2013 17:19


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#8 von OliverW. , 20.10.2013 01:02

Hallo,

Zitat von Ferenc
schau mal das hier an: http://home.planet.nl/~helde862/ModellStw/modellstw.htm


Ja, modellstw sieht recht interessant aus! Damit könnte ich mich wohl anfreunden. (Etwas umständlich ist aber das auflösen der Fahrstraßen...)

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#9 von MobaSteve ( gelöscht ) , 21.10.2013 00:27

Martin Meyer angeschrieben hast du schon ob es eine CS2 kompatible Version gibt?


MobaSteve

RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#10 von OliverW. , 21.10.2013 17:21

Nein, noch nicht: Ich hatte irgendwo gelesen, das die Entwicklung eingestellt wurde...
Habe das aber nun trotzdem einmal probiert...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#11 von MobaSteve ( gelöscht ) , 21.10.2013 19:38

Selbst wenn etwas eingestellt ist wird oft doch wieder weitergemacht sobald genug Nachfragen kommen!


MobaSteve

RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#12 von OliverW. , 21.10.2013 22:20

Leider erfolglos...

Zitat
Leider nein. GBS ist ja schon ein wenig älter, damals war eine CS II noch lange nicht in Sicht.


Schade...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#13 von OliverW. , 03.11.2013 16:32

Hallo,

die CD mit der Lizenz habe ich diese Woche erhalten, das Programm hat mich soweit überzeugt!

Ich habe allerdings noch einige Fragen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen...
Wenn ich eine Fahrstraße im Bahnhof stelle, wird zwar der Fahrweg korrekt auf dem Bildschirm eingestellt, aber nicht alle Weichen werden immer korrekt geschaltet. Ich habe einige Kreuzweichen (Märklin C-Gleis) verbaut, und die sind dann evtl. noch auf Abzweig, obwohl Geradeaus benötigt würde...

Wenn ich die Fahrstraße mit der Taste FHT auflöse, und nochmals stelle, werden die noch falsch gestellten Weichen nun korrekt geschaltet! D.h. die Fahrstraße ist richtig eingegeben, und auch alle Weichenadressen, usw. sind soweit ok...
Woran könnte das liegen? Es ist so, als wenn die Befehle zum schalten der Weichen nicht bei den Weichendekoder ankommen... (Es sind nicht immer die gleichen Weichen.)

Kann man hier irgendwie eine Verzögerung einstellen, mit der die Befehle nacheinander gesendet werden?

Meine Märklin CS2 ist mittels WLAN und Router mit dem PC verbunden. Kann der PC direkt mit der CS2 verbunden werden, geht sowas?

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#14 von TT800 , 03.11.2013 18:04

Hallo Oliver,

es gibt hier im Forum sehr viele Beiträge zu ModellStW, die die Entwicklung geradezu begleitet oder auch stimuliert haben.

Bevor Du die Suche bemühst, lese zunächst einmal hier: viewtopic.php?f=103&t=30931


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.0(5)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.692
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#15 von OliverW. , 03.11.2013 20:34

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
es gibt hier im Forum sehr viele Beiträge zu ModellStW, die die Entwicklung geradezu begleitet oder auch stimuliert haben.

Bevor Du die Suche bemühst, lese zunächst einmal hier: viewtopic.php?f=103&t=30931


Ja, das hatte ich mir vorab schon durchgelesen. Aber es ist vielleicht echt besser, dort nochmals die Frage zu stellen.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#16 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 04.11.2013 20:31

Hallo Herr W.,

Normalerweise sollen die Weichen korrekt schalten; die CS2 ist schnell genug um die Kommandos zu verabreiten. Mögliche Fehlerursachen die sie prüfen können:

- Kommunikation über WLAN: ist die Verbinding immer zuverlässig. Die CS2 benutzt das UDP Protokoll, der Empfang wird im im Protokoll nicht garantiert. Sie können in ModelLStw das Logging für die Kommunikation einschalten (im Menü Extra, es wird eine Loggingdatei Modellstw.log geschrieben); wenn die Kommandos an die Zentrale nicht bestätigt werden, ist hier ein Fehlercode zu lesen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, testen Sie dann auch mal mit einem Kabel statt WLAN.

- Es kann auch sein dass die Bekräftigung der Weiche zu kurz ist, dieser Parameter kann man generell bei den Einstellugnen für alle Weichen eingebenen aber auch für jede Weiche einzeln auch eingeben.

- Schaltet die Weiche mit dem Keyboard richtig ? Die Märklin Antrieben machen auch Probleme mit den Endabschalter.

Ich hoffe das dies hilft.


ronaldhelder

RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#17 von OliverW. , 04.11.2013 21:47

Hallo,

danke für die Tipps.
Ich teste das mal mit dem Logging, und mit einem Kabel anstatt dem WLAN. Wäre schön, wenn es nur daran liegen würde.

Was für ein Wert für den Ansteuerimpuls kann denn für jede Weiche eingegeben werden? Ist eine halbe Sekunde (500ms) noch ok?

Das schalten mit dem Keyboard ist problemlos.


Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#18 von Ferenc , 05.11.2013 09:41

Hi Oliver,
habe jetzt nicht nachgesehen aber hat die CS nicht eine Schaltverzögerung ( Pause zwischen den Schaltbefehlen )
die man einstellen kann?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#19 von OliverW. , 05.11.2013 17:13

Hi Ferenc,

Zitat von Ferenc
habe jetzt nicht nachgesehen aber hat die CS nicht eine Schaltverzögerung ( Pause zwischen den Schaltbefehlen )
die man einstellen kann?


Ohhh... gute Frage!?
Müsste ich jetzt auch nachschauen. Komme aber wohl heute abend gar nicht zum testen...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Gleisbildstellwerk Software gesucht!

#20 von OliverW. , 09.11.2013 17:54

Hallo,

ich bin weitergekommen!
Kabel anstatt WLAN war ohne Erfolg.

Wegen der Schaltverzögerung ( Pause zwischen den Schaltbefehlen ) habe ich nicht geschaut... Das Logging habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Ich habe mal den Booster 60174 gegen einen nicht-rückmeldefähigen ersetzt.

Seltsamerweise geht es nun problemlos !! Ich kann mir das nicht erklären, was das mit dem Booster zu tun hat. Bin aber mit dem ModellSTW nun begeistert.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz