RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#1 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 19.10.2013 12:18

In meiner Jugend fand ich die 3-achsigen Umbauwagen zum Kotzen, einfach irgendwie "uncool".
Heute kann ich mich gar nicht satt sehen, wie diese Vehikel über die Gleise, vorzugsweise über verwurschtelte Weichen-Kombinationen hinwegfahren ... !

MÄRKLIN-Doktrin: Alles was von Märklin ist, meistert auch sämtliche Märklin-Gleise und Weichen!
OK soweit, ob das einer empirischen wissenschaftlichen Untersuchung standhält, weiss ich nicht.

Ich weiss nur 2 Dinge:
1. Es gab in div. MoBa-Foren (auch hier) schon etliche Diskussionen über Bogenweichen.
2. Bei mir auf der Anlage ist nun explizit noch nichts entgleist, es kam aber zuhauf zu Kurzschlüssen durch Waggons mit der alten Federkupplung - das soll aber hier nicht so relevant sein. Dazu kommen die FAST-Entgleisungen der MÄRKLIN-Umbauwagen (3-Achser), vor allem in SCHUB-Betrieb und bei Doppel-Bogenweiche. Die entsprechenden Wagen von ROCO mit ihrer flexibleren Mittelachse checken dies ohne jegliche Probleme und Geratter.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich
Bogenweichen
3-achser Umbauwagen
bzw. Bogenweichen IN KOMBI mit 3-achser Umbauwagen ?

.


MoBaFranco

RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#2 von Hannes ( gelöscht ) , 19.10.2013 13:10

Zitat von MoBaFranco
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Bogenweichen


Ich kann nur für K-Gleis sprechen: ich habe sie alle rausgeworfen, zu viele Schwierigkeiten damit.
Ursprünglich war ich der irrigen Annahme, daß der Innenbogen R2 hat, so wie das Abzweiggleis der Normalweichen. Nachdem ich feststellte, daß hier R1 zum Einsatz kommt, war mir auch klar warum es mit meinen empfindlicheren Fahrzeugen immer wieder zu Entgleisungen kam.

(Eine Einzige habe ich noch in der Anlage, weil der Umbau zu schwierig gewesen wäre. Da diese aber ausschließlich von der Herzstückseite angefahren wird, ist sie unauffällig)

Gruß,
Micha


Hannes

RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#3 von Transalpin , 19.10.2013 13:31

Hallo!

Ich habe auch 2 C-Bogenweichen von Märklin. Diese machten beim Befahren eigentlich keine Probleme, allerdings mit Dekoder und Weichenantrieb wollten sie nicht funktionieren.
Dann kommt noch hinzu, dass es aufgrund der engen Radien sehr unschän aussieht, wenn lange Waggons darüber fahren, deswegen verwende ich sie eigentlich nicht mehr.
Ich kaufe jetzt nur mehr schlanke Weichen, die funzen bei mir hervorragen und es sieht einfach schöner aus.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#4 von TheK , 19.10.2013 14:10

Bei der "großen" Bahn gibt es keine Bogenweichen – als Modellbahner merkt man irgendwann warum.

In Groß sind "Bogenweichen" verbogene Normalweichen; die de facto engste davon mit 300m am inneren und 500m am äußeren Bogen. Eine irgendwie relevante Verkürzung von Weichenstraßen ergibt sich daraus dann auch nicht mehr (zumal eine Standardweiche ja mit 190m Radius deutlich enger ist).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#5 von berndm , 19.10.2013 21:32

Sowohl die 3yg von Märklin, Roco als auch Fleischmann machen auf meinen C-Gleis Bogenweichen keine Probleme.
Märklin und Roco habe ich auch schon erfolgreich über M-Gleis Bogenweichen gefahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#6 von supermoee , 19.10.2013 21:53

Hallo,

Meine Umbauwagen machen keine Probleme auf K-Gleis Bogenweichen, wie auch alle anderen Fahrzeuge. Doppel- Bogenweichen habe ich aber nicht. Die Märklin Wagen haben doch auch die mittlere Achse, die seitlich verschiebbar ist.

Waren Umbauwagen für den Schiebebetrieb zugelassen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 19.10.2013 22:59

Zitat von TheK
Bei der "großen" Bahn gibt es keine Bogenweichen – als Modellbahner merkt man irgendwann warum.

In Groß sind "Bogenweichen" verbogene Normalweichen; die de facto engste davon mit 300m am inneren und 500m am äußeren Bogen. Eine irgendwie relevante Verkürzung von Weichenstraßen ergibt sich daraus dann auch nicht mehr (zumal eine Standardweiche ja mit 190m Radius deutlich enger ist).




This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche
mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#8 von Der Ruinenbaumeister , 19.10.2013 23:04

Die Dreiachser von Roco laufen bei mir problemlos. Lediglich ein Umbauwagen-Paar reagiert emfpindlich auf Unebenheiten und S-Kurven. Hier hilft es, die starre Deichsel gegen Kupplungen zu tauschen, die Höhenspiel zulassen. Bogenweichen habe ich allerdings keine. Ich mag große Radien.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#9 von pepinster , 19.10.2013 23:54

Zitat von MoBaFranco
...
MÄRKLIN-Doktrin: Alles was von Märklin ist, meistert auch sämtliche Märklin-Gleise und Weichen!
OK soweit, ob das einer empirischen wissenschaftlichen Untersuchung standhält, weiss ich nicht.

...



Hallo zusammen,

zumindest kenne ich ein Märklin-Gegenbeispiel (SNCB Tenderlok Br 96 Tender voraus mit angekuppeltem SNCB M2 Wagen).

Die dreiachsigen SNCF Wagen von Fleischmann mögen es nicht, wenn man mit ihnen C-Gleis-Weichen auffährt (manche sagen "aufschneidet").
Die alten Blech-Preussen-Dreiachser von Märklin machen auf Märklin C-Gleis incl. Bogenweichen nach meiner Erfahrung keine Probleme.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 20.10.2013 00:01

Zitat von pepinster


zumindest kenne ich ein Märklin-Gegenbeispiel (SNCB Tenderlok Br 96 Tender voraus mit angekuppeltem SNCB M2 Wagen).




Hallo Axel,

Das zählt nur halb: Die Wagen sind von KLEIN MODELLBAHN.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#11 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.10.2013 00:52

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von TheK
Bei der "großen" Bahn gibt es keine Bogenweichen – als Modellbahner merkt man irgendwann warum.

In Groß sind "Bogenweichen" verbogene Normalweichen; die de facto engste davon mit 300m am inneren und 500m am äußeren Bogen. Eine irgendwie relevante Verkürzung von Weichenstraßen ergibt sich daraus dann auch nicht mehr (zumal eine Standardweiche ja mit 190m Radius deutlich enger ist).




This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche
mfg

D.




Dein Foto unterstreicht nur die Aussage von Kai


Modellbahner Arnold

RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#12 von berndm , 20.10.2013 12:26

Die Weiche auf dem Bild sieht jetzt nicht gerade nach einer Schnellfahrweiche aus.
Ich würde die eher in einem Industrieanschluss vermuten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#13 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 20.10.2013 16:20

Zitat von supermoee

Die Märklin Wagen haben doch auch die mittlere Achse, die seitlich verschiebbar ist.


Aber natürlich. Müssen sie ja, sonst wäre wg. der Geometrie und Konstruktions-Starrheit von vornerein ein Desaster vorprogrammiert.
ABER: die Wagen von Roco sind NOCH filigraner, die Mittelachse "lenkt" gewissermassen den Waggon in und über die Weiche.


Zitat
Waren Umbauwagen für den Schiebebetrieb zugelassen?


Diese Frage verstehe ich nicht.
Seit wann gibts denn "Zulassungen" für Schiebebetrieb ??

Zusätzlich noch ne generelle Frage bezüglich der Bogenweichen:
Wie siehts mit Kurzschluss-Problemen aus, die durch veraltete Feder-Kupplungen verursacht werden ?

.


MoBaFranco

RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#14 von alex218 , 20.10.2013 17:12

Hallo,
ich denke mal Stephan meint den Einsatz in Wendezügen. Weiß jetzt nicht, ob die 3yg Wagen eine Wendezugsteuerleitung hatten, aber bei der guten, alten Bundesbahn hätte mich auch das nicht gewundert, wenn dem so wäre.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:24

Zitat von alex218
Hallo,
ich denke mal Stephan meint den Einsatz in Wendezügen. Weiß jetzt nicht, ob die 3yg Wagen eine Wendezugsteuerleitung hatten, aber bei der guten, alten Bundesbahn hätte mich auch das nicht gewundert, wenn dem so wäre.



Wohl nicht generell, aber doch einige.
Da gab es doch zu Beginn auch einige rote dazu.


wolfgang58

RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#16 von berndm , 20.10.2013 18:31

Zitat von alex218
Hallo,
ich denke mal Stephan meint den Einsatz in Wendezügen. Weiß jetzt nicht, ob die 3yg Wagen eine Wendezugsteuerleitung hatten, aber bei der guten, alten Bundesbahn hätte mich auch das nicht gewundert, wenn dem so wäre.


Die Umbaudreiachser waren Wendzugfähig. Dabei kamen zunächst Mitteleinstiegssteuerwagen wie BPw4ymg-51 99 105 Esn Roco 44682 und später auch Silberlingsteuerwagen wie BD4nf-59 96 225 Nür Roco 45482 zum Einsatz.
Als Loks waren häufig die Wendezug 38 wie 38 2208 Fleischmann 1166, 65er wie
65 018 Fleischmann 1165 oder 78er wie 78 434 Fleischmann 4078.
Der erste Wagen nach der Lok war häufig der Packwagen. Damit liefen dann in einer Wendzuggarnitur zwei Halbgepäckwagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#17 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.10.2013 21:58

Zitat von wolfgang58

Zitat von alex218
Hallo,
ich denke mal Stephan meint den Einsatz in Wendezügen. Weiß jetzt nicht, ob die 3yg Wagen eine Wendezugsteuerleitung hatten, aber bei der guten, alten Bundesbahn hätte mich auch das nicht gewundert, wenn dem so wäre.



Wohl nicht generell, aber doch einige.
Da gab es doch zu Beginn auch einige rote dazu.




Rote 3yg gab es nur als Beiwagen zu elektrischen Triebwagen.


Modellbahner Arnold

RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#18 von feti , 20.10.2013 22:45

Hallo supermoee,

Zitat von supermoee

... Waren Umbauwagen für den Schiebebetrieb zugelassen?
...


Ich verstehe die Frage schon.

Die Dreiachser-Umbauwagen haben neben den üblichen Zug- und Stoßeinrichtungen natürlich auch eine Steuerleitung, und wurden selbstverständlich auch in Wendezügen über längere Strecken geschoben.
(im Gegensatz zu den 4-Achser-Umbauwagen, die nicht wendezugfähig waren)

feti

EDIT:
Leider nicht bis zum Ende durchgelesen. Die Folgebeiträge hatten das ja schon geklärt... ops:


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: 3-Achser Umbauwagen meets Bogenweiche

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.10.2013 01:10

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von wolfgang58

Zitat von alex218
Hallo,
ich denke mal Stephan meint den Einsatz in Wendezügen. Weiß jetzt nicht, ob die 3yg Wagen eine Wendezugsteuerleitung hatten, aber bei der guten, alten Bundesbahn hätte mich auch das nicht gewundert, wenn dem so wäre.



Wohl nicht generell, aber doch einige.
Da gab es doch zu Beginn auch einige rote dazu.




Rote 3yg gab es nur als Beiwagen zu elektrischen Triebwagen.




Moin Arnold,
genau diese und diesen Verwendungszweck meinte ich (wobei der Einsatz i.V. mit der V 36 m.W. ja auch umstritten ist).
Das war die Zeit der Aufwertung von Triebwagenzügen in den 50ern.

Es ging ja um die 3yg und neben den grünen sind diese roten ebenfalls solche.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz