RE: Dioramen Häuser und Botanik: Maibaum Dioram sina H0 fertig Gärtnerei Nachtbilder Bauernhof fertig

#376 von klca , 19.10.2025 23:21

Wow Frank,

Das gefällt mir wieder mega gut - Kindheitserinnerungen…

Und auch bei Nacht hast Du das Faller 130 Bahnwärterhaus 1A in Szene gesetzt.

Ich freue mich schon riesig auf Dein nächstes Projekt - jetzt aber gleich nochmals die Bilder genießen:

Gruß und Gute Nacht

Carsten

helvetio28 hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Maibaum Diorama H0 fertig Gärtnerei Nachtbilder Bauernhof, Fabrik, Spitaler

#377 von helvetio28 , 19.11.2025 23:01

Hallo in die Runde.
Hier mal wieder was aus den 50er Jahren.
Ein Hobby Kollege und Sammler alter Spitaler Häuser hat sich schon lange ein Diorama für sein Schloss 6499 gewünscht.
Ein sehr seltenes und seeehr teures Modell aus dem Spitaler Universum.
Jetzt hatte ich mal die Muse und habe mich an die Arbeit gemacht. Alles im Stil der 50er Jahre mit den damals gebräuchlichen Arbeitsmitteln.
Also viel Holz und Masse. Ein paar Holzpreiserleins haben sich auch dazu gesellt.
Das man das sauteure Schloss mit intakter Bodenplatte nicht beschädigt, ist alles so konstruiert das Selbiges aus dem eigentlichen Dio abnehmbar ist
Ein Beleuchtungsloch muss ich noch bohren..

Hier die Bilder:

Und hier mit den knuffigen Holzpreiserleins.

@ Carsten, dein Lob freut mich doch gar sehr...

Heutzutage kann man natürlich viel realistischer bauen, aber ich finde die alten Spitaler und Faller Griesputz Häuser haben ihren ganz eigenen Charme.
Die Holzpreiserleins sowieso..
Beste Grüße in die Runde!
Frank

Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.11.2025 | Top

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Maibaum Diorama H0 fertig Gärtnerei Nachtbilder Bauernhof, Fabrik, Spitaler

#378 von Joachim1954 , 20.11.2025 08:57

Hallo Frank,

wieder einmal ein bestens gelungenes Diorama
Einfach nur wunderschön

Den Masse-Bäumen und der Masse-Parkanlage sieht man die "Masse" überhaupt nicht an, es wirkt auf den Fotos luftig und filigran
Du hast ein Händchen dafür, dass die Verwendung der Gebäude und der Materialien aus den 50ern und 60ern heutigen Produkten in nichts nachsteht
Dein Hobbykollege wird sich über das Diorama bestimmt sehr freuen.

Bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Diorama-Projekte.

Viele Grüße, Joachim

Joachim1954
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#379 von helvetio28 , 15.12.2025 18:41

Hallo in die Runde,
habe mal wieder was gebastelt...
hatte hier noch 3 Faller Griesputz Häuser 272 als Totalruinen im Fundus. Habe es nicht übers Herz gebracht sie zu entsorgen..
Musste bei allen den Griesputz erneuern und habe jeweils die Häuschen mit Gärtchen versehen.
Eins ist ein kleiner Bäcker mit Inneneinrichtung geworden..
Als erstes der Bäcker

Das 2. Haus ohne große bauliche Veränderungen

Das 3. mit Veranda

Hier mal als Gruppe

@ Joachim, schön das dir die kleinen 50er Jahre Sachen gefallen. das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich mag beides aber mit den "modernen Materialien" kommt man schon noch näher ans Original..
Beides hat seinen Charme.

Beste Grüße in die Runde .
Demnächst noch Nachtbilder
Frank

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

#380 von Joachim1954 , 16.12.2025 12:02

Hallo Frank,

ja, das ist schon richtig, dass man mit modernen Materialien näher ans Original herankommt. Maßstäbliche Lasercut Gebäude und Polystyrol-Bausätze, welchen man mit passender Farbgebung und Alterung und zusätzlichen Details mehr Vorbildnähe verleiht, gefallen mir natürlich auch sehr gut.
Ich meine nur, dass es schon erstaunlich ist, was man aus den alten Schätzen mit Geschick und Blick für die Details noch herausholen kann und dafür hast Du definitiv ein Händchen
Die Bäckerei ist mein persönlicher Favorit. Hat doch der Inhaber eine moderne Haustür bekommen und sogar an das Schild an der Wand für den Wasseranschluss ist vorhanden. Natürlich ist vor allem die Inneneinrichtung sehr schön geworden, mit den vielen Details
Das Haus mit Veranda kommt bei mir gleich danach.
Im Hinblick auf das Endergebnis wäre das Entsorgen der Häuser sicher eine modellbauerische Sünde gewesen

Bitte weiter so und eine schöne Weihnachtszeit

Viele Grüße, Joachim

helvetio28 und dlok haben sich bedankt!

Joachim1954
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#381 von helvetio28 , 19.12.2025 23:38

Guten Abend in die Runde.
Hier noch die Nachtbilder..

@ Joachim, ja man kann schon so einiges machen..Bei den Kleinigkeiten bin ich natürlich nicht wirklich in der Herstellungszeit der Häuser. Die feinen Preisersachen gab es ja so noch nicht..
Aber bei der Begrünung halte ich mich schon an den Materialmix den es damals so gab.
Schön das es dir gefällt. Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und einen angenehmen und prickelnden Übergang nach 2026..

Beste Grüße in die Runde und allen friedliche und freudige Festtage!!
Und natürlich einen exorbitanten, aufregend und prickelnden Rutsch, in ein neues schaffenfrohes, erfolgreiches Modellbaujahr 2026
Möge die Macht mit euch sein, damit neue großartige Werke entstehen..

Frank

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

#382 von Ecke , 19.12.2025 23:57

Hallo Frank,
sehr stimmige Lichter in der Nacht.
Das Dach könnte noch etwas "Dreck" vertragen,
aber ansonsten TOP !!!

MfG Ecke

Ecke
InterCity (IC)
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC

#383 von helvetio28 , 15.01.2026 01:31

Habe mal wieder was für den Kollegen gebaut..
Der hat jetzt ganz schön viel...
Wieder ein Faller Klassiker Sägemühle 230. Alles wieder im Stil der 60er Jahre.
Jetzt warte ich noch auf Sonnenschein für die Fotos..
Hier schon ein paar Bilder. Sonne war schon da, aber zu kurz. Ist auch zur Zeit nicht einfach mit dem Planeten...

Beste Grüße in die Runde und bald mehr...
Frank

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

#384 von Joachim1954 , 15.01.2026 12:40

Hallo Frank,

wieder einmal sehr schön in Szene gesetzt
Die Sägemühle ist eines meiner liebsten Faller Vintage-Gebäüde und passt, wie ich persönlich finde, immer noch gut auch in eine Anlage, welche mit "modernen" Materialien gebaut wird.
Die Massebäume und das Streumaterial wirken auf Deinen Fotos überhaupt nicht "massig" und passen daher gut in das Gesamtbild.
Dein Hobbykollege kann sich auf das schöne Diorama echt freuen
Ich an Deiner Stelle würde es eher für mich selbst behalten

Bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos!

Viele Grüße und wenn auch verspätet, ein gutes neues Jahr für Dich

Joachim

Joachim1954
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#385 von helvetio28 , 19.01.2026 00:38

Hallo in die Runde,
hier noch die Sonnenbilder..

@ Joachim Dir auch noch ein gutes und erfolgreiches 2026!
Ja die Faller Sägemühle ist immer noch schön, man sollte aber auch einiges überarbeiten..Die Mauern sind an den Eingängen und am Mühlenrad viel zu dünn. Ich habe alles dicker
angelegt. Das sieht sonst sehr unschön aus. Der Zufluß ist im Original auch irgendwie unstimmig..Habe ich mit Mauern geändert.
Der Kollege bekommt das jetzt schon. Abgemacht ist abgemacht..ich habe auch noch soviele angefangene Sachen, die wollen auch mal in Angriff genommen werden..

Beste Grüße in die Runde und ich stelle dann noch Nachtbilder rein.
Frank

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Maibaum Diorama H0 fertig Gärtnerei Nachtbilder

#386 von Jürgen , 19.01.2026 15:59

Moin Frank,

ich bin jetzt auch über Deinen Fred gestolpert. Wirlich schön, was Du da produziert hast. DAs erinnert mich daran, dass ich im Keller auch noch ein paar Kisten von dem Zeug habe. Teilweise ist es fast 60 Jahre alt ...

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

helvetio28 und Waldler haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Maibaum Diorama H0 fertig Gärtnerei Nachtbilder

#387 von helvetio28 , 23.01.2026 16:55

Hallo in die Runde,
hier noch die Nachtbilder vom Mühlenwerk.

@ Jürgen, schön das dir die Sachen gefallen. Wahrscheinlich liegen da einige Schätze in deinem Keller-
Bin auch gespannt wie es mit Bad Wildbad weitergeht..
Beste Grüße
Frank

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

#388 von helvetio28 , 04.04.2026 16:17

hallo in die Runde!
habe auch mal wieder was am Start.
ein schweiz Diorama mit dem Kibri B 189 soll es werden. Diesmal wieder mit eher moderner Begrünung durch Mininatur und Co..
Hier zunächst mal ein paar Nachtbilder ..

Ein expressionischter Versuch mit Kaffeefleck...

Bei Sonnenschein gibt es dann mehr...

Beste Grüße
Frank

Joachim1954, H0f-Fan 2, Waldler, E16-06, homo mibanicus und dlok haben sich bedankt!

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Simmentaler Bauernhof

#389 von helvetio28 , 07.04.2026 12:54

Hallo in die Runde,
heute mal die ersten Kontrollfotos..
Bei Sonnenschein kommt ja immer so einiges ans Liucht..
Ist noch nicht ganz fertig. Die Kleinigkeiten und Dinge , die man erst auf den Fotos sieht, müssen noch korrigiert werden , ein paar Blüten kommen vorne noch dazu.
Hinten kommt noch ein Gatter hin, für die Kühe.
Falls euch etwas auffällt, gerne anmerken. Kritik und Anmerkungen sind immer willkommen .
Bis die Tage!

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Simmentaler Bauernhof

#390 von helvetio28 , 07.04.2026 14:56

Hier nochmal eins, auf dem man die Mase des eigentlichen Dios besser sieht..

Beste Grüße
Frank

lernkern, diaramus, Fraenki, dlok, traiNscale und Joachim1954 haben sich bedankt!

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Simmentaler Bauernhof Swissnesss

#391 von helvetio28 , 08.04.2026 19:30

Hallo in die Runde,
heute war ja bekanntlich Sonnenschein und ich konnte die finalen Bilder schießen..
Habe mich bei dem Dio von der teils überbordenden Pracht der Berghäusern im Berner Oberland inspirieren lassen..
Hier die Fotos, hoffe sie finden Anklang.

Sodele. Oh wow, Makroaufnahmen sind einfach gnadenlos...
Aber so ist es eben
Anregungen und Kritik wie immer gerne willkommen..
Beste Grüße in die Runde,
Frank

helvetio28
InterCity (IC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Dioramen Häuser und Botanik: Simmentaler Bauernhof Swissnesss

#392 von Jürgen , Heute 06:47

Hallo Frank,

Du hast Recht, Nahaufnahmen sind gnadenlos. Um so mehr finde ich die vielen kleinen Details, die Du umsetzt, wirkungsvoll. Du fragst nach Anregungen, von denen ich zwei habe, die mir besonders aufgefallen sind. Da ist zunächst das Licht beim Fotografieren. Ein schönes Motiv sollte schön ausgeleuchtet sein. Bei einigen Bildern ist der Hinergrund so dunkel, dass man ein Unwetter erwarten kann. Das Auge, oder besser das Gehirn, kann mit den Kontrasten umgehen, die Kamera kann das nur begrenzt. Auch Schlagschatten gehören dazu. D.h. das Dio muss so ins Licht gedreht werden, dass der Hintergrund so vie Licht bekommt, dass Vorder- und Hintergrund ineinander übergehen können. Gegen übermäßige Schlagschatten helfen Reflektoren. Da reicht eine weiße Styroporplatte.

Der andere Punkt betrifft die Gebäudegröße. Bauernhäuser sind einfach groß. Ich kenne das von den Schwarzwaldhöfen. Das Haus ist einfach zu klein im Vergleich zu den Figuren. Meine Anregung hier: Wenn Du nur keine Dios bastelst, dann kommt es wahrscheinlich auf ein paar cm nicht an. Besorge Dir Pläne oder mache Fotos von Originalhöfen und baue das Gebäude auch noch selber. Als ich mein erstes 1:87 Modell gebaut habe, habe ich gemerkt, wie sich mein Blick verändert hat. Vom verniedlichten zum realistischen Modell. Die Verniedlichung entsteht, wenn man verschiedene Größenmaßstäbe vermischt. Ein Haus selber zu bauen macht Spaß und man hat etwas besonderes erschaffen. DAzu braucht man auch keine spezielle Technik wie 3D-Druck oder Laser. Papier und Pappe, Farbe, Geduld und ein scharfes Skapell. Auch etwas Holzfunier und Holzleisten sind auch nützlich.

Wie gesagt, nur zwei Anregungen ...
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

mabaadre und helvetio28 haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.
Kein "echtes" Diorama...