Hallo Frank,
Du hast Recht, Nahaufnahmen sind gnadenlos. Um so mehr finde ich die vielen kleinen Details, die Du umsetzt, wirkungsvoll. Du fragst nach Anregungen, von denen ich zwei habe, die mir besonders aufgefallen sind. Da ist zunächst das Licht beim Fotografieren. Ein schönes Motiv sollte schön ausgeleuchtet sein. Bei einigen Bildern ist der Hinergrund so dunkel, dass man ein Unwetter erwarten kann. Das Auge, oder besser das Gehirn, kann mit den Kontrasten umgehen, die Kamera kann das nur begrenzt. Auch Schlagschatten gehören dazu. D.h. das Dio muss so ins Licht gedreht werden, dass der Hintergrund so vie Licht bekommt, dass Vorder- und Hintergrund ineinander übergehen können. Gegen übermäßige Schlagschatten helfen Reflektoren. Da reicht eine weiße Styroporplatte.
Der andere Punkt betrifft die Gebäudegröße. Bauernhäuser sind einfach groß. Ich kenne das von den Schwarzwaldhöfen. Das Haus ist einfach zu klein im Vergleich zu den Figuren. Meine Anregung hier: Wenn Du nur keine Dios bastelst, dann kommt es wahrscheinlich auf ein paar cm nicht an. Besorge Dir Pläne oder mache Fotos von Originalhöfen und baue das Gebäude auch noch selber. Als ich mein erstes 1:87 Modell gebaut habe, habe ich gemerkt, wie sich mein Blick verändert hat. Vom verniedlichten zum realistischen Modell. Die Verniedlichung entsteht, wenn man verschiedene Größenmaßstäbe vermischt. Ein Haus selber zu bauen macht Spaß und man hat etwas besonderes erschaffen. DAzu braucht man auch keine spezielle Technik wie 3D-Druck oder Laser. Papier und Pappe, Farbe, Geduld und ein scharfes Skapell. Auch etwas Holzfunier und Holzleisten sind auch nützlich.
Wie gesagt, nur zwei Anregungen ...
Jürgen