RE: Preiswertes Modellwasser

#1 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 20.10.2013 09:32

Hallo Modellbahner,

auf meiner Anlage habe ich ein Bach der in einen See mündet. Nach dem Ausmessen der Wassermenge ( 1Liter) und der Preise für Modellwasser im Modellbau habe ich im Internet eine preiswerte Alternative die "Harzspezialisten" gefunden.
Nach einer Mail mit Bildern und eingesetztem Material bekam ich 2 Harze zur Auswahl.
Die Harzmenge und Härter war aufeinander abgestimmt in zwei Behältern geliefert.

Auch der Preis ist überzeugend für 1 Liter Gießharz mit Messbecher 23 Euro plus Versand.
Die Qualität ist super. In dem mitbestellten Messbecher habe ich die Hälfte angerührt und vergossen nachgießen ist auch kein Problem es gibt keinen Absatz.
Lediglich beim Aushärten entsteht ein Spalt ( bei mir 3 mm ) den man aber beim Landschaftsbau dekorieren kann, wie auf den Bildern Roh und Fertig zu sehen ist.

Bild Roh

Bild Fertig

Detailbilder

Für Bilder oder Fragen bitte eine Mail schreiben.

hier der Link zum preiswerten Modellbahnwasser.
http://www.harzspezialisten.de/

Viel Spaß

Günter

pfalzblitz

#2 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 20.10.2013 09:56

Guten Morgen Günter,

das sieht gut aus, gebe ich gern zu. Und wenn alles fertig ist..........gratuliere, fast eine perfekte Illusion. Aber.................!

Mich würde interessieren, wie Du damit umgehst. Auf der Flasche steht ausdrücklich "gesundheitsschädlich" , auch und gerade bei längerem einatmen. Gut, man kann bei der Verarbeitung gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, doch wie lange "dampft" das Zeug nach?? Gibt es dazu vom Hersteller Hinweise?

fragt

Dieter der Prellbock1

Prellbock1

#3 von Dor-Basdel-Tino , 20.10.2013 10:29

Also ich mache meine wasseroberflächen aus mitteln die nicht auf die gesundheit gehen.

mit ganz einfachen mittel kann man auch eine schöne wasseröberfläche hinbekommen. von noch gibt es wasserefeckte und mit weißleim und farbe geht fast alles.

Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß

Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Analog

#4 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 20.10.2013 12:00

Hallo Dieter,

auf sehr vielen Produkten ist der Warnhinweis "Gesundheitsschädlich" da es sich bei Styrol um ein
flüchtige Lösung handelt habe ich die Komponenten im freien Angemischt und auf der Anlage vergossen. Beim Verarbeiten des Gießharzes wurde durch Tür und Fenster gut gelüftet.
Das Fenster blieb für die nächsten 10 Tage gekippt und die Tür verschlossen. Nach dem Aushärten dünstet nichts mehr aus.
Vom Hersteller gibt es das Sicherheitsdatenblatt.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke in der man noch in öffentlichen Lokalen rauchen durfte, war die "Gesundheitsschädliche" Gefahr sehr viel größer in der man sich Stundenlang bewegt hat.

Gruß

Günter

pfalzblitz

#5 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 23.10.2013 13:55

Hallo Günter,

danke für die Info. Hm, 10 Tage nicht ins Zimmer, das ginge bei mir schon nicht, da sich PC und Moba einen Raum teilen müssen. Na ja, muß ich wohl andere Lösungen bevorzugen. Bedauerlich, da Dein kl. See samt Zu- und Ablauf sehr gut ausschaut.

Ich werde mir den Link trotzdem abspeichern, kann ja sein, dass ich mal anderswo eine Anlage aufbauen soll.

Nochmal vielen Dank für Deine Informationen.

Gruß

Dieter der Prellbock1

Prellbock1

#6 von Bernd1 ( gelöscht ) , 25.10.2013 16:00

Ein Hallo

Ich verwende für mein Modellwasser Faller171661 Premium Natur Wasser.Gib mit 470ml.Gibt sehr gut Aus und mit einem Preis von 16Euro auch nicht zu Teuer.

Gruß Bernd

Bernd1

#7 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 25.10.2013 20:03

Hallo Bernd,

sieht Klasse aus dein Wasser. Riecht das Faller Wasser auch nach Lösemittel?

Gruß

Günter

pfalzblitz

#8 von greg , 25.10.2013 20:24

Hallo !
Ich habe gerade mein Hafenbecken mit diesem Gießharz gemacht:
ebay

Es ist transparent, glasklar, es schrumpft nicht und ist fast geruchslos (außer man hält die Nase direkt über das Gefäß). Bei der Verarbeitung wird es warm - ich habe 41°C gemessen bei einer Raumtemperatur von 20°. Nach 4 Stunden war es steinhart und ich konnte mit Acryl-Struktur-Paste die Wellenoberfläche gestalten. Beim angebotenen Preis auch noch günstig: Meine Empfehlung !

Viel Spass beim Plantschen !

Grüssle aus der Südpfalz
gregor

Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 26.10.2013 19:37

Hallo Gregor,

vielen Dank für den Tipp.

Bis zu welcher Schichtdicke hast Du denn gegossen?

ck2703

#10 von greg , 26.10.2013 19:59

Hallo Chris
an der tiefsten Stelle sind es 2 cm. Ich werde ein Foto einstellen, wenn das Acryl-Struktur-Gel für die Wellen durchgetrocknet ist (das braucht erfahrungsgemäß 2-3 Tage bis es trocken und nicht mehr milchig ist).

Grüssle
gregor

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#11 von Boa-Fan , 28.10.2013 14:47

Hallo Gregor, hast Du es in einem Durchgang oder in mehreren (inkl. der jeweiligen Trocknungs-/Härtungsphasen) eingegossen?

Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)

Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

#12 von greg , 28.10.2013 16:06

Hallo Jörch

Ich habe es in einem Guß eingefüllt.
Fotos folgen, wenn ich Zeit finde....

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#13 von greg , 14.11.2013 15:18

Wie versprochen hier meine Bilder

Zuerst habe ich das Giesharz eingefüllt, dann mit Acryl-Struktur-Gel die Wellen modelliert. Man erkennt noch gut die Wasserpflanzen und den Kies am Grund des Gewässers...

Viel Spass wünscht weiterhin

gregor

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#14 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 15.11.2013 08:27

Zitat von pfalzblitz
Hallo Bernd,

sieht Klasse aus dein Wasser. Riecht das Faller Wasser auch nach Lösemittel?

Gruß

Günter

Guten Morgen Günter,

ich habe dieses Wasser also getestet. Das kann man wirklich nur im Aussenbereich anwenden. Die Ausdünstungen sind schon wirklich enorm. Meine Garage stinkt immer noch. Sicher, das Ergebnis ist sehr ordentlich, ob das aber die gesundheitlichen Risiken aufwiegt? Ich werde es jedenfalls nicht einsetzen, besonders, weil bei mir die Gefahr eines Asthmaanfalls bestünde. Das Zeug dampft einfach viel zu stark.

Grüßle aus dem Allgäu

Dieter

Prellbock1