RE: Meine Anlage

#1 von Ehrenlokfuehrer 03 ( gelöscht ) , 20.10.2013 11:57

Meine Anlage:
In meinem Eisenbahnzimmer baue icch seit Dezember 2009 an meine Modelleisenbahn.
Sie wurde in Plattenbauweise erstellt ( was ich heute nicht mehr machen würde ).
Sie hat eine Länge von 245 cm & Breite von 145cm Stärke der Sperrholzblatte ist 10mm.

Es entsteht ein 3 gleisiger kleiner Bahnhof nach Schweizer Vorbild, mit zwei Hauptgleisen und einer Nebenbahn.
Auf der Hauptbahn ( Gleis 2 ) verkehren Schnellzüge ( Dampf und Diesel ).
Auf Gleis 3 wird noch eine Oberleitung installiert wo dann der ICE und der TEE verkehren.
In den beiden Tunnels die sich auf der rechten Seite befinden sind die Oberleitungen beim Bau schon mit eingebaut worden.

Die Epochen: ( 2/ 3 / 4 / 5 / ) Eigendlich alle Epochen.

Die Anlage ist mit Märklin C - Gleis ausgestattet.
Im Bahnbetriebswerk wurden K - Gleise verwendet
Die Anlage besitzt 14 Weichen im Bahnhof 9 Weichen, 5 Weichen in der Abzweigung zur Bahnmeisterei und Drehscheibe.

Im Bahnhofsbereich befinden sich Flügelsignale außer auf der Hauptstrecke wo der ICE und TEE verkehrren wurden
Lichtsignale verwendet.

Die Steuerung der Anlage erfolgt hauptsächlich Digital. Nur nach der Abzweigung zum Bahnbetriebswerk mit Bahnmeisterei soll die Steuerung vor erst einmal mit Viessmann Stellpulten erfolgen.

Eine Märklin Zentralstation 60212 steuert die Anlage.

Auf der Linken Seite der Anlage habe ich eine Bahnmeisterei mit einständigen Lokschuppen gebaut wo der Rottenkraftwagen KLv 53 ( von Brawa) seinen Platz findet.

Auf der rechten Seite ist der Bahnübergang der leider noch in einer Kurve und über 3 Gleise führt und die Straße zum Bahnhof und zum Ort führt.
Eine weitere Straße befindet sich am vorderen Anlagenrand entlang bis sie am Anlagen Ende in einen Tunnel endet.
Auf dieser Straße soll mal eine vorbildgerecht Straßenbaustelle entstehen.

Zur Zeit bin ich noch mit meiner Drehscheibe und meinen Bahnübergang beschäftigt welcher mir Sorge bereitet.

Mein Lehrberuf: Ich war 13. Jahre bei der Deutschen Bundesbahn als Gleisbauer beschäftigt.

Zum Schluß noch eine Anmerkung an die Perfektionisten ( nicht als Entschuldigung gedacht sondern als Erklärung )

Die Gestaltung meiner Anlage will ich auf keinen Fall mit anderen Anlagen die profisionell entstanden sind messen, geschweige denn mit Anlagen auf Modellbahnmessen oder Bücher und Zeitschriften.

Alles läßt sich sicher noch schöner und perfekter machen.
Aber für mich ist meine Modellbahn nur ein Hobby, bei dem ich mich entspannen kann, und bei dem ich meinen Spaß habe. - mehr nicht -

Mein Nickname ist - Modeisen -

Mit freundlichen Grüßen an alle Forummitglieder

Martschauske Reinhard - Ehrenlokfuehrer 03 -


Ehrenlokfuehrer 03

RE: Meine Anlage

#2 von Alex Modellbahn , 20.10.2013 13:08

Moin Modeisen,

Erst mal ein von mir.

Das ist ja eine ausführliche Beschreibung deiner Anlage. Insgesamt hört er sich etwas gedrängelt an, aber man kann sich ja auch täuschen. Gibt es eigentlich auch Bilder? Wir Stummis lieben doch Bilder und Leben davon.

Schönes Wochenende


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#3 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 20.10.2013 13:12

Hallo Reinhard,

auch von mir ein hier bei den Stummis, hört sich interessant an deine Anlage.

Zitat von Alex Modellbahn
Wir Stummis lieben doch Bilder und Leben davon.



Genau, wenn du schon seit 2009 baust, muss es da doch was geben

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Meine Anlage

#4 von papa_brösel , 01.11.2013 00:33

Hallo


Beschreibungen sind ohne Zweifel wichtig ,aber so richtig schön wirds erst mit Fotos.

Kleiner Tipp. .. keine Handycam.
Den Fehler hab ich oft gemacht.
Stummis lieben nicht nur Fotos ,Sie wollen gute Fotos (Thema Ausleuchten und pixelsalat).
Schau einfach auf meine Moba ,da findest noch ein paar Fotonegativbeispiele (z.b. der Schienenbus)

Trotzdem nicht entmutigen lassen , wir sind alle auf deine Bilder gespannt


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine Anlage

#5 von Buddahmann ( gelöscht ) , 01.11.2013 00:51

Hi!

Jo, auch von mir: "Herzlich Willkommen". Stimmt schon, was "Papa Brösel" da schreibt: Fotos,
Fotos,Fotos,Fotos,Fotos,Fotos,Fotos!!!!!


Buddahmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz