ich habe da mal eine Frage, da ich hier nicht weiterkomme.
Mein Vater (76Jahre) kam gestern auf die Idee sich eine Märklin Startpackung zu kaufen. Sowas hatte er noch nie besessen und er hatte Langweile. Ich musste ihn schon überreden, nicht eine Piko zu kaufen, da wir ja später kein 2L benutzen können. Mein Sohn soll das mal bekommen und der hat Märklin. (Dies nur am Rande) Es handelt sich um die Packung 29533. Br89 mit Telex etc. er hat nur 169Euro bezahlt was ich glaube ein sehr guter Preis war.
Nun, die Lok läuft nicht, da wie ich meine, die Mobile Station nicht zu dieser Packung gehört. Es ist keine Br89 vorprogrammiert. Leider kenne ich nicht die Adresse der Lok und konnte ihm nicht per Telefon helfen. Ich habe ihn zwar heute zum Händler geschickt, um dies zu testen und gleich in die Mobile Station zu programmieren. Kann mir trotzdem jemand sagen wie die Adresse der Lok heißt oder welche Lok aus der Datenbank dieser Lok ( Telexfunktion) mit den Funkionen am nächsten kommt?
diese hatte ich gestern versucht mit ihm aus der Datenbank aufzurufen, angeblich war Sie nicht drin. (kaum zu glauben) Dies kann auch am Bediener liegen. Wie gesagt, er ist nicht der jüngste und somit kann er leider nicht sogut mit technischen Sachen umgehen.
Ich denke er wird sich das vom Händler einprogrammieren lassen müssen und gut ist. Ich habe Ihm gesagt er soll seine Mobile und die Lok mitnehmen. Bin mal gespann, was das für eine Baustelle wird. Gruss Holger
Zitat von Heinz-Dieter PapenbergDu kannst auch mal die Art.Nr. 3696 versuchen das ist eine digitale BR 86.
Ne, mit 33961 und 3696 kann das nicht klappen, weil die Telexfunktion bei neuen Loks über Funktionstasten ausgelöst wird.
Bei der 33961 wird der Telex über Fahrtrichtungswechsel ausgelöst. Bei der 3696 wird Telex über den Lichtschalter (aka function) ausgelöst - f1 bis f4 gab's da noch nicht.
Der Vorschlag 29531 klingt sehr plausibel. Hier steht, dass die Lok aus 29531 die Standard-Adresse 53 hat - hätte man sich ja auch denken können
nun die Lösung des Rätsels. Mein Vater war beim Händler und dann ging alles ganz flott. Die Nummer der Lok ist 29533 und somit entspricht die Lok der Artikelnummer der Startpackung. Desweiteren hat ein Handbuch gefehlt, welches dies auch näher erläutert hat. Die Lok rennt jetzt seine Runden und er ist zufrieden. Morgen will er hingehen und noch eine Packung kaufen, weil ja alles so billig ist! Diesmal will er die THW Packung haben. Alles für die Enkel, man glaubt es nicht.