RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#1 von Fleetworker , 20.10.2013 18:48

Hallo Zusammen,
Ich bekam einen ROCO Steuerwagen (Interregio, blau-weiß, vermutlich Art.-Nr. 44936) geschenkt.
(Dieser wurde (nicht von mir) in der Bucht "geschossen" und der "Jäger" schreckte dann vor dem Aufwand zurück....)
Ich will eine richtungsabhängige Beleuchtung einbauen: (viewtopic.php?f=5&t=99388

Der Steuerwagen hatte eine Eigenbau-Schlussbeleuchtung:

Für den Einbau dieses Machwerks wurde die Innenstruktur des Wagenbodens und Gehäuses und das Drehgestell gnadenlos
"vergew..." äähhh.. bearbeitet.
Auch der Schleifer, seine Befestigung und die Kabeldurchführung ist vermutlich eine Eigenkreation..


Auf der Suche nach Ersatzteilen oder Bilder davon bin auf der Homepage von ROCO nicht fündig geworden, auch eine Netzsuche brachte nicht wirklich neue Erkenntnisse.
Ersatzteile sind für dieses, wahrscheinlich ältere, Modell scheinbar nicht zu bekommen.

Kann mir jemand Bilder vom Originalzustand des Innenlebens zeigen?

Gab es Lichtleit-Bauteile? Insbesondere zum oberen Spitzenlicht?
Wozu sind die noch rudimentär vorhandenen Strukturen auf dem Wagenboden gedacht?

Und wofür ist der Schlitz im Sitz des TF?


Viel fragende Grüße
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#2 von K.Wagner , 20.10.2013 19:53

Hallo Dieter,

zuerst die einfache Antwort: In den Schlitz im Sitz wird der Lokführer eingeklebt. Der ist nur halb vorhanden und hat unten die entsprechende Fixierung angespritzt.

Zum Thema Stirnbeleuchtung: Ja - es gab irgendwann mal einen Nachrüstsatz - aber das ist sehr lange her....
Und er war alles andere als kostengünstig. Ich habe den Wagen als IC-Steuerwagen ohne Beleuchtung für 18 € im Fachgeschäft erstanden, die schon damals nicht mehr lieferfähige Nachrüstung hätte 23 € gekostet...

Fazit: Ich habe die Stirn- und innenbeleuchtung mittels LED selber gebaut - leider finde ich die Bilder nicht mehr...
Die Ansteuerung erfolgt mittels TAMS FD-Decoder - F1 als Stirnlicht, F2 als Schlusslicht, F3 zur Innebeleuchtugn der Garnitur (wird mittels einpoliger RTS-Kupplung in die Garnitur übertragen).

Als Stirn / Schlussbeleuchtung habe ich 0805 LED plaziert und mittels 1 mm Lichtleitkabel das Licht nach vorne geführt. Funktioiert sehr gut - das einzig schwierige war, das Lichtleitkabel für das obere Spitzenlicht mittels Strahlungswärme des Lötkolbens so zu biegen, dass gut Licht aus dem Lampenkörper kommt, aber nichts in den Führerstand einstrahlt. Aber auch das ist gut gelungen.

Hat ungefähr 4 Stunden Bastelarbeit gekostet + Konstruktion / Gedanken wie nmans machen könnte.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#3 von Robert Bestmann , 20.10.2013 20:32

Hallo Dieter,

Dein Wagen hat die Nummer 44935, und 44936 war die weiß/rote IC-Version. Für die Wagen hat Roco den kombinierten Innen- und Schlussbeleuchtungssatz 40314 im Programm, der ab knapp 12 Euro plus Versand heute noch zu haben ist und auch die diversen Lichtleiter enthält; siehe hier:

http://meta-preisvergleich.de/index.cgi?...e&offset=&neu=1

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#4 von Fleetworker , 20.10.2013 21:41

Hallo Robert,
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt.
Die Innenbeleuchtung suche ich nicht. Da gibts Besseres und das ist auch vorhanden.

Ich möchte eine Spitzenlicht/Schlusslicht-Beleuchtung wieder einbauen.
Und dafür hätte ich gerne Vorlagen

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#5 von Fleetworker , 20.10.2013 21:59

Hallo Klaus,

das da ein "halber" TF sitzen sollte war klar
aber warum so eine "aufwändige" Halterung. Ein winziger Klebepunkt hätte gereicht..

Den Nachbau mittels LED habe ich mir vorgenommen.
Rot/weiße LEDs für die unteren beiden Lampen des Spitzenlichts und eine weiße LED für die Spitze sind beschafft, ein (Lok-)Dekoder vorhanden.
LED-Streifen für die Innenbeleuchtung ist ebenfalls "im Lager".
Die unteren LEDs sind bereits im Träger verbaut, für die Spitze hatte ich noch eine Idee gesucht.
Danke für den Hinweis. Lichtleitkabel ist sogar auch noch vorhanden
Ein Lichttest hat ergeben, dass die LEDs an ihrem aktuellen Einbau-Ort zu viel Streulicht verteilen. Das reicht für den ganzen Steuerwagen
Deshalb suche ich nach Original-Bildern.
Wirklich Schade, dass Du die Bilder nicht mehr hast.

Viele Grüße
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#6 von feti , 20.10.2013 22:24

Hallo Fleetworker

Zitat von Fleetworker
...
das da ein "halber" TF sitzen sollte war klar
aber warum so eine "aufwändige" Halterung. Ein winziger Klebepunkt hätte gereicht.
...



So aufwendig ist das nicht.
"Klick und sitzt" ist einfacher und schneller als Klebepunkt setzen, Lokführer drauf, und trocknen lassen (dabei hoffen, dass der bei den weiteren Handhabungen nicht doch noch vom Sitz rutscht).

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#7 von trashmaster , 21.10.2013 17:01

Hallo Dieter!

Ich bin auch gerade mitten in einer Steuerwagen-Umbauorgie. Mein alter Steuerwagen wird durch einen neuen ersetzt, der jetzt eine LED-Beleuchtung mit Fernlicht bekommt.

Aus einem Fehlkauf habe ich noch einen 1:100er IR-Steuerwagen da (ich fahre sonst nur 1:87), da kann ich dir gerne alle Fotos machen die du haben möchtest (DC-Originalzustand mit LED-Strip-Innenbeleuchtung). Ich komm aber wohl erst morgen oder übermorgen dazu.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#8 von K.Wagner , 22.10.2013 12:40

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich die LED hinter einer Blende (aus Polystyrol) verbaut, aus der dann die LWL-s rauskamen - sozusagen eine "Lichkammer". Von daher auch kein Thema mit Streulicht. Die LWL haben ihren Mantel bis zur Blende (ebenfalls PS) vorne am Stirnlicht. Fernlicht bei der Stirnbeleuchtung habe ich auch - kleinerer Vorwiderstand in der Ansteuerung + zus. LEDs - wenn ich mich recht erinnere - ist schon so lange her (3-4 Jahre....) und war für meinen Jüngsten.
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal zum Zerlegen - versprechen willich aber nix....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#9 von trashmaster , 22.10.2013 22:01

Zitat von K.Wagner
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich die LED hinter einer Blende (aus Polystyrol) verbaut, aus der dann die LWL-s rauskamen - sozusagen eine "Lichkammer". Von daher auch kein Thema mit Streulicht. Die LWL haben ihren Mantel bis zur Blende (ebenfalls PS) vorne am Stirnlicht. Fernlicht bei der Stirnbeleuchtung habe ich auch - kleinerer Vorwiderstand in der Ansteuerung + zus. LEDs - wenn ich mich recht erinnere - ist schon so lange her (3-4 Jahre....) und war für meinen Jüngsten.
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal zum Zerlegen - versprechen willich aber nix....



Ja an einer Kunstoffkonstruktion um das Streulicht zu reduzieren arbeite ich auch gerade. (Wenn ich mal Zeit zum basteln habe.) Bei den Glaskörpern und den Lichtleiterstöpseln der Scheinwerfer strahlt leider immer sehr Licht seitlich raus. Besonders unschön wenn das rote Licht in den Fernscheinwerfer hinüberleuchtet. Die Leuchten von hinten komplett schwarz anmalen bringt da schon einiges, die Lichtleiterstücke strahlen aber immernoch sehr stark. :/


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#10 von K.Wagner , 22.10.2013 22:11

Hi,

habe Bilder gemacht, nur keine Zeit mehr heute abend. Und das Innere im Detail hab ich nicht fotografiert, da hätte ich den kpl. Wagen zerlegen müssen....
Übermorgen mehr...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#11 von Fleetworker , 23.10.2013 17:23

Hallo Klaus,
Hallo Georg,

Vielen, Vielen Dank für Eure Antworten.
Die machen Mut, dass es etwas werden könnte.
Bisher hatte ich meine Zweifel.
Klaus, auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt.

Kennt ihr die Ersatzteilnummer der Lichtleiter?
Ich konnte absolut nichts finden.

Viele Grüße
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#12 von Robert Bestmann , 23.10.2013 17:38

Hallo Dieter,

die Lichtleiter für die Frontbeleuchtung gab es nur im Rahmen des von mir bereits erwähnten Beleuchtungssatzes 40314. Darum habe ich diesen genannt - nicht wegen der Innenbeleuchtung, die ist mit den Soffitten eher was fürs Museum.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#13 von trashmaster , 23.10.2013 18:49

Hi Dieter!

So wies aussieht, hat die Glaskörper der Lichter bei dir der Vorbesitzer aufgebohrt. Eigentlich sollten da im Inneren zwei Löcher sein wo zwei Lichtleiterstummel (rot und klar) hineingehören. Hinten an die Stummel stehen dann die eigentlichen Lichtleiter an die zu den Birnchen gehen.

Hier mal die Bilder fast im Originalzustand:
Der Glaskörper (schon geschwärzt und mit lichtgrauem Lack an der Umrandung) mit zwei weißen "Stöpseln". Im Normalfall steckt innen ein roter Stummel.




Und mein überzähliger 1:100er komplett mit Lichtleiter und Birnchen:




Die Lichtleiter (sowohl Stummel als auch die eigentlichen Lichtleiter) sind Teil des Beleuchtungssatzes, einzeln wirst du die nicht bekommen. Hier nochmal ein Link zu dem Set: >klick<
Die Frage ist nur wie die Lichtleiter mit deinen aufgebohrten Scheinwerfern harmonieren.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#14 von Fleetworker , 23.10.2013 22:38

Hallo Klaus,
Hallo Robert,
Hallo Georg,

@Klaus
an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Bilder.

@Robert,
Ich entschuldige mich in aller Form, dass meine Antwort nur kurz war.
Aus der Beschreibung und Abbildung bei Roco geht nicht hervor, dass die Lichtleiter mit geliefert werden.
Deshalb fand ich Deinen Hinweis nur wenig zielführend.

@ Robert,
Vielen Dank für die Bilder. Sie sind äußerst aufschlussreich.
Zeigen sie doch u.a., dass ich offensichtlich ein anderes Modell habe.
Bei meinem Modell lassen sie die Lampenkörper scheinbar nicht ausbauen:


Das sieht doch sehr nach herstellerseitiger Verklebung aus.

@alle
Leicht schockiert bin ich über die umfassende und so sinnlose Zerstörung, die der Vorbesitzer angerichtet hat.
Naja, ist wie's ist.
Ich werde mal ein wenig experimentieren.
Zur Zeit schwebt mir eine Lösung mit flexiblen Lichtleiterkabel, einer rot/weißen LED und einer weißen LED vor.
Das Ganze dann in einer "Lichtbox", damit kein Streulicht zu sehen ist.

Ich hoffe, dass ich Ende der kommenden Woche schon Bilder zeigen kann.

Viele Grüße

Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#15 von moppe , 23.10.2013 22:58

Ich wollte 3 rot/weisse LED's nehmen - und dann die beide untere schalten zwischen rot und weiss und die obere ausschalten bei schlusslicht.

Ich hab auf ein paar Bilder die IC und IR Steuerwagen gesehen. Für mich sieht es aus, als der innere Lichts ist beide rot und weiß, und die ausere sind Fernlicht. Nicht wie bei Roco, wo die innere sind schlusslicht.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#16 von K.Wagner , 24.10.2013 13:07

Hier der andere Klaus...

Die Bilder kommen noch - bin gerade in der Mittagspause - und die Bilder sind zu hause noch auf der Speicherkarte im Foto...
Aber hier die Detailinfo, die auf den Bildern nicht sichtbar sind. Unter der Erhöhung der Inneneinrichtung, unter der auch die Roco-Lösung untergebracht ist, habe ich 3 Kammern untergebracht: eine für den Rot-Weiß Lichtwechsel in den inneren Lampen unten. Hier wird auch nur ein LWL pro Seite eingeführt, der auf zwei dicht nebeneinander sitzenden 0603-LED endet. Jeweils eine weitere Kammer links und rechst davon, in der je eine weiße LED sitzt. Diese werden per LWL auf die jeweils äßeren Lampen geführt. Dann gibts noch separat eine LED für das obere Stirnlicht, die gut von der Rot-weiß-Kammer abgeschottet ist. Ich glaube, da habe ich auch den Widerstand so angepasst, dass die 3. Stirnlampe genauso hell erscheint wie die beiden unteren.
Der Aufbau war nach meiner Erinnerung und dem, was ich beim Bildermachen gesehen habe auf 0,5 mm PS-Platten, die Platte, wo die LWL eingeführt werden, wie bei der vorderen Maske 2 oder 3 mm PS.

Das Thema der Scheinwerferverkleidungen hatte ich nicht - ich habe das Abdeckglas aus sehr dünner Folie selbst angefertigt (ein Einsatz hatte sich unauffindbar verabschiedet). Aber wenn Du die LWL dazu bringst, dass Du die Ummantelung etwas vorziehen kannst, dann hast Du eine gute Hülse für die Befestigung. Bei den von mir verwendeten geht es, wenn sie nicht allzu lange sind (< 4 cm)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ?? zu "Restauration" Roco IR-Steuerwagen (44936?)

#17 von trashmaster , 24.10.2013 18:42

Zitat von Fleetworker

Vielen Dank für die Bilder. Sie sind äußerst aufschlussreich.
Zeigen sie doch u.a., dass ich offensichtlich ein anderes Modell habe.
Bei meinem Modell lassen sie die Lampenkörper scheinbar nicht ausbauen:
[...]
Das sieht doch sehr nach herstellerseitiger Verklebung aus.

@alle
Leicht schockiert bin ich über die umfassende und so sinnlose Zerstörung, die der Vorbesitzer angerichtet hat.
Naja, ist wie's ist.




Nönö, da gibts nur eine Bauform von Roco. Die Lichteinsätze und Frontscheiben sind sogar bei der 1:100er und 1:78er Variante austauschbar. Die Verklebung ist wohl auch nur wieder ein Teil der Zerstörung des Vorbesitzers.

Versuch mal den Kleber abzukratzen, dann kannst du die Scheinwerfer nach vorne aus dem Modell rausdrücken.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz