RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#1 von Elch , 20.10.2013 23:10

Hallo,

mein Epoche V IC mit druckdichten IC-Wagen ist nun komplett mit LED-Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen ausgerüstet worden. Als letzter Wagen im Verband dient ein Märklin Avmz107. Diese Wagenart hat Schlussbeleuchtung nicht den großen runden sondern recht kleine am Wagenende außenliegende Schlussleuchten.

Bohren wie bei den anderen Wagenarten fällt aus, da die Bohrung max. 1mm dick sein dürfte (einen solchen Bohrer habe ich nicht) und die Schlussleuchte nicht rund ist. Daher dachte ich jeweils ein bedrahtetes 0402 SMD-LED einzusetzen und dies festzukleben. Zum einen hällt der Kleber nicht wirklich, die aufgesetzte LED sieht nicht gut aus und die Kupferlackdrähte bekomme ich nicht effizient versteckt. Beim versuch löste sich der Kleber.

Habt ihr Tipps, wie ich bei diesem Sonderfall das Licht an den Wagen hinten bekomme? Einen anderen Wagen an den Schluss setzen geht jedenfalls nicht, da alle im Verband den gleichen Schlusslicht-Typus haben.

Beste Grüße
Florian


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.10.2013 09:08

Wenn du mal ein Bild einstellst wie der Wagen (und insbes. das Schlußlicht) aussieht können dir evtl. auch die helfen, die einen solchen Wagen nicht haben oder sich nichts darunter vorstellen können.


Balde99

RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#3 von Elch , 21.10.2013 18:59



Auf die Idee ein Bild anzufügen hätte ich selber kommen sollen.

Die Pfeile zeigen auf die jeweiligen Schlussleuchten. Nicht zu übersehen die hinterlassenschaften des Klebers.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#4 von Michael K , 21.10.2013 19:38

Hallo Florian,
Da gibts wenig Möglichkeiten, und die setzen ordentliches Feinwerkzeug und Geschicklichkeit voraus Die Mikro-LED war schonmal der richtige Ansatz

Nimm einen sehr kleinen (1 mm) Fräser und fräse mit einer Minibohrmaschine die angedeuten Lampeneinsätze etwa 1 mm tief aus. Bohre dann ein 0,5 mm Loch durch (für die Kabelführung nach innen). Setze nun die rote 0402 LED ( mit durch das Loch gefädelten Anschlussdrähten) jeweils ein und schliesse sie elektrisch im Inneren des Wagens geeignet an...

Damit wirst Du eine - je nach persönlichem Geschick - akzeptable Lösung erreichen.
Wenn Du das Hobby und den Umbau ernsthaft betreiben willst, empfehle ich Dir dringend die Anschaffung von Minibohrmaschine (Proxxon hat ihr schöne Modelle) und das passende Zubehör (Fräser, Bohrer)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#5 von Railion ( gelöscht ) , 21.10.2013 19:43

Moijen

Ich hab die Roco Wagen.
Von Aussen ist da nix zu machen, die Lampen sind hier eingesteckt, weisen Rahmen auf, sind halbrund.
Das hat keine LED. lediglich die Abrundung liesse sich ggf anfeilen.
Da es bei Roco Wagen Steckteile sind, wäre eine Vertiefung vorhanden, Leitungen liessen sich nach innen führen.
Oder den Kunststoffkörper direkt von innen her beleuchten.
Soweit, sogut soschlecht.
Der Märklin Wagen hat das nicht.
Hier sind die Kontouren in einfachster Manir angeprägt.
Ergo müssten die entsprechenden Stellen zumindest ausgefräst werden (bei den standard Übergängen liessen sich die Lampen durchdrücken, die Dichtringe blieben erhalten, 3mm LEDs passten)

Wer traut sich das zu?
Und danach das Befeilen der Winz-LEDs?
Primitiv Lösung: Langloch schräg in den Wagenkasten bohren. Passende LED einbringen. Sieht sicherlich nicht so toll aus, das Schlußlicht strahlt seitwärts ab....


Railion

RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#6 von Robert Bestmann , 21.10.2013 20:40

Hallo zusammen,

die Tips von Michael und Railion bringen mich auf eine andere Idee: Roco hatte ja die Lampengläser in den Zurüstbeuteln von diversen druckdichten 1:87-Wagen beigelegt. Diese Dinger würde ich in den Märklin-Wagen einbauen und dann von innen anstrahlen. Damit wäre das Formproblem schon einmal gelöst. Einer der noch lieferbaren Zurüstbeutel ist Roco 108293 zu 6,40 € plus Versand; siehe hier:

http://www.roco.cc/de/service/spareparts...?p=y&ssp=108293

Und der Zurüstbeutel gehört zu diesem Wagen:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:..._Roco_45270.jpg

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#7 von trashmaster , 21.10.2013 23:42

Also das Roco-Pendant habe ich mit zwei 0805er LEDs einfach von Innen beleuchtet. Das geht Problemlos.

Die Roco Zurüstbeutel nachkaufen, ist ein Glücksspiel! Ich habe mal einen Wagen auf Ebay unzugerüstet sehr günstig erstanden, und wollte den Zurüstbeutel von einem aktuellen Wagen nachbestellen. Bei den neueren Serien sind die Schlussleuchten aber schon von Haus aus verbaut, und nichtmehr Teil des Zurüstbeutels! (Zum Glück habe ich das vor dem Bestellen beim Händler noch gemerkt als wir sicherheitshalber das aktuelle Modell inspiziert haben.)
Ich weiß nicht wie es bei dem von Robert verlinkten Wagen ist.

Mein Lösungsvorschlag: Ich würde mit einem scharfen Bastel-Skalpell (als Ersatz für den Fräser) das Innere der Lichter herausschneiden und ins Wageninnere ein kleines Loch bohren. Dahinter eine LED, und den Glaskörper mit einem transparent austrocknenden Kleber bzw. Micro Kristal Klear ausfüllen. Dann transparent rot anpinseln.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.10.2013 00:16

Hallo Florian,
vorab möchte ich Dir nahelegen, doch mal Bohrer von 1,0 mm in 0,5 mm Schritten aufsteigend bis 4 mm zu kaufen.
Und zwar nicht nur einen, sondern mehrere, da die kleinen gerne auch mal schnell abbrechen. Diese sind wirklich nicht so teuer.

Wenn ich mir die ganzen Bemühungen und Fehlschläge, sowie Vorschläge zu diesem Thema durchlese würde ich selbst in diesem Falle auf die Vorbildtreue verzichten.
Denn wer kann schon auf 2 m Entfernung erkennen, of der Zugschluß rechteckig oder rund leuchtet ?

Entweder an der richtigen Stelle durchbohren mit 1 mm und von innen beleuchten oder es lassen.

(Ich weiß, daß ich jetzt von allen Seiten Prügel beziehe, aber wenn es mein Wagen wäre und ich unbedingt einen beleuchteten Zugschluß haben wollte, würde ich eine umkehrbare Lösung wählen:
- gibt es in real zwar nicht, ist aber wohl einfacher - kaufe Dir als Ersatzteil einen oder zwei Gummiwülste, durchbohre diese in der richtigen Höhe und bringe dort die Beleuchtung an - bei Fehlschlag lediglich rund 2,-€ Verlust und für Nichtmodellbahner nicht zu erkennen)


wolfgang58

RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#9 von hitzl , 22.10.2013 20:08

Hallo Florian,

könntest Du ein Foto von der nicht beschädigten Seite einstellen?
Am besten dann schräg auf das Rücklicht.

Danke
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#10 von Elch , 22.10.2013 20:54



Bohrer für den Dremel (inkl. Bohrfutter) ist bestellt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#11 von hitzl , 23.10.2013 05:04

Hallo Florian,

jetzt wird's eklig.

Ich würde ein kleines Loch bohren und dann mit einem
Skalpell, leicht schabend, mich langsam in die Ecken vorarbeiten.
Dann einen alten Blechdeckel, von einer Farbdose nehmen,
einen Klecks Heisskleber mit einem Tropfen roten Nagellack
mischen, das Ganze nebenbei auf dem Herd oder ähnlichen
warmhalten. Nicht zu heiß werden lassen .Diese Masse
dann vorsichtig, mit einem Zahnstocher, in die Öffnung geben.
Etwas Nachbearbeiten, von innen eine LED einkleben und fertig.

So das war jetzt mein Lösungsansatz.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#12 von Robert Bestmann , 23.10.2013 07:37

Hallo Georg / Florian,

bei dem von mir genannten Roco-Wagen war ein Spritzling mit roten "Lichtnägeln" zur Selbstmontage der Schlussleuchten im Zurüstbeutel (die Dinger werden von außen in den Wagenkasten eingeschoben).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#13 von FahreS ( gelöscht ) , 23.10.2013 14:00

Hallo,

ein interessanter Umbau.
bei meinem InterRegio habe ich das Problem mit einem Steuerwagen gelöst

an Deiner stelle würde ich versuchen die viereckige Verprägung mit Bohrer und Messer auszubohren und auszukratzen.
Das enstandene Loch könntest du mit ein Stück durchsichtigem Kunststoff füllen, welches Du durch zersägen eines Kunstoffkastens erhalten kannst.
Das Kunstoffteil auf die richtige Größe feilen und dann mit durchsichtiger Kunststofffarbe "red clear" von außen bemalen. dahinter die LEDs platzieren.

viel Grüße


FahreS

RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#14 von Arno , 23.10.2013 14:53

Zitat von Elch

Bohrer für den Dremel (inkl. Bohrfutter) ist bestellt.




Hallo Florian,

bei Bohrern die einen geringeren Durchmesser als 1,6 mm haben, würde ich aber ein Stiftenklöbchen empfehlen.
Auch und gerade bei der vorgesehenen Arbeit an dem Wagen. Selbst die geringste Dremel-Drehzahl ist bei Bohrungen in Kunststoff (hier: Wagengehäuse) zu hoch und die Gefahr eines Totalschadens des Wagens sehr groß.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#15 von Elch , 25.10.2013 21:57

HEUREKA!

Das es so einfach sein würde dachte ich jetzt nicht. Loch zu 0,8mm mit dem Dremel gebohrt. Kabel durch, geklebt (was nun einfacher ging), Kabel verlötet. Fertig.
Das ganze hängt hinter einem 11KOhm Wiederstand an einer Platine die mir gleichgerichteten Strom mit einem Pufferelko gibt (daran hängt auch die Innenbeleuchtung). Hinter einem 3,6kOhm war es definitiv zu hell.

Aber seht selber:



Bei Beleuchtung ohne aktive LED fällt diese kaum auf. Die Tipps mit dem Nagellack und Roco Zurüstbeutel brauche ich nicht zusätzlich in die Tat umzusetzen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten an Märklin IC-Wagen befestigen

#16 von ck2703 ( gelöscht ) , 25.10.2013 22:44

Hallo Florian,

ist sehr schick geworden, Deine Schlussbeleuchtung.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz