RE: ?? Mobile Station 1 Lokliste und Mä Kran 76501

#1 von Rio , 22.10.2013 03:46

Guten Tag allesamt
Ich habe einen Mä Kran 76501 den ich mit (2) MS 1 (Mä 60652) betreibe. Soweit kein Problem, die MS erkennt den Kran ganz normal und alles fuktioniert soweit. Die 2 MS sind nur für den Kran da, eine für jede Kranadresse.

Lästig ist jedoch, dass auf dem Display der MS nicht angezeigt wird, welche Funktion gerade aktiv ist. Wenn ich eine Lok aus der Lokliste einrichte, erscheint neben der Funktionstaste ein Symbol und das ändert sich, je nachdem ob die Funktion eingeschaltet ist, oder nicht.

Weiss jemand welche Loknummer ich eingeben muss, damit ich ein Symbol neben den Funktionen F1 bis F4 erhalte? Ist mir ja egal, was da angezeigt wird: Die zu den Funktionen gehörenden Bewegungen habe ich auf die MS gemalt. Ich habe schon stundenlang getestet und geforscht, aber nichts passendes gefunden.

Es geht mir eben nur darum, zu sehen, welche der Funktion(en) gerade aktiv ist/sind.
Erinnern ist nicht schwer, aber wie feststellen, ob der Ein/Ausschaltbefehl wirklich "angekommen" ist? Wenn der Kran dann mit 2 Bewegungen simultan losgeht und der Baggerinhalt auf die Anlage fällt, macht das Alles keinen richtigen Spass.
Klar, ich kann den Kran auch an meine EcOs anschliessen, aber die Drehknöpfe sind mir für 4 jährige Enkel zu empfindlich.

Bin für Tipps dankbar.

Beste Grüsse aus dem sommerlichen Rio,
Klaus

Edit: Habe die MS 1 und nicht, wie anfänglich geschrieben, die MS2


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ?? Mobile Station 1 Lokliste und Mä Kran 76501

#2 von H0! , 22.10.2013 08:47

Moin!

Zitat von Rio
Weiss jemand welche Loknummer ich eingeben muss, damit ich ein Symbol neben den Funktionen F1 bis F4 erhalte?

Such Dir aus der Liste (gibt es als PDF (siehe Lok-Datenbank)) eine Lok aus, die F1 bis F4 mit Dauerfunktionen belegt hat, fertig. Es sind dann nicht unbedingt die vier Tasten links neben dem Bildschirm, aber dafür hast Du dann die visuelle Rückmeldung.

Es ist ein Feature der MS1, dass F1 bis F4 da angezeigt werden, wo passende Bilder sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Mobile Station 1 Lokliste und Mä Kran 76501

#3 von Rio , 22.10.2013 21:17

Hallo Thomas,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Die Lokliste ist ja wirklich hilfreich.
Allerdings ist da noch ein Haken dran: Die Belegung der Funktionstasten F1 bis F4 bedeutet leider nicht, dass die 4 linken Tasten der MS belegt sind. Da sind zwar auch 4 Funktionen, aber leider meistens überall verstreut. Und der Kran will eben nur die 4 linken Tasten...
Werde mal ausprobieren, wie ich da weiter komme. Aber erst etwas später, wenn es bei mir unter dem Dach etwas kühler geworden ist. Auf jeden Fall ist die Liste schon mal eine gute Hilfe.
Ach so: und Danke für den Hinweis, dass ich eine MS 1 habe.
Viele Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ?? Mobile Station 1 Lokliste und Mä Kran 76501

#4 von H0! , 22.10.2013 21:33

Zitat von Rio
Und der Kran will eben nur die 4 linken Tasten...

Dem Kran ist egal, wo die Tasten liegen. Du musst Dich dann allerdings umgewöhnen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? Mobile Station 1 Lokliste und Mä Kran 76501

#5 von Rio , 23.10.2013 01:24

Moin Thomas,

vielen, vielen Dank fürs aufwecken.

Aus irgendeinem Grund habe ich mich dahingehend verbohrt, dass F1 bis F4 nur auf den linken Tasten sein kann. Wenn man also die rechten Tasten drücken muss, ist es F 5 bis F8 und die Funktionen dazwischen sind unbelegt. So wie Du es sagst funktioiert es prima. Bin nur noch auf der Suche nach den besten Icons.

Viele Grüsse und nochmals besten Dank,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz