RE: Anlage aber wie?

#1 von Joerg_br01 , 22.10.2013 06:09

Moin Moin,

Ich weiß nicht ob ich in diesem unterforum jetzt richtig bin wenn nicht möge man es verschieben

Also folgendes, ich würde gern ne Anlage bauen aber, mein wohn Platz lässt derzeit keine feste Anlage zu Alternative wäre Teppichbahn ist aber auch nicht das was ich mir vorstelle Hobbyaufgabe steht nicht zur Diskussion.

Wäre ein Modulbau da vllt die Alternative die Anlage flexibel wieder abbauen zu können?

Nächste wäre ich würde eig gerne ohne Plan arbeiten quasi frei nach der Nase ist das bei Modulen überhaupt realisierbar?

Baut man bei ner Modulanlage/Segmentanlage auch nen Schattenbahnhof oder wird das damit zu kompliziert?

Ziel wäre evtl im Sommer auch ein Freiluftprogramm betrieb

Ich wäre echt für jeden Top und jede Hilfe dankbar


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage aber wie?

#2 von fantux , 22.10.2013 09:17

Hallo Joerg_br01,

Zitat von Joerg_br01
Also folgendes, ich würde gern ne Anlage bauen aber, mein wohn Platz lässt derzeit keine feste Anlage zu Alternative wäre Teppichbahn ist aber auch nicht das was ich mir vorstelle Hobbyaufgabe steht nicht zur Diskussion.

Wäre ein Modulbau da vllt die Alternative die Anlage flexibel wieder abbauen zu können?



ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich auch mal am Modulbau versucht. Mein Fazit für kleine Wohnungen: Die bekannten Modulnormen (Fremo, Nordmodul) sind zu Platzintensiv und nur für extrem große Kurvenradien ausgelegt. Weiterhin brauchen die Module relativ viel Lagerplatz. Auch wenn Sie stapelbar in einem großen Kasten sind, muss der Kasten irgend wo hin.

Ich bin deswegen auf Segmentbau umgestiegen. So baue ich "flexibel" um Möbel herum und meine Segmente sind extrem flach (<<5cm Bauhöhe). Damit kann ich die Semgente den Sommer über z.B. im Platz neben Kleiderschrank und Wand verstauen. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine eigene Modulnorm "Joergmodul" überlegen. Mein Tipp: Bauhöhe <=5cm, Modullänge ca. 0,5-1m , Modultiefe <= 30cm.

Zitat von Joerg_br01
Nächste wäre ich würde eig gerne ohne Plan arbeiten quasi frei nach der Nase ist das bei Modulen überhaupt realisierbar?



Bei Segmenten nein, bei Modulen in gewissem Umfang ja. Da du bei Modulen standardisierte Enden hast, lassen sich die Module beliebig kombinieren (sofern man sorgfältig gearbeitet hat ). Du kannst dann Modul für Modul bauen wie du lustig bist und bei jedem Aufbau alles so zusammenfügen, wie es dir gerade günstig erscheint.

Zitat von Joerg_br01
Baut man bei ner Modulanlage/Segmentanlage auch nen Schattenbahnhof oder wird das damit zu kompliziert?



Modul/Semgentanlagen mehrstöckig zu bauen ist schon komplizierter. Für deine Module brauchst du irgend eine Unterkonstruktion zum Aufständern. Willst du einen Schattenbahnhof druntersetzen, musst du den Schattenbahnhof irgend wie in die Unterkonstruktion einplanen. Wenn du den Schattenbahnhof natürlich auf der gleichen Ebene halten willst - was sollte dich davon abhalten? Ist schließlich deine Eisenbahn, da gibt es keine Vorschrift, wo ein Schattenbahnhof zu sein hat.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage aber wie?

#3 von Frucht , 22.10.2013 09:30

Hallo,

wie fantux schon sagte, bist du mit Segmenten wohl gut bedient, wenn du sie flach und schmal gestaltest. Die Gebäude auf den Segmenten kannst du ja abnehmbar gestalten, so dass du sie in einer Kiste einlagern kannst.
Zudem hast du mit den Segmenten mehrere Möglichkeiten: du kannst sie einerseits vielleicht in ein Regalsystem integrieren (Stichwort: IVAR), auf anderen ebenen Flächen positionieren oder sie mit Teppichbahnen kombinieren. Das hat den Vorteil, dass du teilweise Flächen vernünftig ausgestalten kannst und dennoch bleibst du flexibel beim Gleisbau.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass du die Segmente so gestaltest, dass du sie später, wenn du mehr Platz hast, in größere Segmentkästen einsetzen und damit erweitern kannst.

Nur mal so als Anregung...


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Anlage aber wie?

#4 von Y-Weiche , 22.10.2013 09:43

Ein Beispiel mit vielen Bildern und ausführlichen Beschreibungen (Baugröße N):

http://www.kazmedia.de/bahn/modellbahn-module.html

Die Navigationslinks befinden sich (etwas gewöhnungsbedürftig) rechts oben auf den Seiten.

Frohes Planen!
Andreas

Nachtrag:
Hier noch ein aktuelles Beispiel aus dem Anlagenforum
viewtopic.php?f=64&t=96584


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage aber wie?

#5 von Joerg_br01 , 22.10.2013 17:24

Die Idee mit den flachen Segmenten gefällt mir ganz gut evtl bereite ich mir mal ein solches Stück vor und bau es

Denke Roco Line wäre dafür perfekt mal sehen was die Idee im Geist so Hertie thab da schon eine

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage aber wie?

#6 von Y-Weiche , 22.10.2013 17:37

Zitat von Joerg_br01
Die Idee mit den flachen Segmenten gefällt mir ganz gut evtl bereite ich mir mal ein solches Stück vor und bau es


Hallo Jörg,

nach dem, was ich oben so zwischen den Zeilen gelesen hab, kommt dir das entgegen. Die Variante von Stefan Karzauninkat (mein externer Link) mit den Modulkoffern erfordert sorgfältige Planung vorab, und du scheinst eher der spontane Typ zu sein

Also frischauf ans Werk, notfalls (wenn's gar nicht passt) kannst du dein Modul 1 später immer noch als Diorama bezeichnen

Dennoch noch ein Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: auch bei flachen Brettchen würde ich mich nie, nie mehr auf Gleisverbinder als Verbindungselemente zwischen den Brettchen verlassen. Das geht hundertmal gut, und beim hundertersten Mal stößt du an eines der Brettchen und reißt dir dabei ein großes Stück Gleis ab. Wenn's nur ein Stück Flexgleis ist, geht's ja noch, aber normalerweise fangen ja zumindest Bahnhofsbrettchen ziemlich bald mit Weichen an. Kannst du dir vorstellen, wie ich geflucht habe, als ich mir auf die Weise mal ne Weiche buchstäblich zerrissen hab?

Also, ich würde auf jeden Fall eine Art Kopfende für jedes Brett nach deiner eigenen "Norm" vorsehen, so dass du die Module mechanisch sicher z.B. über Flügelschrauben miteinander verbinden kannst. Wenn sich die Gleislage sauber ausrichten lässt, brauchst du gar keine Schienenverbinder, das m.E. das Beste.

Frohes Werkeln
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage aber wie?

#7 von Joerg_br01 , 22.10.2013 19:04

Moin Andreas,

Ja du hast recht ich bin eher der Typ Mensch der spontane Ideen umsetzt und diese dann auch möglichst schnell in Form bringen will. Auf schienen Verbinder wollte ich verzichten da die auch irgendwann ausleiern

Ich wollte mit Führungen informativ von holzdübeln arbeiten und Flügelschrauben zum fixieren. Ich würde ja eigentlich lieber ne Riesen Anlage bauen aber leider fehlt der Platz zumal ich Epoche 3 fahren will und Loks wie 05 und 45 fahren werden. Den ärgerübera gebrochen schienen kenne ich aus meiner c Gleis zeit ich hatte vergessen den halben Bahnhof zu her schrauben und hab es gemerkt als die Platte kopfüber gedreht werden sollte und die ganze weichenstraße aus 1m Höhe auf den Boden klatschte 7 Weiche für den Gelben Sack..


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage aber wie?

#8 von Y-Weiche , 22.10.2013 19:26

Holzdübel und Flügelschrauben - perfekt!

In diesem Sinne: Nie wieder gelber Sack!

Schönen Abend und frohes Dübeln
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage aber wie?

#9 von Redundant , 22.10.2013 21:06

Moin,

wenn ich Platzprobleme hätte, würde ich mir eher Gedanken über eine zusammenklappbare Anlage machen (z. B. wie diese Spur-1f-Anlage). Das soll übrigens nur ein Denkanstoß sein, keine Anweisung nach dem Motto "Das solltest du machen!".

In Modellbahnforen wird im Allgemeinen mehr Gehirnschmalz dafür verwendet, eine unkonventionelle Idee abzuschmettern, anstatt sich zu überlegen, welchen Nutzen man selbst aus einem anderen Weg ziehen kann. Meines Erachtens ist das der häufigste und der tragischste Fehler, der in Internetforen gemacht wird. Mir persönlich liegt nichts daran, dass sich diese Bauweise durchsetzt. Aber sie bietet doch diverse Lösungen, die sich auch bei anderen Anlagenkonzepten nutzbringend realisieren lassen bzw. unkonventionelle Lösungen sichtbar machen. Also einfach mal "einwirken" lassen und beiseite legen. Wenn da sinnvolle Ideen dabei waren, wird sich das Unterbewusstsein in ein paar Wochen melden!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage aber wie?

#10 von moerten ( gelöscht ) , 22.10.2013 21:15

hallo Jörg

falls du noch nicht angefangen hast, kann ich dir noch Styropor empfehlen!
habe eine Anlage, 2 mal einen Meter auf Styropor. die ganze Anlage kann ich alleine von A nach B tragen. wiegt vielleicht 10 Kg
ist ne feine Sache und tratzdem stabil. es sind mehrere Platten zusammengekebt und dazwischen laufen die Kabel. ich habe Beleuchtung Weichen ect. alles prima zwischen den Platten versteckt. es guckt nur ein Anschlußkabel aus den Platten, für Licht heruas-das wars!
du solltest dich natürlich nicht auf den Rand der Platte setzten, weil sie dann evtl. brechen könnte, aber ansonsten gibt es keinerlei Nachteile!
wenn ich Besuch bekomme, oder sauber machen muß, trage ich die komplette Bahn mal ins Nebenzimmer und gut is!
keine schweren Platten, keine Elemente die zusammengeschustert werden müssen-einfach eine schöne, komplett eingerichtete Modellbahn auf einer Styroporplatte! eine geniale Idee. habe die Platte schon ein halbes Jahr und kann mich nicht beschweren. alles ist geklebt, sodas auch nichts beim auf dem Kopf stehen runter fällt. habe die anlage in meinem Mercedes Kombi, komplett untergebracht und bin 200Km gefahren, ohne jegliche Verluste!
eine tolle Sache, denn auch ich stand vor dem Problem, wie soll ich meine Anlage bauen!?
nun ist das Problem gelöst und alles funktioniert prächtig.


moerten

RE: Anlage aber wie?

#11 von Y-Weiche , 22.10.2013 21:25

Zitat von Redundant

In Modellbahnforen wird im Allgemeinen mehr Gehirnschmalz dafür verwendet, eine unkonventionelle Idee abzuschmettern,


Hallo Thorsten,

also die Stelle, wo hier eine unkonventionelle Idee abgeschmettert worden wäre, muss ich irgendwie überlesen habe

Das von dir verlinkte Möbel ist toll, keine Frage. Und wer nicht gerade Möbeltischler ist, sondern etwas handfester rangeht, kann auch einen Klappmechanismus wie Mirko Kühn für sein Lanckenau in der Ruhmeshalle entwerfen.
viewtopic.php?f=51&t=49899

Wie Stefan Karzauninkats "Kistenmodule" erfordern solche Lösungen ein strukturiertes Vorausplanen. Manche finden genau das super, andere werkeln lieber frisch fromm fröhlich frei drauflos.

Schönen Abend
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage aber wie?

#12 von prinz_7 ( gelöscht ) , 23.10.2013 08:43

Hi,

ich hatte das gleiche Problem ... (jetzt hab ich leider gar kein Problem mehr ...)

Meine Lösung war eine ganz schnell auf- und abbaubare Anlage bestehend nur aus Trassenbrettern, deshalb verzichtete ich auch auf Landschaft und Lack.

Übersicht:


Zum endgültigen Abbau (wegen Umzug) hab ich damals den folgenden 'Fred' verfasst:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...5753#pid2615975

Vielleicht ist ja was für dich dabei ...

Alle Bilder sind hier:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j...albumID=3286100

Viel Spaß noch Holger


prinz_7

RE: Anlage aber wie?

#13 von moerten ( gelöscht ) , 25.10.2013 20:25

hallo holger!

alles klar!
dann war ich wohl ein bischen spät!
nichts für Ungut!

gute Lösung! ist sicher schnell eingepackt und verstaut!
sieht auch ziemlich interressant aus.
würd ich gerne mal ein paar meiner Loks drauf fahren lassen!

Gruß und weiterhin gutes Gelingen!


moerten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz