RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#51 von Heldvomerdbeerfeld , 23.08.2014 20:07

Lieber Andreas,

einfach schön zusehe wies bei dir vorangeht! Nicht nur die 2143, ich muss bei dir immer und immer wieder zum Transalpin hochscrollen

Nur sag, beim blauen Blitz: ist da ein Rücklicht defekt oder schaut das nur so aus?

Weiter so,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#52 von woper004 ( gelöscht ) , 25.08.2014 17:41

Hallo zusammen!

@ Michi, Heldvomerdbeerfeld:

Danke, die letzten Tage hatte ich auch wieder mal Zeit um etwas weiter zu machen! Nein, das Licht ist nicht kaputt, damals reichte noch ein Schlußlicht aus!

@ Gottfried:

Mehr Gleise sind schon möglich, es kommen allerdings noch zwei weitere Schattenbahnhöfe mit je 8 Gleisen dazu. In die Vitrine passt dann auch noch ein bissl was rein. So groß ist der Fuhrpark -noch- nicht Aber das eine oder andere Gleis kann ich sicher noch dazu pflanzen. Zuerst will ich aber die max. Nutzlänge ausloten.
Das Signal - ja ist die Nebenstrecke- ist ein dreibegriffiges, mit Vorsignal. Rot od. grün schalte ich über einen normalen Kippschalter und gelb/grün schalte ich über die Weiche (bei Abzweig natürlich) dazu. Bei rot ist dann das Gelbe finster, egal in welcher Stellung die Weiche ist. Das Vorsignal kommt auf eines der Ausfahrgleise. Wie ich das allerdings mache weiß ich noch nicht da ich ja mehrere Ausfahrsignale dann dort stehen habe Die Zugbeeinflussung übernimmt dabei das Lenz Modul. Kein Problem, frag nur!!!

@Micha:

Danke dir!!! Nachdem ich nicht immer am Selben arbeiten möchte und auch, nicht zuletzt durch Arbeiten hier im Forum motiviert, andere Dinge probieren und sehen was daraus wird. Die geritzten Teile sind dann später für die Zahnradstrecke schon vorbereitet.


Das Bild entstand auf einen alten Modul:



Ich glaub, ich brauch ein Fotodio oder eine fertige Ecke auf der Anlage


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#53 von H0er , 26.08.2014 07:54

Hallo Andreas!

Habe in meinem Tröööööd mal mein Einfahrtssignal abgelichtet und beschrieben wie ich es schalte, vielleicht hilft dir das weiter!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#54 von woper004 ( gelöscht ) , 03.09.2014 09:45

Hallo zusammen!

Ich habe die Unterlage der Gleise für den Schattenbahnhof gelegt. Auf Anraten von Gottfried habe ich die Gleise von 8 auf 10 aufgestockt. Das sollte sich von der Länge her ausgehen. Die Kabel für die Polarisierung der Weichen sind auch schon angelötet. Als nächstes kommt der Gleisbautrupp und verlegt die restlichen Gleise.
Die Bahnhofseinfahrt ist auch komplett verkabelt, es fehlen allerdings noch ein paar Weichenantriebe.

Hier ein Bild vom entstehenden SBHF, mit grüner Dieselpower:



@ Heldvomerdbeerfeld,:
für dich, damit du nicht immer scrollen musst




woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#55 von micha1974 , 03.09.2014 18:55

Hallo Andreas!

Das sieht ja schon gut bei Dir aus.Die Österreichisches Bahnwelt hat schon ein Paar tolle Fahrzeuge Parat.Mein Favorit ist die Br 1044.Die wird aber bei Mir nicht fahren da ich doch lieber DB Fahrzeuge fahren will.
Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#56 von Wolfgang44 , 03.09.2014 19:14

Hallo Andreas,
die Bahnhofseinfahrt sieht einfach toll aus! Diese weiten Radien wirken sehr gut, Du hast aber auch gigantisch Platz!
Kannst Du mal den Gleisplan komplett einstellen (in der 3D Ansicht sieht man ja nicht alles.
Vom Transalpin hab ich immerhin schon die Zwischenwagen in der Bucht ergattert, den Rest werd ich mit der Zeit auch noch bekommen und dann kann er ja endlich auch nach Franken kommen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#57 von Heldvomerdbeerfeld , 03.09.2014 20:56

Hach der ist wirklich super, der uralte blaue Transalpin. Ich hab immer noch keinen. Bzw. hätt ich eh keinen Platz dafür. Aber bei dir macht sich der echt herrlich gut, auf den großen Einfahrtsradien vorm Bahnhof. Da darfst du mir den gerne noch ein paar Mal in Zukunft beim Bau ablichten!

Hast du übrigens mitbekommen, dass es beim Lippe grad die Aktion mit der orangenen 2143 mit Sound gibt? Eigentlich ein Schnäppchen, und grad du mit deinen vielen alten ÖBB Dieseln... das wär doch was oder? ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#58 von H0er , 04.09.2014 08:16

Hallo Andreas!

Das was du hier zeigst wird eine super tolle Anlage! sehr schön geschwungen die Einfahrt, sieht wie in echt aus!

TRANSALPIN in diese Farbgebung, UNGESCHLAGEN, gibt es keinen Vergleich oder Konkurenten!

Leider muss ich zwei Anmerkungen los werden:

Bei deinem Bild Bahnhofseinfahrt, wenn du von rechts die Gleise zählst, warum verwendest du nicht bei Gleis 3 und 4 eine Bogenweiche wie bei den Gleisen ganz links? Dann würde dieser starke Bogen, der den Gesamteindruck für mich stark negativ beeinflusst wegfallen!

Die Platte für die Bahnmeisterei sollte noch bis Ende Kork vorgezogen werden, dann könnte dieser Bogen auch herrlich weich und stimmig ausfallen!

Wegen deinem Einfahrtssignal, kein Problem, auch wenn du noch keine Ausfahrtssignale hast können wir mal eine Schaltung gemeinsam aufbauen bzw. kann ich dir das zeigen wie ich das bei mir gelöst habe!

Weiter so das wird eine spitzen Anlage, wenn ich mir da schon die Oberleitung mit Betonmasten vorstelle, die Grenzzeichen, eingeschottert,......... WAHNSINN!!!!!!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#59 von woper004 ( gelöscht ) , 04.09.2014 09:52

Hallo!

Vielen Dank für eure Kommentare!

@ Micha:
Ja, die 1044 ist eine schöne Lok, wird aber bei mir auch nicht fahren weil die Epoche nicht passt. Auch der Railjet bleibt verbannt, leider. Der würde mir auch sehr gut gefallen!

@ Wolfgang:
Ich habe mal den Plan vom Bahnhof in drei Bildern eingefügt. Leider läuft auf meinen neuen Rechner Wintrack nicht, da muss ich erst die Version upgraden. Den linken Teil kennt ihr ja bereits von den Bildern, der Rest ist noch im entstehen. Der Plan der restlichen Anlage ist noch nicht fix. Auf meiner Homepage ist mal eine Variante gezeigt, die sich aber permanent verändert, auch der Hauptbahnhof ist dort noch in der alten Version Die Form der ANlage bleibt aber so.







Der Bereich mit dem Bahnhof hat eine gesamte Länge von ca 7,5m. Links und rechts geht jeweils die zweigleisige HS und eine eingleisige NB weg. Links die NB ist aber nur die Zufahrt in die Vitrine, rechts weg gibt es dann noch eine Strecke.

Wie ich sehe hat der Transalpin doch noch einige Fan´s Ich finde es auch schade um den Zug und würde den gerne noch so fahren sehen! Eine zweite Garnitur steht auch noch auf meiner Wunschliste! Ich wünsche dir viel Erfolg beim erhaschen der restlichen Wagen!!


@ Michael:
Ja, die Lok habe ich bei Lippe gesehen, danke für den Hinweis! Ich habe mir vor kurzem die grüne Variante, allerdings für den original Roco Preis zugelegt! Sie ist mein absoluter Favorit im Moment! Die orange Variante hab ich schon, allerdings mit Flügelrad. Die mit dem Pflatsch passt glaub ich noch nicht. Die grüne ist 2143.40 ist in letzter Zeit des Öfteren in Wien Meidling zu sehen. Da sind gerade Gleisbauarbeiten im Gange und da wird sie vor dem Bauzug gestellt. Auch eine rote ist da mit im Einsatz!

@ Gottfried:

Mit den Bogenweichen habe ich das Problem, dass die Radien scheinbar nicht mit dem Wintrackplan stimmen. Das hab ich weiter oben schon mal erwähnt. Jetzt musste ich etwas improvisieren. Wenn ich die Einfahrt weiter baue kann ich mir das mit den Radien aber nochmal ansehen. Bei der Bahnmeisterei kommt noch ein Anbau hinten dazu, da bleibt dann nicht mehr viel Platz. Hier liegt im Moment nur die Grundplatte der Halle, siehe rot umrandeter Bereich im Bild.



Ja das Thema Oberleitung wird noch spannend! Davor hab ich noch Respekt! Danke für dein Angebot welches ich gerne annehme!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 04.09.2014 11:50

Ja richtig, in meidling hab ich ihnen zugeschaut beim Bauen. Der 5er Bahnsteig ist schon wieder offen und das Ende umgebaut, gestern haben sie grad diese Brücken Konstruktion beim Matzleinsdorfer Platz geschottert. Und die orangene Lok war nicht nur in Meidling im Einsatz, letzte Woche hat sie beim Umbau in Neunkirchen geholfen. Da sind sie jetzt mit bahnsteig 1/2 fertig und reißen nun den 3/4 ab. Zum Gleisbau ist sie dort dann sicher wieder im Einsatz


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#61 von woper004 ( gelöscht ) , 04.09.2014 11:51

Ich hab das mal probiert mit der Bogenweiche. Die Weichengruppe links hab ich etwas verschieben müssen, aber es sieht wirklich besser aus, wie ich finde!







Danke


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#62 von H0er , 10.09.2014 13:28

Hallo!

Wenn du jetzt Gleis 2 von links ( neben dem Transalpin ) komplett durchgängig kurvig verlegst wirst du Augen machen!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#63 von woper004 ( gelöscht ) , 11.09.2014 19:49

Hallo zusammen!

Danke Gottfried, ja da werde ich noch etwas nachbessern bis es elegant aussieht!

Heute war ich mal wieder etwas shoppen. Meine neuen Errungenschaften will ich euch nicht vorenthalten.
Von Piko hat es mir dieser Güterwagen angetan, damit es in Andstadt etwas bunter wird



Von den Wagen der Fa. Brawa bin ich schwer begeistert, der Detailreichtum ist faszinierend
Da hab ich gleich bei zwei Wagen zugeschlagen:



Und der hier war etwas schwieriger aufzutreiben, komplett vergriffen Nach einer Ewigkeit herum telefonieren bei diversen Händlern hab ich dann doch noch einen ergattert:









Außerdem sind noch ein paar Weichenantriebe und eine Weiche mit gekommen. Jetzt kann ich weitere Weichen bei der Einfahrt fertig machen


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#64 von Wolfgang44 , 11.09.2014 19:58

Hallo Andreas,
danke für den Gleisplan und WOW! das sieht super aus und auch sehr gut geplant.
Da hast du aber auch ordentlich Platz und den nutzt Du wirklich genial aus.
Die Einfahrt wird auch sehr elegant wenn Du den Tip von Gottfried noch umsetzt.

Und schöne neue Wägelchen hast Du ergattert. Gerade in Epoche 3 kann man noch recht bunt fahren, ich hab mir auch grade den Spass gemacht und mal alle von Haus zu Haus Behälterwagen zu einem Zug zusammengestellt, das war schön bunt.
Und eben auch die gemischten Güterzüge waren in dieser Zeit immer wieder sehenswert.

Welche Weichenantriebe verwendest Du eigentlich?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#65 von woper004 ( gelöscht ) , 11.09.2014 20:20

Hallo Wolfgang!

Danke, ja ist einige Zeit an Planung drauf gegangen aber wer kennt das nicht...
Ja, die bunten Wagen sind eine willkommene Abwechslung zu den grünen Personenwagen
Aber da gibt es noch einige, die noch angeschafft werden wollen
Die Brawa Wagen gefallen mir von Mal zu Mal besser, fein angesetzte Teile machen die Wagen zu einem kleinen Kunstwerk!

Ich verwende die Antriebe von Tillig im sichtbaren Bereich und in den Schattenbahnhöfen die von Conrad.


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#66 von H0er , 12.09.2014 14:30

Hallo!

Super Wagen hast du da angeschafft! Einfach toll schaut gut aus!

Das wird eine super Anlage, schade dass ich schon so weit bin da würd ich einiges so machen wie du, gefällt mir ausgezeichnet!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#67 von H0er , 29.09.2014 14:56

Hallo!

wie siehts aus bei dir, gibt es ein Update?

LG


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#68 von woper004 ( gelöscht ) , 29.09.2014 17:30

Hallo!

Danke der Nachfrage, im Moment tut sich nicht viel. Ich habe den ersten Rahmen für den Bahnhof angefertigt.
Der hat die Maße von 2x1,1 Meter, dazu das Segment mit dem Stellpult mit ca 82cm Breite. Leider schafft es der Baumarkt mit dem Biber nicht die Platten in einer Woche zu bestellen und zugeschnitten bereit zu stellen. Leider sind auch die Flexgleise beim Händler des Vertrauens vergriffen, Nachschub sollte aber bald verfügbar sein.
Hier mal ein paar unspektakuläre Bilder vom Rahmen:)







Die Kabel muß ich noch am Rahmen ordentlich verlegen, sonst herscht irgendwann das Megachaos


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#69 von Heldvomerdbeerfeld , 29.09.2014 21:25

Ok, dass das Ganze grundsolide und voll belastbar ausschaut überrascht wohl keinen bei deiner Bauweise

Aber wenn ich mir das Bild da gerade noch einmal anschaue, mit dem Transalpin im Hintergrund: der Bahnhof wird schon mächtigst groß, Hut ab!

Ich kauf Gleise übrigens immer da wo sie gerade verfügbar sind und verlass mich möglichst nicht nur auf einen Händler.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#70 von woper004 ( gelöscht ) , 30.09.2014 11:59

HY!

Naja, Peco´s in AT kaufen ist nicht so einfach, da gibt es kaum Händler die diese Gleise führen. Und die Gleise sind in DE zu teuer, warum auch immer...
Aber zumindest liegen die PLatten schon im Auto!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#71 von Wolfgang44 , 30.09.2014 17:36

Hallo Andreas,
das sieht klaase aus.
ich freu mich schon wenn im Bahnhof mal in voller Länge die Gleise liegen.
ich hab jetzt auch endlich den Transalpin ersteigert. Muss mich noch über die Wagenreihung schlau machen und dann wird er endlich in Wolfsberg eingesetzt.
Bei der verschwindet der ja fast im Gleisvorfeld


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#72 von woper004 ( gelöscht ) , 30.09.2014 18:14

Hallo Wolfgang!

Gratuliere zum 4010er!! Hier ein vl nützlicher link bzgl. der Reihung:

http://besonderheiten.jimdo.com/sartseit...ichte-der-4010/

Ich bin acuh schon gespannt, wie der Bahnhof dann wirkt!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#73 von woper004 ( gelöscht ) , 07.10.2014 07:06

Guten Morgen zusammen!

Hier ein kleines Update. Die Platten für den Bahnhof sind verlegt und zum Teil die Gleise zwecks Proportionen mal aus dem Plan übertragen.
Dann mal schnell Weicheninventur gemacht, festgestellt dass da noch einige fehlen und geweint
Jetzt heißt es erstmal etwas Kohle zusammen zu kratzen .
Sonst ist nicht viel passiert.
Anbei ein paar Bilder für den Eindruck:
Ganz rechts kommt das EG hin, links im Anschluß zu den Bahnsteiggleisen gibt es dann zwei Bereitstellungsgleise und ganz links, nach hinten versetzt kommt die Abstellgruppe:


Hier erahnt man die geplante Abstellgruppe:


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#74 von Lokwilli , 07.10.2014 07:21

Moin Andreas,
ich persönlich finde solche Baubilder ja immer sehr spannend

Besonders gut gefällt mir das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof mit den Bogenweichen. Leider kannte ich die Peco-Weichen noch nicht, als ich meine neue Anlage geplant hatte. Sonst wären die bestimmt auch verbaut worden.

Bei der Gleisen ist mir aufgefallen, dass Du die Stromversorgung seitlich an das Schienenprofil angelötet hast. Ich habe das zur besseren Tarnung unten an die Schienenverbinder gelötet. Aber vermutlich kann man das bei Dir auch nicht sehen, weil die Blickrichtung sonst eine andere sein wird.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#75 von Wolfgang44 , 07.10.2014 20:27

Hallo Andreas,
das sieht gar nicht soo groß aus!
Erst wenn man dann die D-Zugwagen nachzählt kann man die Ausmaße erahnen.
Halt uns weiter auf dem laufenden


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz