RE: allererste anlage spur n

#1 von luhola ( gelöscht ) , 23.10.2013 13:08

hallo liebe modellbahner,
ich möchte eine modelleisenbahn bauen.die maße sind 170 x 90 cm.ich stelle mir zwei kopfbahnhöfe vor,mehrere ebenen sind toll.die anlage soll mit kurzen personenzügen und güterverkehr in der epoche II betrieben werden.es soll digital werden.die anlage soll einen ländlichen nebenbahncharakter haben.
es wäre toll wenn ihr mir beim gleisplan helfen könntet....meine vorstellungen liegen im moment bei 0 bis 1000,also es kommt nix gescheites raus.
danke für eure hilfe und allzeit grünes licht am signal


luhola

RE: allererste anlage spur n

#2 von Throge , 23.10.2013 15:54

Hallo,
weniger ist mehr-selbst in N
2 Kopfbahnhöfe auf dieser Fläche ist schon sehr ehrgeizig. Lieber etwas weniger und dafür großzügiger bauen
Überlege doch einmal ob Du nicht lieber Module bauen willst!
Flexibler, schneller am Ziel, transportabel und wenn Du nach einer Norm baust KANNST DU SOGAR MIT ANDEREN ZUSAMMEN Deine Anlage betreiben (Modultreffen).


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: allererste anlage spur n

#3 von Boa-Fan , 23.10.2013 21:20

Hallo Namenloser,

kann mich den Worten meines Vorschreibers nur anschließen ... Auch in unserer Spur wirkt "Viel" ganz schnell "zu viel"


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: allererste anlage spur n

#4 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 23.10.2013 21:45

Schönen Abend,

warum denn nicht? Eine idyllische Nebenbahnstrecke, durchaus auch einspurig mit einem Ausweichgleis in der Mitte, mit einem Tal- und einem Berg-Kopfbahnhof...

Das ist mit 170x90 cm möglich, wenn die Züge wie vom Planer beschrieben kurz gehalten werden und die nötige Wendel überwiegend in das Bergmassiv gelegt wird.

Ob es wesentlich attraktiver wäre, auf 170x90 cm im Kreis zu fahren, sei dahingestellt.

VG
Andreas


3D-Trak

RE: allererste anlage spur n

#5 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 24.10.2013 01:23

"Irgendwie" bietet sich da eine eingleisige Lokalbahn an, ruhig elektrifiziert.... Im "Keller" einen Schattenbahnhof, dann eine beschauliche Nebenbahnstrecke auf der auch mal ein DB-Zug fahren kann, und im "Obergeschoss" ein beschaulicher Landbahnhof, ruhig als Kopfbahnhof mit 3, 4 Gleisen ausgelegt....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: allererste anlage spur n

#6 von gorgeous ( gelöscht ) , 24.10.2013 08:31

Meine Anlage ist 190x95cm groß und verfügt über eine zweigleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof, eine eingleisige Nebenstrecke und einen Schattenbahnhof, realisiert auf 3 Ebenen. Von übermäßig-groß kann man da aber nicht sprechen, gerade mal in der Mitte ist ein kleiner unbebauter Fleck, alles andere ist bebaut.


gorgeous

RE: allererste anlage spur n

#7 von 8erberg , 24.10.2013 08:44

Hallo,

natürlich kann man auf der Größe was unterbringen, es könnte auch z.B. eine Überlandstraßenbahn nachgebildet werden, da passen auch kurze Züge, Tram-Triebwagen gibt es z.B. von Kato-Hobbytrain oder neu angekündigt von Arnold. Die engeren Radien 1 und 2 wären dann auch noch Vorbildgerecht, nur sollte man dann keine Gleiswendel sondern lieber in Ovalform planen, denn enge Kurven und große Steigungen sind nicht gut für den Fahrbetrieb.

Die ÜStrabs haben früher auch Güterwagen mitgenommen, als Beispiel für Ep. II würde mir die Verbindung Salzburg-Berchtesgaden einfallen, eine Verbindung zur "Hauptbahn" über ein Gleis um Güterwagen zu überführen wäre auch denkbar.

Evtl. hier mal stöbern: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: allererste anlage spur n

#8 von Loko-Tobi , 24.10.2013 11:14

Zitat von 8erberg
Hallo,

Evtl. hier mal stöbern: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Peter



... und dann auf diesen Plan gehen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=142&start=15

... und diese Bilder dazu:
https://plus.google.com/photos/107960935...043850764813681

...und schon hast Du einen Eindruck davon, was auf Deiner Fläche in etwa möglich ist (für mich eher "war", denn diese Anlage ist leider nicht mehr).

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: allererste anlage spur n

#9 von Throge , 24.10.2013 16:03

Halo,
ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, den Modellbahn ist immer ein Kompromiss aber Radius 1 und 2 wäre maßstäblich betrachtet selbst für eine Schmalspurbahn zu klein
Modulbau heißt auch nicht im Kreis fahren und fast alle Modellbahnen sind viel zu überladen und wirken deshalb auch so spielzeughaft.
Wenn man eine Spielbahn bauen will ist das ja in Ordnung aber wer eine Modellbahn will sollte lieber einiges weg lassen .
Jeder träumt von einer großen Strecke mit Langen Zügen, Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn Seilbahn, Industrie, und vielen mehr...
Das Ergebnis ist eine Anlage in der man sofort sieht das der Erbauer möglichst viel hineinbauen wollte....Einfach total überladen und ein Bahnhof einer Großstadt mit 2 Bahnhofsgleisen an die eine kurze Lok mit 2 Wagen passen....

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: allererste anlage spur n

#10 von Y-Weiche , 24.10.2013 16:38

Zitat von Throge
Jeder träumt von einer großen Strecke mit Langen Zügen, Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn Seilbahn, Industrie, und vielen mehr...


Also im Eingangsposting hört es sich ganz und gar nicht so an, als ob luhola davon träumen würde, und an seine Vorgaben sollten wir uns dann auch halten:

Zitat
die anlage soll mit kurzen personenzügen und güterverkehr in der epoche II betrieben werden




Allerdings Rückfrage: luhola, bist du dir sicher, dass dir reiner Punkt-zu-Punkt-Verkehr zwischen zwei Kopfbahnhöfen nicht zu langweilig wird? Vielleicht doch eher Kopfbahnhof und Schattenbahnhof als Kehrschleife? Der Anteil des Bahnhofs an der Gesamtfläche könnte ja etwas anders ausbalanciert sein als bei der (sehr schönen) Anlage von Tobi.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: allererste anlage spur n

#11 von luhola ( gelöscht ) , 28.10.2013 12:36

vielen dank für eure bemühungen,ich denk ich bin a weng schlauer geworden.meine ersten gehversuche werde ich dann hier dokumentieren.gruß luhola


luhola

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz