Sehr geehrte Mitglieder des Forums, Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und möchte gerne wissen ob man die Märklin 6050/6051 als 2te Zentrale für die Rückmeldung einsetzten kann. Dazu sollte ich wissen wie das Ganze verkabelt wird. Eine Verbindung zur Anlage besteht schon mal. Hat jemand das schon mal gemacht und hat damit Erfahrung ? Zur Info ich habe mit der HSI-88-USB es versucht, aber bis heute noch keinen Erfolg gehabt.
Theoretisch kannst du das machen. Praktisch bringt das eine Verschlechterung des Gesamtsystem mit sich. die CS2 (1 Gbit Anschluss) ist viiieeeeel schneller als eine 6021 Zentrale mit 6050/6051 Flaschenhals Interface mit 9600 Baud. Das 6050/6051 Interface würde alles ausbremsen. Spar dir die Mühe
Das HSI S88 kannst du dir auch sparen, es sei denn du hast 600-700 Rückmelder auf deiner Anlage.
Hallo Stefan , Vielen Dank für diese Antwort, ich werde deinen Rat befolgen. Aber leider gibt es da ein Problem. Meine CS2 hat ein eigenes Innenleben. Immer wenn ich für ein paar Stunden die richtige Verbindung habe passiert etwas Ungewöhnliches. Z.B. Gestern habe ich über 2 Stunden mit einem wirklich kompetenten Betatester der WDP Community eine Internetsitzung gehabt. Es wurde alles sauber hingekriegt Bis 20 min nach der Sitzung. Ein Massekurzschluß am CS2 Kabelanschluss ( Trafo /CS2 ) hat die ganze Konfiguration vernichtet. Auch die Datensicherung bei WDP hat das vorher Erreichte nicht mehr zurückgebracht. Ich muß jetzt täglich einen neuen Versuch starten um die passende Ip- Konstellation wieder zu finden. Was für ein Horror . Als Alternative bleibt mir nun noch Märklin 6050/6051 die Beides kann, Fahren und Schalten sowie auch noch Rückmelden. Mein Betatester wird das auch noch erfahren. Freundliche Grüsse Hans-helmut
ich möchte mich an die Eingangsfrage dranhängen, da ich bei meinen Rückmeldern z.T. auf das S88-Protokoll angewiesen bin, das meine CAN-Zentrale nicht unterstützt.
Ich kenne die frühe Märklin-Digitalwelt nicht, deshalb meine Frage: Ist die 6050 bzw 6051 selbständig dazu zu benutzen oder braucht man ausserdem noch Units, zB 3021 oder andere ?