ich habe im ESU-Forum nachgelesen: es wurden keine 54617 in der ursprünglich geplanten Version in Umlauf gebracht; der Decoder erscheint nur mit der geänderten Ausstattung als PluX22. Selbiges gilt für den M4-Bruder 64617.
Zitat von od45hcwerkshopHallo Scotti Der Decoder ist neu im Programm unter Din NEM 658 9 Funktionsausgänge laut illi
Ist das die nächste weiterentwicklungsstufe der esu-decoder: 9 funktionsausgänge ? Dann ist natürlich eine neuen schnttstelle notwendig, da die pin-belegung bei mtc21 keine 9 funktionsausgänge ermöglicht.
ZitatIst das die nächste weiterentwicklungsstufe der esu-decoder: 9 funktionsausgänge ? Dann ist natürlich eine neuen schnttstelle notwendig, da die pin-belegung bei mtc21 keine 9 funktionsausgänge ermöglicht.
Märklin verwendet ja neuerdings diese Bürsten-Dreipoler, da braucht`s keine Ansteuerleitungen für den Sinus (brauchte es vorher allerdings auch nicht, da der Motor via separaten Treiber, nicht direkt vom Decoder angesteuert wurde - diese Anschlüsse auf der mtc-Schnittstelle waren für die Katz und AUX 3/4 brauchten zusätzlich Logik-Pegel für den Eigenbedarf des Treibers).
Allerdings: Märklin wäre nicht Märklin, wenn nicht wieder ein eigenes Süppchen gekocht würde, souverän die eigenen Hausnormen über Haufen werfend...oder man bringt Plux-Versionen der mSD- und mLD-Decoder?
Zitat von od45hcwerkshopHallo Scotti Der Decoder ist neu im Programm unter Din NEM 658 9 Funktionsausgänge laut illi
Ist das die nächste weiterentwicklungsstufe der esu-decoder: 9 funktionsausgänge ? Dann ist natürlich eine neuen schnttstelle notwendig, da die pin-belegung bei mtc21 keine 9 funktionsausgänge ermöglicht.
Hubert
Hallo Hubert,
unter den 21-pol. Schnittstellen gibt es 2 Arten: die ältere 21-mtc und die neuere PluX22. Und der Thread beschäftigt sich mit der PluX22, für die es offenbar nunmehr einen alle Möglichkeiten dieser Schnittstelle ausnützenden Decoder gibt.
Die 21mtc-Schnittstelle wird weiter von Märklin benützt, wobei von den mLD und mSD ohnehin 6 Funktionsausgänge benützt werden, dafür aber zum allgemeinen noch 2 zusätzliche HALL-Sensoreingänge für die Auslösung von Geräuschen zur Verwendung bereitstehen. mLD und mSD bieten für weitere Funktionsausgänge das Ansteuern über den "Zugbus" (=SUSI) an.
Ich sehe das nicht wie Manfred als "eigenes Süppchen", wenn jeder Produzent das wählt, was seiner Ansicht nach für seinen wirtschaftlichen Erfolg nützlich ist. Das ist ein Prinzip unserer freien Marktwirtschaft. Und "die eigenen Hausnormen" - damit kann nur die NMRA 9.1.1 gemeint sein - wurden nicht "über den Haufen geworfen", sondern es wurden nur alle Möglichkeiten der dort unter anderen Schnittstellen auch beschriebenen 21mtc ausgeschöpft.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Stephan Der Decoder ist neu habe heute des wegen mit ESU telefon gespräch gehabt,den ich für Umbauarbeiten Piko ICE 3 und das ist ein Decoder.Und nicht wie Du geschrieben ist weitereiter Entwicklund der 21 Polige Schnittstelle.Mfg
Danke für die antworten, wobei mich die mä-decoder mangels konstantem bremsweg, kupplungswalzer und meist schlechteren sound nicht wirklich interessieren. Ich kaufe von einem mä/trix modell immer die preisgünstigste ausführung und baue den decoder auf esu um bzw. einen schleifer dran.
Kommt dann für die esu-plux22-decoder (wie 54617) eine adapter-platine wie die 51967 ? Sonst wäre ja kaum eine verkabelung der vielen aux möglich.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/