RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#1 von ruedi71 , 25.10.2013 18:28

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer der Piko 130 incl. dem neuen Piko LokSounddekoder 56340. Nach Einbau stellte ich fest, dass sobald die Lok fährt, der Dekoder alle 20-30 Sekunden komplett für 2-3 Sekunden abschaltet und dann wieder weiterarbeitet. Ich habe dann den Dekoder beim Händler reklamiert und diese Woche Ersatz geliefert bekommen. Zu meinem Schreck ist das selbe Phänomen wieder da. Wenn der original Dekoder eingebaut ist (wohl ein Uhlenbrock) fährt die Lok ohne diese Störungen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich zweimal ein Montagsprodukt erhalten.

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#2 von Androidfighter ( gelöscht ) , 26.10.2013 16:32

Bei mir ist alles O.K. Sowas habe ich bei einer BR 119 von Brawa.Keine Ahnung woran daß liegt....


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#3 von 181fan , 26.10.2013 18:06

Pufferkondensotor? Vlt. startet der Dekoder ja wegen einer Stromunterbrechung (staub) kurz ab


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#4 von ruedi71 , 26.10.2013 18:54

Zitat von 181fan
Pufferkondensotor? Vlt. startet der Dekoder ja wegen einer Stromunterbrechung (staub) kurz ab



Da es die einzige Lok ist die das Verhalten zeigt, halte ich es für ausgeschlossen. Diese Erscheinung tritt auch nicht an bestimmten Stellen auf, sondern es ist zeitabhängig. Immer alle x Sekunden ist die Unterbrechung für y Sekunden da. Die x Sekunden werden länger, je langsamer die Lok fährt.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#5 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 08:12

Wenn das schon der 2. Decoder ist kann es nur noch an der Lok liegen.Vielleicht kriegt der Decoder eine falsche Geschwindigkeit vom Motor oder so...


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#6 von ruedi71 , 27.10.2013 08:21

Aber warum ist es dann nur bei diesem einen Lok Sounddekoder von Piko bzw ESU und bei allen anderen Dekodern von Uhlenbrock oder ESU funktioniert das Modell?


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#7 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 08:25

Also hast Du mehrere Decoder mit Plux an der Lok ausprobiert?
Dann nimm doch mal den Decoder(Piko) und stecke ihn in eine andere Lok.Macht er da dasselbe?


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#8 von Bummelzug , 27.10.2013 14:16

Tach und schönen Sonntag, Gemeinde.
Will mich mit einer Frage mal hier einklinken. Über die 130 hab ich schon einiges GUTES gelesen und dabei auch mitbekommen, daß der Sounddecoder von ESU produziert wird. Kennt jemand den Unterschied zwischen Decoder Piko 56340 und ESU 56498 (66498 ist ja M4 ) bezüglich Parameter usw.? Im NET wird der Piko-Decoder z.T. billiger angeboten.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#9 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 14:36

Es gibt glaube ich keinen.Der Piko 56340 ist auch von Esu....


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#10 von Bummelzug , 27.10.2013 17:18

Zitat von Androidfighter
Es gibt glaube ich keinen.Der Piko 56340 ist auch von Esu....



Glauben ist nicht Wissen......
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#11 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 19:33

Na gut,ich weiß es.Der Piko kann auch M4.Habe gerade mit LokProgrammer ausgelesen.


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#12 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 19:40

Zu Ruedi71:
Einzige Möglichkeit die mir einfällt: von ESU Projektdatei BR 232 runter laden und mit LokProgrammer neu aufspielen,und dabei die Zeit vom Powerpack erhöhen.


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#13 von WMaerker , 27.10.2013 19:41

Hallo Rüdiger,
ich werde die Piko 130 in AC (Mittelleiter) incl. des ESU-Sounddecoders von meiner Frau zu Weihnahten bekommen, dürfte/sollte aber den Decoder schon einmal einbauen, um zu sehen, ob alles OK ist und bei mir ist auf meiner Anlage (C-Gleis, K-Gleis) alles im Lot.
Ich habe weder bei der Piko 130er noch bei einer anderen Lok Dein Problem.
Zusatzinfos: Ich rüste, wann immer möglich/nötig auf ESU um, und ich nutze den ESU-Lokprogrammer. Der unter der Marke Piko mit der Piko Art.-Nr. 56340 verkaufte ESU-Decoder ist aus der 4. ESU-Generation, der nach dem letzten software update für den ESU-Lokprogrammer auch damit komplett programmierbar ist. Kommen wir zu Deinem Problem:
a) Fährst Du mit oder ohne Mittelleiter?
b) Bist Du Dir ganz sicher, dass Deine Schienen wirklich OK sind, will sagen, kannst Du Unterbrechungen in der Stromaufnahme 100% ausschließen?
c) Hast Du die Möglichkeit, beide Decoder - Piko ohne sound und Piko/ESU - quer zu tauschen, um somit einen Decoderdefekt oder Lokprobleme bei der Stromabnahme ( Radschleifer, Mittelschleifer) auszuschließen?

Good luck!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#14 von Bummelzug , 27.10.2013 20:29

Zitat von Androidfighter
Na gut,ich weiß es.Der Piko kann auch M4.Habe gerade mit LokProgrammer ausgelesen.


Das ist ja mal ne prima Info! Mit M4 hab ich allerdings nicht gerechnet. 1 000 Dank.
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#15 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 21:56

Das hat nichts mit verschmutzten Schienen zu tun.6 Achsen davon nur 2 mit Haftreifen bei dem Drehgestellabstand...da müssen die Schienen aber mächtig verschmutzt sein....
Wie dem auch sei dieser Piko Decoder wird orginal mit veralteter Software ausgeliefert.Softwareupdate + neue Projektdatei mag helfen.Aber man braucht halt einen LokProgrammer von ESU.....


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#16 von Bummelzug , 27.10.2013 23:10

Zitat
Wie dem auch sei dieser Piko Decoder wird orginal mit veralteter Software ausgeliefert.Softwareupdate + neue Projektdatei mag helfen.Aber man braucht halt einen LokProgrammer von ESU.....



Hi Allerseits.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und somit habe ich weiter im NET gestöbert. Dabei bin ich auf einen Internet-Händler gestossen, der eine etwas genauere Beschreibung des Decoders auf seiner Seite hat. Demnach wäre bei dem Piko-Sounddecoder KEIN überschreiben des Sounds möglich! Ob da ein Update möglich ist???
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#17 von Androidfighter ( gelöscht ) , 27.10.2013 23:14

Käse...hab ich heute gerade gemacht.Ich habe noch keinen Decoder gesehen den man nicht zurück setzen kann,oder mit neuer Software ausstatten.Einen Schreibschutz für Decoder existiert nicht.


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#18 von WMaerker , 28.10.2013 00:09

Hi Allerseits.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und somit habe ich weiter im NET gestöbert. Dabei bin ich auf einen Internet-Händler gestossen, der eine etwas genauere Beschreibung des Decoders auf seiner Seite hat. Demnach wäre bei dem Piko-Sounddecoder KEIN überschreiben des Sounds möglich! Ob da ein Update möglich ist???
Gruß
Harald
[/quote]
Moin Harald,
ich darf zu diesem Thema auf meinen eigenen Beitrag von vorhin verweisen!!!
...Der unter der Marke Piko mit der Piko Art.-Nr. 56340 verkaufte ESU-Decoder ist aus der 4. ESU-Generation, der nach dem letzten software update für den ESU-Lokprogrammer auch damit komplett programmierbar ist....

Ich denke, damit sollten wir die Spekulationen begraben - es ist noch nicht Weihnachten, deshalb gibt es auch noch keine Spekulatius - und wir sollten besser versuchen, dem armen Rüdiger zu helfen!!!
Los geht`s!!! Bei mir läuft die Lok mit sound problemlos!! Wer hat sachdienliche Hinweise???
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#19 von Androidfighter ( gelöscht ) , 28.10.2013 13:22

Scheint sich erledigt zu haben.....


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#20 von ikarus , 28.10.2013 15:26

Nach Angaben des Piko Berater ist der Dekoder eine abgespeckte Version des esu dekoder.
Der dekoder ist programmierbar in vollem Umfang mit dem lokprogrammer!

Das war die Antwort an einem beratungstag bei meinem Händler .

Gruß Michael


 
ikarus
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.01.2012
Ort: Tangstedt
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#21 von ruedi71 , 28.10.2013 18:32

Leider hat es sich nicht erledigt. Ich habe den Decoder nun in einer weiteren Piko und Roco Modell getestet und auch diese zeigen das merkwürdige Fahrverhalten. Es ist also eindeutig der Decoder. Die Pausen sind auch eindeutig von der Motordrehzahl abhängig. Entweder ist das ein Fehler, die mehrere Decoder betrifft oder man hat mir einfach den defekten Decoder wieder zurück gegeben (kannte ich bis jetzt nur von Roco, die mir drei Mal das selbe defekte Modell geschickt haben).
Mit ESU hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie Probleme. Keine Ahnung was sich hinter dem ESU-Decoder in der Uhlenbrock Verpackung und der typischen Uhlenbrock Beschreibung verbürgt...


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#22 von Androidfighter ( gelöscht ) , 28.10.2013 18:35

Wo hast Du den den her? Schick ihn zurück oder verklopp ihn auf ebay....


Androidfighter

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#23 von bkb-ag , 28.10.2013 18:57

Hallo,

Was sagt denn PIKO selbst zu dem Problem?

Fg Florian


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#24 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 28.10.2013 19:11

Zitat von ruedi71

Mit ESU hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie Probleme. Keine Ahnung was sich hinter dem ESU-Decoder in der Uhlenbrock Verpackung und der typischen Uhlenbrock Beschreibung verbürgt...



Also laut Aussage von meinem MoBa-Händler, ist der Piko-Decoder auch kein ESU sondern ein UHLENBROCK...
War von Anfang an etwas erstaunt, warum Piko auf einmal nur für dieses Modell plötzlich ESU nutzen sollte.

Andererseits wird auf der Piko HP ja ESU ausdrücklich erwähnt.

Wenn Du die möglichkeit hast ihn komplett zurück zu geben würde ich dies tun und gleich auf den entsprechenden Uhlenbrock umrüsten...


Tarabas77

RE: Erfahrung mit Piko BR 130 und Lok Sound

#25 von ruedi71 , 28.10.2013 19:43

Es ist schon ein ESU Dekoder. Die Verpackung ist zwar identisch zu Uhlenbrock. Die Beschreibung ist auch nahezu identisch zu Uhlenbrock, nur ist eben das Wort Uhlenbrock gegen ESU getauscht und die Servicenummer.
Ansich ist mir ja ein Loksounddekoder von ESU lieber, als diese Uhlenbrock Teile. Ich habe bis jetzt nur einmal einen vernünftigen Sounddekoder von denen erlebt und dieser war in der Voith Maxima.
Der Dekoder geht in den nächsten Tagen erneut zum Händler zurück. Bei Piko habe ich wegen der Problematik nachgefragt, bis jetzt jedoch keine Antwort erhalten.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz