Hallo liebe Foristen!
Da ich in den FAQs nichts zum Thema "Vorstellen" gefunden habe, und dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich wenigstens kurz vorstellen.
Eigentlich bin ich "Kleinbahner", sammle und fahre Spur N in Epoche III/IV. Da ich in EP IV aufgewachsen bin und bei uns am Bahnhof jede Menge 212er in rot und ozeanblau/beige fuhren bzw. abgestellt waren (und ich ab und zu auf einer Rangierfahrt mitfahren durfte) sind die 212er mit meine liebste Baureihe und ozeanblau/beige gefällt mir auch (saukontrovers, ich weiss... ).
Nun hat mich aber der Maxi-Virus gefangen, diese schönen - wenn auch nicht immer Vorbildnahen - Fahrzeuge haben es mir einfach angetan. Den Anfang hat jetzt die Schlepp-Tenderlok "Aloisius" gemacht, die ich vor kurzem günstig bei Ebay geschossen habe. Ich bin nur nicht sicher, ob der Gleichstromadapter dabei ist.
1. Frage:
Wenn ich die Lok jetzt erstmal testen möchte, kann ich das evtl. auch am Wechselstromausgang eines vorhandenen Fleischmann-Trafos machen? Oder ist die Spannung da zu hoch?
Sonst müsste ich wohl noch eine Woche warten, dann kommt ein Startset (5440) mit Trafo zu mir.
2. Frage:
Soweit ich weiss, haben die Modelle serienmäßig einen Delta-Dekoder verbaut, der zumindest einen einfachen Mehrzugbetrieb erlaubt (aber wohl nur 10 Fahrstufen kennt?). Kann dieser evtl. auch mit einer Märklin Central Station angesprochen werden, oder muss es eine von den alten Delta-Controls sein?
3. Frage:
Falls ich die Deltadekoder ausbauen würde, was sind gute Alternativen für Dekoder? Interessant wäre auch eine Variante mit Sound, das wäre aber letztlich auch von der Preisdifferenz abhängig.
So, das war jetzt viel Stoff. Ich danke schon mal fürs Durchlesen und eventuelle Antworten!
Viele Grüße
Blech_Maxe