RE: Nach Abstinenz ein Neuanfang

#1 von plage79 ( gelöscht ) , 26.10.2013 21:58

Hallo,
nach langer Abstinenz (ca. 20 Jahre) von der Modelleisenbahn wurde das Interesse durch meinen 3 jährigen Sohn wieder angeregt.
Wir wollen nun eine Anlage auf unserem Dachboden aufbauen.
Da in 20 Jahren viel Wasser die Elbe heruntergeflossen ist bräuchte ich Eure Hilfe beim Neuanfang. Habe im Netz und
in Zeitschriften etliche Pläne mir angesehen und bin eigentlich an dem Plan der unten beschrieben ist hängengeblieben.

Vielleicht habt Ihr ein Paar Änderungen oder Verbesserungsvorschläge.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/b]

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Norddeutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt und Hafen, Hauptbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Diverse

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ab Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



keine

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wäre schön wenn was mit Hafen möglich wäre

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Der Grosse Gleisplan von
http://www.hjb-electronics.de/
Es würden auch 3 Gleise im Bereich des Bahnhofes reichen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Finale Position auf dem Dachboden ist noch nicht geklärt.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck und L

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur HO, K-Gleise

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



keine

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Für mich Konstruieren und Bauen, Landschaftgestalltung, für meine Kinder lange Züge sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler mit Kindern


plage79

RE: Nach Abstinenz ein Neuanfang

#2 von Y-Weiche , 27.10.2013 10:53

Zitat
Finale Position auf dem Dachboden ist noch nicht geklärt.



Aber dir ist schon klar, dass diese Anlage
http://www.hjb-electronics.de/grossanlagen.htm
(die meinst du doch, oder?)

aufgrund ihrer Tiefe in der Raummitte mit einem Gang "drumherum" stehen müsste, da du sonst nicht überall rankommst?

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nach Abstinenz ein Neuanfang

#3 von plage79 ( gelöscht ) , 28.10.2013 10:00

Hallo,
ich weiß das die Tiefe für eine Bahn die an der Wand stehen soll zu tief ist.
Bin auch am überlegen wie man die für meine Ansprüche optimieren kann.

Vom Platz habe ich 4,00 Meter x 1,20 zur Verfügung, es ist auch möglich
auch eine L-Form mit 4,00 x 2,00 m.

Für Anregungen schon mal Danke im vorraus.

MFG
Björn


plage79

RE: Nach Abstinenz ein Neuanfang

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.10.2013 17:53

Hallo Björn,

ich möchte ein paar allgemeine Hinweise zu den von Dir genannten Randbedingungen geben.

Du solltest die Kaimauer (teilweise) mit der Anlagenvorderkante zusammenfallen lassen; das spart Platz/Tiefe und wirkt großzügiger als praktisch ohnehin immer zu kleine Hafenbecken. Ein solches kannst Du ja an geeigneter Stelle noch anschneiden, wenn Du auf die Darstellung von Wasser nicht ganz verzichten willst.

Speicher, Deiche und Dämme von Verkehrswegen zur Kreuzung von Wasserstraßen in ausreichender Höhe eignen sich sehr gut zur Tarnung "verschwindender" Bahnstrecken in Ermangelung der sonst "üblichen" Tunnelportale.

Einpflasterte Gleise der Anschlüsse im Hafen solltest Du für einseitige Bedienung durch die Lok einplanen, ohne mit dieser den Abschnitt selbst befahren zu müssen. Das spart Dir die mühsame "Verpickelung"...

Und die L-Form ist sicher besser - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nach Abstinenz ein Neuanfang

#5 von plage79 ( gelöscht ) , 29.10.2013 10:07

Hallo,

ich werde, wenn unsere Kinder mal bei Oma schlafen, mich mal ausgiebig mit WINTRACK und der Anlagenplanung beschäftigen.

Ideen habe ich einige im Kopf nur ob die auf der Fläche umsetzbar sind.

Eine Frage doch noch, bin am überlegen mit einer Startpackung eine MS 2 zu erwerben. Hatte an die Märklin 29478 gedacht.
Hat einer damit Erfahrung.

MFG
Björn


plage79

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz