RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#1 von tofele ( gelöscht ) , 27.10.2013 10:59

Ich habe auf ebay ein paar Trix Weichen inkl. Antrieb und viessmann 5231 Dekoder ersteigert. Das sind meine ersten Dekoder, bin ganz neu an dem Thema. Nun wollte ich sie anschliessen, musste aber feststellen, dass das gar nicht wirklich geht.

Auf dem ersten Bild unten habe ich die beiden roten Anschlüsse auf das eine Gleis gelegt, da gibt es ja diese Metallzungen. Aber für das braune Kabel gibt es keines in Reichweite. Diese musste ich, wie auf dem zweiten Bild, am anderen Gleis anschliessen indem ich es dort reingesteckt und angelötet habe.

Gemäss Anleitung der Dekoder muss man alle Kabel auf die entsprechenden Metallzungen stecken, diese gibt es aber nur bei märklin Weichen in genügender Zahl, nicht bei Trix ...

Kennt jemand das Problem oder habe ich hier etwas übersehen oder nicht verstanden?

Danke
Tom

PS: Wie lade ich hier Bilder hoch? JPG ist nicht erlaubt und bei PNG bekomme ich einen internen Serverfehler ...


tofele

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#2 von X2000 , 27.10.2013 11:46

Braun an eine der Schienen, rot und gelb an die andere Schiene, bei Digitalbetrieb. Du kannst aber auch die gelbe Strippe an einen nicht digitalen Stromkreis anschließen. Damit sparst du ggf. teuren Digitalstrom. Wenn Kabel zu kurz, dann verlängern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#3 von tofele ( gelöscht ) , 27.10.2013 13:13

Der Punkt ist aber, dass ich nur Metallzungen für rot und gelb habe, nicht aber für braun. Den musste ich anlöten. Trix Gleise haben jeweils nur für eine Schiene eine Metallzunge an jedem Ende, nicht für beide wie bei märklin.


tofele

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#4 von X2000 , 27.10.2013 14:05

Wieso für rot und gelb? Die gehören doch zusammen, oderrrr? Löten wirst du müssen- wo ist das Problem?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#5 von Schlepptender ( gelöscht ) , 04.04.2014 18:46

Hallo,

ich krame mal den Thread raus, weil er noch nicht gelöst ist, und ich das selbe Problem habe.
Dachte eigentlich, das wäre nicht schwer, aber ich bin wohl zu dumm um nen Decoder in ne Weiche zu bauen.

Ich habe gerade nagelneue Trix C Weichen ausgepackt.
Märklin Antrieb rein, kein Problem.
Decoder (mechanisch) einbauen, auch kein Problem.

Aber wie schließe ich den ans Gleis?
Die Bedienungsanleitungen (und alles was sich über die Google-Bildsuche finden lässt) zeigen nur die Anschluss-Situation am Märklin C-Gleis (also 3L), da gibts an jedem Gleis-Ende 2 Anschluss laschen.
Am Trix C-Gleis nur eine, seht selbst:



Für mich sieht's so aus, als kann ich den Decoder in die Trix C-Weiche nicht einfach plug'n'play anstecken, sondern muss löten.
Sind hier welche mit Trix C Gleis und Einbaudecoder unterwegs? Wie gehört das angeschlossen?

PS: ich weiß, gelber Stecker ist für seperate "Last-Einspeisung". Da ich vorerst mit max. 3 Fahrzeugen Teppichbahning betreibe, erlaube ich mir die Last auch vom Digital-Strom abzugreifen.

Beste Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#6 von X2000 , 04.04.2014 19:30

Du wirst löten müssen- es geht nicht anders. Es sind keine Laschen für den Decoder wie bei Märklin vorhanden. Die zweite Lasche ist bei Märklin am Mittelleiter und der fehlt hier. Mich würde mal interessieren ob da ein Mensch für jedes Trix Gleis die Massselaschen mit der Hand durchkneift.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#7 von tofele ( gelöscht ) , 04.04.2014 19:38

Ohne Löten geht's nicht. Ich habe die beiden Roten an die beiden O Laschen gesteckt und das Braune am anderen Gleis B, wo das dünne Rote angelötet ist, reingesteckt und auch angelötet. Das blaue Kabel war schon an der Seite angelötet. Funktioniert bestens.


tofele

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#8 von Schlepptender ( gelöscht ) , 05.04.2014 12:45

Ok.
Ich bin also nicht zu dumm, sondern Tante M hat hier nicht ganz zu Ende gedacht.

Na gut, geh dann mal zur Lötstation, und mache meine neue Weiche gleich mal eindeutig "gebraucht".

Vielen Dank euch!


Schlepptender

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#9 von Michael Knop , 05.04.2014 18:48

Zitat von Schlepptender
Ok.
Ich bin also nicht zu dumm, sondern Tante M hat hier nicht ganz zu Ende gedacht.

Na gut, geh dann mal zur Lötstation, und mache meine neue Weiche gleich mal eindeutig "gebraucht".

Vielen Dank euch!



Hi,

warum hat MÄRKLIN nicht zu Ende gedacht??

Der Dekoder ist doch von Viessmann, oder irre ich? Also hat Viessmann seine Hausaufgaben nicht gemacht - oder erwartet Ihr allen Ernstes, das Märklin seine Produkte für jeden Zubehörhersteller passend ausstattet?


Der (neue) Einbaudekoder von Märklin hat einen zur Weiche passenden Anschluß!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#10 von Schlepptender ( gelöscht ) , 06.04.2014 08:36

ja, meiner ist von Viessmann, aber ich dachte er hat die selben Anschlüsse wie der hauseigene von Märklin.


Schlepptender

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#11 von Michael Knop , 06.04.2014 08:51

Zitat von Schlepptender
ja, meiner ist von Viessmann, aber ich dachte er hat die selben Anschlüsse wie der hauseigene von Märklin.



Wie der alte von Märklin - der aber wegen seines polungsabhängigen mm-Format bei Trix nicht zu gebrauchen ist.
Der aktuelle Einbaudekoder von Märklin ist aber geeignet, sowohl vom Anschluss her, als auch vom Format. Und nur letzterer ist auf für Trix C-Gleis vorgesehen.


Viele Grüße Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#12 von Schlepptender ( gelöscht ) , 06.04.2014 20:55

ok, danke für die Info, das wusste ich nicht. Dann habe ich vorschnell geurteilt.

Auch wenn's nicht ganz zum Thread passt:
Decoder funktioniert wunderbar, aber die Weichenantriebe sind extrem unzuverlässig.
Ich habe jetzt lediglich zwei Weichen (Trix C, schlank) gekauft und mit original Märklin Antrieb ausgerüstet, und die hängen ständig (vor allem einer).

Gibt's nen Trick, die leichter gangbar zu machen, oder hilft da nur zurückschicken?

(zum Testen schließe ich die Weichen ohne weitere Verbraucher an der Zentrale an. Im Fehlerfall kann man ein surren vernehmen, Strom ist also da, sie klemmen mechanisch. Entfernen des Handstellhebels bringt keine Verbesserung. Antrieb hängt auch wenn er ausgebaut ist.)

Beste Grüße,
Julian

EDIT: Habe gerade erst Viessmann 4554 entdeckt. Sieht wohl besser aus, leider habe ich's zu spät entdeckt. Jetzt habe ich ja die Decoder schon eingelötet und kannst nicht mehr zurück geben


Schlepptender

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#13 von Der Ruinenbaumeister , 06.04.2014 22:46

Ich würde es zuerst mit Zurückschicken versuchen. Schließlich handelt es sich um Neuware.

Wenn du sie selbst reparieren willst, kannst du sie ja mal öffnen und schauen, wo das Problem liegt. Eventuell müssen die Teile der Stellstange, die an den Endschaltern entlangschleifen, etwas rundgefeilt werden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#14 von Schlepptender ( gelöscht ) , 19.04.2014 16:04

Ersatzlieferung vom großen C ist angekommen.

Auspacken, Anschließen, Ernüchterung.
Genau das selbe: Schaltet nur in eine Richtung, in der anderen nur ein Brummen, aber keine Bewegung.

kann es wirklich sein, dass Märklin da so viele Defekte Teile ausliefert?

Bin jetzt am Überlegen, ob ich Ihn erneut zurücksende oder mal öffne.


Schlepptender

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#15 von Der Ruinenbaumeister , 19.04.2014 17:03

Vielleicht ist auch einfach die Weiche ein wenig schwergängig. Hast du's schon mit einer höheren Betriebsspannung versucht?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#16 von Schlepptender ( gelöscht ) , 19.04.2014 19:34

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Hast du's schon mit einer höheren Betriebsspannung versucht?



Das war ne super Idee.
Hab jetzt von 16 auf 18 V erhöht, damit geht's jetzt deutlich zuverlässiger!

Vielen Dank für deinen Rat!

PS: die Weichen laufen beide gleich leichtgängig, die Antriebe (der eingeschickte, und der neue jetzt) hingen auch im ausgebauten Zustand. mit 2V mehr geht's jetzt aber!


Schlepptender

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#17 von Marky ( gelöscht ) , 20.04.2014 19:25

Zitat von Schlepptender

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Hast du's schon mit einer höheren Betriebsspannung versucht?



Das war ne super Idee.
Hab jetzt von 16 auf 18 V erhöht, damit geht's jetzt deutlich zuverlässiger!

Vielen Dank für deinen Rat!

PS: die Weichen laufen beide gleich leichtgängig, die Antriebe (der eingeschickte, und der neue jetzt) hingen auch im ausgebauten Zustand. mit 2V mehr geht's jetzt aber!





Hallo Julian,


ich will Dich ja nicht entmutigen, aber der nächste Ausfall des Weichenatriebes ist nur ein Frage der Zeit.Da nutzt auch die höhere Spannung nichts. Suche mal nach Endabschaltung oder 74490 / 74491 hier im Forum.


Gruß Markus


Marky

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#18 von Peter Müller , 20.04.2014 19:39

Zitat von Marky
... aber der nächste Ausfall des Weichenatriebes ist nur ein Frage der Zeit.


Je höher die Spannung, um so länger halten sie. Und wenn die Endabschaltung dann ihren Geist aufgegeben hat, kann man immer noch tauschen oder einfach die Endschalter auslöten. Soviel zur Selbsthilfe mangels Alternativen.

Murks ist es dennoch, was man uns da verkauft.

(Viessmann 4554 wollte ich immer mal ausprobieren, aber zu viele enttäuschte "Vorkoster" schon interviewt)


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#19 von Marky ( gelöscht ) , 23.04.2014 22:11

Zitat von Peter Müller


......Murks ist es dennoch, was man uns da verkauft....




Hallo Peter,


das ist aber sehr, sehr milde ausgedrückt. Wie lange wird dieser Schr... schon produziert, ohne das was verbessert wurde ?


Jetzt komm mir bloß keiner, der erklären will, daß die "Neuen" mit Varistoren besser wären.



Gruß Markus


Marky

RE: viessmann 5231 Dekoder an Trix C-Gleis Weiche anschliessen

#20 von X2000 , 23.04.2014 22:16

Verbessert wurde ständig, zumindest versucht zu verbessern. So isses eben...leider.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz