RE: Englischer "Head-Lamp-Code" - Erklärung auf Deutsch?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 27.10.2013 11:43

Habe einen Bildband über Englische Dampfloks geliehen bekommen.
„G. Freeman Allen - Dampflokomotive in England“
In diesem wird der „Head-Lamp-Code“ erklärt. Doch wenn man die Erklärungen liest passt das mit vielen Bildern nicht zusammen.

Auf diesem Bild (über google gefunden) wird der Code kurz und bündig erklärt.
Passt schon eher. http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/3-sigs/svgh9ghb1.jpg
EDIT:
Habe diesen Code nun mit Bildern verglichen Stimmt auch nicht immer.
Z.B. ist bei einem Persohnen Zug der Code eines Expressgüterzuges dran.
Habe so langsam das Gefühl das die Tafeln willkürlich aufgehängt werden.

Aber ich habe nirgends gefunden was die Lampen oder Tafeln zu bedeuten haben die links und rechts neben der Rauchkammer sind.

Bei den Cods werden nur die drei Lampen/Tafeln auf der Pufferbohle und über der Rauchkammer erwähnt.

Kennt jemand (auf Deutsch) eine Gute Erklärung auf der alle fünf Positionen (3 - Pufferbohle, 1 – über Rauchkammer, 2 – links und rechts neben der Rauchkammer) erklärt wird?

Und wo sollte ich am besten eine Lampe oder Tafel am Zugschluss eines Güter- oder Persohnenzuges positionieren?

Und welchenr Code bekommt eine Loks die im Güterbahnhof rangiert?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Felix

Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)

Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.10.2013 15:35

Hallo,

scheint eine kombinierte Routen-/Zugbeschreibung zu sein.

Weiss nicht, ob das in anderen Regionen (bei anderen Gesellschaften) ähnlich gehandhabt wurde.

http://www.geocities.ws/ozzscott/SRheadcodes.html
http://www.semgonline.com/headcodes/sheadcodes.html

Gruss,
Manfred

digilox1

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 31.10.2013 11:18

Habe mal nach dem Buch, und verschiedenen Internet Seiten eine Tabelle angefertigt die hoffentlich einigermaßen stimmt.

Habe ich etwas wichtiges vergessen oder etwas falsch aufgefasst?

Mit den Tafeln links und rechts neben der Rauchkammer war ich mir immer noch nicht ganz sicher.
Diese haben aber offenbar nicht direkt etwas mit dem Head-Lamp-Code zutun, sondern nur woher (aus welcher Stadt/Region) der Zug kommt.

Gruß Felix

Lego-Bahn

Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)

#4 von Mallardfahrer , 01.11.2013 23:47

Hallo Felix,
allgemein gesprochen hast du die Codes richtig erfasst.
Aber jede Bahngesellschaft hatte da noch ihre Eigenheiten und
außerdem kam es noch darauf an welche Lok den Zug zieht.

Schöne Grüße
Sören

Always look on the bright side of life

Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Stromart DC, Analog

#5 von London Underground , 03.11.2013 12:09

Hallo,

die Headcodes sind zu spezifisch: die erwähnten sind die "klassischen" - daneben gab es noch solche der Southern Region (ehem. Southern Railway) und als Disc-Headcode eigenständig in größerer Form noch die "Cross London" (genutzt u.a. noch bei den Dieselloks aus dem Depot Stratford)

einige Bereiche hatten nur Licht-Headcodes wie die Tyneside Electrics die Manchester, Glossop und Hadfield Lines die Wirral und Mersey Lines oder auch die Broad Street - Watford DC Line, das waren jedoch alles Elektrotriebwagen! Und natürlich die London Transport Underground.

empfehlen kann ich das Buch "abc - British Railways Headcodes" von M.R.Bailey (Ian Allan Verlag) das es in einigen britischen Antiquarien oder ggf bei abes books erhältlich ist. Hier sind alle Headcodes (Disc und Nummern) verzeichnet!

Gruß

Dennis

Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"

London Underground
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Steuerung CS3

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 03.11.2013 14:28

Danke für eure Tipps!

Gibt es auch ein Buch auf Deutsch, die ganzen Fachbegriffe sind dann auf englisch doch etwas heftig.

Mich interessiert vor allem wie es bei der BR (British Railways) zurzeit als die Loks noch das „early crest“ trugen geregelt wurde.
Habt ihr mir da noch ein paar Tipps, z.B. mit den Scheiben links und rechts neben der Rauchkammer?
Oder auf welchen Scheiben was für Zahlen stehen könnten?

Und wann wurden Lampen und wann die Scheiben verwenden?
Ich schätze bei Dunkelheit wurden die Lampen aufgesteckt, habe aber noch auf keinem Bild eine A4 mit Scheiben gesehen, nur mit Lampen.

Manchmal sieht man auch eine anders aussehende, flachere, schwarze Lampe neben den weisen Lampen. Was hat es mit der Aufsich?

Von wann bis wann gab es das „early crest“ eigentlich?
Das gefällt mir besser als das spätere Wappen, außerdem hat meine erste britische Lok (Dapol Spur N Pannier) das „early crest“, somit bleibe ich bei Loks mit diesem Wappen.

Gruß Felix

Lego-Bahn

Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)

#7 von Rebuilt Claughton , 04.11.2013 00:11

Hallo Felix,

der "Cycling Lion" war von 1950 bis 1956 in Benutzung (Era 5 nach Bachmann), danach wurde er durch "Ferret and Dartboard" abgelöst. Manche britischen Autoren legen darauf wert, dass der "Cycling Lion" kein echtes Wappen sei, da der Löwe links und rechts an der Lok immer nach vorne weist (es also zwei Wappen sind). Darauf legen Briten wert!

Ich habe mal meine britischen Bücher mit vielen Bildern konsultiert (British Trains of Yesteryear; The Power of the ...). Schon vor Pregrouping verwenden fast alle Gesellschaften Lampen und keine Scheiben; Ausnahmen sind die Great Eastern und die Constituents der späteren Southern. Die LBSCR verwendet da noch mehr Scheibensymbole wie Kreuze auf den Scheiben und Quadrate mit 2 liegenden Streifen. Bei den anderen Gesellschaften sind Pregrouping die Lampen i.d.R. mit dunklem Gehäuse (das sind Schwarz-Weiss Fotos) ausgeführt, aber es gibt schon (?) weiße Lampengehäuse (bessere Sichtbarkeit?).

Zur Zeit der Early Nationalisation (also Cycling Lion) wird in der Southern Region und auf dem Netz der GER noch Scheiben verwendet, aber im Netz der ehemaligen GER auch schon Lampen.

Deswegen hatten die A4 (und alle anderen LNER Pacifics) keine Scheiben im Einsatz, sondern Lampen.
Aber prinzipiell gilt in England: Es gibt Regeln, von denen es Ausnahmen nach anderen Regeln gibt, und es gibt noch ganz andere Regeln, die ersatzweise gültig sein können ...

Die "Zugtafeln" auf der Rauchkammertür sind Prenationalisation anscheinend nur ber der GWR bekannt. Postnationalisation werden sie wohl allmählich in allen Regions verwendet; von der Jubilee sehe ich Bilder mit "Zugtafeln" auf der Rauchkammertür fern von Bristol oder Bath (Shap Summit). Aber hier gilt: sind wohl in den 50ern nicht generell eingeführt, und selbst bei der GWR/Western Region finden sich genug Fotos von (Personen)Zügen auf freier Strecke ohne Rauchkammertürtafeln.

Würde ich nochmal mit Modellbahning/Schachtelbahning anfangen und dann auf britische Bahnen (Pregrouping!) "umsteigen", würde ich die hässlichen Schilder auf der Rauchkammertür weglassen - Period

Grüße
Manfred

Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC