RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#1 von BR194_2012 , 27.10.2013 22:51

Hallo,

ich besitze seit mehreren Jahren den obigen ICE 3 von Piko. Bis jetzt ist er nach dem Aufgleisen und Zusammenstecken der vier Wagenteile am Anfang immer problemlos gefahren.

Jetzt hatte ich Schwierigkeiten die stromführenden Kupplungen zusammenzustecken. Der ICE fuhr nun nicht mehr, auch die Lichter gingen nicht an . Die Kontakte an den Kupplungen scheinen alle in Ordnung zu sein (also nichts verbogen oder abgebrochen).

An den C-Gleisen und der Mobilen Station 2 kann es nicht liegen, da alle anderen Loks von Märklin, Roco und Brawa problemlos laufen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#2 von Peter Müller , 27.10.2013 23:03

Zitat von BR194_2012
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?


Bist Du Dir sicher, dass der Strom bis zum Decoder kommt? Kannst Du das Gehäuse vom Bordrestaurant abnehmen und direkt am Decoder messen, ob dort Spannung anliegt? Jeweils die roten und schwarzen Kabel führen den Bahnstrom zum Decoder.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#3 von jogi , 28.10.2013 10:18

Hallo Jogi hier

Testen Ohne die Zwischenwagen , Nur Bistro ( ist der Antrieb mit Decoder ) mit den Endwagen .

Kabelbruch oder defekte Lötstelle .

viel Erfolg

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#4 von BR194_2012 , 31.10.2013 10:23

Hallo,

der Vorschlag von Jogi (Testen des Bistro-Wagens mit den beiden Endwagen) führte leider auch zu keinem Ergebnis. Alles bleibt dunkel, der ICE 3 fährt nicht mehr.

Da werde ich den Zug wohl zum Händler bringen müssen. Eine Reparatur sollte dann natürlich nicht so teuer werden, da der Zug damals neu "nur" 125 Euro gekostet hatte...


Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#5 von Peter Müller , 31.10.2013 10:30

Zitat von BR194_2012
Alles bleibt dunkel, der ICE 3 fährt nicht mehr.


Das bedeutet, dass weder Licht noch Motor Strom bekommen. Also kann der Decoder kaputt sein, oder es ist einfach nur die Adresse verstellt. Oder der Decoder bekommt keinen Strom. Deshalb würde ich zuerst vor dem Decoder messen, ob Strom ankommt. Wenn ja, würde ich dem Decoder seine Adresse erneut zuteilen. Und wenn das nicht hilft, würde ich mal einen anderen Decoder einlöten. So wird es wahrscheinlich auch Dein Händler machen (lassen) - aber mit 30.- Euro Stundenlohn zuzüglich Material und Transport.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#6 von jogi , 31.10.2013 16:03

hallo


Wenn möglich ( wegen Stecker und Buchsen ) , die beiden Endwagen gegeneinander tauschen .

Decoder mit Schleiferumschaltung !? wenn gerade der ausgewählt ist , wo evtl. der Drahtbruch ist , geht es auch nicht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 für Märklin H0 ArtikelNr 57305 fährt nicht mehr

#7 von od45hcwerkshop , 31.10.2013 16:19

Hallo Manfred
Der Piko ICE 3 57305 hat ein Uhlenbrockdecoder was ich vermute das der Decoder
auf Analog steht,und so keinen Ruck von sich gibt das kann man mit analogen
Fahrtrafo von Märklin beheben. In den Du den Schalter nach links dreht und
8-10 Sekunden fest hält,so von Analogen auf Digital schaltes.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz