RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#1 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 28.10.2013 17:31

Hallo Stummi-Fans!

Am vergangenen Wochenende hatte ich einen Reha-Besuch bei meinem Freund mit
einem Ausflug zur Schwarzwald-Modellbahn in Hausach verbunden.

Die Zweileiter-Modellbahn im Maßstab 1:87 ist eine echte Meisterleistung:
Auf 400m² Anlage fahren Zuggarnituren aktueller und historischer Baureihen auf 1300 m Gleisen durch eine wundervoll gestaltete Schwarzwaldlandschaft.
Die Modellzüge überwinden hierbei 1,80 m Höhenunterschied und passieren unter anderem die original nachgebildeten Bahnhofsanlagen der Schwarzwaldbahn- Städte Hausach, Hornberg und Triberg.
Auf der Anlage sind ständig zwischen 40 und 50 Züge unterwegs.

Ich habe ein Video von dieser Anlage erstellt, wer möchte kann hier gerne einmal reinschauen.



Viele Grüße an alle
Klaus


Modellbahntick

RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#2 von ThomasR , 26.09.2021 17:06

Die Bahn musste ja umziehen und ist seit heute in Gutach wieder geöffnet

https://schwarzwaldmodellbahn-gutach.de/

Ich habe dazu einen gesonderten Thread erstellt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#3 von BR 182 - 2015 , 26.09.2021 21:05

Hallo,
die Grösste Modellbahn der Welt ist die in Hamburg und die kann keiner Über Trumpfen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#4 von rhb651 , 27.09.2021 09:51

Die Überschrift sagt ja auch: nach realem Vorbild.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#5 von Saryk , 29.09.2021 14:33

Und, Achim hat da noch einen Punkt vergessen:

realistische Proportionen. Weil die fehlen in Hamburg sehr oft. Geben die Brauns auch offen zu.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Weltenbummler und DE2700 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#6 von BR 182 - 2015 , 30.09.2021 08:33

Hallo,
Das MiWuLand ist und bleib die Größte Modellbahn der Welt, den die Brüder Bauen alles so gut wie möglich nach.
Und man sied auch viel mehr als bei der Schwarzwaldlandschaf Bahn


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#7 von Frank 72 , 30.09.2021 11:07

Jenau, Burgi. Auf der Schwarzwaldbahn gibt es ja noch nicht mal nen Grand Canyon. Was soll denn daran nach Vorbild sein...?
P.S.: Ich glaube, ein Pinguin steht da auch nicht auf dem Bahnsteig.


Gruß Frank


Weltenbummler und DR POWER haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#8 von Weltenbummler , 30.09.2021 11:27

Nun ja, es ist auch schwer das Gelesene, in dem Fall die Überschrift, auch zu verstehen.


Gruß aus Karachi
Thomas


LDG hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#9 von Bessunger , 30.09.2021 11:41

Es gibt viele tolle Anlagen nach realen Vorbildern, die sehr sehenswert sind. Ich finde aber ehrlich gesagt ein bißchen schade, daß selbst diese sich inzwischen immer einen Superlativ an den Haaren beiziehen müssen, der ihnen eigentlich selten nützt. Ja, mag sein, "die größte Anlage südlich von Klein-Gumpen mit komplett analoger Steuerung, der buntesten Verkabelung europaweit und den meisten Preiserfiguren links von einem Vollmer-Gebäude" klingt total super.
Aber: Hat man das wirklich nötig? Jeder schielt (bewusst oder unbewusst) nach Hamburg. Die Gralshüter der ernsthaften Modellbahn blicken mit milder Verachtung auf die dort zu findenden "Unmöglichkeiten" und die wirtschaftlichen Nacheiferer gehen nochmal Gleise kaufen, nur damit sie ein paar Meter mehr haben.

Ich bin ein großer Fan der Braun-Brüder und ihres Wunderlandes. Und zwar in erster LInie, weil sie eben den kreativen Ansatz immer ganz nach oben stellen und ihre noch immer ungebrochene Begeisterung einfach ansteckend ist. Merkwürdigerweise ist diese jungenhafte Herangehensweise immer noch das wahre Alleinstellungsmerkmal der Hamburger. Jeder schielt auf Quadratmeter, Gleismeter, Besucherzahlen. Aber kaum einer schafft es, diesen schlichten Spaß an der Modellbahn so rüberzubringen wie die "Wunderlandians". Und die modellbauerische Reise um die Welt ist nunmal ein Teil des Konzepts.

Bei der Schwarzwaldbahn-Anlage ist der Focus eben auf der exakten Nachbildung gesetzt. Sehr schön. Den albernen Superlativ hat so eine fantastische Anlage doch gar nicht nötig.

Und Burgi: Du kannst den Fettdruck abschalten. Das MiWuLa kocht auch nur mit Wasser. Behauptet aber auch nie, dass es Superbenzin sei. Sind aber sicher auch nicht böse über ihre Superlative, brauchen sie aber eigentlich auch nicht wirklich.
Gefällt vielleicht nicht jedem, aber kein Grund zur Aufregung. Goosfraba...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Dirtboar, LDG und hammertrain67 haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#10 von Dirtboar , 30.09.2021 12:20

Hi,

der Vergleich mit Hamburg ist so unnötig wie dämlich. Bin da ganz bei Bessunger, auch bei der gefühlten Notwendigkeit der Superlative.

Ich würde mir ein paar bessere/ professionellere Videos der Anlage wünschen zum Appetitanregen, aber da sie ja gerade erst umgezogen ist bin ich sicher da kommt noch was!

Ich werde mir das bestimmt einmal ansehen, in der Hoffnung dass dieses Projekt überlebt!

Schöne Grüße,
Benni


Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


RE: Unterwegs auf Europas größter Modellbahn nach realem Vorbild

#11 von Bessunger , 30.09.2021 13:47

Wenn es mal wieder um die Größten/Meisten/Längsten geht bei meinen Azubis, sage ich immer: "Ich bin der schnellste Kopfrechner der Welt. Stellt mir eine Aufgabe."
Dann kommt meistens was in der Form von "Was ergibt 1274536 mal 8234623746" und ich antworte blitzschnell: "Vier!"
Fragende Gesichter. "Aber das ist falsch!!!"
"Tja, Leute - ich hab ja auch nicht gesagt, ich sei der beste Kopfrechner der Welt..."
Also: Der beste Superlativ taugt nix.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Dirtboar hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Die Amphibienbahn in Thailand
628 in Kanada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz