RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#1 von scandliner , 29.10.2013 11:08

Hallo liebe Stummigemeinde,

wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich schon geraume Zeit stiller Genießer
dieses Forums und kein Modellbahner vom Typ „Nietenzähler“. Ich verwende das
Märklin C-Gleis und versorge meine „kleine“ Anlage mit folgenden „Einheiten“:
1 Abschnitt mit Central Unit 6021 + Trafo, und vier weitere Abschnitte mit der
Konstellation Delta Control F4 66045 + Trafo 6647. Anschlussplan gem.
MEC-Brunsbüttel. http://www.mec-brunsbuettel.de/
Die Steuerung der Loks erfolgt digital per 6021 und angeschlossenem
Control F80. Alle anderen Funktionalitäten ( Weichen etc. ) werden analog angesteuert.
Die Loks wurden zum überwiegenden Teil von analog auf digital umgebaut. Habe ich mir schon
einmal mit Hilfe des Internets beigebracht. Eingesetzte Decoder sind Märklin Decoder,ESU Lopi 3 und 4.
Nun hat meine Programmierstrecke ( mit dem ESU – Lokprogrammer ) in mir die Begehrlichkeit
geweckt, auch auf meiner Anlage die Loks so „feinfühlig“ ansteuern zu können. Mit der 6021
funktioniert das auch nicht schlecht, aber 128 Fahrstufen und dann "DCC" sind wohl doch etwas sensibler.
Besonders aufgefallen ist mir der Unterschied bei der BR44. Diese habe ich Anfang diesen Jahres
von analog auf digital umgerüstet. Auf meiner Programmierstrecke läuft die Lok einfach „geil“
(Kupplungswalzer etc. ). auf der Anlage bekomme ich das so nicht hin ( Walzer geht ). Warum?
Aus diesem Grund möchte ich ein „wenig“ Kapital in die Hand nehmen und mir eine „bessere“
Zentrale anschaffen. Hierzu gibt es ja diverse Forendiskussionen. Meine Frage geht aber in die
Richtung: Wie bekomme ich die neue Zentrale in mein aktuell bestehendes System? (Siehe Oben)
Die Übergänge sind OHNE Gleiswippen, weil Alles aus dem Hause Märklin und somit stimmig.
Bei Zentralen von anderen Anbietern gilt es ja wohl einige physikalische Gesetze zu beachten.
da ich aber in diesem Punkt in der Schule nicht "wirklich anwesend" war, habe ich hier erhebliche
Lücken und benötige ein wenig Hilfe.

Zunächst hatte ich die Intellibox Basic im Visier. Nur wie bekomme ich die an mein bestehendes System
angeschlossen. Es soll da zwar einen Adapter 962 geben, aber ich will die 6021 nicht behalten. Und so wie
ich das aus den Texten verstehe, ist das ja auch nicht eine direkte Verbindung zur Anlage.
Der Abschnitt mit der 6021 Versorgung sollte komplett ersetzt werden. Nur wie bekommen
dann die Control F4 Abschnitte die Steuersignale? Ebenfalls über den „blauen“ Anschluss der Control F4?
Sind die Übergänge dann gesondert zu sichern? Wegen unterschiedlicher Spannungen/Stromstärken?

Aktuell habe ich die ESU ECOS 50200 in meiner Betrachtung. Gleiche Fragestellung wie bei der Intellibox Basic.

Ja, die Märklin CS2 habe ich auch in meinen Überlegungen, und TAMS … aber meine Tendenz geht in Richtung
der beiden Oben genannten. Wobei die ESU Ecos eigentlich weniger aufwendig sein sollte, da sie ja schon nahe
am Märklinsystem ist. Und Lokkarten? Ich glaube die benötige ich bei meiner „Spielweise“ nicht. Ich sitze abends
oft nur an der Platte und lasse 2 Loks ihre Runden drehen und meine Gedanken dabei schweifen. Meine
Art den Beruffstress zu bewältigen ( Berufspendler mit 3 Std. Autofahrt tgl. ). An mögliche einfachere Lösungen
denke ich nicht. Vielleicht kommt ja Irgendwann dann doch die Absicht hinzu, auch Weichen, Fahrstraßen etc.
per Zentral zu regeln.

Bzgl. Gleisplan und Bilder meiner Anlage ( aktuell in Umbauphase ) muss ich euch leider enttäuschen. Ich habe
zwar einen Gleisplan mit dem Trackplanner 1.1.12 erstellt, aber ich weiß nicht wie ich so etwas hier einstellen
könnte. Kann zwar komplizierte Excel-Programme erstellen, aber bei solchen Sachen scheitert es dann doch.
Die Anlage dürfte so 4,50m * 1,21m ausmachen. Schattenbahnhof mit 9 Gleisen a 1,71m Länge. Hundeknochen
Gleisplanphilosophie. Einen Innenkreis (eingleisig ), einen „Außenkreis“ 2 gleisig, weil Hundeknochen.
An Loks habe ich: BR 89 028 ( verbastelt, weil nachträglicher Telexeinbau nicht wirklich gelungen- verfräst ),
BR 81 004 Telex, BR 86 173 Telex, BR 85 009, BR 96 Bayern, BR 03 Dampf, BR 44 Dampf / Telex, V 160 029
mit Lokpfeife, V 200 027, DB 800 Schienenbus, V 362-888-0 mit Telex, E 163 braun, E103 ( alle aus dem Hause Märklin ).
Die V160 und die BR 03 stammen aus einer Märklin Startpackung mit der ich meinen „Wiedereinstieg“ in das
Modellbahnhobby gestartet habe – so 1998/1999 -

Ich hoffe bzgl. meiner Fragestellung bei Euch entsprechende Hilfestellung zu bekommen. Geholfen wäre mir mit
einem Anschlussplan, wie man ihn beim MEC-Brunsbüttel für die Darstellung der Delta Control F4 als Booster finden kann.
Schon einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten nicht sofort reagieren kann.

Der Jörch aus Minden


scandliner  
scandliner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.03.2009
Ort: Minden i/W
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos / TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#2 von Peter Müller , 29.10.2013 11:44

Die Delta-Booster leiten jedes Digitalsignal durch, auch DCC oder Mfx. Nur Selbstanmeldung und RailCom würden nicht funktionieren, aber sind ja (noch) nicht gefordert. Deshalb wäre Variante 1, dass Du die 6021 durch ein weiteres Delta-Gerät ersetzt und die gesamte Booster-Batterie aus einer Zentrale Deiner Wahl versorgst.

Die zweite Variante wäre, nicht nur die 6021 sondern auch alle Delta-Booster abzuschaffen. Die neue Zentrale bringt zwar nur 5 Ampere, mit Deiner jetzigen Konstellation hast Du 10 Ampere. Aber das täuscht, Du hast jetzt immer nur 2 Ampere pro Boosterabschnitt und musstest die Abschnitte entsprechend klein gestalten.

Mit den Anschlüssen dann ist es kein Problem. Auf der Anlage kann alles bleiben wie es ist und Trennwippen brauchst Du auch nicht einbauen.

Denk Dir die Mehrsystempulte weg und stelle Dir dort, wo sich der Booster für das Digitalsignal befindet, Deine neue Zentrale vor: Zeichnung


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#3 von scandliner , 29.10.2013 13:20

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. Leider benötige ich noch ein wenig Hilfe zum Verständnis:

Zitat von scandliner
Die zweite Variante wäre, nicht nur die 6021 sondern auch alle Delta-Booster abzuschaffen. Die neue Zentrale bringt zwar nur 5 Ampere, mit Deiner jetzigen Konstellation hast Du 10 Ampere. Aber das täuscht, Du hast jetzt immer nur 2 Ampere pro Boosterabschnitt und musstest die Abschnitte entsprechend klein gestalten.

Mit den Anschlüssen dann ist es kein Problem. Auf der Anlage kann alles bleiben wie es ist und Trennwippen brauchst Du auch nicht einbauen.



Ziehe ich dazu Deine Grafik heran, bedeutet dies:

Ich entferne alle bisherigen Trafos + Delta Control und die 6021 + Trafo, überbrücke die jetzt noch vorhandenen Mittelleitertrennungen
schließe nur noch die neue Zentrale an.

Oder
Auf der Anlage bleibt es wie es ist ( mit Mittelleitertrennung ) und die neue Zentrale kommt halt als Ersatz für die 6021.

Hier ist Deine Antwort für mich nicht ganz verständlich. Du schreibst: "Alle Booster und 6021 raus, eine Zentrale rein." In beigefügter Grafik sind dann Booster drin.
Bin hier ein wenig begriffsstutzig. Wie gesagt, ganz so fit bin ich da auch nicht wirklich.
Sorry. Aber vielleicht kannst Du mir ja noch eine kleine Hilfestellung geben.

Mit besten Grüßen
Der Jörch


scandliner  
scandliner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.03.2009
Ort: Minden i/W
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos / TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#4 von Peter Müller , 29.10.2013 13:46

Sorry, die Grafik ist für Variante 1. Bei Variante 2 hast Du nur noch das neu angeschaffte Equipment. Dann nimmst Du Deine bisher fünf Einspeisungen und schließt sie alle an dem einen Ausgang der neuen Zentrale bzw. des neuen Boosters an.

Sollte bei Variante 2 die Leistung der neuen Zentrale nicht ausreichen, müsstest Du zusätzlich einen neuen passenden Booster anschaffen. Aber das besprechen wir erst, wenn der Fall eintritt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#5 von scandliner , 29.10.2013 15:00

Hallo Peter,

so hatte ich es mir fast schon gedacht. Aber mir fehlt hier halt noch know how.
Danke!

Der Jörch


scandliner  
scandliner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.03.2009
Ort: Minden i/W
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos / TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#6 von hu.ms , 30.10.2013 09:04

Hallo Jörch,

komme auch von der 6021 und bin vor 4 jahren auf die cs2 gewechselt.
Ich habe seit 3 Jahren ohne probleme einen delta-booster zum schalten von magnetartikeln, ds und kran am ausgang meiner cs2 angeschlossen.
Sehe keine grund, warm die deltas nicht auch als fahrbooster genutzt werden könne. Haben halt keine mfx-rückmeldung.
Verkabelung: gemeinsamer "Gleisleiter" und unbedingt separate trafos !

Ich würde die neue teuere zentrale garnicht für die fahrstrom-versorgung einsetzten, dann kann sie in kombination mit den delta-boostern auch nicht beschädigt werden.
Einfach für den fahrstromkreis der bisherigen 6021 noch einen deltabooster.
Der leistungsausgang der neuen zentrale könnte ausser zur beschriebenen ansteuerung der deltas z.b. noch zum schalten genutzt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#7 von jogi , 30.10.2013 09:58

Hallo , Jogi hier


Auch ich betreibe meine Anlage NUR mit DELTAS als Booster ( z.Zt. 6 Stck. ) Die Zentrale versorgt die Booster über den Gleisanschluss .
Angefangen auch mit 6021 , dann die IB und jetzt auch CS 2 . Aber von Anfang an waren die Deltas da und die versorgten die Anlage mit Fahrstrom . Die eingebauten Booster der Zentralen haben immer nur die Deltas befeuert und KEINE Gleise .


Das wäre auch mein Vorschlag , es so zu machen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#8 von Peter Müller , 30.10.2013 10:12

Zitat von jogi
Das wäre auch mein Vorschlag , es so zu machen .


Wo melden sich dann die Mfx-Lokomotiven an, bekommen die dann ein extra "Anmeldegleis" oder funktioniert das durch die Delta-Booster hindurch?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


waterjumper hat sich bedankt!
 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#9 von kalle.wiealle , 30.10.2013 10:58

Zitat von Peter Müller

Zitat von jogi
Das wäre auch mein Vorschlag , es so zu machen .


Wo melden sich dann die Mfx-Lokomotiven an, bekommen die dann ein extra "Anmeldegleis" oder funktioniert das durch die Delta-Booster hindurch?




Hallo Peter...

Wenn jogi mfx-Decoder hätte....würde er / müsste er sie dann auf dem Programmier-Gleis anmelden.
Wenn diese über das mfx-Format fahren sollen...
Ja...
..es müsste dazu ein Stück Gleis an die Programmiergleis-Klemmen angeschlossen werden...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#10 von Peter Müller , 30.10.2013 11:10

Zitat von kalle.wiealle
Wenn diese über das mfx-Format fahren sollen...


Ah, stimmt, mit der CS2 kann man ja das Mfx-Protokoll abschalten.

Den Gleisausgang der Zentrale nur für das Digitalsignal zu den Delta-Boostern zu nutzen mache ich ja gelegentlich auch: *klickmich* .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#11 von hu.ms , 30.10.2013 11:37

Es ist ja noch offen zu welcher zentrale sich der thread-ersteller entschiesst.
Das mit dem mfx-rückmeldekanal ist ja nur zutreffend wenn er sich eine mfx-fähige zentrale zulegt und dieses steuerformat auch nutzen will.

Wenn man von der 6021 kommt ist einerseits die automatische mfx-anmeldung sehr komfortabel,
andererseits ist man es eigentlich schon gewohnt die adresse selbst zu vergeben.

Ich habe mich – vermutlich weiterentwicklungsbedingt - inzwischen von mfx wieder abgewandt
und kaufe z.b. nur noch die preisgünstigste variante einer neuen mä- oder trix-lok und baue andere decoder ein,
weil die mä-decoder bestimmte von mir gewünschte eigenschaften nicht aufweisen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Central Unit 6021 durch neue Zentrale ersetzen - Anschluss

#12 von scandliner , 31.10.2013 09:01

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Eingangsproblematik hat sich mit den Antworten von Peter bereits aufgelöst.
Nun bliebe noch meine persönliche Entscheidung welche Zentrale.
Ich werde mich in Richtung ESU ECOS 50200 orientieren. Da ich im Wesentlichen
ESU LOPI's verbaue und nur noch 2 Märklin Decoder im Einsatz habe, für die ich aber
auch bereits LOPI's liegen habe. Neue Lok's kaufe ich eh nicht. Nach Möglichkeit
nur analog "Ware" die ich dann "umfrickeln" kann. Ausserdem habe ich beste Erfahrungen
mit dem ESU-Forum und der ESU-Unterstützung gemacht. Außerdem hat mit Herr Schömig
vom "LOKSPITAL" auch immer hilfreich zur Seite gestanden.
Da ich außerdem am Wochenende zu dem Entschluss gekommen meine komplette Anlage
neu aufzubauen ( räumliche Veränderung vom Spitzboden - im Sommer viel zu heiß - in
ehemaliges Kinderzimmer unseres Sohnes ) kann ich meinen aktuellen Wissenstand hier
nun mit einbringen. Seit meinen Anfängen Ende der 90er ist nun doch schon ein kleiner
Erfahrungsschatz hinzugekommen. O.K. es gibt auch noch genug Lücken - zeigt dieser Thread -

Dank euch allen!

Der Jörch


scandliner  
scandliner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.03.2009
Ort: Minden i/W
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos / TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz