Hallo liebe Stummigemeinde,
wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich schon geraume Zeit stiller Genießer
dieses Forums und kein Modellbahner vom Typ „Nietenzähler“. Ich verwende das
Märklin C-Gleis und versorge meine „kleine“ Anlage mit folgenden „Einheiten“:
1 Abschnitt mit Central Unit 6021 + Trafo, und vier weitere Abschnitte mit der
Konstellation Delta Control F4 66045 + Trafo 6647. Anschlussplan gem.
MEC-Brunsbüttel. http://www.mec-brunsbuettel.de/
Die Steuerung der Loks erfolgt digital per 6021 und angeschlossenem
Control F80. Alle anderen Funktionalitäten ( Weichen etc. ) werden analog angesteuert.
Die Loks wurden zum überwiegenden Teil von analog auf digital umgebaut. Habe ich mir schon
einmal mit Hilfe des Internets beigebracht. Eingesetzte Decoder sind Märklin Decoder,ESU Lopi 3 und 4.
Nun hat meine Programmierstrecke ( mit dem ESU – Lokprogrammer ) in mir die Begehrlichkeit
geweckt, auch auf meiner Anlage die Loks so „feinfühlig“ ansteuern zu können. Mit der 6021
funktioniert das auch nicht schlecht, aber 128 Fahrstufen und dann "DCC" sind wohl doch etwas sensibler.
Besonders aufgefallen ist mir der Unterschied bei der BR44. Diese habe ich Anfang diesen Jahres
von analog auf digital umgerüstet. Auf meiner Programmierstrecke läuft die Lok einfach „geil“
(Kupplungswalzer etc. ). auf der Anlage bekomme ich das so nicht hin ( Walzer geht ). Warum?
Aus diesem Grund möchte ich ein „wenig“ Kapital in die Hand nehmen und mir eine „bessere“
Zentrale anschaffen. Hierzu gibt es ja diverse Forendiskussionen. Meine Frage geht aber in die
Richtung: Wie bekomme ich die neue Zentrale in mein aktuell bestehendes System? (Siehe Oben)
Die Übergänge sind OHNE Gleiswippen, weil Alles aus dem Hause Märklin und somit stimmig.
Bei Zentralen von anderen Anbietern gilt es ja wohl einige physikalische Gesetze zu beachten.
da ich aber in diesem Punkt in der Schule nicht "wirklich anwesend" war, habe ich hier erhebliche
Lücken und benötige ein wenig Hilfe.
Zunächst hatte ich die Intellibox Basic im Visier. Nur wie bekomme ich die an mein bestehendes System
angeschlossen. Es soll da zwar einen Adapter 962 geben, aber ich will die 6021 nicht behalten. Und so wie
ich das aus den Texten verstehe, ist das ja auch nicht eine direkte Verbindung zur Anlage.
Der Abschnitt mit der 6021 Versorgung sollte komplett ersetzt werden. Nur wie bekommen
dann die Control F4 Abschnitte die Steuersignale? Ebenfalls über den „blauen“ Anschluss der Control F4?
Sind die Übergänge dann gesondert zu sichern? Wegen unterschiedlicher Spannungen/Stromstärken?
Aktuell habe ich die ESU ECOS 50200 in meiner Betrachtung. Gleiche Fragestellung wie bei der Intellibox Basic.
Ja, die Märklin CS2 habe ich auch in meinen Überlegungen, und TAMS … aber meine Tendenz geht in Richtung
der beiden Oben genannten. Wobei die ESU Ecos eigentlich weniger aufwendig sein sollte, da sie ja schon nahe
am Märklinsystem ist. Und Lokkarten? Ich glaube die benötige ich bei meiner „Spielweise“ nicht. Ich sitze abends
oft nur an der Platte und lasse 2 Loks ihre Runden drehen und meine Gedanken dabei schweifen. Meine
Art den Beruffstress zu bewältigen ( Berufspendler mit 3 Std. Autofahrt tgl. ). An mögliche einfachere Lösungen
denke ich nicht. Vielleicht kommt ja Irgendwann dann doch die Absicht hinzu, auch Weichen, Fahrstraßen etc.
per Zentral zu regeln.
Bzgl. Gleisplan und Bilder meiner Anlage ( aktuell in Umbauphase ) muss ich euch leider enttäuschen. Ich habe
zwar einen Gleisplan mit dem Trackplanner 1.1.12 erstellt, aber ich weiß nicht wie ich so etwas hier einstellen
könnte. Kann zwar komplizierte Excel-Programme erstellen, aber bei solchen Sachen scheitert es dann doch.
Die Anlage dürfte so 4,50m * 1,21m ausmachen. Schattenbahnhof mit 9 Gleisen a 1,71m Länge. Hundeknochen
Gleisplanphilosophie. Einen Innenkreis (eingleisig ), einen „Außenkreis“ 2 gleisig, weil Hundeknochen.
An Loks habe ich: BR 89 028 ( verbastelt, weil nachträglicher Telexeinbau nicht wirklich gelungen- verfräst ),
BR 81 004 Telex, BR 86 173 Telex, BR 85 009, BR 96 Bayern, BR 03 Dampf, BR 44 Dampf / Telex, V 160 029
mit Lokpfeife, V 200 027, DB 800 Schienenbus, V 362-888-0 mit Telex, E 163 braun, E103 ( alle aus dem Hause Märklin ).
Die V160 und die BR 03 stammen aus einer Märklin Startpackung mit der ich meinen „Wiedereinstieg“ in das
Modellbahnhobby gestartet habe – so 1998/1999 -
Ich hoffe bzgl. meiner Fragestellung bei Euch entsprechende Hilfestellung zu bekommen. Geholfen wäre mir mit
einem Anschlussplan, wie man ihn beim MEC-Brunsbüttel für die Darstellung der Delta Control F4 als Booster finden kann.
Schon einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten nicht sofort reagieren kann.
Der Jörch aus Minden