RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#1 von Torsten , 01.02.2007 20:22

Hallo zusammen,

ich beabsichtige einige meiner alten Loks mit Scheibenkollektormotor mit einem besseren Dekoder auszurüsten, insbesondere weil ich mit dem jetzigen 6080 nur eine Funktion habe.

Ich habe mal hier im Forum gesucht, und auch einigen Beiträge zum TAMS LD-W-2 gefunden, aber die sind schon älter. TAMS hat nun aber eine sog. neue Version (siehe Website), und deshalb frage ich hier, ob jemand Erfahrungen mit diesem neuen Dekoder hat, insbesondere in Kombination mit dem Scheibenkollektor (3 polig).



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#2 von Eisblock ( gelöscht ) , 01.02.2007 23:08

Hallo Torsten,

die Decoder hatte ich auch mal. Und nicht nur Einen, sondern derer Mehrere und für genau Deinen gewünschten Anwendungszweck.
Nach meinem Erfahrungshorizont der letzte Müll. Ich habe sie ALLE rausgehauen und durch "vernünftige" Decoder ersetzt. Eine Frechheit, was die Fa. Tams sich erdreistet auf den Markt zu bringen. Und dafür soll man auch noch bezahlen... Ungeheuerlich!!!!

Für mich gibt es nur ein Resümee: Nie wieder Tams!!!

Kann ja sein das andere Produkte des Herstellers besser sind, ich weiß es nicht, aber DER kriegt nicht mehr ein müden Cent von mir, was immer da auch angeboten wird. Gebranntes Kind scheut das Feuer....

Grüße

Karl



Eisblock

RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#3 von Heinz Jahn , 01.02.2007 23:12

Hallo Eisblock, kannst Du mal erläutern, was an den Tams so sehr schlecht ist?
Grüße Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#4 von Muenchner Kindl , 01.02.2007 23:24

Eisblock,

Zitat
Eine Frechheit, was die Fa. Tams sich erdreistet auf den Markt zu bringen. Und dafür soll man auch noch bezahlen... Sad Ungeheuerlich!!!!



Ich verstehe nicht, warum Du von dem, wie Du es nennst, Muell mehrere gekauft hast???

Torsten,

Von den LD-W2 gabe ich tatsaechlich nicht so viel gutes gelesen, das liegt aber vielleicht auch daran, dass eine Lastregelung mit Allstrommotor, wenn ueberhaupt, nur sehr schwer moeglich ist und da kann Tams nichts dafuer.

Wenn es beim Allstrommotor bleiben soll, dann probier den neuen LD-W11.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#5 von ston13 ( gelöscht ) , 02.02.2007 09:31

Hi,

ich habe die LD W11, LD G2 und LD G11 im Einsatz und kann nicht klagen.
Wobei ich allerdings keine W mehr einbauen werde, weil ich einfach mit den G direkt für HLA ausgerüstet bin. Bei den Motoren wo noch kein Feldmagnet im Einsatz ist bau ich den kleinen Conradmagneten ein. Kostet unter 1€ und erspart mir einen weiteren Decodertausch beim "hochrüsten".

LG Thomas



ston13

RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#6 von Martin Lutz , 02.02.2007 11:03

Hallo miteinander,

Ich besitze einen Funktionsdecoder von Tams, den FD-4 welchen ich jetzt mal eingebaut habe. Aber so richtig glücklich bin ich mit diesem Decoder auch nicht. Er reagiert manchmal einfach nicht. Da kann man machen was man will, er reagiert weder auf die eingestellte Adresse noch seiner Standartadresse. Dann ein paar Tage Anlage ausschalten und danach geht er wieder, Wieder an einem anderen Tag geht er wieder nicht usw. Woran könnte das liegen?

Ehrlich gesagt, solche Pauschalbeschimpfungen vom Eisblock halte ich nicht viel. Er sollte schon ein bisschen begründen, weshalb er die Tams Decoder generell Müll findet. Ansonsten ist es einfach haltloses Geschrei, das niemandem hilft.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#7 von Thilo , 02.02.2007 11:46

Hallo,

mit dem LD-W-2 habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, aber ich habe rund zehn LD-W-3 und LD-G-3 in Betrieb. Einer der LD-G-3 werkelt problemlos in einer zweimotorigen Lok und die LD-W-3 liefern alle recht gute Fahreigenschaften mit den alten dreipoligen Märklin-Motoren.

Wenn nur die Programmierung nicht wäre...

Die neuen LD-W-11 und LD-G-11 sollen das Problem mit der Programmierung nicht mehr haben, aber testen konnte ich das noch nicht (Zwei liegen hier noch in der Schublade und warten auf ihre 38.10 und E41. ).

Außerdem scheinen die kleinen Dinger erstaunlich zäh zu sein, ich hatte bisher nur einen defekten Dekoder und den hatte ich zusammen mit einer gebrauchten Lok gekauft.

Fazit: Ich bin bisher zufrieden mit meinen Tams-Dekodern (Und die nächste Bestellung wird dann auch direkt an Herrn Tams gehen und nicht mehr über das große C.).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#8 von Muenchner Kindl , 02.02.2007 12:05

Zitat
Die neuen LD-W-11 und LD-G-11 sollen das Problem mit der Programmierung nicht mehr haben



Sie haben es nicht mehr . Habe gestern einen LD-W11 verbaut und muss sagen, allererste Sahne, bezogen auf den Preis. Natuerlich kein Zimo aber im Vergleich zu anderen LoCost-Decodern... Top.

Man kann uebrigends zwischen "Online"- oder CV- Programmierung waehlen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#9 von HansM ( gelöscht ) , 02.02.2007 17:26

Also generell die TAMS Dekoder als Schrott zu bezeichnen lasse ich nicht gelten.
Die W3 bringen schon was fürs Geld. Die Funktionsdecoder habe ich mehrmals verbaut und die tun alle.
Der W2 ist ein Sonderfall. Zwei verbaut einer davon lässt sich nicht mehr programmieren. Reset und alle Tricks helfen nicht. Und leider haben die Dinger keine CV Programmierung.
Der erste Defekt von ca 10 TAMS Decodern.
Der G11 ist Spitzenklasse. CV Programmierung und mit dem HLA einwandfreies Fahrverhalten.
Ich kauf weiterhin TAMS Decoder je nach Verwendungszweck.

Hans


HansM

RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#10 von Torsten , 03.02.2007 08:49

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das ist ja ein beeindruckendes Spektrum an Meinungen.

Also, als Zusammenfassung scheint man ja sagen zu können:

- LD-W-2 ist nicht die Wahl
- Lastregelung bei den alten 3 poligen Scheibenkollektormotoren ist wohl schwierig

Da bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen LD-W-1 und LD-W-11. Gibt es da eigentlich Unterschiede bezüglich des Fahrverhaltens?

Ich habe vor ein paar Jahren mal 2 LD-W-1 von TAMS gekauft, einen hatte ich sofort in eine BR 44 - das gute Stück ist um die 40 Jahre alt - verbaut, der andere soll jetzt bei einer 103 zum Einsatz kommen. Nun, obwohl natürlich nicht lastgeregelt, und noch über Lötbrücken zu "programmieren", finde ich den Decoder gut, das Fahrverhalten meiner alten Dame ist OK.

General mal zum Thema TAMS:

Ich finde es gut das Herr Tams hier im Forum persönlich teilnimmt und von dem, was ich bisher von ihm gelesen habe, scheint er ja auch eine gute Kundenorientierung zu haben. Da führte mich letztendlich zu der Überlegung, TAMS Dekoder zu verwenden.

Ich hab auch noch mal 'ne Frage an Thomas alias ston13:

Ich entnehme Deiner Antwort das es eine Möglichkeit gibt, den alten Alstrommotor mit geringem Aufwand in einen Gleichstrommotor zu verwandeln, so dass ich dann einen LD-G Decodertyp verwenden könnte.
Könntest Du mir mal genauer sagen, was da zu tun ist? Vielleicht auch welche Teile man genau dazu benötigt (toll wäre die Artikelnummer von Conrad).

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#11 von Muenchner Kindl , 03.02.2007 09:46

Hi Torsten,

Zitat
Da bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen LD-W-1 und LD-W-11.



Wenn Du auf die Funktionsausgaenge des W1 verzichten kannst, nimm den LD-W11. Der ist vor allem super zu programmieren (keine Onlineprogrammierung) und hat gute Fahreigenschaften.

Zitat
Könntest Du mir mal genauer sagen, was da zu tun ist?



Das kann ich auch : Einfach die Feldspule gegen einen Permanentmagneten tauschen, fertig ist der DC-Motor

Artikelnummer habe ich allerdings keine zur Hand.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#12 von Torsten , 03.02.2007 10:13

Hallo noch mal,

ich hatte vorhin vergessen zu fragen, ob man den LD-W-1 und den LD-W-11 mit einer MS programmieren kann.

Ich habe nämlich keine andere Möglichkeit, da ich eigene Elektronik zum steuern benutze und mir eine MS billig gekauft habe, um zu programmieren (und aus Neugier).


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#13 von Muenchner Kindl , 03.02.2007 10:38

Hi,

der LD-W11 duerfte mit der MS kein Problem sein, mit dem LD-W1 ist es manchmal problematisch, mit der MS in den Programmiermodus zu gelangen.

Ich empfehle den LD-W11.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#14 von ston13 ( gelöscht ) , 03.02.2007 10:55

Hallo Torsten,

wenn Du nur (wie ich auch) mit der MS "programmieren" kannst, dann ist die 11er Version von Tams klar die bessere, da diese sich recht gut verändern lassen mit der MS.

Die ArtikelNr. des Magneten bei C ist 185106-62.
Bedenke aber das Du dann die G Variante und nicht die W Variante der Tams Decoder brauchst.
Gute Beschreibungen findest Du Hier:
http://www.stayathome.ch/LFCM_Neodym.htm
http://www.mist7.de/Know-How/Digitales/P3006/p3006.html

Viel Spass beim Umbau
Thomas


ston13

RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#15 von Gorgo ( gelöscht ) , 03.02.2007 11:19

Zitat von Eisblock

Für mich gibt es nur ein Resümee: Nie wieder Tams!!!



Hast du dich mit Deinem Problem mal direkt an Herrn Tams gewandt? erfahrungsgemäß reagiert die fa. tams ausgesprochen hilfsbereit und kulant bei Problemen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deinem Fall anders gewesen wäre.

Solche Pauschalverurteilungen sind jedenfalls nicht sonderlich nett, wenn man nicht vorher alle Register (Kontakt zum Hersteller) gezogen hat.

Ich betreibe 3 Tams Decoder und bin damit sehr zufrieden.


Gorgo

RE: TAMS LD-W-2 Erfahrungen gesucht

#16 von nobby ( gelöscht ) , 03.02.2007 22:18

Also solange Karl nicht sagt was genau das Problem war, kann man zu seinen Worten eigentlich nicht viel sagen, ausser das es unsachlich klingt.

Ich kann nur sagen, das es manchmal nötig ist den Motor zusätzlich zu entstören.
Das geht mit normalen Kondensatoren, irgendwas zwischen 10nF bis 47nF.
Davon braucht man dann 3Stück, einen von Kohle zu Bürste, einen von Kohle zu Masse und noch einen von Bürste zu Masse.

Wenn da getan ist, läuft der Decoder auch bei Problemfällen gut.

Gruß
Torsten


nobby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz